LR-Vorschlag zu Brigitte H. Hammerschmidt „Lug und Trug auf Pemberley“ mit Autorin

  • Vorbemerkung


    Das ist der dritte Nachfolgeband zu Jane Austens „Stolz und Vorurteil“. Die ersten beiden habe ich in sehr guter Erinnerung behalten, so daß die Erwartungen hier natürlich hoch sind.


    Die beiden Vorgängerbände sind:
    Rezi zu: Irrungen und Wirrungen auf Pemberley - Brigitte H. Hammerschmidt und > hier die Leserunde < dazu.
    Rezi zu: Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley - Brigitte H. Hammerschmidt und > hier die Leserunde < dazu.


    Achtung: Spoiler für „Stolz und Vorurteil“ sowie die ersten beiden Bücher von Frau Hammerschmidt bleiben natürlich nicht aus!



    Die Autorin (Quelle: Verlagsangabe)


    Brigitte H. Hammerschmidt wurde 1965 in Bonn geboren, studierte Kunstgeschichte, Katholische Theologie und Klassische Archäologie in Trier. Promotion 2003. Sie lebt in der Nähe von Köln.


    Die Autorin wird an der Leserunde teilnehmen und diese begleiten!




    Terminvorschläge


    13. Mai 2015 (Mittwoch)
    18. Mai 2015 (Montag)
    23. Mai 2015 (Samstag)
    28. Mai 2015 (Donnerstag)




    Wer möchte mitlesen?


    Lesebiene (13. od. 23. Mai)
    bienchen69 (egal)
    Faraday (Termin egal)
    nofret78 (egal)
    Herr Palomar (28. Mai)
    sasaornifee (23. od. 28. Mai)
    christabel (28. Mai)
    .
    .
    .
    SiCollier (13. od. 28. Mai)



    Einteilung


    Kapitel 01 - 07 / Seite 001 - 080
    Kapitel 08 - 21 / Seite 081 - 187
    Kapitel 22 - 30 / Seite 188 - 275
    Kapitel 31 - 38 / Seite 276 - 358
    Kapitel 39 - Ende / Seite 359 - Ende



    Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Verlagsangabe)


    Endlich ist er da!
    Der 3. Band von Brigitte H. Hammerschmidts erfolgreicher Fortsetzung der Jane Austen Novelle Stolz und Vorurteil. Einmal mehr entführt die Autorin den Leser in die Welt der Jane Austen, indem sie deren beliebte Romanfiguren wieder lebendig werden lässt.
    [sp]Die Geschichte setzt ein paar Monate nach dem Ende von Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley ein. Wickham und Lydia werden auf Glenister erwartet. Ein Anlass, bei dem Elizabeth und Kitty nicht fehlen dürfen. Schon bald zeigt sich, wie wenig Wickham von seiner unverfrorenen Art verloren hat. Doch bevor Elizabeth ihren Aufenthalt bedauern kann, kündigt sich ein weiterer Besucher an. Ein junger Gentleman, der es versteht, für einige Aufregung unter den Damen zu sorgen ...[/sp]


    < Hier der Link zum Verlag > mit der Übersicht über die drei „Austen-Bücher“ der Autorin.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Irrungen und Wirrungen auf Pemberley - Brigitte H. Hammerschmidt


    Hier zur Information noch der erste Band.


    Zum Inhalt (Quelle: Rezi)


    Gut ein Jahr nach der Hochzeit von Jane und Elizabeth Bennett ziehen in Form einer unfallbedingten Krankheit Elizabeths erste dunkle Wolken am Horizont auf. Und auch die Bingley Schwestern machen den Jungvermählten das Leben nicht unbedingt leichter. Zu allem Überfluß scheint Darcy ein Geheimnis vor seiner Frau zu haben. Mißverständnisse und Verwicklungen sind also vorprogrammiert.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley - Brigitte H. Hammerschmidt


    Und hier auch der zweite.


    Zum Inhalt (Quelle: Rezi)


    Das Buch setzt einige Monate nach den Ereignissen aus dem ersten Buch der Autorin. [sp]Elizabeth geht dem Ende ihrer Schwangerschaft entgegen und wird immer unleidlicher. Als ob dies nicht schon genug Aufregung in das früher so ruhige Pemberley brächte, wird Tante Gardimer infolge einer Intrige des Diebstahls bezichtigt und sieht einem Prozeß mit ungewissem Ausgang entgegen. Genug Gesprächsstoff also für Mrs Bennet, die endlich selbst nach Pemberley reisen kann. Wenn sich alles beruhigt zu haben scheint, erweist sich dies jedoch als trügerische Ruhe vor dem Sturm, denn Mr und Mrs Darcy, Miss Darcy sowie Mr und Mrs Bingley zu gewärtigen haben.[/sp]
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Bis hierhin habe ich alles nachgetragen. Damit wären wir, wenn wir uns auf einen Termin einigen, schon fünf - also die Mindestzahl für eine Leserunde. :-)
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich schmeiße mal Anfang oder Ende Mai als Terminvorschlag in die Runde.
    Habe am 15. und 25. eine LR.
    Richte mich jedoch nach der Mehrheit und lese sonst parallel.
    Juni sehe ich gerade, könnte auch gehen, da hab ich erst Ende Juni eine LR, sonst ist noch alles frei. :wave

  • Anfang Mai könnte schwierig werden, da das Buch für Mai angekündigt ist. Das kann der 1. aber auch der 20. Mai sein; insofern halte ich Anfang Mai für ziemlich knapp. (Ich habe zwar eine Angabe "voraussichtlich 1. Mai" - aber eben voraussichtlich.) Ich sammle weiter Vorschläge und frage später beim Verlag an, wie der Termin ist (hatten wir bei der letzten LR auch so gemacht).
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • :bruell @ Alle


    Jetzt kann ich die Katze aus dem Sack lassen: nach Rücksprache mit Wolke habe ich mit dem Verlag Kontakt aufgenommen und angefragt, ob die Autorin die Leserunde begleiten würde.


    :freude Gestern (23. Februar) Abend kam eine positive Reaktion vom Verlag! Mit anderen Worten: alles spricht dafür, daß die Autorin dabei ist! :freude


    Ich werde Frau Hammerschmidt heute kontaktieren und alles weitere klären. Das bedeutet natürlich, daß wir uns terminlich auch etwas nach ihren Wünschen und Möglichkeiten sowie dem Eulen-Leserundeplan richten müssen. Zu viele Leserunden mit Autorenbegleitung sollten nicht parallel laufen. Aber ich denke doch, daß wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und das auch terminlich hinbekommen werden.


    Sobald ich etwas mehr weiß, melde ich mich hier wieder.


    :-] :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ Herr Palomar
    Kann ich aus dem Stegreif natürlich nicht beurteilen. Ich sehe die nächsten Tage mal in den zweiten Band hinein, ob der ohne den ersten verständlich wäre. Wobei die Geschichten natürlich aufeinander aufbauen, d. h. das neue Buch setzt die beiden vorherigen voraus, zumindest deren "Ergebnisse".



    Ich habe inzwischen an die Autorin geschrieben. Je nach dem, wird sie die Frage vielleicht selbst beantworten können.


    Nach den bisherigen Erfahrungen wird das aber auf jeden Fall deutlich besser als "Im Hause Longbourn". :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich habe auch Interesse an der Leserunde, habe aber den zweiten Teil nicht gelesen.


    Ob das ein Problem ist :gruebel


    Die Autorin hat mir gestern Abend geschrieben und ihre Teilnahme bestätigt. Ich hatte ihr auch den Link zu diesem Thread geschickt, und auf die Frage von Herrn Palomar schrieb sie sinngemäß, daß an den Stellen, in welchen auf die früheren Bücher Bezug genommen wird, die vorherigen Geschehnisse kurz zusammengefaßt werden, so daß das Buch mMn auch einzeln lesbar sein sollte.


    Besser ist es, wie in solchen Fällen immer, natürlich, die beiden Vorgänger gelesen zu haben. Im Zweifel sind ja genug bei der Leserunde dabei, die Wissenslücken auffüllen können, von der Autorin ganz abgesehen.


    Es wäre schön, wenn Du dabei wärst, Herr Palomar! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Super, das ist eine tolle Nachricht.


    Herr Palomar, ich habe die beiden anderen Bücher zwar gelesen, aber nicht mehr präsent. Und vorher schaffe ich es wohl nicht, sie nochmal zu lesen.


    Aber wenn die Autorin sagt, es sei nicht unbedingt nötig, dann passts ja. :-)