'Die Stadt der schweigenden Berge' - Seiten 080 - 160

  • Hab gerade den ersten Teil der Puduhepa-Geschichte beendet und muss das gleich loswerden. Ich finde diese Geschichte ganz zauberhaft und möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. War schon in Versuchung vorzublättern :grin habs dann aber schön bleiben lassen. Will mir ja nicht selbst den Spaß verderben.


    Mit den Namen habe ich keine Probleme. Da ich mal eine Ägypten-Phase hatte bin ich dahingehend abgehärtet.


    Ach ja ... Amarna hat rötlich schimmerndes Haar und blaue Augen ... Puduhepa hat erdrotes Haar und lapislazuliblaue Augen. Puduhepa eine weitentfernte Vorfahrin :gruebel

    Lange Tage und angenehme Nächte! :wave


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Selma ()

  • Ich freu mich sehr, Selma. Fuer mich, fuer mein Buch und fuer die bewundernswerten Menschen, die mir mir Verve, Inspiration, Geduld und einer unendlichen Fuelle an Fachkenntnissen (manchmal fragt man sich, ob diese Leute ueberhaupt keinen Gedaechtnisschwund kennen ...) geholfen haben, diese Szenen zu "rekonstruieren".


    Ich habe mich sehr gefreut, dass mein Verlag den Mut hatte, das Wort "Hethiter" in den Klappentext aufzunehmen (falls es jemandem auf den Keks geht, wie oft ich mich ueber meinen Verlag freue, muss er das bitte ueberlesen. Ich hoer damit nicht auf. Ich hab ganz anderes hinter mir und der Verlag von der Hatti ist ein Segen!). Den Verkaufszahlen von der Hatti hilft's ganz sicherlich nicht auf, aber dass es Leser gibt, die es so schoen und zauberhaft und aufregend finden, wie wir, als wir es entdeckt haben, ist unbezahlbar.


    Danke,
    Charlie

  • Ist das wirklich so, das die Hethiter und Hattusa so unbekannt sind? Ich habe als einen meiner wichtigsten Romane in der frühen Jugendzeit Mika Waltharis "Sinuhe der Ägypter" gelesen und mich dann viel mit dem ägyptischen Reich beschäftigt und da waren die Hatti nicht zu umgehen. Das Ende der Kupferzeit- Beginn der Eisenzeit und damit überlegene Waffentechnik, das habe ich vor 45 Jahren gelernt. Anders die Verfolgung der Armenier, die habe ich wirklich erst seit Peter Prange so richtig auf dem Schirm.

  • Zitat

    Original von Selma
    Hab gerade den ersten Teil der Puduhepa-Geschichte beendet und muss das gleich loswerden. Ich finde diese Geschichte ganz zauberhaft und möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. War schon in Versuchung vorzublättern :grin habs dann aber schön bleiben lassen. Will mir ja nicht selbst den Spaß verderben.


    Mit den Namen habe ich keine Probleme. Da ich mal eine Ägypten-Phase hatte bin ich dahingehend abgehärtet.


    Ach ja ... Amarna hat rötlich schimmerndes Haar und blaue Augen ... Puduhepa hat erdrotes Haar und lapislazuliblaue Augen. Puduhepa eine weitentfernte Vorfahrin :gruebel


    Ich sagte doch, Seelenwanderung.


    Ja mich hat das auch gleich gefangen genommen und ich bin sicher dass sich dieser Hattusili, den Namen find ich süß, zu einem "schönen" Mann entwickelt hat.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ist das wirklich so, das die Hethiter und Hattusa so unbekannt sind? Ich habe als einen meiner wichtigsten Romane in der frühen Jugendzeit Mika Waltharis "Sinuhe der Ägypter" gelesen und mich dann viel mit dem ägyptischen Reich beschäftigt und da waren die Hatti nicht zu umgehen. Das Ende der Kupferzeit- Beginn der Eisenzeit und damit überlegene Waffentechnik, das habe ich vor 45 Jahren gelernt. Anders die Verfolgung der Armenier, die habe ich wirklich erst seit Peter Prange so richtig auf dem Schirm.


    Dazu kann ich jetzt nichts sagen. Peter Pranges letzten Harem habe ich zwar auch gelesen, aber der armenische Genozid war mir darin nicht bzw. nur als Hintergrund praesent.
    Und daran, dass ich "Sinuhe der Aegypter" gelesen habe, erinnere ich mich zwar dunkel, aber das ist halt gut vierzig Jahre her.

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich noch mit Dir reden soll, Zwergin ... Du bist genauso gemein wie mein Mann. Der mag auch keine Wildschweine, und will mit mir nicht mehr nach Sardinien fahren, weil die da rumlaufen und ich die immer umarmen will.
    ER HAT ANGST VOR DENEN!


    Ich finde Wutzis goettlich!


    Aber nur mit Abstand, die können wirklich sehr gefährlich werden vor allem die Sauen wenn sie Junge hben, die spießen Dich ohne Gnade auf.
    Am Teltowkanal draußen sind ab und zu ganze Rotten und Radfahrer und Spaziergänger machen große Bogen um sie.

  • Die Szene im Orientexpress als sie im Speisewagen sind, da geht Pauls Temperament mit ihm durch.
    Gut und ganz schön praktisch, dass da gleich ein Retter zur Hand ist.


    ist Nathan Rosen eine historische Figur?? Mir wurde da schon ganz Angst, denn Paris ist ja für Juden dann auch kein sicheres Pflaster mehr.
    Und die Armenier konnten sich auch nirgendwohin retten. Über eine Million, ja und Hitlers Worte zur Judenausrottung waren ja" um die Armenier hat sich auch niemand geschert" grob ausgedrückt.


    Was mir auch zu denken gibt sind Amarnas Gedanken als sie ihm, also Rosen nicht richtig zuhört, wenn jeder immer soviel mit sich zu tun hat, kann er sich nie um andre kümmern. oder so ähnlich.


    Irgendwie fange ich bei der Geschichte zu frieren an.



    Süß wie sich dieses Kümmergefühl beim Anblick des Fremden entwickelt, sie merkt nicht was das für sie bedeutet. Das ist aber auch zu schön beschrieben.

  • Also ich hab nur sehr erfreuliche Erfahrungen mit Wildschweinen.
    Dass man sie in Frieden laesst, wenn sie Frischlinge haben, versteht sich von selbst.


    Aber wie gesagt - mein Mann hat auch Angst vor ihnen.

  • Zitat

    Original von Findus
    . Über eine Million, ja und Hitlers Worte zur Judenausrottung waren ja" um die Armenier hat sich auch niemand geschert".


    Danke, Findus.
    Deshalb schreib ich noch ein Buch.


    Love.
    Charlie


    (Und dafuer, dass die Geschichte Dich frieren macht, kann ich ueber die Entfernung nicht genug danke sagen. Dafuer musst Du mal herkommen, an unseren Kamin, ja?
    Mein Mann hat gesagt: "Das ist schoen, dass wir die Hatti haben. Und was wir seitdem an hoeheren Heizkosten haben, sparen wir in Lebensmitteln wieder ein.)


  • Kamine sind was Feines oder Holzöfen, die machen schön warm aber bei der Geschichte friert es dich bis ins Innerste da hilft kein Ofen mehr.


    Essen hilft da aber ein bisschen. Also bitte, nicht hungern, da friert man noch mehr.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ist das wirklich so, das die Hethiter und Hattusa so unbekannt sind? Ich habe als einen meiner wichtigsten Romane in der frühen Jugendzeit Mika Waltharis "Sinuhe der Ägypter" gelesen und mich dann viel mit dem ägyptischen Reich beschäftigt und da waren die Hatti nicht zu umgehen. Das Ende der Kupferzeit- Beginn der Eisenzeit und damit überlegene Waffentechnik, das habe ich vor 45 Jahren gelernt. Anders die Verfolgung der Armenier, die habe ich wirklich erst seit Peter Prange so richtig auf dem Schirm.


    "Sinuhe" gehort zu den - sehr wenigen - historischen Romanen mit Weltruhm, bei denen ich das Handtuch geworfen habe.
    Das ist allerdings schon so lange her, dass ich mich nicht einmal mehr genau an den Grund erinnern kann.
    Da Beowulf und ich hier ja hinsichtlich vieler Autoren (Charlie, Viola Alvarez, Sabine Weigand, Iris Kammerer und ich glaube auch Titus Müller) auf einer Wellenlänge liegen, hab ich seit einiger Zeit vor, es erneut zu probieren.
    Mal sehen, wann es klappt...
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Findus


    Kamine sind was Feines oder Holzöfen, die machen schön warm aber bei der Geschichte friert es dich bis ins Innerste da hilft kein Ofen mehr.


    Love.
    Charlie


    (Ich hab seither nicht mehr aufgehoert zu frieren, Findus. Ich sitz' nur noch in Decken.
    Und mein Magen hat auch nicht mehr aufgehoert, wehzutun.
    Fuer mich ist es gut so, ich moecht's nicht anders, und ich moecht' nicht zurueck. Natuerlich wollt' ich das nicht so Lesern aufs Auge druecken, ich habe mich bemueht, es mit Raum zum Atmen zu erzaehlen. Aber dass es jemandem aehnlich geht, macht mir jetzt trotzdem sehr warm.)

  • Zitat

    Original von Charlie
    Also ich hab nur sehr erfreuliche Erfahrungen mit Wildschweinen.
    Dass man sie in Frieden laesst, wenn sie Frischlinge haben, versteht sich von selbst.


    Aber wie gesagt - mein Mann hat auch Angst vor ihnen.


    Ich mag die Viecher eigendlich auch, nur im Moment bin ich nicht allzu gut auf sie zu sprechen, zumindest auf die Rotte, die hier rund um unseren Hof ihren "Ausgrabungstätigkeiten" nachgeht. :cry

  • Jetzt habe ich auch den 2. Abschnitt beendet und ich bin immer noch begeistert. Das Geheimnis von Tilman und Merten scheint riesig zu sein. Doch wie groß ist es genau? Denn aktuell weiß ich noch nicht, wie tief das Geheimnis geht. Ich vermute mal, dass es um Amarnas Herkunft geht und um ihre Geburt. Und ich vermute, dass Amarna schon mal in Hattusa war, als sie noch ein Kleinkind gewesen ist. Daher könnten auch ihre Alpträume kommen.


    Ihr Verhalten gegenüber Paul und Merten gefällt mir allerdings immer noch nicht. Sie wirkt sehr hochnäsig und fast kindisch. Ab und an möchte ich einfach in den Roman springen, sie schütteln und ihr sagen: "Mädchen, lass dir verdammt noch mal helfen!"


    Die Reise mit dem Orient-Express fand ich sehr gelungen beschrieben und ich habe jetzt Lust aufs Zug fahren :grin


  • Charlie, das hast nicht erst Du mir aufs Auge gedrückt seit den 40 Tagen des Musa Dagh geht es mir so allerdings ruft Deine Geschichte die ERinnerung wieder mehr ans Licht. Dazu noch der Jahrestag, und wie ich gelesen habe, dass Deutschland immer noch nicht bereit ist den Genozid auch so zu nennen undd das leugnen der türkischen Regierung.