'Kuckucksbrut' - Seiten 198 - 296

  • Frank ist spielsüchtig, aha, daher resultieren wohl auch die Barabhebungen an unterschiedlichen Geldautomaten. Hat Anke vielleicht davon gewusst und hat die Spendengelder veruntreut? Finanziell schienen die beiden ja nicht auf Rosen gebettet zu sein.
    Frank tut mir immer mehr leid, erst wird seine Frau ermordet, und dann wird er auch noch von der Dorfgemeinschaft gehetzt und angeschossen. Was denkt diese Truppe eigentlich, weil er kein Einheimischer ist, ist er automatisch ein Mörder? :fetch
    Und dann noch diese beiden Teenies, die das Ganze gefilmt haben, frei nach dem Motto - hach endlich mal was los im Dorf...


    Mittlerweile deutet ja doch immer mehr auf Volker Hardt als Täter hin. Obwohl ich es nach wie vor nicht glaube, die Mails können doch auch von einem anderen sein, der es so aussehen lässt, als wären sie von Hardts PC aus geschickt worden.


    Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob die Tarotkarten tatsächlich eine Rolle spielen, die Interpretation dieser Karten gibt für mich (noch) keinen Sinn.


    Ach so, dieser Reizhusten des Mörders, gibt es eine uns bekannte Person, die übermäßig viel hustet? Daran kann ich mich nicht erinnern. :gruebel

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Ach so, dieser Reizhusten des Mörders, gibt es eine uns bekannte Person, die übermäßig viel hustet? Daran kann ich mich nicht erinnern. :gruebel


    Oh ja! In den Leserundenbüchern "Glückliche Menschen küssen auch im Regen" und "Die Allee der Kosmonauten" wurde ständig geraucht!!! :lache
    Aber Scherz beiseite!
    Sehr spannend! :anbet
    Allerdings ist mir auf Seite 223 im vorletzten Absatz von unten aufgefallen, dass die Gänsefüßchen m. E. die wörtliche Rede zu spät enden lassen.
    Auch geht mir mit Verlaub gesagt die Sache mit Bruder Basti ein klein wenig auf den Keks. Ich finde es ja gut, wenn das Privatleben der ermittelnden Protagonisten miteinbezogen wird, aber der in der Hauptstadt weilende Simon hätte gereicht, Basti hätte ich nicht gebraucht. Wobei ich aber zugeben muss, bisher den ersten Teil nicht gelesen zu haben, vielleicht habe ich deshalb kein näheres Interesse an ihm. Und bitte, Natascha, geh doch endlich zum Zahnarzt!
    Das kann man ja nicht mehr mitansehen! Ständig forscht meine Zunge nach eigenen bröckelnden Zähnen *grusel*
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Oh ja! In den Leserundenbüchern "Glückliche Menschen küssen auch im Regen" und "Die Allee der Kosmonauten" wurde ständig geraucht!!! :lache


    Und diese Personen sind direkt nach Weissbach marschiert :grin


    Zitat


    Original von maikaefer
    Und bitte, Natascha, geh doch endlich zum Zahnarzt! Das kann man ja nicht mehr mitansehen! Ständig forscht meine Zunge nach eigenen bröckelnden Zähnen *grusel*


    :write Stimmt, das macht mich auch ganz kirre.

  • Ich überlege auch die ganze Zeit, ob wir schon jemandem mit einem Hustenproblem begegnet sind, aber mir fällt keiner ein!


    Ich denke auch, dass die verschwundenen Spendengelder mit den Geldproblemen der Feldmanns und Franks Spielsucht zu tun haben. Ich hoffe ja nur, dass Frank es jetzt, wo er allein für seinen Sohn verantwortlich ist, schafft, von den Spielautomaten wegzukommen!


    Die Hatz auf Feldmann fand ich auch gruselig, aber ich habe mich doch gefragt, ob das so realistisch ist. Dass sie auf ihn losgehen, das ja, aber gleich schießen??? :gruebel Die dummen Puten, die das ganze gefilmt haben, da fällt mir nix mehr zu ein... Aber die Hemmschwelle ist da wohl echt sehr niedrig mittlerweile.


    Jetzt muss ich erstmal weg, ich melde mich morgen nochmal...


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Mittlerweile deutet ja doch immer mehr auf Volker Hardt als Täter hin. Obwohl ich es nach wie vor nicht glaube, die Mails können doch auch von einem anderen sein, der es so aussehen lässt, als wären sie von Hardts PC aus geschickt worden.


    Das irritiert mich maßlos. So einfach kann es doch nicht sein :gruebel


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob die Tarotkarten tatsächlich eine Rolle spielen, die Interpretation dieser Karten gibt für mich (noch) keinen Sinn.


    Waren die Karten dem Täter nicht zufällig in die Hände geraten? Und über deren Sinn hat er sich dann im Netz informiert? Da ist die Handhabung doch eher willkürlich und er setzt sie da ein, wo es ihm gerade passt.


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Ach so, dieser Reizhusten des Mörders, gibt es eine uns bekannte Person, die übermäßig viel hustet? Daran kann ich mich nicht erinnern. :gruebel


    Ich mich auch nicht. Da könnte man nun schlussfolgern, dass wir ihm noch nicht begegnet sind.


    Offen gestanden finde ich die Nebenhandlung um Nataschas Bruder Basti eher überflüssig. Das hätte ich nicht gebraucht. Und dass Natascha ihrer Mutter ihr privates Glück mit Hanno nicht recht gönnt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie ich überhaupt erwachsene Kinder nicht verstehe, die ihren Eltern eine neue Liebe nicht gönnen.


    Die Lynchjustiz war mir auch zu dick aufgetragen. Dass sogar noch jemand auf den armen Frank schießt. Ich weiß, dass solche Dinge eine Eigendynamik entwickeln, die schwer zu stoppen ist, aber das war doch zuviel des Guten.


    Und Ella betrinkt sich lieber, statt etwas zu unternehmen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :rolleyes

  • Irgendwie schieße ich mich ein bisschen auf die Frauengruppe des Dorfes ein.


    Marion Hentschel hatte die Möglichkeit, die Spendengelder zu nehmen. Sie hatte mal was mit Frank. Vielleicht hat sie ihm Spielgeld besorgt?


    Und genauso gut könnte Volker Hardt unschuldig sein und seine Angetraute die Mails verschickt haben. Es heißt ja nur, dass die Mails von dem Anschluss der Hardts kamen.


    Wie das nun mit dem Mord zusammenhängt, weiß ich allerdings auch nicht. :gruebel


    Zitat

    Original von belladonna
    Die Hatz auf Feldmann fand ich auch gruselig, aber ich habe mich doch gefragt, ob das so realistisch ist. Dass sie auf ihn losgehen, das ja, aber gleich schießen??? :gruebel Die dummen Puten, die das ganze gefilmt haben, da fällt mir nix mehr zu ein... Aber die Hemmschwelle ist da wohl echt sehr niedrig mittlerweile.


    Sowas frag ich mich bei solchen Szenen oft. Aber wenn man sich dann die eine oder andere reale Zeitungsschlagzeile durch den Kopf gehen lässt, muss man leider sagen, dass es solche Wahnsinniger scheinbar doch gibt ...


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Und Ella betrinkt sich lieber, statt etwas zu unternehmen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :rolleyes


    Die Taktik, Ella zu isolieren und sie in den Wahnsinn zu treiben, geht ja voll auf.
    Es wäre so einfach, noch einmal mit Greta zu reden und ihr zu erzählen, dass jemand mit ihr Katz und Maus spielt und sie Greta gar nicht ernsthaft in Verdacht hat bzw. zumindest die Nachrichten nicht von Ella stammen. Aber dazu ist sie schon viel zu sehr durch den Wind.


    Die privaten Einschübe über Nataschas Bruder, Simon oder ihre Zahnschmerzen stören mich nicht. Im Gegenteil, ich finde es immer irritierend, wenn sich alles nur um den Mordfall dreht und kein manchmal störendes Privatleben existiert. Es ist ja oft so, dass der Stress mit dem Bruder ausgerechnet dann akut wird, wenn die Ermittler mitten in einem Mordfall stecken. Das macht das Ganze realistisch und Basti wird nicht zu oft thematisiert, so dass mich das nicht stört.


    Übrigens habe ich noch einen kleinen Fehler entdeckt. Auf Seite 198 müsste es in Zeile 8 heißen „es sich“ statt „es ich“.

  • An eine Person mit Husten kann ich mich auch nicht erinnern und Volker Hardt wäre zu einfach - aber wer dann? :gruebel


    Die Familie von Natascha würde ich jetzt auch nicht brauchen, Simon dagegen schon


    Tja wohin diese Spendengelder gingen das wird noch interessant



    Und so nebenbei: wer schon einmal in einer Reihenhaussiedlung gewohnt hat, der kennt die Neugierde etc. der Leute :lache

  • Ich würde Hardt als Täter ebenfalls hintenanstellen....irgendwie passt da was nicht.


    Denn der Täter ist ja durchaus in der Lage, Facebookaccounts zu hacken, warum also sollte er nicht auch ins Wlannetz der Hadts eindringen können um es so aussehen zu lassen, als wären Hardts die Täter.... :gruebel


    :lesend

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von Wuermchen



    Übrigens habe ich noch einen kleinen Fehler entdeckt. Auf Seite 198 müsste es in Zeile 8 heißen „es sich“ statt „es ich“.


    Oh, das haben wohl sämtliche Augenpaare übersehen!


    Das kommt davon, wenn man weiß, was da eigentlich stehen soll ...
    :lache



    Und ich sehe, Basti löst gemische Gefühle aus.
    Mal nervt er, mal ist seine Anwesenheit okay.


    Ich mag ihn gern und habe für ihn noch eine spezielle Rolle vorgesehen. Später ...
    :-]

  • Basti an sich ist schon nicht verkehrt, aber der Handlungsstrang um ihn und seine Eskapaden war für "Kuckucksbrut" nicht unbedingt notwendig. Natascha vermisst Simon, sie hat Zahnschmerzen und hadert immer noch mit ihrer Mutter und deren neuem Freund. Das ist eigentlich genug Privatleben für eine einzelne Ermittlerin - da hätte man die Nebenhandlung um Basti auch streichen können, zumal die Geschichte ja auch gut ohne funktioniert. Das muss ja nicht heißen, dass Basti nicht in einem der nächsten Bände einen größeren Part übernehmen kann...


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Richie
    An eine Person mit Husten kann ich mich auch nicht erinnern und Volker Hardt wäre zu einfach - aber wer dann? :gruebel


    :write Ich habe auch noch keinen konkreten Verdacht..


    Ella verstehe ich nicht. Dann soll sie doch endlich mit ihrem Mann und/oder der Polizei reden. Aber nein - sie betrinkt sich erstmal! :fetch


    Frank ist also spielsüchtig. Das erklärt auf jeden Fall die Barabhebungen. Aber ob er oder seine Frau, deshalb mit den vermißten Spenden was zu tun haben, glaube ich irgendwie nicht.. :gruebel

  • Mich stört Basti nicht.
    Und weshalb soll die Kommissarin nicht diverse Problme haben? Im echten Leben hat man ja leider auch meist mehrere am Hals.


    Die Sache mit dem Mob fand ich hoch erschreckend und beklemmend real.
    Wie leicht es ist, einen Mob aufzustacheln, ist ja leider kein unbekanntes Problem. Gerade hierzulande nicht...
    Momenten zudem auch sehr aktuell, wenn man sieht, wie leichtfertig und undurchdacht sich viele der Pegida anschließen.



    Hm, an Voker Hardt gleube ich auch nicht. Ist er nicht verheiratet?
    Ich glaube kaum, daß ER liiert ist. Der ist eher allein, da er ja ständig am observieren ist.
    Ein verheirateter Mann dürfte da schon leicht Problme bekommen, wenn er dauernd unterwegs mit Fernglas ist. Da würd ihm die Frau schon was husten :grin


    Also doch der Pfarrer?
    Ist er katholisch oder evangelisch?
    Da unten eher katholisch, oder? Das heißt, er darf nicht - also liiert sein. Das könnte ihm die Möglichkeit geben, allein unterwegs zu sein, solange er sonntags in der Kirche ist. :grin

  • Zitat

    Original von Johanna


    Also doch der Pfarrer?
    Ist er katholisch oder evangelisch?
    Da unten eher katholisch, oder? Das heißt, er darf nicht - also liiert sein. Das könnte ihm die Möglichkeit geben, allein unterwegs zu sein, solange er sonntags in der Kirche ist. :grin


    Ah, da outet sich ein Nordlicht!
    :grin
    Das Siegerland hat eine lange pietistische Tradition, und auch wenn es eher katholisch geprägte Gemeinden gibt (z.B. das Johannland um Netphen), so ist man hier doch in erster Linie evangelisch, in einigen Orten/Gemeinden sogar ausgeprägt evangelikal.


    Man nennt es teilweise sogar "Bibelgürtel".


    All das hat zwar keinerlei Bewandnis bei der Mördersuche, ist aber vielleicht ein interessantes Detail für "Usswärdige" ...

  • Ich habe nun die beiden letzten Abschnitte heute in einem Rutsch gelesen und hoffe mal, dass ich nun nichts durcheinander bringe :lache


    An Hardt als Täter glaube ich nicht... das wäre alles viel zu einfach... ;-) Ich bin ja immernoch für den Pfarrer... (hatte ich im letzten Abschnitt ja schon gesagt oder war es der erste?! Egal..)
    Er kann ja auch nicht an 2 Orten gleichzeitig gewesen sein... Zum einen die Hetzjagd auf Feldmann mit anführen und sie auf der anderen Seite beobachten.


    Die Hetzjagd auf Feldmann fand ich wirklich gruselig. Und am erschreckensten eigentlich, dass ich sowas nicht wirklich weit hergeholt fühle...
    Wie oft wurde in der Vergangenheit schon von diesen privaten Hetzjagden berichtet....


    Ella scheint außer ihrem Mann und ihrem Kind ja nicht wirklich jemanden zu haben.... Normal in kleinen Dörfern, wenn man "die neue" ist? Möglich...


    Die Geschichte mit Basti stört mich auch nicht wirklich...
    Die Geschichte bringt mich eher auf die Idee, worum es im nächsten Buch gehen könnte :lache

  • Eieiei, in was ist denn Basti da rein geraten oder ist der Drahtzieher? Was ist denn die Feldbefreiung? Habe ich noch nie von gehört.


    Das ist ja jetzt mal wirklich gruselig, dass der Täter in Ellas Haus eindringt, die Karte sogar dort in Bennys Zimmer hinterlässt und niemand etwas mitbekommt. Ich dachte, Mütter haben so einen leichten Schlaf? Aber wenn sie so viel trinkt, dann ist das schon klar, dass sie das nicht mitbekommt. Ich finde es übrigens ziemlich übel, wie schwach Ella ist. Ich meine, sie muss sowas doch der Polizei melden. Man kann das doch nicht über sich ergehen lassen.
    Krass ist auch die Geschichte mit dem Facebook Profil :yikes


    Dieses Dorf ist mir auch unheimlich. Diese Jagd auf Frank - das kann ich mir lebhaft vorstellen. Mein Opa wohnt in so einem Dorf und die Leute da sind wirklich komisch. Ich glaube, die könnte man auch gut aufhetzen. Ob dieser Vorwurf aber von Volker Hardt gestreut wurde - also dass Frank der Mörder ist - ist nicht klar, oder? So Gerüchte lassen sich ja nicht so oft richtig nachverfolgen.


    Dieser Pfarrer nervt mich total. So ein Gutmensch. Der kommt für mich so unwirklich rüber. Also nicht in der Art, wie er beschrieben wird, sondern wie er sich gibt. Man vertraut doch nie jedem Menschen und überhaupt - der ist seltsam.


    Also, mein Verdacht, dass es Volker Hardt sein könnte (hab ich im ersten Abschnitt geschrieben), bestätigt sich ja erst mal durch den Fund der E-Mails an Anke bzw. durch die Verfolgung der IP-Adresse. Aber jetzt bin ich gerade der Meinung, dass es viel zu einfach ist, wenn er es ist. Oder er hat sie nur gestalkt, aber nicht ermordet?


    Zitat

    Original von Bücherfreund


    Ach so, dieser Reizhusten des Mörders, gibt es eine uns bekannte Person, die übermäßig viel hustet? Daran kann ich mich nicht erinnern. :gruebel


    Mir fällt auch niemand ein ausser mir im Moment, aber ich wars nicht, ehrlich! :lache


    Zitat

    Original von Evilangel


    An Hardt als Täter glaube ich nicht... das wäre alles viel zu einfach... ;-) Ich bin ja immernoch für den Pfarrer... (hatte ich im letzten Abschnitt ja schon gesagt oder war es der erste?! Egal..)
    Er kann ja auch nicht an 2 Orten gleichzeitig gewesen sein... Zum einen die Hetzjagd auf Feldmann mit anführen und sie auf der anderen Seite beobachten.


    Ich hatte es eher so gesehen, dass er sich dem Tross dann angeschlossen hat, als er gemerkt hat, dass er nicht gemeint ist.