Die Querbeet-Lesegruppe liest am 15. Dezember: Ulla Hahn - Aufbruch

  • Im Dezember wollen wir das Buch Ulla Hahn -Aufbruch lesen.


    Da es meine erste Leserunde ist die ich mache, hoffe ich ich mache nicht zuviele Fehler. Ansonsten einfach schreiben was falsch ist.


    Es kann jeder mitmachen, der möchte .


    Hier geht es zur Büchereulen -Rezession


    Hier


    Bei 592 Seiten weiss ich noch nicht genau wie ich die EInteilung mache, aber diese Woche wird das noch erledigt. :write


    Inhalt


    Ihr Leben scheint vorgezeichnet: Kinder, Küche, Kirche. Doch Hilla träumt sich weg aus dem Dorf am Rhein. Nichts kann dem Kind kleiner Leute die Sehnsucht nach der Freiheit des Geistes austreiben. Unverhofft bietet sich ihr ein neues Leben: Abitur, Studium, ihre selbst gewählte Zukunft liegt vor ihr. Nach „Das verborgene Wort“ hat die Lyrikerin und Bestsellerautorin Ulla Hahn erneut ein imposantes Epos vorgelegt, das feinnervig vom Erwachsenwerden, Wachwerden, Menschwerden erzählt.


    Hilla lacht das freieste Lachen der Welt. Es ist der erste Tag nach den Weihnachtsferien im Januar 1963; das Lehrerkollegium des Aufbaugymnasiums hat beschlossen, die Siebzehnjährige noch ins laufende Schuljahr aufzunehmen. Mit diesem Tag beginnt für das wissbegierige Kind „vun nem Prolete“ endlich das lang ersehnte neue Leben, in dem die einfachen Wahrheiten der Eltern nicht mehr gelten, in dem das Buckeln in der Papierfabrik von der Freiheit der Worte abgelöst wird. Doch wird Hilla ihre wahre Heimat wirklich in der Sprache finden?


    Hier gehts zur Leserunde
    Einteilung
    Ich habe das Buch von dtv
    und habe ein bisschen nach Kapitel gesucht
    Seite 7 bis Seite 109
    Seite 109 bis Seite 289
    Seite 289 bis Seite 396
    Seite 396 bis Seite 488
    Seite 488 bis Ende




    Termin



    15. Dezember



    Teilnehmer


    Regenfisch,
    Clare,
    Rumpelstilzchen
    zaung
    Macska
    Sabine Sorg
    Carlinda

  • SOrry das ich mich solange nicht gemeldet habe,


    aber in der Arbeit ist Chaos und danach falle ich nur noch ins bett :-(


    Ich würde sagen wir fangen die LEserunde am 27. Dezember an.
    schönes wochenende

  • Wusstet ihr, dass "Der Aufbruch" der zweite Teil einer Reihe ist? Ich wusste es nicht, habe es erst in der Eulenrezi zum dritten Teil erfahren.


    Ich will das erste Buch noch vorher lesen, wenn ich es schaffe.

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Haben wir uns jetzt schon auf einen Start-Termin geeinigt?
    Der 8. hat sich nun schon erledigt, und der 15. bald auch. ;-)


    Carlinda, hast du das Buch zu Hause? Wenn du die Einteilung machst (und wir alle damit einverstanden sind :grin), kann die LR ja auch angemeldet werden. Vorher erscheint sie auch nicht im Eulenkalender.

  • Zitat

    Original von Clare
    Wusstet ihr, dass "Der Aufbruch" der zweite Teil einer Reihe ist? Ich wusste es nicht, habe es erst in der Eulenrezi zum dritten Teil erfahren.


    Ich will das erste Buch noch vorher lesen, wenn ich es schaffe.


    Den ersten Teil - den ich auch habe - werde ich wahrscheinlich nicht mehr vorher schaffen. Macht es dann überhaupt Sinn hier mitzulesen, oder kann man ohne den ersten Teil zu kennen den zweiten Teil lesen?


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von Clare
    Soviel ich verstanden habe, kann man unabhängig voneinander lesen.
    Oder?
    Ich schaffe es vielleicht auch nicht, den ersten Roman vorher zu lesen.
    Ich lese auf jeden Fall trotzdem.


    Hallo Clare,


    ich mache es wie Du, ich lese trotzdem mit, auch wenn ich den ersten Band nicht schaffe.


    Viele Grüße :wave

  • Danke!


    Carlinda
    Ich bin allerdings etwas verwirrt, dass wir nun doch am 15. anfangen, weil du als Letztes vom 28.12. gesprochen hast. Nun ist es eben so.


    Ich werde dann also nicht das Vorgängerbuch zuvor lesen, denn das schaffe ich wirklich nicht.
    Wird auch so gehen, denn man kann unabhängig voneinander lesen, soviel ich gehört habe.


    Ich hole also dieser Tage das Buch aus der Bibliothek.


  • Oh- ich hatte mir schon den 27.12. in meinen Lesekalender eingetragen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin