Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • @ Susannah


    Viel Spaß beim Bücher einsortieren! Ich freu mich schon auf Fotos. :grin


    @ ginger ale


    Oh man, das passte ja gestern zum 13. Ich hoffe, deine Erkältung ist bald wieder gut. :knuddel1



    Ich habe auch noch nie was von Terry Pratchett gelesen, aber schon viel Gutes über seine Bücher gehört. Daher hatte ich eigentlich schon lange vor mal etwas von ihm zu lesen. :gruebel Dennoch fand ich es traurig, als ich die Nachricht über seinen Tod gesehen habe, weil mir natürlich sein Name etwas gesagt hat.


    Mit "Die Schatzinsel" bin ich noch nicht ganz in der Hälfte, aber bisher liest es sich gut. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Susannah
    Mein erstes Bücherregal steht :-] Das werde ich nachher schön gemütlich einräumen :freude


    Ui, wird bestimmt Spaß machen. :-)

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Derfel : Japp :-]


    @alle, die noch nichts von Terry Pratchett gelesen haben: Ja, ihr solltet es unbedingt mal mit ihm versuchen. Ich kenne Leute, die mögen Fantasy gar nicht - aber Pratchett lieben sie. Seine Geschichten sind soviel mehr.


    Ich habe "Der Rosenmord" jetzt bis S.47 gelesen und werde später weiterlesen. Jetzt gibt's noch ein kühles Kilkenny im Irish Pub meines Vertrauens und dann geht's heimwärts.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Susannah


    Sollte man dann direkt mit dem ersten Teil der Scheibenwelt anfangen oder kannst du ein bestimmtes empfehlen? :wave

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Es gibt sozusagen Reihen bei Terry Pratchett - also Büchern mit den gleichen Protagonisten. Die Hexen-Bücher, die Rincewind-Geschichten... Ich mag die Wachen-Geschichten sehr gerne, da müsste man mit "Wachen! Wachen!" starten. Ich persönlich habe die Reihe chronologisch gelesen (aber das mache ich immer) und habe mit "Die Farben der Magie" begonnen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • So, ich habe etwas getan, was ich noch nie gemacht habe: ich habe ein LR-Buch abgebrochen und nur noch teilweise quergelesen *schäm* meine Rezension steht zwar (klicke hier ), aber zufrieden bin ich nicht. Naja...


    @Pratchett
    ich habe mit "Gevatter Tod" angefangen und mich direkt in den TOD an sich verguckt. Aber um die Scheibenwelt kennenzulernen, sollte man schon mit "Die Farben der Magie" beginnen.


    Heute Abend steht nicht mehr viel auf dem Programm. Noch ein wenig telefonieren, ein wenig lesen und ich freue mich so, dass ich wieder mal pünktlich zu einer LR einsteigen kann :freu

  • Zitat

    Original von ginger ale
    @ Susannah: Wie meinst du das? Ist Die Farben der Magie das allererste Buch von Terry Pratchett überhaupt?


    "Die Farben der Magie" ist der erste Band aus der Scheibenwelt, korrekt. Und als Einstieg sehr gut geeignet. Der zweite Band "Das Licht der Phantasie" gehört in gewisser Weise direkt dazu und hängt auch inhaltlich damit zusammen, so dass man die beiden Bänder zusammen lesen sollte.


    Außerdem lernen wir da Truhe kennen - das lohnt sich definitiv :lache


    Ich bin wieder in meiner Wohnung, habe geduscht und werde mich gleich meinem Bücherregal widmen. Später will ich mir "Guardians of the Galaxy" ankucken - habe ich eben spontan im Thalia gekauft, nachdem mir der Film sooft empfohlen wurde.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Danke Susannah und logan-lady für die Info mit den Büchern! :wave Ich werde mir mal die Leseprobe auf den Kindle laden. :-]


    So, nun gehts aber nochmal mit dem Hund nach draußen und danach gehts weiter in "Die Schatzinsel". Ich wünsche noch einen schönen, erholsamen Abend!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Oh, ja Bücherregale einräumen macht Spaß.


    Ich habe es mir schon mit einer Kamme Tee auf der Couch bequem gemacht. Aber irgendwie sind die Augen heute wieder arg schwer, all zu spät wird es sicherlich nicht.


    Mit dem angehängten Buch habe ich eben angefangen, wollte mal wieder was ganz anderes lesen. Bisher liest es sich gut (70 Seiten) und viel denken muss man auch nicht, man kann sich zumindest bisher noch von der Geschichte mittreiben lassen.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht :wave

  • Jessamy : Pratchett ist, denke ich, ein klassischer Fall von love it or hate it. Bin gespannt, was du dazu sagst.


    Mein Favorit ist ja Lord Vetenari :rofl


    So, ich hab die Bücher, die ich letztens im Wäschkorb mitgebracht habe, einsortiert - und das Regal ist nicht einmal zur Hälfte voll :wow Die 70 cm Breite machen sich gerade echt bemerkbar. Da kann ich ja noch so einige Bücher mit nach Karlsruhe bringen :freude Und demnächst kommt noch ein Regal daneben, das sogar eien Regalreihe höher ist :anbet


    Bilder gibt's morgen, wenn ich sie in Ruhe hochladen kann :wave


    Jetzt kuschele ich mich unter die Decke und kucke mir "Guardians of the Galaxy" an.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Zitat

    Original von ginger ale
    @ Freitag, der 13.


    Das klingt heftig.
    Hattest Du wenigtens ein Buch dabei? Ich hasse das ja, unterwegs zu sein und kein Buch dabei zu haben.
    Nicht, daß das warten dann weniger ärgerlich wäre, aber ich hab dann immer das Gefühl, die Zeit geht schneller vorbei, wenn ich was zu lesen dabei hab.



    Ich hab nu endlich Wochenende.
    Heut morgen hab ich gearbeitet. War zwar ganz ok, aber ich was sooo müde.
    Klar, die ganze Woche konnte ich gut und fix einschlafen. Aber gestern....
    Da bin ich zwar früh ins Bett, lag dann aber nis 2:30 wach.....*Nerv*
    Das hab ich natürllich dann heut morgen gemerkt.


    Fazit - nach der Arbeit war vorhin Nachmittagsschläfchen angesagt - bis eben :lache


    Nun muß ich dann mal langsam wacher werden, dann überlegen, was ich mir koche und dann nachher mein Buch weiterlesen.
    Ich bin immer noch bei untem angehängten - das doch besser wird.
    Nicht, daß ich es schlecht finde, aber die Schreibweise ist doch leicht gewöhnungsbedürftig.
    Ich hab es schon als Kind gehaßt, wenn bei Märchen immer etwas dauernd wiederholt wurde und das kann dieser Autor leider sehr gut - ständig Dinge wiederholen, die der Leser schon beim ersten Mal kapiert hat.
    Das nervt.


    Aber langsam wird die Handlung eben spannender, so daß ich es eher überlesen kann, ohne den Autoren jedesmal etwas um die Ohren hauen zu wollen :grin

  • Uga Uga Uga Chaka ... Hooked on a feeling *träller*


    "Guardians of the Galaxy" ist großartig :anbet :anbet :anbet


    Jetzt geht's aber ins Bett - muss morgen bei Zeiten raus, weil ich noch ins Büro muss - liegt einfach zuviel Arbeit rum.


    Ich höre zum Einschlafen aber noch mein Hörbuch - bin jetzt knapp bei der Hälfte, gefällt mir wie immer gut. Schön gemütlich, provinziell - ich mag Bruno!


    Schlaft gut, bis morgen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Uga Uga Uga Chaka ... Hooked on a feeling


    Bitte was ?

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Zitat

    Original von Susannah
    Uga Uga Uga Chaka ... Hooked on a feeling *träller*


    Der Song schlechthin aus dem Film, ich liebe ihn!


    Guten Morgen zusammen :wave


    ich habe gestern noch die ersten 30 Seiten gelesen und war direkt wieder drin. Gleich schaue ich die Wiederholung der Formel 1 (6 Uhr war mir dann doch zu früh) und dann lese ich weiter. Das Wetter ist so herrlich diesig, da macht das Lesen noch mehr Spaß!

  • Guten Morgen! :wave


    Bei uns ist es auch wieder trüb. Aber der Frühling soll ja bald kommen ...


    Heute Nachmittag kommt eine Freundin, da freu ich mich schon drauf. :-] Bis dahin werde ich lesen.


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Derfel : Googlen hilft :grin


    logan-lady : Der Film ist in der Tat großartig! :anbet Wie fand dein Kumpel eigentlich "Inglorious Basterds"?


    Guten Morgen zusammen!


    Ich bin schon im Büro (bin heute morgen früh wachgeworden) und fleißig am arbeiten. Ist schön, wenn komplette Ruhe im Büro ist, da hat man keine Ablenkung (natürlich außer der, die man selber sucht, gell :lache ).


    Am späteren Nachmittag will ich aber den Abflug machen und heute noch zum Lesen kommen. Außerdem will ich heute mal dem offenen Bücherschrank bei mir in der Nähe einen Besuch abstatten. Nicht um was mitzunehmen (Fasten), aber um mal zu kucken, wie das Angebot so ist :rofl


    Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen,
    hier regnet es auch und es sieht nicht aus als würde es heute noch besser werden.
    Gelesen habe ich gestern zwar nicht so viel wie geplant, aber immerhin bin ich jetzt auf Seite 148.


    Ich habe gerade gefrühstückt und eule ein wenig nebenbei.


    Heute liegt nichts weiter an, als nur zu gammeln. :-]


    Euch einen schönen Sonntag