Diäteulen 2015

  • Zitat

    Original von superfit Es gibt auch Menschen die ohne Sport super aussehen und sich gut fühlen. Hängt alles von den Lebensstil ab und wie ungesund jemand ist.


    Nein. Definitiv nein.


    Es gibt auch viele Krankheiten, die zu Übergewicht führen.


    Da kannst Du Dich noch so gesund und ausgewogen ernähren... Du wirst nicht abnehmen. Im Gegenteil.


    Ich war mein ganzes Leben lang immer absolut normalgewichtig. Plötzlich nahm ich zu, recht schnell sogar. Bis ich das bemerkt habe (kneifende Hosen...), waren schon die ersten paar Kilo drauf. Dabei habe ich eigentlich nie reingehauen wie blöde, sondern eigentlich ganz gesund mit viel Salat, Obst und Gemüse gegessen. Bis die Ursache mit der Schilddrüse erkannt und mit den entsprechenden Medikamenten eingestellt war, waren es innerhalb weniger Monate schon über 20 kg.


    Eine gesunde Ernährung brachte: NIX.


    Kalorien zählen brachte: NIX.


    Weniger essen, keine Süßigkeiten, absolute Disziplin: NIX.


    Tja. Ich bin über 40, habe einen sitzenden Job und muß recht hochdosierte Schilddrüsenmedikamente nehmen.


    Erst jetzt tut sich gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam was in die richtige Richtung.


    Was ich dafür tue, ist kein Zuckerschlecken:


    - so gut wie keine Süßigkeiten (fällt mir überraschend leicht)
    - kleinere Portionen (dito)
    - abends nur noch 1-2x die Woche Kohlehxdrate (z.B. wenn ich ausgehe)
    - 4x die Woche Sport (ich mag keinen Sport und tue es wirklich nur deswegen, weil sich dadurch wenigstens ein bißchen was an der Waage tut)


    Mir ist dabei sonnenklar, daß ich das so beibehalten muß, wenn ich am Ziel bin und das Erreichte verteidigen möchte.


    Es ist harte Arbeit. :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich meinte gesunde Menschen und du hast gesagt, dass du mit der Schilddrüse ein Problem hast. Ich rede über keine extreme oder Ausnahmen sondern über den Durchschnitt. Ich kenne auch eine frau die zwei Kinder hat, macht soviel ich weiß kein Sport und hat eine super Figur. Es gibt mehrere aussannen aber in durchschnitt kann man sagen des jeder alleine die Schuld für sein Gewicht oder besser gesagt Übergewicht trägt

  • Zitat

    Original von superfit
    Es gibt mehrere aussannen aber in durchschnitt kann man sagen des jeder alleine die Schuld für sein Gewicht oder besser gesagt Übergewicht trägt


    Das ist stark vereinfacht und hört sich ... sorry ... sehr überheblich an.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Aber was bedeutet einfach? Das ist ein sehr subjektiver begriff. Was für jemand vielleicht schwer ist, ist für anderen einfach (das betrifft alle Bereiche in Leben).
    Dann frage ich euch. Wie kommt, dass die Menschen noch vor 20 Jahren nicht solche Probleme mit dem Gewicht hatten als Heute?

  • Zitat

    Original von superfit
    Aber was bedeutet einfach? Das ist ein sehr subjektiver begriff. Was für jemand vielleicht schwer ist, ist für anderen einfach (das betrifft alle Bereiche in Leben).
    Dann frage ich euch. Wie kommt, dass die Menschen noch vor 20 Jahren nicht solche Probleme mit dem Gewicht hatten als Heute?


    Ich verstehe Dein Anliegen nicht superfit. Lass doch die Leute machen was sie für sich für richtig halten und womit sie sich wohl fühlen. Du musst das weder verstehen noch befürworten. Wir sind hier alle Erwachsen. Dieser Thread dient zu einer gegenseitigen Motivation und nicht um selbige madig zu machen.
    Wenn Du super fit bist und superschlank, dann erfreu Dich dran. Ich freu mich für Dich mit. Ehrlich, null Missgunst. Aber hör doch bitte auf den Leuten hier auf Gedeih und Verderb einreden zu wollen, dass sie durch die Bank weg Schuld an ihrem Übergewicht sind und das auch noch ohne ihre persönlichen Geschichten dahinter zu kennen und hier Pauschalerklärungen abzugeben.


    Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst.


    Viele Grüße,
    Sibel

  • Die Leute hatten vor 20 Jahren die gleichen Probleme wie heute, nur würde nicht so drüber geredet wie heute.... In Deutschland gibt's Dicke seit dem Wirtschaftswunder, davor war zu wenig zu essen da um dick zu werden....


  • :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write


    Manche sind einfach nur penetrant aufdringlich, infiziert mit einem sehr fragwürdigen vermeintlichen Weltverbesserungs-Virus.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • ich rede über keinen einzelnen hier sondern allgemein. Ich habe auch niemanden etwas Schlechtes gesagt. Wenn du zurück schaust habe ich auch ein Vorschlag gemacht, wie man wenig Zeit braucht um etwas zu tun. Das ist auch Motivation ;)
    Na ja . die Statistik sagt was anderes. Wenn man die Jugend (10-20 Jahre) von Heute beobachtet sind sie in Durchschnitt viel unsportlicher als noch vor 20 Jahren. Das sagen auch die Tests in der Schule. Alles was ich sage habe ich mir nicht ausgedacht, leider ist es so. Und das ist alles was ich sagen will :-)

  • Hier hat sich ein Grüppchen Eulen zusammengefunden, die alle ein Ziel haben: sie wollen in 2015 was abnehmen.


    Beim einen sind es nur 5 kg, beim anderen vielleicht 20 kg.


    Auch die Wege, die wir beschreiten, sind unterschiedlich.


    Aber wir sind alle von gefühltem oder echtem Übergewicht "betroffen" und haben dasselbe Ziel.


    Was mich ein wenig stört, auch wenn das vermutlich nicht Deine Absicht war: Du bist ja anscheinend nicht vom Problem Übergewicht betroffen. Das ist sehr schön für Dich, wirklich. Aber Du gibst uns hier das Gefühl, ein undisziplinierter fetter Haufen zu sein, der alles falsch macht.


    Das finde ich schade, denn für mich stört das den "Geist des Aufbruchs in ein schlankeres Leben" in dieser Gruppe.


    Du meinst es sicher nur gut mit uns. Aber gut meinen ist oft auch das Gegenteil von gut.


    Ich möchte mich hier eigentlich lieber mit Betroffenen austauschen als von Unbeteiligten schlaue Ratschläge bekommen. Sorry, aber ich hab mich mit einigen Deiner Postings belehrt bis bevormundet gefühlt. :-(


    Du bist doch Fitneßtrainer, oder hab ich das falsch mitbekommen? Für mein Empfinden ist Dein Engagement hier ein wenig übers Ziel rausgeschossen.


    Das meine ich nicht persönlich und ich will jetzt auch nicht einfach für alle sprechen. Ist einfach meine subjektive Meinung und Wahrnehmung.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nein das war nicht die Absicht. Ich habe gesagt ich habe die Lizenz zum Fitness Trainer aber ich mache, das nicht.
    Natürlich nehme ist, dass nicht persönlich es gibt keinen Grund. Ich glaube, dass auch andere es nicht persönlich nehmen sollten.
    Es ist super das ihr ein ziel habt. Befolgt ihn und gibt nicht auf ;)
    Das kann ich euch noch sagen. In den Buch [psi] wird erklärt warum die Menschen Gewicht Probleme haben und das es nicht mit der mange der Lebensmittel verbunden ist.

  • Zitat

    Original von superfit
    Nein das war nicht die Absicht. Ich habe gesagt ich habe die Lizenz zum Fitness Trainer aber ich mache, das nicht.
    Natürlich nehme ist, dass nicht persönlich es gibt keinen Grund. Ich glaube, dass auch andere es nicht persönlich nehmen sollten.
    Es ist super das ihr ein ziel habt. Befolgt ihn und gibt nicht auf ;)
    Das kann ich euch noch sagen. In den Buch [psi] wird erklärt warum die Menschen Gewicht Probleme haben und das es nicht mit der mange der Lebensmittel verbunden ist.


    Dieses bescheuerte Buch ist es doch, worum es die ganze Zeit geht, nicht wahr? :rolleyes


    Ihr Lieben, ich wollte eigentlich hier mitmachen, verzichte aber erst einmal darauf. Ich habe keinen Bock auf pseudo-wissenschaftliches Gelabere und subtile Werbung für ein höchstfragwürdiges Werk...

  • Zitat

    Original von Saiya


    Dieses bescheuerte Buch ist es doch, worum es die ganze Zeit geht, nicht wahr? :rolleyes


    Ihr Lieben, ich wollte eigentlich hier mitmachen, verzichte aber erst einmal darauf. Ich habe keinen Bock auf pseudo-wissenschaftliches Gelabere und subtile Werbung für ein höchstfragwürdiges Werk...


    Wenn das hier zur Diskussion über psi wird lass ich den Thread sperren und mach nen neuen auf.


    Superfit, würdest du bitte nicht hier auch noch mit dem Buch anfangen? Hat in dem andren Thread ja schon genug Unmut gegeben.


    Wie batcat schon geschrieben hat soll das ein Thread zum Austausch sein. Woher wir persönlich die Kilos haben wissen wir glaube ich alle ganz gut.


    Also belass es jetzt bitte!

  • Saiya, lasse dich doch bitte nicht verscheuchen. :knuddel1Ich denke Superfit wird bemerkt haben das ihre Ratschläge hier unerwünscht sind. Vielleicht wären, wenn überhäuft, ihre Kommentate im Sportfred besser aufgehoben. Und was ihre Buchempflung betrifft, nunja...
    Jeder Eule, die abnehmen möchte, möchte ich nur sagen, macht es so, wie es auch am besten passt, wer nicht zum Sport will, weil er lieber lesen möchte ;-), der lässt es eben. Wer auf Kohlehydrate verzichten kann und muss, der lässt davon die Finger...es gibt zig Methoden abzunehmen, hauptsache ist doch , dass wir uns hier bei den Eulen austauschen können, uns motivieren, uns gegenseitig bedauern wenn's nicht geklappt hat und vielleicht auch das ein oder andere Mal von den Erfahrungen des anderen profilieren.
    Lässt nicht zu, das man uns den Diätfred versaut...


    So, und weil ich es ja mit Sport und Diziplin veruche, packe ich jetzt meine Sporttasche....bis später ihr Lieben! :wave

  • Zitat

    Original von vingela
    Jeder Eule, die abnehmen möchte, möchte ich nur sagen, macht es so, wie es auch am besten passt, wer nicht zum Sport will, weil er lieber lesen möchte ;-), der lässt es eben. Wer auf Kohlehydrate verzichten kann und muss, der lässt davon die Finger...es gibt zig Methoden abzunehmen, hauptsache ist doch , dass wir uns hier bei den Eulen austauschen können, uns motivieren, uns gegenseitig bedauern wenn's nicht geklappt hat und vielleicht auch das ein oder andere Mal von den Erfahrungen des anderen profilieren.
    Lässt nicht zu, das man uns den Diätfred versaut...


    :write Ganz genau. Ich glaube, es gibt genauso viele verschiedene Wege zum Abnehmen wie Diätwillige selbst :-). Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Ich achte auch auf mein Gewicht, das klappt mal mehr, mal weniger gut. Und wenn es an der Zeit ist, dass die Lieblingsjeans unbequem wird, dann esse ich weniger (abends meist gar nichts). Meist sind es so 2 kg, die weg müssen. Bei mir klappt das (noch) ganz gut. Je älter ich werde, desto länger dauert es. Und Sport mache ich immer.


    Es ist einfach ein großartiges Gefühl, wenn die Klamotten wieder richtig passen :-]

  • Natürlich muss ich auch was zu diesem Thema sagen:


    Diäten haben bei mir samt und sonders versagt und durch den Jojo-Effekt nur das Gegenteil bewirkt.


    Und dann habe ich mal meine Ernährung umgestellt und mir von einem Ernährungsberater helfen lassen. Und es hat etwas gebracht. Ich habe gegessen ohne Ende, hatte kein Hungergefühl und dabei langsam aber stetig abgenommen.


    Dazu ein wenig Bewegung, 30 bis 45 Minuten flottes Gehen - und ich habe mich wirklich gut gefühlt.


    Und was mache ich Vollpfosten dann?
    Ich futtere wieder die Sachen, auf die ich vorher ohne Probleme verzichtet habe (Zucker und dergl.).


    Dabei ist Abnehmen ohne Hungern oder Mangeldiät so einfach!


    Wichtig aber ist: Jede/jeder muss seinen individuellen Abnehmweg ganz alleine finden; denn was für den einen gilt, kann dem anderen Stress bereiten.


    Ach ja, und ein vernünftiges und erfülltes "Eros-Leben" macht Spass und hilft auch beim Abnehmen. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • vingela, ich lasse mich hier nicht verscheuchen, keine Sorge. :knuddel1


    Aber:
    Ich bin normalerweise ein Mensch, der sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt, von seltsamen Meinungen. Aber in diesem Fall machen mich diese Äußerungen tatsächlich stinksauer (nicht nur hier). Ich hatte in meinem Leben schon oft genug mit derartigen "Bauernfängern" und deren Opfern zu tun, als dass ich das einfach hinnehmen kann. Hier zieht sich vielleicht keiner den Schuh an, aber irgendwann findet sie/er aber einen, den das in ein Loch reißt.
    *ironie an* Aber dann gibt es ja "Bücher", die dabei helfen können, nicht wahr? *ironie aus*


    So, das musste ich dazu noch loswerden und jetzt rufen meine Stöcke. Ich muss in den Wald. ;-)

  • Zitat

    Original von superfit


    Dann frage ich euch. Wie kommt, dass die Menschen noch vor 20 Jahren nicht solche Probleme mit dem Gewicht hatten als Heute?


    Vielleicht liegt es auch daran, das damals Magermodels noch kein Maßstab waren?
    Oder noch früher, zu Zeiten einer Monroe waren Frauen mit Gr. 40/ 42 normal - heute gilt man da als fett! :pille


    Außerdem isst die Gesellschaft heute auch bequemer, Industriefraß statt frisch und gesund selbst zu kochen. Es lebe Glutamat und Co! Da wundert es mich nicht...


    Edit meint noch, es wäre schade wenn jemand sich verscheuchen ließe...


    Und, Frau Nofret ist derzeit wieder völlig undiszipliniert und hat sich noch ein kg draufgefuttert :rolleyes Ich finde gerade irgendwie keinenAnfang, obwohl ich ja weiß wie es geht... :-(

  • Bequem das ist das richtige Wort =) Und ein zweites Manipulation. Wenn die Menschen mit sich zufrieden sein würden, dann gebe es diese extreme nicht (ob zu dünn oder sehr übergewichtig). Es ist ein sehr komplexes Problem warum es so ist in unserer Gesellschaft. Damit ich nicht zu viel rede, kann sich das jeder alleine fragen, warum die Medien und die Industrie solchen Einfluss auf uns haben, obwohl uns niemand dazu zwingt.