Rumo und die Wunder im Dunkeln - Walter Moers

  • Rumo und die Wunder im Dunkeln von Walter Moers
    Klappentext:
    Eines Morgens wittert der kleine Rumo, der wie jeder Wolpertinger bei geschlossenen Augen mit der Nase sehen kann, den silbernen Faden, der das Glück verheißt. Doch bis dahin gilt es unvorstellbaren Gefahren zu trotzen: Rumo kämpft gegen bestialische Zyklopen, befreit seinen Lehrmeister Smeik von der Teufelsinsel, schlägt sich mit tumben Blutschinken, begegnet einem genialen Schüler von Professor Dr. Abdul Nachtigaller - und gelangt schließlich in das idyllische Wolperding, wo er schließlich den Ursprung des silbernen Fadens findet ...


    Walter Moers lebt und arbeitet als Zeichner und Autor in Hamburg. Nach "Die 13 1/2 Leben des Käpt n Blaubär" ist "Ensel und Krete" das zweite Buch, das auf dem fabelhaften Kontinent Zamonien spielt. Walter Moers ist zusammen mit Professor Doktor Nachtigaller Begründer der Zamonischen Nachtschule, einer Akademie, die ausschließlich im Internet existiert und von jedermann besucht werden kann.


    Also wer die anderen Bücher über Zamonien gut fand, wird dieses vergöttern.Rumo und die Wunder im Dunkeln ist das dritte Buch von Walter Moers, das in Zamonien spielt.Jedoch sind alle, mittlerweile ja vier Bücher, aus der Welt von Zamonien unabhängige Bücher.Der eingefleischte Leser erkennt sein Zamonien sofort wieder und der Zamonien-Neuling bekommt ebenfalls von Anfang an eine detailiert beschriebene Fantasywelt.
    Desweitern ist es wunderbar,wie Moers sich die Zeit nimmt die Lebensgeschichte der anderen Figuren zu erzählen, ohne ein bißchen von der Spannung des Buches zu nehmen.
    In diesem Buch geht es um Liebe, Abenteuer und Action und alles mit Witz und Charme verbunden.Einfach genial dieses Buch.


    gruß orquidea

  • Jo ich kann der Meinung nur zustimmen... war eines der ersten buecher, dass ich von moers gelesn hab und es hat mich auch einfach nur begeistert... Sowohl die Sprache als auch der Inhalt sind einfach nur genial... Eines der Bücher was man 10 Mal lesn kann ohne das es langweilig wird :-)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Moers' Phantasie schlägt in diesem Buch Purzelbäume. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus, was ihm noch alles einfiel. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, soviel Absurdes und noch nie Geschriebenes kann einem Menschen allein doch nicht einfallen.


    Wunderschön fand ich wieder einmal die Zeichnungen, sie illustrieren den Text perfekt.


    Dieses Buch empfand ich als das bisher schwärzeste, gewalttätigste und "böseste", aber auch das genialste.


    Ich würde gerne ab heute den Nick "Rumo" tragen :-]
    Obwohl: der Blaubär bleibt doch mein Liebling.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Also, mir hat von allen Moersbüchern dieses am wenigsten gefallen.
    Obwohl ich ja Wolpertinger aus Überzeugung bin.


    Mir fehlen in diesem Buch liebenswerte Figuren. Rumo mag ich nicht, der ist so entnervend naiv und auch sonst gab es in den anderen Zamonienbüchern mehr Figuren, die ich liebgewonnen habe.


    Das soll nicht heißen, das Rumo ein schlechtes Buch wäre, aber im Vergleich zu den anderen Zamonienbüchern hat es mir am wenigsten gefallen.


    Liebe Grüße, Kim

  • ich habe bisher nur die Stadt der träumenden Bücher gelesen (und liebe es!!!), aber da ich kein großer Fantasy-Leser bin, habe ich mich noch nicht an die anderen rangewagt, dabei haben wir den Blaubären und auch Rumo im Regal stehen.
    Welches sollte ich denn Eurer Meinung nach zuerst lesen?

  • Zitat

    Original von Meggie
    ich habe bisher nur die Stadt der träumenden Bücher gelesen (und liebe es!!!), aber da ich kein großer Fantasy-Leser bin, habe ich mich noch nicht an die anderen rangewagt, dabei haben wir den Blaubären und auch Rumo im Regal stehen.
    Welches sollte ich denn Eurer Meinung nach zuerst lesen?


    also ich habe bisher Rumo gelesen udn Blaubär, ich fand Blaubär etwas besser würde dir also diesen empfehlen, da ich bei Rumo doch einige Hänger in der Spannung hatte....

  • Ahh ja, die Mythenmetzssche Abschweifung...


    Ich habe die Zamonienbücher alle und ich LIEBE sie!


    Der erste den ich gelesen hatte war Rumo und die Wunder im Dunkeln, das hatte mir ein Arbeitskollege als Taschenbuch geborgt.


    Inzwischen habe ich alle vier als gebundene Ausgaben (die sind so edel mit dem griffigen Schutzumschlag, dem Lesebändchen, der eingefärbten Oberseite *schwärm*)


    (Aber mal im Vertrauen, was raucht der Walter eigentlich, wenn er nach Zamonien schweift? ;))

  • Ich fand Rumo absolut toll. In diesem Buch ist alles vereint: Moers Einfallsreichtum, Liiiebe ;-) , Spannung und Grusel. Ich fand Untenwelt ganz schön furchteinflößend muss ich zugeben.
    Aber trotzdem irgendetwas klitzekleines hat gefehlt, dass den Blaubär besser macht :gruebel

  • Von allen Zamonien-Büchern gefällt mir Rumo am Besten.
    Diese unglaublichen Ideen von Moers faszinieren mich immer wieder, besonders zum Schluss hin häufen sich die spektakulären Einfälle (mit einem Unterblutboot die subkutane Todesschwadron zu besiegen, auf sowas kommt auch nur Moers).
    Das Buch ist eine runde Sache, alles passt zusammen und auch die verrücktesten Dinge ergeben hinterher einen Sinn.
    Ich mag auch die Charaktere, allen voran Rumo. Er ist nicht der typische Held, macht das durch Mut und Entschlossenheit aber allemal wieder wett.
    Ich habe Rumo nach dem Blaubär gewesen, und war anfangs schon recht verblüfft über die deutlich stärkere Brutalität.
    Ein Kinderbuch ist das ganz gewiss nicht!
    Aber dafür ein Buch, was man immer wieder lesen kann und das trotzdem nie langweilig wird.

  • Ich habe denn Rumo vor kanpp zwei Jahren gelesen. Mir hat er sehr gut gefallen. Er war zwar um einiges düsterer und böser als der Blaubär oder Ensel und Krete, aber gerade dadurch wurde das Buch interessant. Ich liebe alle Zamonienbücher. Ich hoffe Moers schreibt noch ein paar davon.


  • Ich lese es auch grade,... leider komme ich nicht
    so vorwärts, wie ich es gerne hätte (zeitlich).
    Aber es ist schon spannend. Allerdings hat es mich
    noch nicht so gepackt wie 'Die Stadt der ...' .
    Naja, vielleicht wird's noch.


    Welche Reihenfolge empfehlen die Zamonien-Fans eigentlich?
    Es ist ja erst mein zweites...
    Bin also noch kein Kenner :-).

  • Melkat :wave

    Zitat

    Original von Buchling
    Die richtige Reihenfolge wäre:
    Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Ensel und Krete
    Rumo
    Die Stadt der Träumenden Bücher


    Ich bin jetzt etwa auf Seite 160. Bisher würde ich Rumo in etwa auf eine Stufe mit Ensel und Krete stellen. Ich find das Cover etwas verwirrend. Ich dachte der rennt da erst mal ne ganze Zeit lang als so ein kleiner Knopf rum und plötzlich ist er schon ausgewachsen. :wow


    Außerdem fand ich die Flucht von den Teufelsfelsen schon wirklich SEHR brutal geschrieben, zumindest im Vergleich mit den anderen 3 Büchern. Da werden Hälse aufgeschlitzt und Köpfe abgeschlagen das es eine wahre Freude ist. *hüstel* Gut, ich vermute ich war einfach sehr überrascht, da in keinem der anderen Bücher derart ausführlich auf solche Kämpfe eingegangen wird. Aber ich bin natürlich schon sehr gespannt wie es weitergeht...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Gerade habe ich Rumo beendet und muss sagen, ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. Es ist ganz anders als die anderen Zamonien-Bände. Eigenlich eine klassische Liebes- und Abenteuergeschichte nach dem Strickmuster: Held sucht Mädchen, Held verliebt sich in Mädchen, Mädchen verliebt sich in Held, Held ist zu schüchtern, Mädchen wird entführt, Held muss Mädchen retten.


    Es gibt ein paar sehr schöne Ideen in Rumo (zum Beispiel das telepathisch begabte "Schwert" mit der gespaltenen Persönlichkeit), aber es gibt auch einige Passagen, die sich in die Länge ziehen. Rumo ist ein Held vom Typ "Herz am rechten Fleck", sehr mutig aber leider ein naiver und hitzköpfiger Torfkopf. Er setzt sich seine Ziele ohne zu wissen, wie er sie überhaupt erreichen kann, er geht eben einfach mal los, wird sich schon ergeben. Ich muss gestehen, diese Art Held ist nicht ganz mein Ding, auch wenn Rumo sicher irgendwie ganz niedlich ist.


    Dann finde ich es schon fast einen Zufall, dass es sich hier wirklich um den gleichen Rumo wie aus Käpt'n Blaubär handeln soll, denn nichts, aber auch gar nichts außer dem Namen und der Gesellschaft von Volzotan Smeik (der hier im übrigen ein ganz netter Kerl ist, der sein Leben für seine Freunde riskiert!) deuten darauf hin. Der Smeik aus Käpt'n Blaubär und der aus Rumo scheinen gerade mal die Vorliebe für Phogarren und Glücksspiel gemein zu haben, das wars aber dann auch schon. Die Geschichte mit der Rettung vor dem Bollog wird überhaupt nicht erwähnt (war Rumo noch zu jung um sich zu erinnern?) und das Buch endet irgendwo vor Rumos Tätigkeit als Leibwächter für Smeik (die nach diesem Schluss irgendwo so gar nicht dazupasst, finde ich).


    Außerdem fällt dieser Band wie schon gesagt auch durch extreme Gewaltdarstellungen (was General Tick-Tack mit der "Eisernen Jungfrau" anstellt gehört ja schon fast in einen Psycho-Thriller) aus dem Rahmen. Ansonsten tauchen wieder ein paar bekannte Namen auf, wie z.B. der unvermeidliche Professor Doktor Abdul Nachtigaller oder der berühmt-berüchtigte Hildegunst von Mythenmetz. Auch sein Dichtpate wird kurz erwähnt (allerdings hatte Moers sich wohl noch nicht für den endgültigen Namen entschieden und nannte ihn noch "Danzelot von Silbenheber").


    Bei der Vorstellung der 6 Werkzeuge des Unterblutbootes musste ich schmunzeln. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit "Nachrichten aus einem unbekannte Universum" gelesen und daher kammen mir die Herrschaften "Halluzigenia" oder "Opabinia" doch recht bekannt vor.


    Fazit: Die Fantasie ist da wie eh und jeh, die Geschichte ist auch insgesamt recht unterhaltsam und doch fehlt mir das gewisse Etwas, das die bisherigen Zamonien-Bücher für mich so unwiderstehlich gemacht hat. Dementsprechend gefällt es mir auch nicht so gut. Ich würde es in etwa auf eine Stufe mit Ensel und Krete setzen, da es um einiges dicker ist, aber mehr wohl nicht.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda