Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Jenks : danke für den Tipp. Ich werde mir den Thread mal angucken.

ginger ale : mir würde das auch bei der 1. Folge der 1. Staffel nicht gefallen. Dieser rasche Szenenwechsel ist für mich persönlich einfach nichts. Es ist störend, selbst wenn ich mit den Figuren vertraut wäre.

Mit "Soufflés at Sunrise" bin ich fertig. War ein richtig nettes Buch mit einem passenden Ende.
    Jetzt widme ich mich komplett dem Strobl-Buch "Das Dorf" Das ist noch immer extrem seltsam.
    Was mich daran stört, ist...

• Hallo ihr lieben :wave

ich bin grad mit Charlies Buch fertig geworden. Ein echt schönes Buch. Hier ist meine Rezi --> klick

Ich hüpfe auch gleich wieder raus in die Sonne mit meinem neuen Buch. Nach so viel Gefühl muss ein Thriller her.

Michi
    das war einer der Punkte, der mich extrem gestört hat. Es wird aber noch härter ;)

• ginger ale : Es hat sich in Grenzen gehalten :lache

Belle : Alles Gute im neuen Job! :wave

Hallo ihr Lieben!

Jede Menge Arbeit, jede Menge zu tun - das krasse ist, die Arbeit macht mir nach wie vor Spaß. Ich verfluche sie zwar ab und zu, aber ich bin trotzdem gerne hier.

Heute Abend wird es wohl ein bisschen später, bis ich aus dem Büro komme, dafür geht's dann mit "Als der Himmel uns gehörte" weiter :-]

Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Huhu! :wave

Vorgestern Abend habe ich noch das Buch von Susan Elizabeth Phillips beendet. Es war wieder ein sehr schöner und auch witziger Liebesroman. :-]
    Gestern bin ich gar nicht zum Lesen gekommen und heute habe ich mit dem unten verlinkten eBook begonnen. Ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber bisher liest es sich auch schon recht gut.

So, und nun schau ich erstmal im Internet ein wenig rum ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder mal übelst müde, hab aber noch jede Menge zu tun. Konnte gestern Abend wieder mal erst sehr spät einschlafen. Ich hoffe, dass ich heute "kaputt" genug bin, dass es mit dem früheren Einschlafen klappt. Morgen Nachmittag habe ich nämlich einen (kleinen) Vortrag zu einem mir wichtigen Thema zu halten, da wäre es schon gut, einfach mal klar und munter zu sein.

@ Jenks

Zitat

@Ginger: Vegan ist ja auch sehr schwierig für ein Restaurant.

Stimmt - nur liegt dieses Resto mitten in dem Stadtteil, der sich seit einigen Jahren zum Mekka der Veganer entwickelt hat - hier leben sehr sehr viele Veganer und Vegetarier und nach einigen Jahren Anlaufzeit haben sich die meisten Restos darauf prima eingestellt, wollen ja schließlich Geld verdienen. Da finde ich es schon erstaunlich, dass manche Restos da noch so unbedarft sind.

Zitat

Und die Spaghetti dürfen ja dann auch keine Eier enthalten. Vegetarisch geht ja noch, da bieten wir hier in unserer Kantine auch immer ein Gericht an. Aber wir hatten letztens auch eine Veganerin, die hat den Salat bestellt, wollte ihn aber ohne das Honig-Senf-Dressing. Wegen des Honigs....wegen der Bienen, weil sie nicht will, dass irgendein Tier dafür arbeiten muss, dass sie was zu essen hat.

Italienische Spaghetti sind traditionell ohne Ei, und an eine Tomatensauce kein Salz und keinerlei Kräutern oder Gewürze zu tun... Das fand ich dann doch erstaunlich. Da es unter Italienern verpönt ist, Tomatensauce mit Sahne anzuschmecken, dachte ich eigentlich, dass da nichts schiefgehen könne. :grin

Ja, das mit den Bienen schien mir auch übertrieben, als ich es zum ersten Mal hörte. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, macht es schon Sinn. Die Bienen leben ja eigentlich nicht dafür, für uns Menschen Honig herzustellen, sondern für ihre Königin und für sich selbst (?) im Winter. Wir geben ihnen Zuckerwasser und nehmen ihnen den viel wertvolleren Honig. Auch wenn ich weder Veganer noch Vegetarier bin, ist mir ist diese sehr konsequente Haltung Tieren gegenüber wesentlich lieber als die Mentalität derer, die meinen, jeden Tag ne Menge möglichst billiges Fleisch zu brauchen, ganz egal, unter welchen Umständen die Tiere in der Massentierhaltung gezüchtet und gequält werden. Aber mir würde es schon reichen, wenn die große Mehrheit einfach sehr viel weniger Fleisch und Milchprodukte essen würden und die Massentierhaltung daraufhin stark zurückginge oder ganz unnötig werden würde.

Zitat

Jeder soll natürlich so leben, wie er oder sie es für richtig hält, aber ich finde es dann immer besonders witzig, wenn ein "Veganer" Lederschuhe trägt....

Ich bin auch schon mal auf diese "Lederschuhe" reingefallen, als ein vegan lebender Freund solche trug. Ich habe genau diesen "witzigen" Spruch gemacht - da zeigte sich dann schnell, dass es synthetische Lederschuhe waren. :grin Ich kenne keinen einzigen Veganer, der echte Lederschuhe trägt. Ich mag Veganer, die mich nicht ständig überzeugen wollen, sondern meine Haltung respektieren und mir meine Fragen ruhig beantworten.

Warum ich nicht vegan leben könnte: Dieses ganze Tofu-Zeug, das auf Fleisch- oder Wurtsgeschmack getrimmt ist finde ich meist unappetitlich. Und der falsche Käse (ohne Milch) soll auch nicht schmecken. Da esse ich lieber Sachen, die gar nicht erst nach Fleisch oder Käse schmecken wollen/sollen, wie z.B. Buchweizen-Gemüse-Puffer. Die vegane Schoki und die Kuchen, die ich bisher probiert habe, sind zwar einigermaßen essbar, aber an die normale Vollmilchschoki und die leckeren Torten und Kuchen kommen die meisten nicht heran. Wenig oder kein Fleisch zu essen finde ich okay, aber auf Fisch möchte ich nicht verzichten, schon um im Winter genug Vitamin D zu bekommen.

@Lesetagebuch
    Gelesen habe ich gestern Nacht noch bis Seite 146. Das Buch ist inzwischen ziemlich spannend und mir gefällt es, dass ich mich darauf eingelassen habe.

• So, Planänderung - ich mache jetzt schon Schluss und gehe mit jungen Anwaltskollegen gemütlich noch ein Bierchen trinken - das Wetter muss man einfach nutzen!

Gelesen wird später aber trotzdem ;-)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Die ersten 100 Seiten sind gelesen und es ist gar nicht so übel. Mein Buch ist von einer Skandinavierin geschrieben und mit denen hab ich ja normalerweise so meine Probleme. Bisher ist die Geschichte aber gut, obwohl ich mich schon frage, auf was die Autorin hinaus will.

Ich wusel jetzt noch durchs Internet, gebe mich dann dem schnellsten Mann der Welt hin und dann lese ich eventuell noch weiter.

• Ich bin jetzt auf dem Heimweg - Pegida-Demo sei Dank viel später als erwartet :rolleyes Ich werde aber auf jeden Fall noch ein wenig lesen, auf S.198 geht's mit meinem LR-Buch weiter.

Edit: Ich bin auf S.213 angekommen und packe mich jetzt ins Bett - ich kriege leichtes Kopfweh und da macht nicht einmal das Lesen Spaß.

Schlaft gut, bis morgen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Zitat

Original von ginger ale
    Ich mag Veganer, die mich nicht ständig überzeugen wollen, sondern meine Haltung respektieren und mir meine Fragen ruhig beantworten.

Warum ich nicht vegan leben könnte: Dieses ganze Tofu-Zeug, das auf Fleisch- oder Wurtsgeschmack getrimmt ist finde ich meist unappetitlich. Und der falsche Käse (ohne Milch) soll auch nicht schmecken. Da esse ich lieber Sachen, die gar nicht erst nach Fleisch oder Käse schmecken wollen/sollen, wie z.B. Buchweizen-Gemüse-Puffer. Die vegane Schoki und die Kuchen, die ich bisher probiert habe, sind zwar einigermaßen essbar, aber an die normale Vollmilchschoki und die leckeren Torten und Kuchen kommen die meisten nicht heran. Wenig oder kein Fleisch zu essen finde ich okay, aber auf Fisch möchte ich nicht verzichten, schon um im Winter genug Vitamin D zu bekommen.

Das sehe ich ähnlich. Bei uns gibt es auch nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst, aber wenn, dann soll es auch danach schmecken. Ich habe es mehrfach mit Tofuwürstchen versucht, aber bin jedes Mal fast erstickt beim Essen, weil die so staubtrocken waren. :grin Auf auf Fleisch oder Wurst "getrimmte" Lebensmittel würde ich auch verzichten und stattdessen eben gar nichts in der Richtung essen. Dann lieber beim Einkauf besser darauf achten, was man kauft. Egal, ob bei Fleisch, Eiern oder Milchprodukten. Wenn ich es mir finanziell leisten kann, natürlich.
    Eine Freundin von mir ist auch schon seit Jahren Vegetarierin und versucht es auch ab und an mit veganen Sachen, aber selbst sie sagt das mit dem Kuchen oder der Schoki. Es ist einfach nicht dasselbe und schmecken soll mir mein Essen schon.

So, heute ist Sommer angekündigt. :grin Und morgen dann schon wieder Herbst...na, wollen wir mal nicht hoffen.
    Bin jetzt auf Seite 280 von 400 mit den Vampiren aus Chicago, lese zur Zeit aber auch nur im Zug unterwegs.

Euch einen schönen sonnigen Mittwoch! :liegestuhl

• Zitat

Original von Susannah

Jede Menge Arbeit, jede Menge zu tun - das krasse ist, die Arbeit macht mir nach wie vor Spaß. Ich verfluche sie zwar ab und zu, aber ich bin trotzdem gerne hier.

Das ist doch schön, Susannah. Besser, als wenn man jeden Morgen mit Unlust oder sogar Magenschmerzen zur Arbeit geht. :-)

• Jenks : Japp, das stimmt. :-)

Hallo zusammen!

Mich hat seit heute Nacht eine Erkältung am Wickel :-( Halsweh inkl. Schluckbeschwerden und leichtes Kopfweh. Bei diesem wankelmütigen Wetter kann man ja auch gar nicht anders als krank werden. Immerhin habe ich heute zwei Sachen rausgeschickt, an denen ich etwas länger bzw. intensiver geknabbert habe und dann fühl ich mich immer ein bisschen besser.

Nachher bestell ich mir beim italiener im EG leckere Pasta und heute Abend mache ich es mir dann schön gemütlich.

Einen schönen Mittwoch euch allen!

• @ Susannah

Oh je, ich wünsche dir gute Besserung. :knuddel1 Bei dem Wetter ist das ja wirklich keine Wunder ...

In meinem eBook bin ich jetzt in der Hälfte und es liest sich gut. Allerdings ist die Wortwahl manchmal etwas seltsam, aber das kann auch durchaus an der Übersetzung liegen. :gruebel Ansonsten liest es sich aber schön weg. :-]

Schönen Abend wünsche ich euch!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Danke ihr Lieben! :knuddel1

Ich mache hier jetzt so langsam den Abflug. Habe mich schön mit Medikamenten eingedeckt, Ingwer-Tee getrunken und bin hoffentlich morgen wieder etwas munterer. Ich habe einiges zu tun und wäre die nächsten zwei Tage eigentlich gerne fit.

Zu Abend gegessen habe ich schon im Büro, somit muss ich heute Abend nur noch unter die Kuscheldecke, mit einem Auge Fußball kucken und "Als der Himmel uns gehörte" weiterlesen. Und lecker Tee trinken und entspannen. Bei "Als der Himmel uns gehörte" geht's auf S.214 weiter und ich würde heute Abend gerne den nächsten LR-Abschnitt schaffen.

Bei meinem aktuellen Hörbuch habe ich jetzt noch gut eine Stunde vor mir - ich bin jedes Mal auf's Neue fasziniert, wie mich die Welt von ASoIaF in ihren Bann zieht, obwohl ich ja mittlerweile weiß, was passiert. Einfach eine großartige Reihe.

• Susannah : Gute Besserung! Hoffentlich wirst du nicht richtig krank.

Heute war ja echt schon gefühlter Sommer. Ich glaube, eine normale Entwicklung der Jahreszeiten werden wir wohl nie wieder bekommen. Und ab morgen wird es wieder kühler.

Nach dem Einkaufen vorhin gab es heute Abend nur Brötchen. Und gleich kommt wieder "Rizzoli & Isles". Lesen werde ich heute nicht mehr, bin jetzt auf Seite 300....also noch 100 Seiten.

Schönen Abend euch! :wave

• Susannah : Auch von mir Gute Besserung. Ich hab es neulich mit Fisch, Himbeeren und viel Schlaf geschafft, die beginnende Erkältung zu besiegen. :schlaeger :lache

Jenks

Ich denke, wenn es jemand schafft, vegane Torten so gut hinzukriegen, dass sie so richtig schön cremig sind, super schmecken und appetitlich aussehen, kann er oder sie damit viel Geld verdienen. Eine Freudin schwärmte neulich von einer veganen Avocado-Schoko-Torte, die sie in Berlin gegessen hat. Man muss halt kreativ sein - Avocado statt Sahnecreme... da wäre ich nicht drauf gekommen. habe vor kurzem in einem Café ein Stück Zucchini-Kuchen gegessen. Der schmeckte richtig gut, schön saftig und garnicht nach Zucchini.

Das mit dem sonnigen Mittwoch hat gewirkt - ich hatte mittags ne Stunde Zeit, mich zu sonnen. Ach, das war toll.
    Mein Vortrag ist auch ganz gut gelaufen. Jetzt bin ich ziemlich k.o. und müsste noch einiges Lernen für morgen, doch es geht leider gar nichts mehr in meinen Kopf rein. Da werde ich morgen früh wohl um halb 5 aufstehen müssen, um den Rest der Architekturgeschichte auch noch in meinen Kopf zu propfen.

• Hallo zusammen,

ach war das heute schön draußen. Ich bin doch das erste Mal in diesem Jahr mit offenem Verdeck von der Arbeit nach Hause gefahren. Nach einer Tasse Kaffee habe ich mich dann auf mein Fahrrad geschwungen und hab eine schöne Runde gedreht. :-] Leider ist es bei uns so hügelig. :rolleyes ;-)

Mit Lesen ist nicht so viel drin, nur ein paar Seiten am Abend, somit bin ich auch erst auf Seite 93. Aber nur noch zwei Mal arbeiten und dann ist ja schon Wochenende.

Susannah : gute Besserung :knuddel1

Euch einen schönen Abend :wave

• Gute Vorsätze hin oder her - ich packe mein Buch auf S.238 zur Seite. Hals tut wieder weh und ich will nur ins Bett. Echt schade, dabei ist das Buch so wundervoll. Aber wenn ich mich nicht gut fühle, bringt es ja auch nichts.

Schlaft gut, bis morgen :wave