'Bird Box - Schließe deine Augen' - Seiten 163 - 234

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich frage mich, was das für ein Zelt war, das Tom da gefunden hat. War es tatsächlich das Militär? Wo sind die Leute jetzt und warum hat das niemand aus dem Haus mitbekommen? Das muss ja in der unmittelbaren Umgebung gewesen sein.


    Das frage ich mich auch. Als Malorie ankam, war es ja wohl noch nicht da, sonst hätte sie es schon bemerkt. Wird die Gruppe daraus von irgendwem/was beobachtet?


    Zitat

    Original von Booklooker
    Dieser Gary ist mir auch mehr als suspekt. Irgendwie strahlt der was aus, was ich nicht benennen kann. Aber warum fährt Don auf einmal so auf den ab, obwohl er ihn erst nicht im Haus haben wollte? Das soll mal einer verstehen. Aber anscheinend ist genau das, was die Gruppe spaltet auch ihr Untergang.


    So jemand wie Gary musste zu der Gruppe stoßen, sonst wäre es nicht vorangegangen. Meiner Meinung nach musste ein Auslöser von außen her, der etwas inGang setzt, dass sie - außer Malorie - alle am Ende so schnell sterben (wovon ich ausgehe). Und das wird Gary sein. Dennn die Gruppe im Haus hätte noch ewig so weitermachen können.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Bald wird Malorie also zu der Kreuzung kommen, wo sie die Augen aufmachen muss...


    Ich habe so die Befürchtung, dass das das Ende der Geschichte sein könnte.


    Zitat

    Original von Booklooker


    Ich befürchte das auch und finde das ziemlich doof. Wenn einer sich sowas ausdenkt, möchte ich auch wissen, was es war und wenn es noch so abwegig ist. Aber warten wir mal ab...


    Der Meinung bin ich auch, dass wir über die Wesen nichts erfahren werden. Ich bin nicht mal davon überzeugt, dass es welche gibt. Oder dass es sich dabei um Außerirdsche handelt. Wenn ich so daran denke, wie unsere Katzen manchmal minutenlang und immer wieder auf einen Punkt im Zimmer starren, an dem es für mich absolut nichts zu sehen gibt, dann frage ich mich schon, was sie da wahrnehmen.


    Zitat

    Original von Booklooker


    Ich glaube, dass das beabsichtigt ist. Auf irgendwas muss man ja den Focus setzen. Ich finde das Buch vollkommen ok, wie es ist.


    Ich finde es auch okay, obwohl es mich nicht richtig mitreißt oder mitfiebern lässt. das kann aber auch an meiner Erwartungshaltung liegen, am Ende keine befriedigenden Antworten zu erhalten.

  • Fällt mir gerade so beim Putzen ein: wie wäre es, wenn das alles ein vom Militär gesteuertes Experiment wäre und es gar keine Wesen/Außerirdischen gäbe? Das Zelt hat mich auf die Idee gebracht.
    Ist doch recht einfach zu machen: man evakuiert eine Stadt bis auf wenige Menschen und beobachtet sie. Da sie die Augen geschlossen halten müssen, sehen sie nicht, was draußen vor sich geht. Nur die Hunde schlagen an, weil sie tatsächlich etwas wahrnehmen. Und dann bekommen sie etwas gesprüht, was sie ebenfalls dem Wahnsinn verfallen lässt.
    Die anfänglichen Nachrichten aus Alaska und Russland können gefakt gewesen sein. Funkwellen kann man stören, so dass kein Empfang besteht. Man beobachtet das Verhalten der Gruppe in dieser Extremsituation und schickt erst Ophelia und später Gary als Beobachter zu der Gruppe. Ist doch schon ein Zufall, dass ausgerechnet zwei Frauen der Gruppe schwanger sind und auch noch im gleichen Monat.
    Gary bringt neue Dynamik in die Gruppe und man kann untersuchen, wie der Einzelne darauf reagiert. Bestes Beispiel Don, der nach anfänglicher Ablehnung nun voll auf Gary eingeschwenkt ist und Malorie, die immer skeptischer wird und als einzige Gefahr zu wittern droht.


    Eine eventuell geplante Fortsetzung würde allerdings eher gegen dieses Modell sprechen :gruebel

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Warum spricht eine Fortsetzung dagegen?


    Ich finde die Idee gar nicht so übel. Aber ich glaube, so was hatte der Autor gar nicht im Sinn damit.


    Das weiß ich jetzt auch nicht mehr, was ich mir heute morgen bei dieser Schlußfolgerung gedacht habe :lache

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Die Kinder sind übrigens unglaublich, mit 4 Jahren schon rudern. Na gut, iwie bleibt ihnen nix anderes übrig, aber sie könnten auch einfach nur dasitzen und schreien und heulen oder so.
    .


    Das Patenkind von meinem Bruder ist auch 4 und da bin ich auch immer wieder erstaunt was die, auch kräftemäßig, alles schon schafft,
    .. wenn man dazu noch bedenkt wie die Zwei aufgezogen wurden, kann ich mir das schon vorstellen

  • Zitat

    Original von logan-lady
    .


    Die Szene, in der Victor starb, hat mich Tränen gekostet. Ich kann mit dem Tod von Tieren in Büchern sehr schlecht umgehen. Geht das euch auch so?



    Nicht nur in Büchern..
    Bei Walking Dead (ua anderen Filmen/Serien)hatte ich immer mehr Mitleid mit den Tieren die gestorben sind

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Fällt mir gerade so beim Putzen ein: wie wäre es, wenn das alles ein vom Militär gesteuertes Experiment wäre und es gar keine Wesen/Außerirdischen gäbe? Das Zelt hat mich auf die Idee gebracht.
    Ist doch recht einfach zu machen: man evakuiert eine Stadt bis auf wenige Menschen und beobachtet sie. Da sie die Augen geschlossen halten müssen, sehen sie nicht, was draußen vor sich geht. Nur die Hunde schlagen an, weil sie tatsächlich etwas wahrnehmen. Und dann bekommen sie etwas gesprüht, was sie ebenfalls dem Wahnsinn verfallen lässt.
    Die anfänglichen Nachrichten aus Alaska und Russland können gefakt gewesen sein. Funkwellen kann man stören, so dass kein Empfang besteht. Man beobachtet das Verhalten der Gruppe in dieser Extremsituation und schickt erst Ophelia und später Gary als Beobachter zu der Gruppe. Ist doch schon ein Zufall, dass ausgerechnet zwei Frauen der Gruppe schwanger sind und auch noch im gleichen Monat.
    Gary bringt neue Dynamik in die Gruppe und man kann untersuchen, wie der Einzelne darauf reagiert. Bestes Beispiel Don, der nach anfänglicher Ablehnung nun voll auf Gary eingeschwenkt ist und Malorie, die immer skeptischer wird und als einzige Gefahr zu wittern droht.



    Interessanter Gedanke.


    aber ich befürchte fast, wir werden im Rest des Buches noch erfahren was mit der Gruppe passiert, wer der Mann ist der ihr die Anweisungen erteilt und evtl noch, ob sie die Augen öffnet....aber nicht was wirklich Sache ist...

  • Auch dieser Abschnitt hat mir nach wie vor gut gefallen. Ich finde das Buch super spannend.
    Oh ja, Gary ist mir gar nicht geheuer und mega unsympathisch - genau wie Don. Hat sich nicht Don dagegen gesträubt, Gary ins Haus zu lassen und jetzt sind die beiden dicke Freunde. Auch komisch. Don kann ich wirklich nicht leiden. Er ist irgendwie egoistisch und auch kaltherzig.
    Die Szene, in der Malorie die Mikrofone in der Bar holen möchte, fand ich auch echt krass. Victor tat mir so unendlich Leid, das war wirklich schlimm, was mit ihm passiert ist. Nun ja, jetzt weiß man wenigstens, dass auch Tiere nicht immun sind.
    Aber allein schon die Vorstellung wie Malorie blind Auto fährt zu einem mehrere Meilen entfernten Ort - ach irgendwie finde ich das wieder weniger plausibel. Wie so manches in dem Buch.
    Ich bin langsam echt gespannt was es mit den Wesen auf sich hat und hoffe inbrünstig auf genauere Erklärungen.

  • JaneDoe
    Dein Gedanke gefällt mir. Ich hatte auch mal kurz den Gedanken, ob es nicht vielleicht irgendwas vom Militär sein könnte (weil es ja in Russland zuerst auftauchte). Also eine Art "Virus" oder auch Kampfstoff der diesen Wahnsinn auslöst.
    Oder es ist einfach eine besonders boshafte Reality-Show. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Wie man sieht habe ich heute Zeit. Schmerzen, aber Zeit zum Lesen, besser als nix.^^


    So ging es mir auch Schnupfen und Halsschmerzen, ein wenig Ausszeit von der Arbeit, da ist das Buch schnell gelesen.


    Ich bin eigentlich ein ausgesprochener Endzeit-Thriller - Fan, aber das hier reißt mich nicht vom Hocker.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Wie gesagt, für mich war der Roman ein absoluter Pageturner.


    Gary war mir auch von Beginn an irgendwie suspekt.


    Und generell das Verhalten der Kinder mit 4 Jahren war für mich schwer einzuschätzen. Einerseits kenne ich keine Kinder in dem ALter oder erinnere mich nicht an sie und andererseits gibt es in meinem Umfeld gerade viele 1-2 jährige Kinder. Aber in den Jahren tut sich ja so viel.


    Dass man über die Wesen so gar nichts erfährt, finde ich nciht schlimm. Es hat mich nur umso neugieriger und gespannter gemacht und ich habe stark auf eine Auflösung gehofft.

  • Puh Leute, ich stecke fest mit dem Buch. Es packt mich leider kaum, und entsprechend gering ist auch die Motivation zum Weiterlesen...


    Diesen Abschnitt habe ich jetzt durch, aber es zieht sich für mich wie Kaugummi...


    Den Gedanken von Jane Doe finde ich super spannend. Da ich die "Wesen" echt doof finde als Erklärung (zu realitätsfern, zu wissenschaftlich-unfundiert :lache), fände ich das Milität-Experiment als Erklärung viel besser.
    Leider denke ich aber, dass das Buch nicht viel erklären wird, mir bleibt das alles zu vage und ich glaube kaum, dass der Autor sich im letzten Teil des Buches nochmal ändert und Erklärungen liefert...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Horizon
    Auch dieser Abschnitt hat mir nach wie vor gut gefallen. Ich finde das Buch super spannend.
    Oh ja, Gary ist mir gar nicht geheuer und mega unsympathisch - genau wie Don. Hat sich nicht Don dagegen gesträubt, Gary ins Haus zu lassen und jetzt sind die beiden dicke Freunde. Auch komisch. Don kann ich wirklich nicht leiden. Er ist irgendwie egoistisch und auch kaltherzig.
    Die Szene, in der Malorie die Mikrofone in der Bar holen möchte, fand ich auch echt krass. Victor tat mir so unendlich Leid, das war wirklich schlimm, was mit ihm passiert ist. Nun ja, jetzt weiß man wenigstens, dass auch Tiere nicht immun sind.
    Aber allein schon die Vorstellung wie Malorie blind Auto fährt zu einem mehrere Meilen entfernten Ort - ach irgendwie finde ich das wieder weniger plausibel. Wie so manches in dem Buch.
    Ich bin langsam echt gespannt was es mit den Wesen auf sich hat und hoffe inbrünstig auf genauere Erklärungen.


    Ich frage mich nur, wieso Malorie denn die Luke da in der Bar geöffnet hat? Ich glaube, nachdem wie Victor sich verhalten hat, hätte ich einen ganz großen Bogen darum herum gemacht...

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Dazzled
    Vielleicht hat sie die Wesen durch das Öffnen der Luke erst frei gelassen?!


    Ich bin jetzt auch endlich mit dem Abschnitt durch. Es wurde ja bereits alles gesagt, trotzdem auch noch meine kurzen Statements.


    Mit Gary, haben sie wohl das Unheil ins Haus gebracht. Entweder wird er alleine oder zusammen mit Don die anderen umbringen bzw- daran schuld sein, dass sie sterben.


    Die Kinder wirken für mich auch zu reif.


    Die sache mit Victor - echt schlimm. Gerade deshalb, weil ich einen 4 Monate alten Retriever-Welpen zu Hause habe!


    Mallories Blind-Fahrt halte ich nicht für durchführbar!
    Gerade auf so einer langen Strecke von 3 Meilen - ist in meinen Augen nicht maqchbar, ohne dass man sich irgendwo fest fährt. Zumal auf den Straßen viele Autos stehen müssten. Realitätsfern!


    Bin jetzt neugierig auf den letzten Abschnitt, da ich hoffe, doch noch eine Antwort auf die Frage: Was sind die Wesen? zu bekommen...


    Außerdem bin ich gespannt, wo die Bootsfahrt von Mallorie und den Kindern enden wird...

  • Ich bin weiterhin gefangen von dem Buch.
    Gegenwart und Vergangenheit finde ich unglaublich spannend dargestellt.
    Malorie muss/musste sich selbst und den Kindern gegenüber so "hart" sein - ich denke nicht, dass sie sonst 4 Jahre überlebt hätten.


    Die Szene mit Victor war wirklich traurig.


    Und mit Gary ist wohl das Unglück im Haus eingezogen.
    Ob man nochmal etwas von Tom erfahren wird? Ich würde es mir wünschen.


    Mich stört es auch nicht, dass es bis jetzt keine näheren Erklärunen über die "Wesen" gab. Irgendwie ist das für mich gar nicht nötig. Es ist so - und ich erlebe die Situation quasi hautnah aus Sicht von Malorie mit. Ich weiss soviel, wie sie weiss............


    Tolles Buch.