Der Schreibwettbewerb in der Zukunft

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich habe resigniert, weil ich ungern elektronisch Texte lese. Noch längere dann gar nicht. Mir fehlt einfach eine unkomplizierte Methode die Texte auszudrucken und dann lesen zu können.


    Hallo beo,
    ich glaube, da kann ich dir weiterhelfen. Wenn du auf "Druckvorschau" gehst - du findest den Button auf jeder Seite etwas links versetzt über dem Button "Neues Thema", dann hast du immer eine Seite zum drucken. Schau dir das mal in Ruhe an. :wave

  • Zitat

    Original von arter
    Die 500 Wörter-Regel sollte heilig sein. Für mich war sie eigentlich das Erfolgsrezept des Schreibwettbewerbs über so lange Zeit.


    Die 500 Wörter-Regel finde ich auch wichtig. Je länger die Texte, desto länger dauert das Lesen, vor allem wenn es mal mehr Beiträge sind. Und das schreckt in meinen Augen ab. Außerdem hat churchill mal gesagt, dass die meisten Beiträge gewinnen, wenn man überflüssiges weglässt, um auf die 500 Wörter zu kommen und dem kann ich voll beipflichten, auch aus eigener Erfahrung.


    Zitat

    Original von arter
    Die Idee des kommentierenden Profiautors ist gar nicht so übel, leider glaube ich nicht an ihren Erfolg. Eigentlich ist das Wort "Profiautor" relativ, diejenigen, die sich so nennen, aber keine sind, geben sich mit sowas wie uns gar nicht ab (es sei denn wir verpflichten uns zu einer vorteilhaften Amazon-Rezension) und die, die wirklich welche sind, sind zu rar gesäht, keine Büchereulen oder haben keine Zeit.

    Meinst du nicht, dass sich der ein oder andere Büchereulenautor einmal im Jahr die Mühe machen würde, zu kommentieren, wenn man ihn nett fragt? Charlie hat ja schon zugesagt. Eine hätten wir also schon im Sack ;-) Mit "Profiautor" habe ich alle diejenigen gemeint, die mehr Erfahrungen haben, weil schon Bücher veröffentlicht, als die Otto Normalo Eule, die am Schreibwettbewerb teilnimmt. Wie du schon sagtest, die Bezeichnung ist relativ und weit dehnbar. Inwieweit man sich dann zu irgendwas verpflichtet weiß ich nicht. Ich sehe das eher locker.


    Zitat

    Original von arter
    Die Punktregel würde ich so belassen. Jede Anpassung ändert eigentlich nicht wirklich irgend etwas. Am Ende siegt irgendein Text. Manchmal gefällt einem der Siegertext überhaupt nicht und dann erfindet man Ursachen, wie so ein Schrott durchkommen konnte. Das ist so und das wird auch so bleiben, wenn wir andere Regeln einführen.

    Lieber arter, das ist genau die Ausdrucksweise, die wir uns zukünftig in meinen Augen verkneifen sollten. Texte, die andere geschrieben haben, einfach zu als Schrott abzuwerten, ist unsinnig und davon hat der Schreiber ungefähr soviel, wie wenn in Paris ein Fahrrad umfällt. Solche abfällige Pauschalurteile sind müsig wie ein Kropf, weil total unkonstruktiv. Und das hat rein gar nichts mit Kuschelkommentaren zu tun. Vielleicht braucht es einen Kommentarknigge?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Suzann, ich glaube arter hat da etwas überspitzt, um deutlich zu machen, dass man, egal wie viele Punkte man auf wie viele Geschichten verteilen darf, sich zum Schluss so überhaupt nicht im Ergebnis wiederfindet. Eine Erfahrung, die ich auch oft machen durfte :-)


    Aber ich habe nichts dagegen, wenn bei den zukünftigen Kommentaren mehr Achtsamkeit bzgl. der Ausdrucksweise herrscht. Ehrlich, direkt, aber wertschätzend. Wenn jemand bewusst flapsig wird, dann ist das auch okay, sofern man versteht, wie er es meint.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von Wolke


    Hallo beo,
    ich glaube, da kann ich dir weiterhelfen. Wenn du auf "Druckvorschau" gehst - du findest den Button auf jeder Seite etwas links versetzt über dem Button "Neues Thema", dann hast du immer eine Seite zum drucken. Schau dir das mal in Ruhe an. :wave


    Danke für den Tip, Wolke. Den Button habe ich in 10 Jahren noch nicht entdeckt. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Wolke


    Hallo beo,
    ich glaube, da kann ich dir weiterhelfen. Wenn du auf "Druckvorschau" gehst - du findest den Button auf jeder Seite etwas links versetzt über dem Button "Neues Thema", dann hast du immer eine Seite zum drucken. Schau dir das mal in Ruhe an. :wave


    :danke hab ich noch nie gesehen :schaem

  • Das mit den Autoren wird ein Drahtseilakt. Aber sicher nicht unlustig ...


    Ich oute mich jetzt übrigens mal, keine Ahnung zu haben, wer hier Autor ist und wer nicht. Ich weiß vielleicht bei einer Handvoll Leuten, dass sie Bücher veröffentlicht haben, aber das sind wirklich Ausnahmen. Und dann gibt es da ja noch die Unterscheidung zwischen Autor und Eulen-Autor. Auch da - gebe ich zu - habe ich keine Ahnung, wer im Grunde wozu gehört. Gut, dass alle Eulen-Autoren auch Autoren sind, ist mir klar, aber wer umgekehrt zu den Eulen-Autoren zählt, weiß ich wirklich nicht so genau.


    Ich mein, die Fettnäpfchen lauern ja überall ...

  • Das lassen wir dann mal lieber.
    Am Ende sterben wir noch alle an Fettlebern, ehe wir unsere Nobepreise einsacken konnten.


    Umso groovier, wenn's hier gar keine Wiederbelebungshilfe mehr braucht.

  • Ich finde die Idee mit den Autoren sehr nett. Mit Charlie hat sich ja schon eine bereit erklärt und ich kenne mich auch nicht so aus, aber mir würden auf Anhieb noch genug Eulen einfallen, die man fragen könnte. Es geht ja um keine Lebensaufgabe, sondern um einmal im Jahr höchstens.
    Und Unterscheidung zwischen Autor und Eulen-Autor. Mir ist klar, dass es jede Menge Autoren gibt, die keine Eulen-Autoren sind, aber die wird dann ja wohl auch niemand fragen.
    Naiv wie ich bin, habe ich einfach alle Autoren, die hier im Forum Mitglied sind, Leserunden begleiten und im besten Fall sich auch anderweitig im Forum einbringen zu den "Eulen-Autoren" gezählt.
    Und da gibt es doch etliche?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Na, guck, ich dachte nämlich nicht, dass jeder Autor, der hier Mitglied ist, auch gleich ein Eulen-Autor ist. Über die Abgrenzung habe ich mir noch nie so richtig Gedanken gemacht. Aber ist ein Autor gleich ein Eulen-Autor, weil er 2 x eine Leserunde begleitet hat? Ich dachte irgendwie eher an die, die hier wirklich richtig aktiv sind. Aber wie schon gesagt, für mich ist diese Gruppe der Eulen-Autoren gar nicht wirklich greifbar. Quasi nur latent vorhanden. :lache

  • Ich stelle mir für diese Aufgabe Eulenautoren vor, die als Autor beispielsweise für eine Leserunde her kamen - und blieben. Wie eben Charlie, Tom Liehr, SteffiB und harimau, Kirsten, Katerina und Teresa. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Ich stelle mir für diese Aufgabe Eulenautoren vor, die als Autor beispielsweise für eine Leserunde her kamen - und blieben. Wie eben Charlie, Tom Liehr, SteffiB und harimau, Kirsten, Katerina und Teresa. :wave


    An die dachte ich auch. Mir würde noch keinkomma einfallen und :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    An die dachte ich auch. Mir würde noch keinkomma einfallen und :gruebel


    ...Dieter Neumann, Alex Berg, beisswenger...

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Ob die hier genannten Autoren überhaupt Lust dazu haben? Einige von denen lassen sich hier ja eh nur sehen, wenn es von ihnen etwas Neues zu vermelden gibt. Da scheint dann wohl nicht allzuviel "Eulen-Interesse" vorhanden zu sein.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ob die hier genannten Autoren überhaupt Lust dazu haben? Einige von denen lassen sich hier ja eh nur sehen, wenn es von ihnen etwas Neues zu vermelden gibt. Da scheint dann wohl nicht allzuviel "Eulen-Interesse" vorhanden zu sein.


    Viele der bisher genannten Autoren sind mir aufgefallen durch ihre Beteiligung im Forum. Nicht durch Eigenwerbung. Dass sie Autoren sind, habe ich meist erst lange Zeit später erfahren.


    Ob sie Lust haben? Da hilft dann wohl nur fragen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zum Zeitraum des Schreibwettbewerbs habe ich nicht viel zu sagen, der könnte meiner Meinung nach bleiben, wie er ist.
    Die Idee von crycorner mit den verschiedenen Threads finde ich total toll, das kann ich mir gut vorstellen.
    Ebenso würde ich auch gern bereits während der Punktephase kommentieren dürfen, denn genau wie Frettchen habe ich mir immer beim ersten Lesen schon Notizen gemacht, und dann meistens später einfach meine Notizen gepostet. Da wäre es spannender, direkt kommentieren zu dürfen, schon um am Ende eventuell eine schöne Gegenüberstellung zu haben - erster Leseeindruck und Gesamtmeinung nach mehrmaligem Lesen und besprechen.
    Dazu würde Ich den kombinierten Punkte-Kommentier-Zeitraum auch so bei zwei Wochen belassen.
    Beim Bepunktungssystem gefällt mir die Idee, die (ich glaube Rumpelstielzchen war's) vorgebracht hat, dass man 6 Punkte hat und die beliebig verteilen kann.
    Wegen der Themenwahl könnte man sagen, die "Treppchen"-Schreiber (also die besten 3) reichen je ein Thema ein, und dann gibt es eine Abstimmung über das beste Thema, welches dann genommen wird.

  • Sicherlich sitze ich auch manchmal da und möchte die Kommentare gleich mit den Punkten abliefern. Dann kribbelt es gewaltig. :lache
    Aber es könnte natürlich zur Beeinflussung führen. Ich möchte sagen, Regeln sollten so bleiben wie sie sind. Es sei denn, die Änderung des Punkteformulares ist sehr einfach und man könnte seine 6 Punkte auf unterschiedliche Geschichten verteilen. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein