'Marmorkuss' - Kapitel 08 - 11

  • Nein, das soll niche "eher" für Jungs sein. Ich schreibe diese Bücher bewusst in erster Linie für junge Erwachsene - das Geschlecht ist mir dabei ganz ausdrücklich schnuppe, d.h. ich möchte mit den script5-Büchern von Männern und Frauen gelesen werden.
    Ich finde es nur ein bisschen schade, dass das Buch offenbar von außen laut "Mädchenbuch" zu rufen schreit, denn es ist nunmal von mir als unisex Buch erdacht :-)

  • Zitat

    Original von Clare
    Der Abschnitt beginnt mit einem Kapitel um Elise, die Dame in Grün, die Zauberin. Dass wir ihren Gedanken folgen können, bringt sie auf eigenartige Weise nahe.
    Und haut mich nicht: Ich finde sie interessant! Hoffentlich kommt da noch mehr über sie!


    Von Elise würde ich auch gern noch mehr lesen. Dadurch, dass auch aus ihrer Sicht erzählt wird, verliert die Geschichte viel an Schwarz/Weiß oder Gut/Böse. Bei mulle gibt es immer viele graue Zwischentöne, das regt zum Nachdenken an!


    Zitat

    Original von Clare
    Ich denke, Klara sollte sich mal langsam überwinden und aus dem alten Haus ausziehen. Elise ist wahrscheinlich schon auf dem Weg! :yikes


    Jaaa, das hab ich auch gedacht! Der Leser weiß, dass Elise schon so gut wie auf dem Weg ist und sie will einfach nicht weg!! Und Jarno ist so nett und lässt sie auch noch dort bleiben! Nein, nein, nein!


    Zitat

    Original von piper1981
    Iwie finde ich den Statuenzauber ganz schön gruselig...Iwann in tausend Jahren wäre Elise ja auch mal ins Innere gelangt... Yikes
    Da wäre ein aufwachen von Klara vll nicht mehr so doll gewesen....


    Da musste ich auch dran denken. Stellt euch vor, sie hätte mit der Nase oder mit den Ohren angefangen. :yikes Bei der Menge an Staub, die Elise braucht, könnte sie theoretisch ja noch richtig lange leben... Was hindert Elise eigentlich daran, sich mehrere Statuen zu schaffen? Bei der heutgen Medizin ist es doch bestimmt viel einfacher, totgeborene und wiederbelebte Menschen zu finden.


    Zitat

    Original von piper1981
    Ich hatte mir ehrlich gesagt schon mehr Szenen erwartet wie Klara zurechtkommt, nicht unbedingt lustiger, aber mehr...


    Irgendwie dachte ich auch dass der Fokus mehr darauf liegen würde. Respekt, wie gut sie die neue Welt aber doch aufnimmt! Sie hätte auch verzweifelt heulend in der Ecke sitzen können, aber sie geht darauf zu, schaut sich Verhaltensweisen ab und steigt sogar in eine Auto ein!


    So, und wer war jetzt der Mopedfahrer, der Jarno verfolgt hat? Einer von Daniels Männern oder Elise?


    Mhm... Ich glaube, das Pastell macht das Cover so mädchenhaft. Schade eigentlich...

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich denke, Klara sollte sich mal langsam überwinden und aus dem alten Haus ausziehen. Elise ist wahrscheinlich schon auf dem Weg! :yikes
    Aber auch sie, Klara, ist noch ganz Kind ihrer Zeit. Wie könnte sie da zu einem Mann ziehen, der nicht ihr Ehemann ist und den sie auch noch gar nicht lange kennt, auch wenn er mit einem Seval zusammen wohnt.


    Ja, sie sollte da weg, eindeutig. Aber falls sie sich begegnen, dann weiß Klara wenigstens sicher, dass Elise noch lebt! :gruebel


    Zitat

    Original von piper1981



    Schön dass nun auch noch Elises Sicht dazukommt :) . Dafür dass sie es geschafft hat, einen Zauber zu nutzen, der sie ewig am Leben hält, hat sie aber sonst wohl nicht sooo viel drauf und muss noch lernen...
    Die Katze hat nun auch eine Aufgabe bekommen, wie ich das gehofft hatte, obwohl ich dachte, dass es eine größere Aufgabe ist. Naja aber Katzen sind halt Katzen und widerspenstig ;-) Gefällt mir.


    Ich hoff, dass man der Hexe das Handwerk legt. Mag die Frau gar nicht! Ich finde sie gruselig!
    Und ha, ich bin SEHR glücklich, dass die Katze nicht böse ist und das auch gar nciht gut findet, dass sie benutzt wird. Gutes Kätzchen! :-]


    Zitat

    Original von Sabine_D



    Das kann ich bestätigen. Dazu gehört schon Fantasie und auch Konzentration das so zu schreiben, als wenn man unsere heutige Zeit nicht kennt. Vieles ist mittlerweile so selbstverständlich, dass man vergisst das es nicht immer da war. VOr allem wenn die Handlung in Neu-und Altzeit spielt. Wobei ich finde, dass 111 Jahre da noch ein überschaubarer Zeitraum sind.


    Ja, geht mir auch so! Wobei es auch ganz schön amüsant ist! :lache
    Überall Autos und so schnell und allein mit einem Mann, ohje. All das finde ich schon unglaublich komisch auch. Sie ist ja ne gescheite Person, unsre Klara, die denkt sich schon ihren Teil.
    Am besten fand ich es, als sie die Jungen angesprochen hat und ihnen viel Spaß in der Schule gewünscht hat. Ja, so kann sich das mit der Bildung ändern... Zuerst kriegt sie nciht jeder und nachher will sie nicht mehr jeder...


    Zitat

    Original von Mulle
    Nein, das soll niche "eher" für Jungs sein. Ich schreibe diese Bücher bewusst in erster Linie für junge Erwachsene - das Geschlecht ist mir dabei ganz ausdrücklich schnuppe, d.h. ich möchte mit den script5-Büchern von Männern und Frauen gelesen werden.
    Ich finde es nur ein bisschen schade, dass das Buch offenbar von außen laut "Mädchenbuch" zu rufen schreit, denn es ist nunmal von mir als unisex Buch erdacht :-)


    Naja, aber letztendlich ist es doch ne Art Liebesgeschichte und, nicht hauen, aber ich kenn keinen Kerl, der sowas wirklich gerne liest. Dh aus meiner Sicht ist es doch eher für Mädchen/Frauen! Und dann passen die Farben wieder irgendwie. Auch wenn ich nicht auf rosa und so stehe und auch es auch grässlich finde, dass das Buch innen WEISS ist (was es inzwischen nicht mehr ist >.< )


    Zitat

    Original von kissy
    Was hindert Elise eigentlich daran, sich mehrere Statuen zu schaffen? Bei der heutgen Medizin ist es doch bestimmt viel einfacher, totgeborene und wiederbelebte Menschen zu finden.


    Hm, aber sie braucht ja nur eine? Wieso sollte sie mehrere machen, das ist doch nur noch auffälliger!

  • Zitat

    Original von Nightflower



    Hm, aber sie braucht ja nur eine? Wieso sollte sie mehrere machen, das ist doch nur noch auffälliger!


    Oh, Nightflower, ich freu mich total, dass ich nicht die einzige bin, die hier noch mitliest. :wave :-)


    Ich dachte, so als Rückversicherung, falls die eine Statue wachgeküsst wird. Aber wahrscheinlich weiß sie gar nicht, dass so etwas überhaupt passieren kann...


    Da fällt mir ein, in Elises Kapitel, da hatte sie ja schon was von Gollum, wie sie Klara immer "Ihr Liebstes" genannt hat. :grin

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher


  • Ja, das wäre sinnvoll gewesen. :grin
    Haha ja, hat mich auch gleich an Gollum und seinen Schaaaatz erinnert! Die hat schon auch einen an der Klatsche, die gute Frau.


    Ja, ein Teil fehlt mir nun noch kissy! :wave

  • Als erstes muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst heute wieder melde... :schaem Ich habe das Buch schon ausgelesen - aber zurzeit läuft mir die Zeit davon. Und das hat nicht Mal wirklich was mit Advent zu tun... :rolleyes


    Trotzdem möchte ich den einen oder anderen Gedanken noch loswerden... ;-)


    In diesem Abschnitt hat man so einiges erfahren und viele Fragen wurden beantwortet.


    Und Clare, geschlagen wird her niemand. :lache Und wenn, dann hätte ich wohl auch den einen oder anderen Schubser verdient, denn auch ich finde Elise eine faszinierende Figur und ich würde gerne mehr von ihr lesen.



    Was ihr zum Cover geschrieben habt, kann ich nur unterschreiben. Die Bonbonfarben widersprechen sich schon sehr mit dem Inhalt und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch einige das Buch nicht beachten, obwohl es ihnen gefallen würde.