Serienempfehlungen und Plauderei

  • Mir hat "Dicte" zuletzt super gefallen. Lief auf ZDFneo.


    Kurzbeschreibung:
    Dicte Svendsen ist eine 40-jährige Journalistin, die nach ihrer Scheidung gemeinsam mit ihrer 17-jährigen Tochter Rose in ihre Heimatstadt Aarhus zurückkehrt. Dort arbeitet sie für die ortsansässige Zeitung Tageblatt als Reporterin und berichtet über die Kriminalfälle in der Stadt. Doch sie belässt es nicht beim Schreiben, sondern ermittelt auf eigene Faust. Furchtlos, emotional und mutig bringt Dicte sich immer wieder in gefährliche Situationen und den Chefermittler John Wagner in Rage. Ihre gemeinsame Arbeit führt allerdings zu einer Aufklärungsquote von 100 Prozent. Und so wird das Duo, wenn auch zunächst widerwillig, zum Dream Team.

  • Da ich ein riesiger Serienjunkie bin, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Ich poste einfach mal alle Serien, die ich in letzter Zeit gesehen und für wirklich gut befunden habe.


    "Switched at Birth" habe ich total zufällg irgendwann mal angezappt.


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Bay Kennish wuchs mit ihren glücklich verheirateten Eltern und ihrem älteren Bruder in einer wohlhabenden Familie auf. Daphne Vasquez verlor ihr Gehör als Kind und lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einem Arbeiterviertel. Das Leben der beiden Mädchen wird auf den Kopf gestellt, als ein Schulprojekt über Blutgruppen enthüllt, dass Bay genetisch nicht das Kind ihrer Eltern sein kann. Eine Reihe von Tests bestätigt, dass sie und Daphne versehentlich bei der Geburt vertauscht worden sind. Zusammen mit ihren Familien versuchen Bay und Daphne die ungewöhnliche Situation zu bewältigen, indem sie nicht nur mit ihren eigenen Identitäten und den gegenseitigen Vorurteilen kämpfen, sondern auch den Alltag eines Teenager-Mädchens zwischen Dates, Freundschaften und Familie meistern.


    Trailer


    Eulen-Thread

  • Eine meiner absoluten Lieblingsserien mit großem Suchtpotential - zumindest für mich. Außerdem gibt es jede Menge gute Musik.


    Kurzbeschreibung:
    Rayna James (Connie Britton) ist in den USA als „Queen der Countrymusik“ bekannt – doch nach Jahrzehnten des Erfolgs befindet sich die Karriere der Mittvierzigerin im Sinkflug: Ihr neuestes Album liegt wie Blei in den Regalen, auf ihrer Tour muss sie vor halbleeren Sälen spielen und zu allem Überfluss schlägt ihr Plattenlabel ihr vor, zur Beflügelung der Umsätze eine gemeinsame Tour mit dem aufstrebenden Country-Sternchen Juliette Barnes (Hayden Panettiere) zu starten. Zu dumm, dass Rayna die Musik ihrer jungen Konkurrentin von Herzen verabscheut – während Juliette ihrerseits Rayna für ein altes Wrack hält, das lieber heute als morgen das Singen aufgeben sollte…
    Ein außergewöhnliches Drama um zwei gegensätzliche Sängerinnen mit fantastischem Schauspieler-Ensemble und natürlich jeder Menge alter und neuer Country-Musik – das bietet „Nashville“ aus der Feder von Oscar-Preisträgerin Callie Khouri („Thelma & Louise“). In den Hauptrollen brillieren Connie Britton („American Horror Story“) und Hayden Panettiere („Heroes“) – und auch in den Nebenrollen ist die Dramaserie exzellent besetzt, etwa mit Powers Boothe („24“), Eric Close („Suits“) und Country- und Rockmusiker J. D. Souther.


    Trailer


    Hier gibt es jede Menge Musik, um mal reinzuhören.

  • Kurzbeschreibung:
    Sarah Manning hält sich mit kleinen Drogendeals über Wasser und muss sich vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund in Sicherheit bringen. Eines Tages beobachtet sie zufällig den Selbstmord einer jungen Frau. Diese Frau, Beth, sieht ihr verblüffend ähnlich. Sarah nutzt die Gelegenheit: Kurzentschlossen nimmt sie die Identität der Toten an. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an: Beth war Polizistin, die in eine polizeiinterne Ermittlung verstrickt war und bedroht wurde. Nach und nach findet Sarah heraus, warum Beth und sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Die schockierende Wahrheit: Sie sind Klone. Auf ihrer Suche nach Antworten entdeckt Sarah, dass es noch mehr Frauen mit ihrer genetischen Identität gibt sie alle geraten in Lebensgefahr. Jemand will das biologische Experiment vertuschen und sie alle zum Schweigen bringen – für immer. Ein gelungener Genre-Mix mit Thriller-, Drama- und Science-Fiction-Elementen und einem gehörigem Schuss Humor. Großartig besetzt und eine ausgeklügelte Story.


    Trailer


    Super gemacht, großartige Hauptdarstellerin.

  • Kurzbeschreibung:
    Jahrzehntelang zählte der ehemalige Regierungsagent Raymond „Red” Reddington (James Spader, TV-Serien „The Office”, „Boston Legal”) zu den vom FBI meistgesuchten Verbrechern. Er fädelte im Auftrag von Kriminellen dubiose Geschäfte auf der ganzen Welt ein und erhielt den Beinamen „Der Concierge des Verbrechens”. In plötzlicher Kooperationsbereitschaft macht er dem FBI ein brisantes Angebot: Er hilft, die größten Schwerverbrecher der Welt zu schnappen, wenn er im Gegenzug ausschließlich mit Elizabeth „Liz” Keen (Megan Boone, TV-Serie „Law & Order: Los Angeles”), einer frischgebackenen FBI-Profilerin, zusammenarbeiten darf. Für Liz wird das ein denkwürdiger erster Tag beim FBI.


    Trailer

  • Kurzbeschreibung (Disney Channel):
    Die Polizistin Stef und die stellvertretende Schulleiterin Lena Foster leben mit Stefs biologischem Sohn Brandon sowie den Adoptivkindern Jesus und Mariana zusammen. In der Pilotfolge nehmen Stef und Lena den Teenager Callie auf, die bereits bei verschiedenen Pflegeeltern leben musste. Callies schlechte Erfahrungen im Erziehungssystem, die Kontaktaufnahme von Mariana zu ihrer leiblichen Mutter und Brandons Gefühle für das neue Familienmitglied stellen das Leben der Fosters gehörig auf den Kopf. Die Serie wurde von Jennifer Lopez und ihrer Produktionsfirma Nuyorican Productions für den Fernsehsender ABC Family produziert.


    Trailer (englisch, 5 Minuten)

  • Neben "Grey's Anatomy" eine der wenigen Krankenhausserien, die ich wirklich mag und mir auch gern ansehe.


    Kurzbeschreibung:
    Der charismatische Chefarzt Dr. Charlie Harris und seine Verlobte Dr. Alex Reid sind auf dem Weg zu ihrer Hochzeit, als sie in einen dramatischen Unfall verwickelt werden. Während seine Verlobte mit dem Schrecken davon kommt, wird Harris schwer verletzt und fällt kurz darauf ins Koma. Das Ärzteteam des kanadischen Hope-Zion Hospitals rund um Dr. Reid kämpft unablässig um sein Leben. Doch was sie nicht wissen: Harris Geist wandelt durch die Flure des Krankenhauses und bekommt die Schicksale der Patienten hautnah mit. Es scheint, als ob er tatsächlich mit den Menschen, die dort zwischen Leben und Tod schweben, kommunizieren kann. Oder ist es nur eine Laune von Dr. Harris Fantasie? In dem ganzen Chaos wird eines immer wichtiger: Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Trailer

  • Ich bin nicht so der Serienfan....was es mir angetan hat ist The Big Bang Theory. Gestern startete auch auf Pro 7 die 8. Staffel, leider auf deutsch.


    Und Dracula fand ich gut, wobei ich nur die letzten Episoden gesehen habe und mir das jetzt auf DVD bestellt habe.

  • Kurzbeschreibung:
    In dieser Stadt ist nichts wie es scheint - denn jeder in "Haven" hütet ein Geheimnis. Die scharfsinnige und selbstbewusste FBI-Agentin Audrey Parker kommt in die Kleinstadt, um einen Routinefall zu bearbeiten. Zusammen mit dem Polizisten Nathan Wournes versucht sie den rätselhaften Tod eines ehemaligen Sträflings aufzuklären. Doch es dauert nicht lange bis ihre Neugierde sie in das Zentrum kurioser Ereignisse treibt. Nach und nach kommt die junge Agentin dem Geheimnis der scheinbar normalen Kleinstadt auf die Spur: "Haven" ist ein Zufluchtsort für Menschen mit merkwürdigen Fähigkeiten. Was Audrey jedoch nicht weiß: Zu dem mysteriösen Ort hat sie selbst eine engere Verbindung, als ihr lieb ist.


    Trailer

  • Diese Serie hat mich wirklich überrascht. Spannend und sehr unterhaltsam.


    Kurzbeschreibung:
    Von den Machern von Grey’s Anatomy und Private Practice kommt diese neue, fesselnde Serie über verbotene Beziehungen, unkontrollierte Macht und schockierende politische Intrigen. Blicken Sie hinter die verschlossenen Türen der Elite von Washington D.C. in Scandal: Die komplette erste Staffel. Wenn Schlagzeilenträchtige und lebenszerstörende Schwierigkeiten überhandnehmen, gibt es nur eine Person, die helfen kann: Die legendäre Olivia Pope (Kerry Washington). Mit ihrem unerschütterlichen Vertrauen in ihr Bauchgefühl leitet sie ein Expertenteam für Krisensituationen, das jeden noch so schmutzigen und schlüpfrigen Skandal verschwinden lässt. Aber werden die selbsternannten Meister der Schadensbegrenzung in der Lage sein, die Schäden in ihrem eigenen Privatleben unter Kontrolle zu bekommen?


    Trailer

  • Mein All-Time-Favourite darf natürlich auch nicht fehlen ...


    Kurzbeschreibung:
    In dem wohlhabenden, am Meer gelegenen Ort Neptune/California bestimmten die Reichen und Mächtigen die Regeln. Ihr Pech! Denn die smarte, unerschrockene Veronica Mars ist eine 17-jährige Nachwuchsschnüfflerin, die nicht locker lässt, bis sie die bestgehüteten Geheimnisse der Stadt aufgedeckt hat. Einst gehörte Veronica zu den beliebtesten Schülerinnen - doch ihre Welt brach zusammen, als ihre beste Freundin Lilly ermordet und ihr Vater Keith, der damalige Sheriff, seines Amtes enthoben wurde, weil er Lillys reichen Vater der Tat verdächtigte. Tagsüber muss sich Veronica wie alle Teenager in der Schule durchschlagen. Doch nachts unterstützt sie ihren Vater, der sich nun als Privatdetektiv etablieren will. Dabei entdeckt sie brisante Einzelheiten, durch die ganz Neptune aus den Fugen geraten könnte.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    "True Detectives" fand ich richtig, richtig gut. Gute Schauspieler, zum Glück auch mal relativ unbekannte Gesichter, eine spannende Story, nach 8 Folgen gibt es ein sauberes Ende und die Sache ist aufgeklärt. Echt super, kann ich empfehlen :-)


    Steht auch schon länger auf meiner Liste ;-)


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ihr Woody Harrelson nicht kennt :yikes


    Harrelson ist einfach nur cool, ich sehe ihn wahnsinnig gern. :grin


    Zitat

    Original von Sabine_D
    Dann schaue ich noch gerne Grimm, bin jtzt mitten in der 2. Staffel. Von Ghostwisperer kenne ich die 1. Staffel.


    Ist Grimm richtig an die Grimmschen Märchen angelehnt, oder haben die da eigene Interpretationen?



    Groupie : Wow, ich werde mir die Serien mal näher ansehen, vielen Dank! :wave
    Haven kenne ich auch, bei Greys Anatomy habe ich irgendwann aufgegeben, und Orphan Black soll ja angeblich sehr gut sein.



    @Andromeda: Agents of Shield klingt auch nicht schlecht. ;-)



    Mr. Selfridge kann ich noch empfehlen:


    Im Jahre 1909 kommt der Amerikaner Harry Gordon Selfridge mit einer spektakulären Idee nach London. Er will den reichen und gebildeten Damen zu Beginn des modernen Zeitalters eine ganz neue Art des Shoppens beibringen. Dazu plant er einen pompösen Konsumtempel im Herzen der Stadt. Als ein Geldgeber abspringt, scheint das Projekt in letzter Sekunde zu scheitern. Doch so leicht gibt Harry seinen Traum nicht auf.
    Mit einer Extraportion amerikanischem Geschäftssinn und großer Leidenschaft gelingt ihm schließlich die glanzvolle Eröffnung des pompösen Selfridge's. Der Kampf geht dennoch weiter, denn schnell fehlt es an kauffreudiger Kundschaft. Kurzerhand macht Harry das beliebte Showgirl Ellen Love zum Werbegesicht des Selfridge's. Zwar klingeln endlich die Kassen, doch nun ist seine Ehe in Gefahr und die Abgründe in Harrys Charakter scheinen die Oberhand zu gewinnen.

  • Mr. Selfridge steht auch auf meiner Liste. Werde ich mir sicher auch ansehen.


    Im Gegensatz zu vielen Kritikern gefällt mir "Elementary" übrigens total gut. Ich habe absolut nichts erwartet, weil ich großer "Sherlock"-Fan bin, aber die Serie hat mich sehr positiv überrascht.


    Kurzbeschreibung:
    Der Engländer und Ex-Scotland-Yard-Ermittler Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) arbeitet nach einem Drogenentzug in New York als Berater für das NYPD. Holmes ist ein genialer Ermittler, dessen außergewöhnliche Arbeitsweise allerdings einen Hauch von Wahnsinn vermuten lässt. Damit er nicht in die Heroinsucht zurückfällt, stellt man ihm eine Entzugs-Patin zur Seite, die ehemalige Chirurgin Dr. Joan Watson (Lucy Liu). Ebenfalls mit einem messerscharfen Verstand ausgestattet, wird Watson schon bald zur geschätzten Co-Ermittlerin für den Meisterdetektiv.


    Trailer deutsch


    Trailer englisch (ausführlicher)

  • Ich gebe zu, ich habe bei "Hannibal" bis zur zweiten Staffel gebraucht, um die Serie wirklich zu lieben. In der ersten war ich immer hin- und hergerissen zwischen Faszination und Ekel ;-). Die zweite Staffel hat mich aber total umgehauen. Da war ich wirklich süchtig.


    Kurzbeschreibung:
    Es ist angerichtet! Eine der faszinierendsten Figuren der Filmgeschichte geht in Serie: Dr. Hannibal Lecter. Thematisch einzuordnen vor den Ereignissen in Roter Drache, schildert die verstörende und extrem fesselnde Crime-Serie den Beginn der unglaublichen Beziehung zwischen Hannibal und FBI-Agent Will Graham.


    FBI-Agent Will Graham hat eine besondere Gabe. Er kann tief in den Verstand anderer Personen eindringen und deren Erlebnisse zu seinen eigenen machen. Eine Fähigkeit, die ihm einerseits bei der Aufklärung von perfiden Mordfällen hilft, ihn andererseits aber auch an den Rand des Wahnsinns bringt. Als eine neue Mordserie das FBI erschüttert, bittet ihn Special Agent Jack Crawford um Hilfe. Zur Unterstützung und Sicherheit wird dem labilen Graham der prominenteste und beste Psychiater des Landes zur Seite gestellt – Dr. Hannibal Lecter.


    Ein alles überragender Mads Mikkelsen brilliert an der Seite von Hugh Dancy (Black Hawk Down, King Arthur) und Laurence Fishburne (Matrix) in visuell stimmungsvoller und allzeit bedrohlicher Umgebung unter Showrunner Bryan Fuller (Pushing Daisies, Heroes). Nichts für schwache Nerven.


    Trailer


    Eulen-Thread

  • Kurzbeschreibung:
    500 Jahre in der Zukunft existiert eine völlig andere Welt. Auf ihrer abenteuerlichen Reise nehmen die Passagiere des Raumschiffs Serenity jeden Job, legal oder illegal, an, um die Tanks voll und Essen auf dem Tisch zu haben. Als die Crew jedoch einen Passagier an Bord nimmt, der von der neuen totalitären Regierung der Allianz gesucht wird, gestaltet sich die Reise bald sehr viel komplizierter. Denn nun befinden sie sich auf der Flucht: sowohl vor den Schiffen der Allianz als auch vor den Fleisch fressenden Menschen, die in den Randgebieten des Weltalls lauern.


    Auf die Serie "Firefly" bin ich durch den Film Serenity gestoßen. Leider wurde sie nach nur einer Staffel eingestellt. Lief die überhaupt im deutschen Fernsehen?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Kurzbeschreibung:
    Catherine Chandler, eine Ermittlerin der New Yorker Mordkommission, wird stets von den Schatten der Vergangenheit heimgesucht. Vor neun Jahren hat sie mit angesehen, wie ein Unbekannter ihre Mutter ermordet hat. Sie selbst wurde in letzter Minute von einer mysteriösen Gestalt vor dem sicheren Tod bewahrt. Nach langer Suche findet sie ihren Lebensretter: Der für tot erklärte Vincent Keller ist Überlebender eines misslungenen militärischen Experiments. Sobald sein Adrenalinspiegel steigt, verwandelt sich Vincent in eine Kreatur, die ihre verschärften Sinne und Kräfte nicht kontrollieren kann. Catherine willigt ein, seine Identität zu schützen - der Beginn einer eigenwilligen Partnerschaft.



    Ich habe ein wenig gebraucht, um mich mit den Protagonisten und dem Setting anzufreunden, aber jetzt gefällt mir die Adaption dieses Märchenstoffes in die New Yorker Morderermittlerszene ganz gut. Ich habe einfach eine Schwäche für diesen Stoff :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Downton Abbey


    Eine meiner Lieblingsserien :-]


    England 1912: Das prachtvolle Anwesen "Downton Abbey" ist eine Welt für sich. In den Salons und Schlafzimmern mit Blick auf den Park residieren die vornehmen Crawleys. In den unteren Etagen arbeiten und träumen die Bediensteten. Einige sind ihren Herrschaften loyal ergeben, andere suchen in Downton Abbey lediglich nach neuer Liebe oder dem großen Abenteuer. Trotz aller verborgenen Leidenschaften und Geheimnisse, die das Leben der Bewohner beherrschen, scheint dieser Ort sicher und unveränderlich zu sein. Doch am Horizont zeigen sich bereits die ersten Anzeichen des Krieges, der alles verändern wird...

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich habe ein wenig gebraucht, um mich mit den Protagonisten und dem Setting anzufreunden, aber jetzt gefällt mir die Adaption dieses Märchenstoffes in die New Yorker Morderermittlerszene ganz gut. Ich habe einfach eine Schwäche für diesen Stoff :lache


    Die Serie würde mich ja auch reizen. :-)
    Da gab es doch auch eine aus den 80ern mit Linda Hamilton, soweit ich mich erinnere.


    Groupie : Obwohl ich "Schweigen der Lämmer" kenne, habe ich immer noch Bedenken, Hannibal zu schauen. Braucht man einen starken Magen für die Serie?



    Wunschliste wächst und wächst :wow :wave

  • Viele gute Serien, die ich auch gerne schaue, wurden schon genannt. Aber es gibt noch mehr:


    Bates Motel

    Zitat

    Nach dem Tod ihres Mannes übernimmt Norma Bates, zusammen mit ihrem Sohn Norman, ein Motel, das sich in White Pine Bay befindet. Dort wollen sie ein neues Leben anfangen, entdecken aber schnell, dass die neue Heimat nicht so friedlich ist, wie sie scheint! Doch die Bates' lassen sich nicht mehr unterkriegen und werden alles tun, um zu überleben...