'Die Entdeckungen der Gwen Carrick' - Seiten 323 - Ende

  • So, ich hab das Buch gestern abend noch beendet und bin keinen Deut schlauer als zuvor.


    Irgendwie hat der letzte Teil nicht die Klarheit gebracht, die ich mir erhofft hatte.
    Gwenn ist also nicht vom Alligator angegriffen worden, sondern Coyne hat sie entführt undsie hat sich und Augusta selbst befreit. Und Pemberton hat sie geheiratet und wieder nach Europa zurückgebracht.


    Edward hat aus Schudgefühlen heraus Euphemia geheiratet und hat Zwillinge mit ihr. Was ihr wohl gut getan hat.
    Euphemia hat Gwens Briefe ignoriert und ihrem Mann nicht mitgeteilt, dass Gwen noch lebt, wohl auch der Angst heraus, dann sitzen gelassen zu werden (was durchaus möglich gewesen wäre.) Und Edward hat Gwen bei ihrem zweiten Treffen erst mal zusammengeschlagen .... Sehr seltsam alles.
    Auch das Susan Pemberton gegenüber seltsame Andeutungen macht hab ich nicht verstanden. Das Edward nicht ganz koscher ist, war ja klar, aber was hat sie da denn angedeutet :gruebel


    Edwards Tod wird zu einem Unfall erklärt und Gwen freigesprochen. Und aus.....


    Wie gesagt, mir blieben einfach zu viele lose Enden, zuviele unerklärte Andeutungen.
    Rezi wird echt schwierig, ich glaube da muss ich erst mal noch drüber nachdenken.

  • ok, ich hab den Teil in Edwards Haus nochmal gelesen und Gwen hat Edward wohl tatsächlich mit ihren Haaren erwürgt, nachdem er sie vergewaltigt hat. Notwehr war es wohl nicht, nachdem er wohl zu betrunken war um sich wehren, aber nachvollziehbar ist es allemal.

  • Ich bin auch durch. Einige Fragen bleiben unbeantwortet: was hat es mit dem Diamanten auf sich? Wieso schreibt Gwen Euphemia so viele Briefe, wenn sie sich doch überhaupt nicht nahe stehen und offensichtlich auch keine Antworten kommen? Was hat Edward da in seinem Gedächtnisraum für Gwen im Keller in dem Tank (S. 349)?
    Und Geld scheint kein Thema gewesen zu sein. Woher hatte Edward das Geld, die Reise nach Brasilien finanzieren zu können und über Jahre dort zu leben?


    Und dann klaut Edward auch noch Gwens Studien und veröffentlicht sie als seine eigenen. Wie mies ist das denn? Am Ende schlägt und vergewaltigt er sie auch noch, einfach nur widerlich, wohl die einzige Art, sie noch erniedrigen zu können. An der Stelle habe ich echt gedacht wie froh ich bin, dass ich bald durch bin. Ein widerliches Buch mit widerlichen Menschen.


    Diese Gestalten aus dem Kuriositätenkabinett, die wir hier vorgeführt bekommen, der Koch und die behaarte Frau, passen ja prima in die Zeit, in der man verunstaltete Menschen gern ausstellte (s. auch der Elefantenmensch). :rolleyes


    Ich habe diese ganze Aneinanderreihung merkwürdiger Szenen nicht genießen können. Immer, wenn so etwas wie Normalität aufkam, in den Szenen mit Permberton z.B., machte die Autorin es sofort wieder zunichte. Andeutungen, Bruchstücke, verrückte oder kranke Figuren, Mord, Betrug, merkwürdiger Sex an merkwürdigen Orten. Nee, das war mir dann doch alles zuviel des Guten. Veilleicht hätte es mir gefallen, wenn es anders verpackt gewesen wäre, denn die Story an sich hätte ich interessant gefunden. Aber so, nein danke, keine Leseempfehlung von mir.

  • Ich bin auch ratlos. Zuviel angedeutetes. Und ich habe echt keine Lust, nochmal zurück zu blättern und einige Szenen nochmal zu lesen. Ich denke aber auch, das Gwen Edward tatsächlich ermordet hat. Ihre Gedanken an ihren Zopf nach der Vergewaltigung lassen darauf schließen. Schließlich hatte sie das ja schon einmal so gemacht. Und dann wollte sie auch ihre Haare unbedingt abschneiden danach.


    Aber es bleiben auch für mich, wie Jane schon schrieb, zu viele Fragen offen. Viele Dinge wurden nicht geklärt. Ich empfand auch diese ganze Forschungsgeschichte vorgeschoben. Im Grunde ging es nur um einen Haufen seltsamer Menschen und um ihrer sexuellen Probleme.

  • Ich habs auch geschafft und bin ebenso ratlos wie ihr.


    Auch dieser letzte Abschnitt ist so diffus wie das ganze Buch und nichts wird so richtig aufgelöst. Warum und wodurch ist denn nun dieser Zwerg gestorben? Und was sollte das mit der Diamant-Murmel? Wer hat nun das Buch über die behaarte Dame geschrieben und warum? Und warum sollte dadurch so ein kleines Licht wie Edward bedroht sein - zumal sein Name ja nicht mal drin stand?
    Und, und, und.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Wieso schreibt Gwen Euphemia so viele Briefe, wenn sie sich doch überhaupt nicht nahe stehen und offensichtlich auch keine Antworten kommen?


    Das fand ich auch nicht überzeugend. Zumal Gwen ja wusste, dass Effie gern mal Briefe verschwinden lässt.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Was hat Edward da in seinem Gedächtnisraum für Gwen im Keller in dem Tank (S. 349)?


    Das habe ich mich auch gefragt. Wobei, vielleicht will ich es lieber garnicht so genau wissen... :yikes


    Ein sehr seltsames Buch. Ich habe ja echt nichts gegen schräge Figuren und schräge Stories, aber dann müssen sie nachvollziehbar sein und nicht völlig wirr wie hier.

  • Also das war definitiv zu schräg für meinen Geschmack, und irgendwie überhaupt nicht das was ich nach dem Klappentext erwartet hatte. Schräg ist nett, Dunkelsprung war auch schräg, aber nicht bescheuert. Das hier ist für mich nur bescheuert, und ich grüble jetzt echt über meiner Rezi....
    tut mir echt leid das keine Eule das Testleseexemplar bekommen hat die mehr damit anfangen kann als ich....

  • So, geschafft! Uff, das war ja mal eine Lektüre....


    Immerhin ist die Sache mit dem Diamanten "geklärt". Klein-Augusta benutzt ihn zum Spielen. :rofl


    Habe ich das richtig verstanden und der Auszug aus diesem Psychlogiebuch über Mr. X und seine Antipathie bzw. Leidenschaft für haarige Frauen bezieht sich auf Edward???
    Ansonsten würde der Abschnitt ja keinen Sinn machen? (Wobei.... :chen)


    Und mein Fazit lautet: Gott sei Dank habe ich zwei nette Schwestern und nicht so eine wie Effie! :wave


    Eigentlich ist ja die böse Effie an allem Schuld. Sie hat Gwen alles geneidet, Edward im Dunkeln verführt, Coyle auf Gwen angesetzt....
    Allerdings habe ich das mit Edwards Testament nicht verstanden. Hatte er Gwen als Erbin eingesetzt? Und was hat Effie denn jetzt verbrannt? ?(

  • So, jetzt bin ich auch durch. Ein paar Sachen wurde geklärt. Und dass Effie an den meisten Dingen mitschuldig war, leuchtete sogar ein.
    Aber dennoch bleibt ein schaler Geschmack.


    Warum musste Edward denn ausgerechnet Effie heiraten. :-( Sie hat Gwen doch nicht ähnlich geschaut und auch eine andere Stimme gehabt. Und dann rechtfertigt er es, weil er gemeint hat, es würden Erinnerungen an Gwen wieder auftauchen. Na ja.


    Und wieder diverse Widerlichkeiten. Dass sie sich die zwei Tage im Dschungel von den ausgeschlüpften Schildkrötenbabies, die im eigenen Panzer geröstet waren, ernährt hat... :yikes Ich bin ja nicht empfindlich aber das fand ich ganz schrecklich, die Vorstellung. Und wie sie den Mann mit dem eigenen Haarzopf erwürgt, bevor sie ihn absticht. Die Haare hätte ich mir danach abgeschnitten.


    Auch dass sie dann einfach Pemberton geheiratet hat - als Notnagel, weil kein anderer da war? Wo doch alle gelaubt haben, sie wäre mit Edward verheiratet? Seltsam.


    Die Vergewaltigung fand ich auch total überflüssig. Außer als Erklärung, dass sie Edward umgebracht hätte.


    Ich werde jetzt sofort meine Rezi schreiben, damit ich dann keinen Gedanken mehr an dieses Buch verschwenden muss.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder



    Ich werde jetzt sofort meine Rezi schreiben, damit ich dann keinen Gedanken mehr an dieses Buch verschwenden muss.



    genau so ging es mir gestern Abend. Normalerweise brauche ich immer ein paar Tage zum sitzen lassen, aber hier war ich nur froh das es komplett abgeschlossen ist...

  • Zitat

    Original von Darcy
    Ich bin mal gespannt, ob es jemanden aus dieser Leserunde gibt, der das Buch gut findet :grin. Ist ja irgendwie traurig, das es keiner mag.


    Ich war ja schon ein paar Mal in Runden, wo die Meinungen total auseinander gehen. Aber hier sind wir uns ja ziemlich einig. Das sagt natürlich einiges über das Buch. :-(

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Maharet
    Ich denke der Klappentext hat einfach die falschen Leser neugierig gemacht und angelockt.... :-/


    ...denke ich auch und ich bin froh, das Buch endlich fertig zu haben. Das Beste am Buch ist das Cover, das nicht mal zu dem Buch passt...


    Da sind so viele offene Enden. Wieso starb der Zwerg, was war mit dem Diamanten, der jetzt Augustas Spielzeug ist, wenn Mr X Edward war, wieso war er als Arzt nicht mit der weiblichen Anatomie vertraut?


    Was war in dem Gefäß im Schrank??? Ein Kind vielleicht? Vielleicht Isobels?


    Das er Effi so schnell geheiratet hat und dann prompt die Kinder kamen(die schon umhertollten und doch kaum ein Jahr sein konnten...)


    Die Vergewaltigung war wohl seiner Wut geschuldet, dass sie einen anderen geheiratet hat und er sie ja angeblich immer noch liebte. Deshalb hatte er ja auch ihre Schwester geheiratet, obwohl er wusste, was Gwen von ihr hielt. Sehr wirr auch die Geschichte um seine erste Frau, ihre Rolle in dem ganzen Spiel und Coine, angeblich ausgeschickt von Euphemia um die Schwester umzubringen, mit welchen Mitteln hat sie das wohl erreicht?
    Auch das die erste Frau in Effies Haus stirbt, genau wie der Zwerg. Klingt nach nachgeholfen...


    Das Gwen den Mann geheiratet hat, mit dem sie während ihrer Schwangerschaft eine sexuelle Beziehung hatte, kann man sich noch vorstellen. Schließlich hatte sie ja Kontakt zu ihrer Schwester, die ihr (in den Briefen) anscheinend vorwarf ihr Glück zerstören zu wollen. Wie Effie auf den Tod ihres Mannes reagiert, habe ich nicht ganz mitbekommen, nur, dass sie ihre Schwester zerstört sehen will- was leider nicht geklappt hat.

  • Zitat

    Original von LyFa


    Das Gwen den Mann geheiratet hat, mit dem sie während ihrer Schwangerschaft eine sexuelle Beziehung hatte, kann man sich noch vorstellen. Schließlich hatte sie ja Kontakt zu ihrer Schwester, die ihr (in den Briefen) anscheinend vorwarf ihr Glück zerstören zu wollen. Wie Effie auf den Tod ihres Mannes reagiert, habe ich nicht ganz mitbekommen, nur, dass sie ihre Schwester zerstört sehen will- was leider nicht geklappt hat.


    Dass Effie ihre Schwester abgrundtief gehasst hat, wird ja ziemlich deutlich. Auch Gwen sagte ja mehrmals, dass ihre Schwester stets neidisch auf sie war.
    Aber warum Effie Gwen so verabscheut, dass sie ihr Leben zerstören will, wird nie erzählt. Denn dieser Hass geht ja deutlich über eine normale Rivalität zwischen Geschwistern hinaus.
    Das hätte mich wirklich interessiert.

  • Zitat

    Original von Schneehase


    Dass Effie ihre Schwester abgrundtief gehasst hat, wird ja ziemlich deutlich. Auch Gwen sagte ja mehrmals, dass ihre Schwester stets neidisch auf sie war.
    Aber warum Effie Gwen so verabscheut, dass sie ihr Leben zerstören will, wird nie erzählt. Denn dieser Hass geht ja deutlich über eine normale Rivalität zwischen Geschwistern hinaus.
    Das hätte mich wirklich interessiert.


    Mich auch. Ich vermute, dass es mit dem Vater der Mädchen zusammenhängt.
    Deshalb ist es auch sehr seltsam, dass Gwen an Effie schreibt. Sie konnte sich doch denken, dass die ihr niemals helfen würde.