Der Schreibwettbewerb in der Zukunft

  • Sieht doch aus, als bräuchte der Schreibwettbewerb nur etwas mehr Werbung und schon ist auch wieder mehr los.


    Vielleicht können die Admins sogar eine PN an alle Mitglieder schicken, wenn wichtige Ankündigungen zu machen sind (also an alle, die die Benachrichtigungen nicht abgeschaltet haben)? Eine Nachricht von den Admins "Der neue Schreibwettbewerb ist eröffnet" und drei Monate später "Die Beiträge zum Schreibwettbewerb sind zur Bewertung freigegeben" fände ich völlig in Ordnung.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bald geht der nächste Schreibwettbewerb an den Start, oder?


    Nachdem es ja im letzten Jahr nicht so aussah, als müssten sich die Bewerter durch massig Beiträge lesen: Habt ihr mal darüber nachgedacht, das Limit von 500 Wörtern zu erhöhen, z.B. auf 1000? Dann hätten die Autoren mehr Platz für die Entwicklung der Figuren und die Geschichten müssten nicht so komprimiert sein. Wer sich kurz fassen will, könnte das immer noch tun, aber es gäbe die Möglichkeit auch komplexere Geschichten zu erzählen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hallo breumel,

    oh jaaa, darüber wurde hier schon sehr oft gesprochen und nachgedacht. Am Ende sind wir aber doch bei den 500 Wörtern verblieben. :wave

    :) Wäre es möglich einen Link zu dieser Diskussion zu geben, damit wir diesem Gedankenaustausch folgen können. :gruebel


    Ob nun 500 oder 1000 Worte - das geforderte Format bleibt knapp und somit eine besondere Herausforderung. Ich würde mich gern erst'mal daran versuchen. Wenn es nichts Gescheites wird, können wir immer noch darüber reden, etwas daran zu ändern oder die Versuche bedauernd aufgeben.

    :spielzeugauto

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Wir hatten dieses Limit sogar schon eine Zeit lang, 2006 oder 2007 oder so.

    Warum hat sich das nicht bewährt?

    :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Guten Morgen Wolke,

    vielen Dank für Deine Antwort und den Link.

    :)


    Edit: Habe nun beide Threads durchgelesen (hätte ich machen sollen, bevor ich hier kommentiere! :blume - bzw. ich habe da teilweise schon vor Wochen einiges gelesen, aber inzwischen wieder vergessen :brain) - der mit dem "klick"-Link enthält leider keine Diskussion zu den 500 Worten - ist aber für andere Erkenntnisse wichtig. Ihr habt es Euch wirklich nicht leicht gemacht, gute Regelungen für diese Art Wettbewerb zu finden. Meinen Respekt für Euren Aufwand! :thumbup:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • :umschau Bin ich blind? Ich kann das neue Thema nirgends entdecken. Sollte das nicht seit 30. November schon bekannt gemacht worden sein? Oder habe ich da die Regeln nicht richtig verstanden? :gruebel


    Zitat


    Bekanntgabe des neuen Themas: Am letzten Tag des Wertungsmonats (28. Februar, 31. Mai, 31. August, 30. November)

    :?:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • :umschau Bin ich blind? Ich kann das neue Thema nirgends entdecken. Sollte das nicht seit 30. November schon bekannt gemacht worden sein? Oder habe ich da die Regeln nicht richtig verstanden? :gruebel


    :?:

    Hallo Tante Li

    nein, du bist nicht blind. Durch den Forenumbau sind wir mit dem Schreibwettbewerb einen Monat in Verzug geraten und deshalb kommt jetzt auch erst das neue Thema für den 1. Januar - als neuer Starttermin. :wave

  • Der Schreibwettbewerb ist im letzten Quartal ja ziemlich untergegangen. Tante Li hatte da einen, wie ich finde, interessanten Vorschlag gemacht: Man sollte überlegen, ob man den Schreibwettbewerb nicht etwas verschiebt, so dass er nicht am Jahresende mit dem Adventskalender zusammenfällt.


    Also beispielsweise statt der normalen Quartale so eine Aufteilung:

    Dezember-Januar, Bewertung im Februar

    März-April, Bewertung im Mai

    Juni-Juli, Bewertung im August

    September-Oktober, Bewertung im November

    Den Jahressieger könnte man dann Ende November ermitteln.


    Einfach mal darüber nachdenken ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich finde den Vorschlag, die Wettbewerbszeiträume zu verschieben, in Ordnung. Vielleicht können sich ja die regelmäßigen Teilnehmer dazu äußern, ob ihnen das entgegenkäme? Für mich persönlich macht es keinen Unterschied - wenn ich eine passende Idee habe, dann brauche ich so lange nicht fürs Schreiben, gerade weil es ja auch auch 500 Wörter begrenzt ist, das kriege ich auch dann noch unter, wenn ich parallel an einer Weihnachtsgeschichte arbeite.


    Über die Zukunft des Schreibwettbewerbs müssen wir uns eh noch entscheiden, dieser Monat war ja mal wieder ein absoluter Tiefpunkt.


    Vielleicht macht ihr euch (in einem gesonderten Thread) auch mal Gedanken zum Thema. Falls ihr den Wettbewerb erhalten möchtet, solltet ihr den bitte aber auch selbst in die Hand nehmen. Jemand von euch müsste sich dann darum kümmern. Wir möchten gerne nach den vielen Jahren zurücktreten.

    Ich fände es schade, wenn der Schreibwettbewerb eingestellt wird. Da sind immer wieder sehr schöne Geschichten bei. Ich würde versuchen, weiter regelmäßig dazu beizutragen, auch wenn mein Beitrag für die aktuelle Ausgabe in den Tiefen des Internets verschollen ist. Die Organisation kann ich nicht in die Hand nehmen, wäre aber bereit, sie zu unterstützen, wenn es eine passende Aufgabe für mich gibt.

  • Von wann ist denn das Zitat von Wolke? Das müsste schon älter sein. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig mitschreiben, egal wann. Normalerweise habe ich meinen Beitrag in 2-3 Tagen fertig.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hab's in den Kommentaren gefunden. Ich würde gerne helfen, dann dürfte ich halt keine Punkte abgeben. Oder vielleicht findet sich ja jemand, der den Wettbewerb genug mag, aber sich das Schreiben nicht selbst zutraut?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss