Rumo und die Wunder im Dunkeln - Walter Moers


  • Ich bin ja noch nicht so der Zamonien-Kenner,
    daher kann ich nicht so die Vergleiche ziehen...


    Im grossen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen.
    Ich fand es spannend und sehr unterhaltsam.
    Die Phantasie, die Moers hier an den Tag legt,
    gebiert die seltsamsten Geschöpfe und Gestalten.
    Die Story fand ich ein wenig dürftig,
    was mich aber, um ehrlich zu sein, nicht weiter enttäuscht.
    Habe das Buch in Erwartung von Humor und Skurilem gelesen,
    und da wurde ich bestens bedient!!!

  • Uhhh, das ist ja toll,
    ich habe gerade "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen und es ist eines der besten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe! Ich wusste gar nicht, dass es noch mehr davon gibt, die in Zamonien spielen! Gut, dass Walter Moers mehr geschrieben hat, wusste ich, aber grade hab ich erst erfahren, dass die anderen AUCH in Zamonien spielen ... Hach, ist das cool...


    Jetzt weiß ich gar nicht, welches der vielen Bücher ich zuerst lesen soll ...
    Die Illustrationen in "die Stadt..." sind sooo schön und unglaublich witzig, und - stimmt - manchmal denkt man sich wirklich: So vieles kann einem Menschen doch nicht einfallen... Ich liebe das Buch, weil es so überraschend ist und weil immer dann, wenn man denkt, jetzt ist das Abenteuer zuende, plötzlich noch mehr Verwirrungen und seltsame Wesen auftreten, manchmal zum Positiven, manchmal zum Negativen.


    Dieses Buch war genial - dann wird Rumo es wohl auch sein ...

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Ich finde das Buch total gelungen,finde alle Zamonien-Bücher gelungen. Die Charactere sind wie immer klasse,die Handlung ebenfalls. Ich finde das Buch spannend,gefühvoll :knuddel und hat guten Humor :lache
    Ich freue mich schon auf: "Der Schreckensmeister" :-]

  • Von allen Zamonien-Büchern ist dieses mit Sicherheit das grausamste.
    Hat man sich daran aber mal gewöhnt, ist es ein wunderbares, skurriles und natürlich unheimlich komisches Lesevergnügen.
    Rumo war mir sehr sympathisch, irgendwie ein niedlicher Held, und die Figuren waren so einfallsreich wie abwechslungsreich.
    Besonders witzig war das telepathisch begabte Schwert ("Der Hase provoziert uns. Bringen wir ihn um."), die Unverhandenen Winzlinge ("Warum nennt ihr uns nicht gleich die Nichterwähnenswerten Abwesenden?") und Kolibris Tagebucheinträge, nachdem er dem Wahnsinn verfällt. Insgesamt sehr brutal, gefüllt mit unzähligen Leichen, auf jede denkbare Art zerstückelt, totgefoltert oder sonstwie umgekommen... aber trotzdem, oder deswegen einfach nur ein geniales Buch.:anbet

  • jaa!! Rumo ist auch ein sehr schönes buch!! hab ich erst vor kurzem noch mal gelesen....am besten find ich das schwert (Grinzold und Löwenzahn) und die unvorhandenen winzlinge :-]
    die stadt der träumenden bücher fand ich aber noch besser...die buchlinge find ich darin einfach klasse!!

  • Das war mein zweites Buch das ich von Moers gelesen hab und ich muss sagen ich fand es genial!


    Mir gefiel auch am besten das Schwert. Die Streitereien mit Grinzold und Löwenzahn warn sehr komisch.


    Mich würde vorallem interessieren hat der Smeik aus Rumo etwas mit dem Smeik aus "Der Stadt der träumenden Bücher" zu tun?


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Mich würde vorallem interessieren hat der Smeik aus Rumo etwas mit dem Smeik aus "Der Stadt der träumenden Bücher" zu tun?


    selbe Familie. Hast du doch gelesen in "träumende Bücher", oder?



    buch : BESTES VON W. MOERS!!! Besser als Käptn Blaubär, besser als E&K sowieso, sogar besser als die träumenden Bücher und die Kratze kann sowieso nicht mithalten!!!

  • Ich hab Die Stadt der träumenden Bücher zu erst gelesen. Kann sein das ich vergessen hab was in einer der Fußnoten stand :gruebel


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Mir gefällt Moesr Schreibstil im allgemeinenschon mal sehr gut und ALLE seiner Bücher haben mir gut gefallen (die ich bis jetzt gelesen habe)...


    1. Rumo
    1. Stadt der träumenden Bücher (beide Bücher gefallen mit super.. kann mich für keins entscheiden ;-))
    2. Käpt'n Blaubär
    3. Ensel und Krete


    Naja ich finde diesen Autor einfach nur brilliant.

  • Zuallererst einmal: Walter Moers ist genial. :anbet



    Rumo und die Wunder im Dunkeln ist mal wieder vollgestopft von gigantisch komischen, geradezu hirnrissigen Ideen: Das Löwenzahn-und-Grinzold-Schwert, Gaunab der neunundneunzigste (ich habe bis zum Ende des Buches gebraucht um das System seines Sprachfehlers zu kapieren), das Eydeeten-Hirn, Kolibrils Tagebuch undundund.
    In diesem Zamonien-Roman kommt allerdings eine (fast völlig) neue Komponente zum Einsatz, nämlich die Spannung. Während die aufregenden Elemente der anderen Bücher relativ kurze, eher erheiternde Teile ausmachen, kommt man bei Rumo ins Mitfiebern. Dass das auf Kosten der Anzahl von Wortspielchen o.ä. ging, habe ich verziehen.



    Alles in allem (wie oben erwähnt): Walter Moers ist genial. Zamonien ist genial.
    (Ich glaube, das habe ich schon in diversen anderen Moers-Rezis geschrieben... :gruebel)

  • Im März habe ich Rumo jetzt auch gelesen. Und ich finde das Buch einfach wunderbar...


    Nicht nur die Geschichte ist wunderbar, auch wenn ziemlich brutal, sondern auch die wunderschönen Zeichnungen.
    Bereits "Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich mit viel Freude gelesen und Rumo war einfach auch wunderbar.


    Von mir erhällt das BUch ganz klar 10 Punkte und ist somit auch mein Monatshighlight im März 2008

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Ach der Rumo *verliebt*


    Dieses Buch ist definitiv in der oberen Hälfte meiner persönlichen Top-Ten-List aller gelesender Bücher.
    Rumo ist so herzig auf seine absolut unvollkommene naive Weise.
    Das Buch ist so klasse, Zamonien ist toll... ich frag mich immer wieder wie jemand, der so geniale Bücher schreibt, auch Urheber dieser dummen Comics sein kann die mir so gar nicht gefallen.
    Ich liebe dieses Buch!

  • Ich habe das Buch mittlerweile durchgelesen. Ein paar Längen hatte es schon, aber es war immer noch spannend genug, um dranzubleiben.Den Vergleich mit dem Psychothriller aus der ersten Rezension finde ich stellenweise sehr passend, selbst ich als Thrillerfan habe beim Lesen manchmal geschluckt.
    Mehr Kritikpunkte habe ich allerdings nicht.


    Rumo war mir als Held sehr sympathisch, gerade weil er sich einfach ungeplant in die Gefahr begibt. Fast alles, was mir in diesem Buch an Ideen sehr gut gefallen hat, haben schon meine Vorschreiber erwähnt, besonders das Schwert mit der gespaltenen Persönlichkeit hat mich immer wieder lachen lassen. Toll fand ich auch die Idee, den Baum aus dem Nurnenwald über Tiere mit Rumo kommunizieren zu lassen.
    Der Einstieg ins Buch gefällt mir sehr, ich habe diese kleine Imaginationsübung wirklich durchgeführt. So hatte ich Zeit, mich richtig auf das Buch einzustellen :-).


    Die Taschebuchausgabe werde ich mir mit Sicherheit anschaffen (ich hatte mir die Hardcover- Ausgabe aus der Bibliothek ausgeliehen. Auch wenn die toll aussieht, aber ich habe etwas gegen schwere Bücher, die man nirgendwohin mitnehmen kann !)


    Nach "Die Stadt der träumenden Bücher" war dieses Buch mein zweites von Walter Moers und mit Sicherheit werde ich auch seine anderen "Zamonien"- Bücher lesen.
    Besonders auf Käpt'n Blaubär bin ich gespannt :-).


    lg, Alasen

  • ...... heute nacht damit fertig geworden und wieder mal vom nicht endenden Ideenfluß überwältigt.


    Bis vor kurzem kannte ich von Walter Moers eigentlich nur den Namen, hätte mir wahrscheinlich auch nie etwas gekauft, bis mir jemand aus meinem Bekanntenkreis den "Blaubär" schenkte. War sofort für Zamonien entflammt;
    Die "Träumenden Bücher" haben mich schlicht und einfach überwältigt, "Ensel und Krete" etwas enttäuscht und "Rumo" mich wieder begeistert.
    Auf den "Schrecksenmeister" freue ich mich schon.


    Alles in Allem bleibt doch die Frage, wie einem einzelnen Gehirn, Phantasien dieser Art entspringen können.
    Ich habe den schlimmen Verdacht, der Mann ist selbst ein Eydeet und hat sieben Gehirne.


    Gruß