'Die Stadt der schweigenden Berge' - Seiten 080 - 160

  • Als ich jetzt grade im nächsten Abschnitt in Hattusa ankam, fiel mir ein, dass ich hier ja noch gar nichts gepostet habe.... :rolleyes


    Dank Mertens Kredit sind Amarna u Paul nun also auf dem Weg nach Istanbul, mit dem Orient-Express :wow Die Vorstellung, in diesem Luxuszug zu fahren, fand ich schon sehr toll :-)
    Das Amarna für diese Reise sogar zu ihrem Vater alle Brücken abgebrochen hat, heidewitzka....sie meint es wirklich ernst. Nun ja, seine und Mertens erwiesene Lügengeschichte deuten ja auch wahrlich auf mehr hin. Bin echt gespannt, wer Amarna nun wirklich ist, wer ihre Mutter war etc.



    Zitat

    Original von Selma


    Tilman gibt Merten anscheinend regelmäßig Geld. Oder habe ich das mit dem Scheck falsch verstanden? Bezahlt er seinen Freund dafür, dass dieser auf Amarna aufpasst? Und dann dieser Hinweis auf das von Merten vor 10 Jahren geschriebene Buch (über Hattusa?), das Tilman noch verpackt auf seinem Schreibtisch liegen hat. Merkwürdig.


    Ja, das finde ich auch merkwürdig. Bin sehr gespannt....



    Beim Aufeinandertreffen mit Nathan Rosen im Speisewagen lief es mir (wie eigentlich immer bei dem Thema) eiskalt über den Rücken. Die 'braune Brühe' ist auf dem Vormarsch..... ;-(
    Mertens Auftauchen im Zug hatte ich übrigens nicht erwartet, aber irgendwie verstehe ich ihn und finde es gut, das Amarna (von Paul jetzt mal abgesehen) nicht gänzlich allein unterwegs ist. Ich meine, wir reden immerhin vom vor sich hin schwelenden Europa zu Beginn der 1930er Jahre....
    Pauls platten Versuch, zudringlich zu werden (inkl. Heiratsantrag), fand ich einfach nur :uebel :unverstanden Bin gespannt, wie er sich zukünftig im Griff haben wird.
    Das eine Frau allein in Istanbul zu dieser Zeit unterwegs sein konnte, hat mich auch etwas gewundert. Hätte ich so nicht vermutet....


    Die Hattusa Teile finde ich übrigens überhaupt nicht sperrig, sondern wunderschön..... tolle Geschichte um Puduhepas ! Weiter vorn ist was von 'Seelenwanderung' geschrieben wurden und so kommt es mir auch fast vor....



    Charlie, Dein Buch bzw. der Reader mit Buch liegt immer neben mir..... beim Frühstück, bei der Arbeit (da allerdings in der Handtasche :zwinker ), im Bus, beim Mittagessen..... eigentlich würde ich momentan gern mein Leben um diese Geschichte drumrum leben von wegen Prioritäten und so :grin

  • Die Reise im Orient Exress fand ich toll. Ich hätte gerne noch mehr gesprächen zwischen Amarna und Nathan Rosen gelauscht, das fand ich sehr interessant.


    Paul verhält sich irgendwie seltsam.... mehr fällt mir dazu nicht ein. Die Aktion im Hotel war sehr seltsam, einen Heiratsantrag in dieser Situation hätte ich auch nicht angenommen.


    Und der schöne Fremde taucht wieder auf, jetzt weiss ich auch wer Charlies Wildschwein ist :-) der wiederum ist zwar recht streitsüchtig, gefällt mir aber besser als Paul. Irgendwie wirkt er geradliniger.


    Ob er der Junge ist, um den es im Gespräch zwischen Merten und Amarnas Vater ging? Ich hoffe das weitere Buch wird es zeigen...

  • Zitat

    Original von Charlie


    Mir tut er auch leid!
    Und als eine Testleserin mir sagte, Du, die Leserinnen werden Deine Amarna dafuer hassen, dass sie das mit ihm macht, musste ich mir an die Nase fassen und denken: Ich fuerchte, das hat sie recht.


    hm, mir kann er nicht wirklich leid tun, er ist ein erwachsener Mensch und lässt auch mit sich machen. Er kennt Armana doch schon relativ lange, von daher sollte er sie doch einschätzen können. Das Problem ist wohl dass er sich Armana so sehr wünscht, dass er alles hinnimmt und mit sich machen lässt. Sowas führt aber nicht zu einer ausgewogenen Beziehung.
    In Anbetracht seine Jähzorns kann das auch noch ganz schön gefährlich für Amarna werden.

  • und was ich noch loswerden wollte: Die Geschichte Hattusas fand ich auch gut und gut zu lesen. Ich hab mich letztens mit einem chinesischen Krimi rumgeschlagen da hatte ich mehr Probleme mit den Namen ;-)


    So und jetzt lese ich erstmal weiter....

  • Zitat

    Original von streifi


    hm, mir kann er nicht wirklich leid tun, er ist ein erwachsener Mensch und lässt auch mit sich machen. Er kennt Armana doch schon relativ lange, von daher sollte er sie doch einschätzen können. Das Problem ist wohl dass er sich Armana so sehr wünscht, dass er alles hinnimmt und mit sich machen lässt. Sowas führt aber nicht zu einer ausgewogenen Beziehung.


    Stimmt unbedingt!

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ich fahr nach Yerevan zum Jahrestag. Und geb mein Buch Ararat ab.
    Kommst du auch?


    Das posting war zwar nicht an mich gerichtet und ich offenbare gewiss auch wieder einmal eine Bildungslücke, aber was genau stellt das Foto bitte dar?
    Danke!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Sorry, haett' ich per Mail schicken sollen, das ist mir jetzt doch ein bisschen zu viel Verletzliche-Flanke-hinhalten. Hab's wieder weggenommen. Nochmal sorry.

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich noch mit Dir reden soll, Zwergin ... Du bist genauso gemein wie mein Mann. Der mag auch keine Wildschweine, und will mit mir nicht mehr nach Sardinien fahren, weil die da rumlaufen und ich die immer umarmen will.
    ER HAT ANGST VOR DENEN!


    Ich finde Wutzis goettlich!


    Respekt. Du bist sehr mutig!
    Wenn wir auf einem Feld ein Rudel Wildschweine entdecken, drehen wir uns immer ganz schnell wieder um und verschwinden dorthin, wo wir hergekommen sind und hoffen, dass uns die Wildschweine nicht gesehen haben. Wenn kleine Ferkel im Rudel sind, kann es unter Umständen ziemlich ungemütlich werden und man kann schauen, ob man seine Zeit vom Sprintlauf aus der Schule auch im Erwachsenenalter noch gehalten bekommt. :lache

  • Nun wäre ja ohne Zweifel geklärt, welches Wildschwein ich schütteln darf. (nicht, dass ich es mir nicht schon gedacht hätte :lache). Bisher sehe ich dazu allerdings noch keinen Anlass. Gegen arrogante gutaussehnde Männer ist erstmal nichts zu sagen. Schon gar nicht wenn sie putzen. :wow Aber wer weiß, vielleicht ist das ja nur so eine "Scheintätigkeit", damit er im Museum sein kann und niemand Verdacht schöpft (ich denke da gerade an den guten Joe aus "Der siebte Tod", nur nicht ganz so ... psycho).


    Das Gespräch zwischen Tilmann und Merten war interessant, auch wenn man sich noch nicht auf alles einen Reim machen kann. Kann unser geheimnisvoller junger Fremder (aka das Wildschwein) wohl derjenige sein, von dem die Rede ist, und der angeblich versucht hat Amarna umzubringen? Wenn das Gesagte von ihm handelt so passt diese Beschreibung natürlich ganz eindeutig auf Amarnas eigentlichen, richtigen Enkidu. Das was er ihr im Museum zeigt, erinnert sie an ihre Alpträume. Ist das etwas, das damals auf der Ausgrabungsstätte war, oder war es damals schon im Museum und sie hat ihr Trauma da erlebt? :gruebel Bin schon sehr gespannt.


    Der kurze Ausschnitt aus der Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen. Schon allein weil mein Lieblings-Pharao Ramses II. erwähnt wird. Die Schlacht von Kadesch und der Friedensvertrag, oh ja. Das fand ich damals auch ungemein spannend, vor allem wie Ramses die eigentlich Niederlage in einen großen Erfolg hat umdeuten lassen, weil ja jetzt schließlich Frieden herrscht. Cleverer Kerl der er war. Alles eine Frage wie man es verkauft. :grin
    Irgendwas scheint ja Hattusilis Bruder noch zuzustoßen, sonst wäre der nicht später Großkönig. Es spricht auf jeden Fall für ihn, dass er sich an seine Jugendliebe erinnert, obwohl er jetzt als großer Held vermutlich jede Frau haben könnte, die er wollte.


    Und wieder fahre ich (wenn auch nur ein kurzes Stück) im wunderbaren Orient Express mit. Letztes Jahr hatte ich nach "Kinder des Meeres" unmittelbar "Welt in Flammen" gelesen und so schließt sich der Kreis wieder. :-]


    Ich muss gestehen, das was Nathan Rosen über die Armenier erzählt, war für mich vollkommen neu. Gut, ich weiß generell nicht viel über Armenien, außer dass es existiert. Ich hatte mich noch gewundert, warum ausgerechnet für die Armenien-Hilfe gebettelt wurde (in Berlin). Wieder was gelernt.


    Ich weiß nicht ich weiß nicht, die Sache mit Paul und Amarna will mir nicht gefallen. Je näher er ihr zu kommen versucht, desto mehr zieht sie sich zurück. Als er bei ihr im Bett war hat sie sich ja förmlich in eine Auster verwandelt. Sie war gar nicht in der Lage etwas zu sagen, weder positiv noch negativ. Man hatte das Gefühl, dass es irgendwie an ihr vorbeigeht. Einerseits tut mir Paul natürlich leid, es ist nicht leicht, wenn die geliebte Person die Gefühle nicht erwidert. Andererseits ist er vielleicht tatsächlich zu stark auf seine Gefühle für sie fokusiert um sich Gedanken zu machen, wie ihre Gefühle für ihn aussehen. Er ist im Moment der einzige Mann in ihrem Leben. Das genügt ihm. Aber er hat sich (vielleicht unterbewusst) nicht getraut sie zu fragen, ob sie denn auch ihn liebt.


    So, und jetzt les ich erst mal die ganzen anderen Beiträge nach.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ichliebdiesezusammenfassungenichliebdiesezusammenfassungenichliebdiesezusammenfassungen ...


    Oh ja, der war einer der fruehen Grossmeister der Propaganda, der Ramses!


    "Der siebte Tod" kenn ich nicht - moecht' ich jetzt aber kennenlernen, muss ich gleich suchen gehen.


    Und ich finde schoene, arrogante Maenner, die putzen, absolut unwiderstehlich!

  • Zitat

    Original von Charlie
    "Der siebte Tod" kenn ich nicht - moecht' ich jetzt aber kennenlernen, muss ich gleich suchen gehen.


    Das ist ein ziemlich blutiger Thriller, das nur als Warnung. Aber ich mochte den schwarzen Humor. :grin


    Zum Thema Wildschweine noch: Ich hatte in meiner Kindheit das Glück, bei guten Freunden meiner Eltern auf dem Bauernhof die Bekanntschaft einer zahmen Wildsau namens Jolante zu machen. Die war total lieb und man konnte sie streicheln und kraulen. Ich mag Schweine generell sehr gern, so intelligente Tiere und außerdem gaaaaaanz warm hinter den Ohren, wenn man sie da krault (das ist eine Erinnerung die mich nie verlassen wird). :-]

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ein interessanter Abschnitt. Endlich lernen wir Amarnas Vater kennen. Irgendwie kann ich gar nicht sagen, ob er der Person entspricht, die ich erwartet habe. Zwischen Tilman und Merten scheint irgendetwas vorgefallen zu sein und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Hattusa in Zusammenhang steht. Ich frage mich, ob das Geld für Merten Schweigegeld ist oder zur Beobachtung von Amarna ist. :gruebel Ich bin gespannt, was wir da noch erfahren werden. An Amanras Stelle wäre ich aber auch ausgeflippt und hätte erst einmal Abstand gebraucht.


    Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass Paul zurück in Berlin bleibt. Aber dass er mit Amanra nach Instanbul fährt, hat mich nicht wirklich überrascht. Es hat mich gefreut, dass es ein kurzes Wiedersehen mit dem Orientexpress gibt. Wie viele andere Eulen hatte ich "Welt in Flammen" auch Ende letzten Jahres gelesen, allerdings hatte ich das Buch nicht in der Leserunde gelesen. Ich wollte noch mit einsteigen, aber das hatte zeitlich nicht mehr gepasst. Dass Merten die Reise gesponsort hat, hat mich anfangs noch gewundert. Aber wenn ich länger darüber nachdenke, tut es das eigentlich nicht mehr. Wenn Tilmanns Geld wirklich dafür gedacht ist, dass Merten auf Amarna aufpasst bzw. sie im Auge behält, dann kann man sich denken, wohin das Geld des Schecks geflossen ist.


    Paul sitzt zwischen zwei Stühlen. Mit seinem Doktorvater will er es sich nicht verscherzen und gegenüber Amarna ist er blind vor Liebe wie man so schön sagt. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass Paul generell sehr blind ist. Er sieht nur das, was er sehen möchte. Dass Amarna erst einmal sich selbst finden muss, scheint er nicht zu verstehen.


    Zitat

    Original von Findus


    Ich sagte doch, Seelenwanderung.


    :write
    Den Verdacht habe ich auch. :-)


    Den Verdacht, dass Tilmann und Merten bereits Kontakt mit dem Unbekannten aus dem Museum hatten, habe ich auch.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich muss gestehen, das was Nathan Rosen über die Armenier erzählt, war für mich vollkommen neu. Gut, ich weiß generell nicht viel über Armenien, außer dass es existiert. Ich hatte mich noch gewundert, warum ausgerechnet für die Armenien-Hilfe gebettelt wurde (in Berlin). Wieder was gelernt.


    :write
    So sieht es bei mir auch aus. Ich bin mir mal nicht sicher, ob wir das Thema Armenien am Rande im Geschichtsunterricht behandelt haben. :gruebel

  • Zitat

    Original von chiara
    So sieht es bei mir auch aus. Ich bin mir mal nicht sicher, ob wir das Thema Armenien am Rande im Geschichtsunterricht behandelt haben. :gruebel


    Bei uns war es definitv kein Thema. Lieber hat man dreimal den zweiten Weltkrieg durchgenommen als irgendwas, das außerhalb liegt. :rolleyes

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Bei uns war auch der erste Krieg eigentlich kein intensives Thema. Die Weimarer Republik und warum die Nationalsozialisten so groß wurden, das wurde recht intensiv beleuchtet, die Zeit bis 1939 und irgendwie hörte das ganze dann mit dem 20. Juli auf- dann war irgendwann der Krieg vorbei und die Bronzezeit fing wieder an.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Bei uns war auch der erste Krieg eigentlich kein intensives Thema. Die Weimarer Republik und warum die Nationalsozialisten so groß wurden, das wurde recht intensiv beleuchtet, die Zeit bis 1939 und irgendwie hörte das ganze dann mit dem 20. Juli auf- dann war irgendwann der Krieg vorbei und die Bronzezeit fing wieder an.


    War bei uns auch noch so. Trotz Geschichte leistungskurs. Wobei wir bis in die Siebzigerjahre gekommen sind, Brandts Ostpolitik hatten wir auch....

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Bei uns war es definitv kein Thema. Lieber hat man dreimal den zweiten Weltkrieg durchgenommen als irgendwas, das außerhalb liegt. :rolleyes


    War bei mir auch so. Über die Verfolgung der Armenier musste ich mich auch erstmal schlaumachen.

  • So, der 2. Abschnitt ist auch beendet.


    Den kleine Ausflug nach Hattusa am Anfang des Abschnittes fand ich wunderschön.


    Amarna und Paul sind also jetzt auf Reisen. Amarnas Aufregung und Vorfreude finde ich total schön zu lesen. Paul ist mir immer noch unsympathisch. Irgendwie ist er komisch. Ich kann gar nicht beschreiben was mich an ihm stört. Mich würde er nerven mit seiner Unbeholfenheit und der offensichtlichen Verliebtheit. Dann noch die Aktion mit Merten als Geldgeber und Aufpasser. Ne, das geht mal gar nicht. In Istanbul macht er sich dann auch noch alleine auf zu Dr. Hähnlein. Ich verstehe gar nicht warum Amarna sich da nicht durchgesetzt hat und mitgegangen ist.


    Die Widmung im Reiseführer ist ja mysteriös. Ob das die Geliebt Ihres Vaters war, ist das vielleicht sogar Amarnas Mutter ? Ich bin gespannt was wir dazu noch erfahren.


    Ihr Versuch mit der gefälschten Empfehlung ins Museum zu kommen ist schon wieder ganz Amarna. Und dann taucht wieder der schöne Unbekannte auf, man kann es regelrecht knistern hören. Okay, vorm knistern hat es ordentlich geknallt. Der arme Fremde macht Bekanntschaft mit der Türkante. Ich musste echt lachen, aber er tat mir dann doch leid.


    Das Ende des Abschnitts war unheimlich. Sie sieht die Figuren aus ihren Albträumen. Da wär ich auch umgekippt. Ist der Bildhauer vielleicht der schöne Unbekannte ?


    Immer noch viele Fragen. Ich hoffe ich komme heute ordentlich zum lesen. Ich möchte wissen wie es weiter geht.

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Und dann taucht wieder der schöne Unbekannte auf, man kann es regelrecht knistern hören. Okay, vorm knistern hat es ordentlich geknallt. Der arme Fremde macht Bekanntschaft mit der Türkante. Ich musste echt lachen, aber er tat mir dann doch leid.


    Ich muss ehrlich zugeben: So ging's mir auch. Aber dann tat er mir dafuer SEHR leid.