Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Belle : Ja, schon seltsam, wie schnell es manchmal gehen kann.


    Ich habe bis S.69 gelesen und gehe jetzt ins Bett. Habe eben noch eine viertel Stunde der neuen Musketier-Serie von BBC gesehen und war leider eher enttäuscht - trifft irgendwie nicht meinen Nerv.


    Jetzt geht es noch mit meinem Hörbuch weiter - schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ DuCrainer: Die Zorn-Krimis könnten mich auch verführen. Aber ich beherrsche mich jetzt mal. Schaff ich ja sowieso nicht, bei den wachsenden Stapeln hier überall.


    @ Susannah und DuCrainer: Wie gut haben euch die SuB-Wetten geholfen? Sprich: Wie viele SuB-Bücher habt ihr in 2014 bis jetzt "abgebaut"?


    @ Logan-lady: Ich bin jetzt auf Seite 47, Lea bietet den anderen beiden gerade ihre Zimmer an. Und es ist klar, dass ich weiterlese. Gefällt mir, manchmal muss ich auch laut lachen.


    Ich bin froh, dass ich dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke rechtzeitig besorgt habe. Morgen kann ich alles einpacken und muss nur noch ein paar Gewürze, Kräuter und Tomaten einkaufen. Heiligabend gibt es nach allgemeiner Umfrage in der Familie dieses Jahr Taboulé, Hummus und Falaffel. Das hatten wir noch nie zu Weihnachten. Ich freu mich schon.

  • Zitat

    Original von DuCrainer
    Das nächste Buch wird Stephan Ludwig - Zorn. Vom Lieben und Sterben.
    Bei dem Buch ärgert es mich das es jetzt schon länger liegt. Die beiden Ermittler sind lustig und super sympathisch.


    Dieses Buch war supertoll, du kannst dich darauf freuen :-) Ich fand es noch besser als den ersten Band.


    Ich finde die Ermittler auch sehr sympathisch, und oft auch witzig. Ich freu mich, dass ich so eine tolle Krimi-Reihe gefunden hab. Weil wo findet man schon, wo Witz und Nägelkau-Spannung zusammen in einem Krimi sind?

  • Ahoi! :wave


    Ein kurzes Lebenszeichen von mir und ich bin schon fast wieder weg.


    Der Stress mag kein Ende nehmen, aber immerhin hab ich ein "neues" Buch gefunden.


    "Neu" in dem Sinne dass ich das Buch zwar schon ein Dutzend mal gelesen habe, nun aber endlich mal auf die Originalversion in englischer Sprache umschwenke.



    Fatherland is set in an alternative world where Hitler has won the Second World War. It is April 1964 and one week before Hitler's 75th birthday. Xavier March, a detective of the Kriminalpolizei, is called out to investigate the discovery of a dead body in a lake near Berlin's most prestigious suburb. As March discovers the identity of the body, he uncovers signs of a conspiracy that could go to the very top of the German Reich. And, with the Gestapo just one step behind, March, together with an American journalist, is caught up in a race to discover and reveal the truth -- a truth that has already killed, a truth that could topple governments, a truth that will change history.

  • Susannah


    Die BBC verfilmt gerade die Uthred-Saga, und ich hoffe da kommt was ordentliches bei raus.


    Ich bin bereits auf Seite 120 von Sharpes Degen.
    Wie von Cornwell gewohnt, sehr spannend.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Guten Morgen ihr Lieben :wave


    Nur noch einmal schlafen, dann ist Weihnachten :freude


    Seid ihr alle ausgeschlafen?


    Gestern hatte mich meine kleine Cousine in Beschlag, aber dafür konnte ich heute in der Badewanne schon 20 Seiten lesen. Jetzt bin ich knapp über der Hälfte und habe noch immer keine Ahnung davon, was "damals" wirklich geschehen ist.


    Gleich geht es weiter. Am Nachmittag gehe ich mit meiner Mama das Essen für morgen einkaufen und dann fahren wir zum schwímmenden Adventkranz am See.


    Was wird bei euch zu Weihnachten so gegessen?


    Liebe Grüße


    Finnia


    :wave

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern auch noch einige Seiten der silbernen Burg gelesen. Bin jetzt bei 189 von 599 (Ebook-Reader zählt wohl anders als beim Papierbuch)


    Wir gehen nachher noch Gemüse und Wurst kaufen. Hoffentlich ist noch nicht so viel los. Drum muss ich mich jetzt auch beeilen.


    @Weihnachtsessen
    Bei uns gibt's Heiligabend immer Linsensuppe mit Spatzen, damit das Geld nächstes Jahr nicht aus geht - ebenso Silvester ;-)
    1. Feiertag mach ich gespickten Rinderbraten und Blaukraut zu meiner Familienfeier, dazu gibt's Klösse.
    2. Feiertag wird bei Schwiegerfamilie gefeiert, da werden traditionell Pizza und Hähnchen bestellt

  • Seinfeld
    mensch, dich haben wir ja schon länger nimmer gesehen. Willkommen zurück :wave


    @ginger
    Es wird noch besser :-] Warte mal, bis die 3 zusammenwohnen. Ich habe so oft gelacht. Genau das richtige, wenn man ein Tief hat.


    Guten Morgen an alle :wave


    ich war schon ein wenig fleißig in der Küche, zudem blubbere ich auf meinem Blog durch die Weihnachtszeit (kleine Aufgaben, damit man auch mal andere blogger kennenlernt) und mache es mir jetzt mit meinem Buch auf dem Sofa gemütlich. Da ich das Buch nur abschnittsweise lesen darf, werde ich heute wohl noch ein neues anfangen.

  • Zitat

    Original von Johanna


    Vögel in der Suppe? :yikes
    Wie schmeckt das denn?


    Gut schmeckts :grin
    Aber es sind keine Vögel. Sorry, hab nicht dran gedacht, dass die Übersetzung von "Spoatzen" ins Hochdeutsche Verwirrung stiften könnte. Wir machen eine Art Spätzleteig, aber statt schaben gibt man den Teig mit einem Löffel Portionsweise ins Wasser. Das ergibt dann eine Art Klöße.

  • Moin Moin :wave


    soviel zu antworten, es wäre echt angenehm wenn man mehrfach zitieren könnte....


    @Zorn
    ich habe den ersten Band geliebt. Der "dicke" Schröder ist so ein Mann von nebenan den man einfach lieb haben muss und Hauptkommissar Zorn.....kann ihn schlecht beschreiben aber ich mag ihn unheimlich. Den ersten Band habe ich auch als Hörbuch gehört. Leider nur die gekürzte Fassung aber der Erzähler war toll.


    ginger ale
    Die SUB Abbau Wette ist ja auf meinem Mist gewachsen :keks
    Ich versuche sie mit anderen Challenges zu verbinden. Ich glaube es sind gut 20 SUB Bücher übers ganze Jahr gesehen abgebaut worden. Leider habe ich viele dazu gekauft sodass man es in der Summe nicht sieht. Im neuen Jahr werde ich versuche im Monat konstant 3-4 Bücher zu lesen (wenns klappt dann gut, wenn nicht auch nicht schlimm)
    da werde ich dann 1 neues zu 4 gelesenen setzen.
    Probiers ruhig aus, wenns keinen Spass macht hörst du wieder auf oder fängst bei null an. Wir sind da sehr offen.


    @Weihnachtsessen
    wir essen unabhängig von Weihnachten eigentlich quer beet was wir gerade mögen. Nur Heiligabend sind die Würstchen mit Nudelsalat geblieben.

  • Hallo ihr Lieben,


    eingekauft habe ich fast alles - morgen früh noch die bestellte Wurst und das bestellte Brot - dann sind wir fertig.


    Nachdem meine Schwiegermutter sich endlich (!!!) gestern Abend ausgesprochen hat, wie denn Heilig-Abend sein soll, werden wir alles hier vorbereiten und mit zu ihr rübernehmen, d.h. Salat wird hier sauber gemacht, gewaschen, die Salatsauce wird hier vorbereitet (das ist schon ganz gut so, dann gibt es kein Sauce mit Sahne, die mein GöGa ja nicht mehr essen möchte wg. der Diabetes), das Fleisch wird hier vorgeschnitten und transportfähig gemacht.....


    Sie soll nur den Tisch decken.... mit meinem Glück hat sie das auch wieder nicht gemacht, das ausgesuchte Geschenk (eine Kette mit Anhänger) wird ihr auch wieder nicht gefallen (wie jedes Jahr, nur Schmuck den sie selber aussucht und der mind. 585 Gold ist, gefällt ihr - i.d.R. absolut abscheuliche Teile). Sie wird uns dann wieder vorjammern, wie allein sie doch ist, welche Leute ihr wieder.... ach einfach nur der unnötige Unfug. Sagt man dann aber etwas, ist das wieder falsch. Sie ist auch nicht einsam, sondern hat mind. 1 Dutzend Freundinnen, mit denen sie regelmäßig unterwegs ist, ist dauernd mit einer Busreisegesellschaft in Urlaub (find ich ja sehr gut, auch wenn wir gar nicht wissen, wo sie denn gerade ist).


    Garantiert kommt auch wieder das "schöne Lied" ich kauf mir ein Haus (sie ist 84 Jahre alt und hat seit 2 Jahren den Spleen, das sie sich ein Haus kaufen will). Irgendwann wird es meinem GöGa zu viel und dann geigt er ihr wieder die Meinung. Ich "darf" garantiert wieder die div. Zeitungsabos, die sie im Laufe des Jahres abschließt, kündigen, all die Versicherungen, die sie wieder verändert hat, bereinigen und überhaupt....


    Ich bin immer froh, wenn dieser Tag vorbei ist. Mein Mann will aber irgendwie noch nicht wahrhaben, das seine Mutter besser in einer Wohnanlage mit betreutem Wohnen untergebracht wäre. Dort gibt es noch diese eigenständigen Wohnungen, dort gibt es den Notknopf, sie kann, wenn sie will, am gemeinsam Essen teilnehmen oder sich selber etwas kochen, aber diese "Türklinkenputzer" bleiben dort weg, das wäre ja schon mal eine Verbesserung. Sollte sie sich dann nicht mehr alleine versorgen können bzw. eine Pflege erforderlich werden, kann sie dort bleiben muss evtl. nur den Raum tauschen....


    Ich habe jetzt noch alles gewaschen, was möglich war, eule jetzt ein bisschen, und dann mal sehen....


    Ich weiß nicht, ob ich morgen hier noch rumturnen kann, daher:


    SCHÖNE WEIHNACHTSTAGE UND VIELE TOLLE GESCHENKE FÜR EUCH!

  • hke : :knuddel1 Ich wünsche dir (trotzdem) auch frohe Weihnachten!


    DuCrainer : Strafrecht ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber schreib mich einfach mal an, vielleicht habe ich ja eine Idee.


    Seinfeld : Grüß mir den Xaver :wave Schön, dich mal wieder zu lesen.


    ginger ale : Mir helfen die Wetten schon, und ich habe mich auch dran gehalten, aber die Reziexemplare verhageln mir das immer :grin Ohne die Rezis dürfte ich meinen SUB dieses Jahr um rund 25 Bücher abgebaut haben ... Pi mal Daumen.


    Hallo ihr Lieben!


    Pünktlich vor Weihnachten ist hier noch mal der Teufel los - einen Tag vor Heiligabend fällt allen ein, was sie noch alles gemacht haben wollen. "Wie, Sie arbeiten am 24. nicht?" :rolleyes


    Jetzt sollten aber die dicksten Brocken erledigt sein, und langsam freue ich mich auf die kommenden freien Tage (muss nur am 29. und 30. arbeiten und dann erst wieder am 07.01.) und auf Weihnachten, auch wenn es komisch sein wird - das erste Weihnachten ohne meine Großelterngeneration. Aber es wird gut tun, mal wieder mehrere Tage am Stück zu Hause zu sein :-]


    Lesen werde ich heute wohl nicht, habe einen DVD-Abend eingeplant, aber mal schauen, vielleicht kriege ich ja doch spontan Lust drauf.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Huhu! :wave


    @ ginger ale


    Ich mache bei der SUB Wette ja auch mit und ich muss sagen, dass sie mir wirklich geholfen hat. Als ich damit angefangen habe, hatte ich etwa 90 Bücher auf dem SUB und jetzt noch etwas über 60 (genau Zahlen weiß ich grad nicht). Es motiviert mich eben, dass ich mir nach 5 gelesenen Büchern 1 neues gönnen kann. Klar, werde ich auch mal rückfällig, aber das ist nicht so oft vorgekommen wie ohne Wette.


    @ hke


    Oh je, ich kann verstehen, dass du froh bist, wenn der Tag rum ist. Trotzdem wünsche ich dir von ganzem Herzen ein schönes Weihnachtsfest und hoffe, du kannst dich dennoch etwas erholen. :knuddel1


    @ logan-lady


    Das Weihnachtsbuch habe ich vor ein paar Jahren gelesen und fand es so schön. Es hat mich zeitweise wirklich zu Tränen gerührt.



    Heute habe ich noch nicht viel gelesen und gestern Abend grad mal das erste Kapitel aus meinem Buch. Allerdings liest es sich schon recht gut und ich bin gespannt wie es weiter geht. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • *GRINS*


    beratungsresistent ist die Untertreibung des Jahrhunderts!!!!!


    Die Dame hat einen Dickkopf, bei dem mancher Esel neidisch werden könnte. Unabhängig davon hat sie mir eben bereits am Telefon erklärt, das das Wetter ja gar nicht dazu geeignet wäre, den Pelzmantel anzuziehen, wenn sie zur Kirche geht (??? Seit wann geht die in die Christmette???)


    Ich habe vorsorglich mein LR-Buch eingesteckt, wenn mir alles zu blöd wird, fange ich morgen abend schon mit dem Buch an!


    Ich kann nur hoffen, dass die Dame nicht wieder auf irgendwelche glorreichen Ideen bezüglich meiner Family kommt.... Ich will mit denen nichts mehr zu tun haben und ich habe ein Kontakt- und Näherungsverbot, welches noch Gültigkeit hat. Ich glaube, dann ticke ich aus.


    Aber: Ich habe mir eben in der Apotheke noch Johanniskraut und sonstige pflanzliche Beruhigungsmittel geholt.....


  • Oh wei, ich sehe schon, du könntest Roman über sie schreiben, oder? Ich denke, der Apotheken-Gang war wohl auch nötig. Ich hoffe, du überstehst das alles gut, wenn ich das mal so sagen darf. :knuddel1 Siehst du die Dame nur morgen oder auch an den beiden Feiertagen?

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • DuCrainer : Ich lese gerade Game of Thrones. Bin mittlerweile bei Band 7 angelangt. Sie sind schon sehr lang, aber auch spannend geschrieben. Mir gefallen sie gut.


    hke : Das klingt ja unglaublich anstrengend, ich hoffe das Johanniskraut hilft!


    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute mit der Familie den Baum aufgestellt und geschmückt und die Geschenke eingepackt. Jetzt kann Weihachten kommen. Hoffe, ich schaffe es dann auch langsam mal wieder etwas zu lesen, in den letzten Tagen war dafür einfach zu viel los.
    Aber gleich geht es erstmal auf den Weihnachtsmarkt :weihnachtsbaum