'Gotteslüge' - Seiten 192 - 295

  • Heidewitzka, im Affenzahn rase ich durch die Geschichte. Die ist aber auch spannend. Einzig...dass Faris vergessen hat zu erwähnen, dass er bei Laura war, finde ich doch unglaubwürdig. Ja durch den Schock und die Todesnachricht kann man sowas verdrängen, aber Faris ist ein gestandener Ermittler und spätestens bei der Erwähnung von Fingerabdrücken und DNA-Spuren hätte er drauf kommen müssen. Da hätte sich der gute Mann viel Ärger erspart.


    Der Kniff mit dem fingierten Mord passt zur Story, ist aber leider kein überraschendes Element für mich gewesen. Es war mir klar, dass Faris sich was einfallen lässt. Wobei ich fast aufgeschrien habe, als der Täter sagte "Erschießen Sie Ihren Schwager!"


    Mir gefällt der Thriller trotz der beiden genannten Kritikpunkte immer noch gut und ich will nun auch wissen, wie es endet. Eine Idee für den Täter habe ich auch: es könnte jemand aus Iras Umfeld sein. Denn der Mann, der Vergeltung will, sprach davon, dass er sich an Faris dafür rächt, dass er seinen Schwanz nicht bei sich behalten konnte.

  • @ logan-lady: Wir scheinen schon sehr ähnlich zu denken :knuddel1
    Du rast nur noch schneller durch´s Buch als ich :lache


    Dieser Abschnitt war so spannend, dass ich dauernd auf meinem Daumen rumgekaut habe...


    Martin Bremme scheint eine Sackgasse zu sein. Und mein Verdacht das der fundamentalistische Hintergrund des "Anderen" nur vorgetäuscht ist, hat sich für mich noch erhärtet.


    Irgendjemand hat es ganz massiv auf Faris abgesehen. Ich glaube auch nicht, dass Faris gelogen hat, als er ausgesagt hat, er hatte keinen Sex mit Laura. Aber wie hat der Entführer das angestellt? :gruebel
    Das er einfach vergessen hat zu sagen, dass er überhaupt bei Laura war, finde ich auch unrealistisch. Aber es lässt die Schlinge um seinen Hals enger werden.
    Im ersten Abschnitt dachte ich noch, er hätte zugegeben bei ihr gewesen zu sein. Auch der Polizei gegenüber? Da muss ich nochmal nachlesen. :gruebel


    Die Sache mit Anisah´s abgetrenntem, rot lackierten Zeigefinger fand ich sehr, sehr gruselig. Meine Fantasie hat mich das Geräusch beim Abtrennen regelrecht hören lassen :pille


    Wie logan-lady schon geschrieben hat, ist der fingierte Mord an Samir kein überraschendes Element. Aber mir wäre in dieser Situation nichts besseres dazu eingefallen.


    Faris kommt bei Ira unter, die ja wieder in der Stadt ist. Ohne sie wäre er wahrscheinlich an seiner Schussverletzung verblutet. Ehrlich gesagt kommt mir Ira immer noch nicht ganz koscher vor. Das ging mir schon bei "40 Stunden" so.


    Für was ist diese "Vergeltung"? Mit welcher Frau hatte Faris etwas, die einem anderen gehört? Ira?


    Ich bin so gepackt, ich glaub ich muss heute noch zu Ende lesen :anbet

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • Ich sause auch durch das Buch, es hat mich gepackt :chen


    Ok, Martin Bemme scheidet als Täter aus.


    Durch den DNA-Abgleich gerät Faris als Mörder an Laura ins Visier. Er bleibt dabei, daß er keinen Sex mit ihr hatte - ich glaube ihm. Irgendwo wurde gepfuscht und die Koll. Rühmann und Meyer, denen trau ich nicht so 100%ig. Warum, kann ich nicht sagen.


    Die Sache mit dem lackierten und abgetrennten Finger war einfach nur gruselig.


    Faris soll in die Moschee kommen und er erscheint verkabelt. Samir ist auch da und soll von Faris erschossen werden. War klar, daß Faris hier zu einer anderen Lösung greifen wird. Aber wo ist DER ANDERE? Er scheint sich sehr, sehr gut auszukennen und vorherzusehen, wie Faris bzw. seine Kollegen ticken :gruebel


    Faris wird von Ira medizinisch versorgt. Warum habe ich bei ihr so ein komisches Gefühl? :gruebel

  • Zitat

    Original von Schriftbar



    Die Sache mit Anisah´s abgetrenntem, rot lackierten Zeigefinger fand ich sehr, sehr gruselig. Meine Fantasie hat mich das Geräusch beim Abtrennen regelrecht hören lassen :pille


    Ja die Szene hat mich auch kurz schütteln lassen. Zumal mein Blick, als ich mit dem Hund raus bin, auf die im Flur liegende Rosenschere gefallen ist. Mehr muss ich nicht sagen, oder? :yikes

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Heidewitzka, im Affenzahn rase ich durch die Geschichte. Die ist aber auch spannend. Einzig...dass Faris vergessen hat zu erwähnen, dass er bei Laura war, finde ich doch unglaubwürdig. Ja durch den Schock und die Todesnachricht kann man sowas verdrängen, aber Faris ist ein gestandener Ermittler und spätestens bei der Erwähnung von Fingerabdrücken und DNA-Spuren hätte er drauf kommen müssen. Da hätte sich der gute Mann viel Ärger erspart.


    Der Kniff mit dem fingierten Mord passt zur Story, ist aber leider kein überraschendes Element für mich gewesen. Es war mir klar, dass Faris sich was einfallen lässt. Wobei ich fast aufgeschrien habe, als der Täter sagte "Erschießen Sie Ihren Schwager!"


    Mir gefällt der Thriller trotz der beiden genannten Kritikpunkte immer noch gut und ich will nun auch wissen, wie es endet. Eine Idee für den Täter habe ich auch: es könnte jemand aus Iras Umfeld sein. Denn der Mann, der Vergeltung will, sprach davon, dass er sich an Faris dafür rächt, dass er seinen Schwanz nicht bei sich behalten konnte.


    Ja, das mit Faris und Laura und dass er da nichts gesagt hat, finde ich auch wirklich sehr unlogisch... Er ist immerhin Ermittler!
    Allerdings bin ich grad ein wenig verwirrt. Dachte eigentlich schon, dass er Sex mit ihr gehabt hatte und das Sperma bestätigt das, aber er sagte nein? Hä?
    Wegen dem Band, das immer noch verschwunden ist, denke ich inzwischen, dass es doch Lauras Mann war. Immerhin hat der kein Alibi und vielleicht hat er sie mit Faris gesehen?
    Und nein, ich denke nicht, dass es jmd aus Iras Umfeld ist. Da kennen wir ja keinen und jetzt noch ne neue Person einführen, hm... Nee!


    Das mit Samir hab ich mir gleich so gedacht... Hätte man auch weglassen können?


    Zitat

    Original von Schriftbar


    Die Sache mit Anisah´s abgetrenntem, rot lackierten Zeigefinger fand ich sehr, sehr gruselig. Meine Fantasie hat mich das Geräusch beim Abtrennen regelrecht hören lassen :pille


    Ja, das ist allerdings sehr gruselig, fand ich auch!


    Morgen fassen wir (ich) den Täter hoffentlich!! :wave

  • [quote]


    Ja, das mit Faris und Laura und dass er da nichts gesagt hat, finde ich auch wirklich sehr unlogisch... Er ist immerhin Ermittler!


    [quote][i]Original von Schriftbar


    Ich habe wirklich eine Weile gekaut beim Schreiben, um das glaubwürdig hinzubekommen. Ganz ist es mir offenbar nicht gelungen, aber ich würde gern folgendes wissen: Stört es Euch, dass er gleich im Hotel nichts sagt (da lenkt ihn ja der Anruf von der Geiselnahme davon ab) oder dass er später nicht mehr dran denkt?


    LG, Kathrin

    Stimmen zu "Ohne Ausweg"


    “Brutal realitätsnah.” (Wiener Zeitung) +++ “Hochaktuell, temporeich, überraschend und wirklich spannend.” (rbb inforadio) +++ “Sauspannend!” (Karim Cherif)

  • Meine Rosenschere liegt übrigens auch im Flur - ab und zu auch mal in der Küche. :wave


    Kathrin

    Stimmen zu "Ohne Ausweg"


    “Brutal realitätsnah.” (Wiener Zeitung) +++ “Hochaktuell, temporeich, überraschend und wirklich spannend.” (rbb inforadio) +++ “Sauspannend!” (Karim Cherif)


  • Dass er später nicht mehr daran denkt. Er hat ja angesetzt irgendwas zu sagen im Hotel und auch seine Kollegen haben da gar nicht mehr nachgehakt und er selber hat gar nichts mehr dazu gesagt, obwohl er ja oft an Laura gedacht hat! :wave

  • In diesem Abschnitt war das Tempo ja ganz schön rasant und actionreich. Aber irgendwie auch ein bisschen "too much" wie Faris sich da mit einer stark blutenden Schussverletzung und einer Tasche voller Sprengstoff durch Berlin schlägt und schließlich bei Ira strandet...
    Na ja, so hätte es für mich nicht unbedingt sein müssen, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Ich schaue auch nicht diese typischen Actionfilme mit Bruce Willis und Konsorten im TV/ Kino an, sondern bevorzuge eher psychologisch aufgebaute Spannung. :grin


    Der Andere hat anscheinend medizinische Kenntnisse, denn er versorgt Anisahs Wunde. Auch hat er wohl Zugang zu speziellen betäubenden und lähmenden Medikamenten.
    Ich glaube immer noch, dass Christian etwas damit zu tun hat. Er kam zwar in diesem Abschnitt nicht mehr vor, aber das heißt ja nix. Auch auf die Gefahr, dass ich mich da in etwas verrenne.... :pille




    Leider kann ich mit dem letzten Abschnitt erst morgen weitermachen, denn ich Depp habe das Buch auf der Arbeit im Pausenraum liegengelassen. :bonk :bonk :bonk
    Ich hoffe, da liegt es auch morgen noch....

  • Ich vermute mal, dass die Datenbank verändert wurde. Damit es so aussieht, als wenn es das Sperma von Faris ist. Ist wohl einfacher als an Sperma selbst von ihm zu kommen.
    Und das wiederum erhärtet auch meine Vermutung, dass ein Insider aus dem beruflichen Umfeld von Faris der Täter ist. Würde auch die Kenntnis der Verkabelung erklären.


    Massiv gestört hat mich bei der Vernehmung von Laura Mann, dass er nicht ein einziges Mal nach seiner Tochter gefragt hat. Sehr merkwürdig. Selbst wenn sie angeblich bei ihm war, was ich nicht glaube.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Massiv gestört hat mich bei der Vernehmung von Laura Mann, dass er nicht ein einziges Mal nach seiner Tochter gefragt hat. Sehr merkwürdig. Selbst wenn sie angeblich bei ihm war, was ich nicht glaube.


    Genau das erhärtet meinen Verdacht, dass Lilly Faris' Tochter ist. Sie scheint Christian ja mehr oder weniger gleichgültig zu sein.


    Gestört haben mich hier 3 Sachen:
    1. Die Nummer mit Samir - war klar, dass Faris den nicht erschossen hat. Hätte man von mir aus auch streichen können, die Szene = überflüssig.


    2. Laura und Faris im Hotel: ich dachte ja zunächst, er hätte Sex mit ihr gehabt. Aber irgendwie passte das nicht so recht ins Geschehen. Und er hätte natürlich seinen Kollegen davon erzählen müssen, dass er da war. Sie kriegen es eh raus und er steht dumm da. Vor allem, nachdem sie auch noch das Sperma gefunden haben. Dass er später nicht mehr daran denkt, klingt für mich unglaubwürdig.


    3. Faris, der sich halbtot durch die Geschichte schleppt. Schätzungsweise einen Liter But verliert und bei Ira strandet ... Alles ein bisschen zuviel des Guten ;-) Bruce Willis läßt grüßen, nur dass Faris wohl kein Unterhemd trägt :grin


    Nach diesem Abschnitt finde ich vieles merkwürdig, auch Geigers extremer Hass auf Faris ist doch sehr unprofessionell.
    Ira halte ich für unschuldig an dem Ganzen. Und ihren ehemaligen Freund schließe ich als Täter aus. Ein katholischer Priester, der Ira seines Glaubens wegen verlassen hat, soll all diese Taten begangen haben? Glaube ich nicht.

  • Wow, in diesem Abschnitt geht aber die Post ab. Irgendwie komme ich mir gerade etwas vor wie bei der Serie 24. Da war auch jemand direkt nach einer Schussverletzung wieder auf den Beinen war oder ist genau wie Faris einmal quer durch die Stadt gelaufen. Außerdem wundere ich mich darüber, wie eine Kugel im Schulterblatt stecken kann ohne beim Weg durch den Körper die Lunge zu treffen. Aber naja ... ist ja eine fiktive Handlung. ;-)


    So langsam steige ich durch die Beziehung zwischen Faris und Laura nicht mehr durch. Bei seinen Erinnerungen waren die beiden auf jeden Fall nackt. Daher habe ich daraus geschlossen, dass sie auch Sex hatten. Allerdings frage ich mich wie alle anderen, warum hat er es seinen Kollegen nicht gesagt. Klar habe ihn am Anfang die Ereignisse überrollt, aber es ist doch klar, dass bei der Obduktion rauskommt, dass Laura Sex hatte, oder hofft Faris, dass sein Sperma durch das des Vergewaltigers "verunreinigt" wird? Sollte Faris keinen Sex mit Laura gehabt haben, dann hat der wahre Täter die Datenbank der Polizei gehakt und Faris DNA-Probe gegen seine ausgetauscht. Doch wie kommt man an seine eigene DNA-Probe ran? Dies würde auf einen Mediziner als Täter hindeuten und damit wieder auf Christian. :gruebel


    Auf der anderen Seite meine ich gelesen zu haben, dass Faris Christian nie begegnet ist. Also kann er nicht seine Stimme kennen, außer wenn Faris bei Laura angerufen hat und anstatt Laura Christian den Hörer abgenommen hat.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich vermute mal, dass die Datenbank verändert wurde. Damit es so aussieht, als wenn es das Sperma von Faris ist. Ist wohl einfacher als an Sperma selbst von ihm zu kommen.
    Und das wiederum erhärtet auch meine Vermutung, dass ein Insider aus dem beruflichen Umfeld von Faris der Täter ist. Würde auch die Kenntnis der Verkabelung erklären.


    Dito.
    Mein erster Gedanke, da hat jemand bewußt die Daten manipuliert.
    Am einfachsten wäre es ja für Meyer gewesen. er war bestimmt nicht grundlos so früh im Büro....
    Sein Zögern, die Daten aufzurufen kam sicher daher, daß er Angst hatte, das nicht richtig hinbekommen zu haben und da dann doch die Daten des echten Täters stehen.
    Seine?
    Oder die seines Komplizen?
    Der Andere erwähnte ja einmal kurz "sie" hätten... Daß ich davon ausgehen, daß sie mindestens zu zweit sind.


    Der Interne - der an interne Daten kommt - Knop im Ohr usw.
    Der Mediziner - doch Christian?


    Vergeltung für welche Frau?
    Ira? wer sollte das sein? hatte sie einen Partner vor Faris? Ich erinnere mich nicht.
    Laura? - wäre dann Christian.
    Andrea? Mit einem heimlichen paranoiden Verehrer, der glaubt, sie hätte was mit Faris?


    Ich tendiere zu Christian in Zusammenarbeit mit Meyer :grin


    Aber - ein Mini-Meckern - er ist schon wieder der Superheld - also Faris, bei dem sämliche normalen menschlichen, körperlichen Gegebenheiten nicht vorhanden sind.
    Ein normaler Mensch wär schon längst platt und eingeliefert worden.
    Ok - aber darüber hab ich ja schon im letzten Band gemeckert :grin


    Spannend ist es trotzdem - und zwar so, daß ich sofort weiterlesen muß. :grin

  • Dieser Abschnitt hat es wirklich in sich. Ein Tempo, da bleibt einem kaum Zeit zum Luft holen.


    Was mich auch verwunderte, dass Christian so gar nicht an Lilly denkt. Ein Vater, gerade nach so einem schweren Verlust, denkt doch zuerst an seine Tochter, das letzte Bindeglied zu seiner geliebten Frau. Oder ist er gar nicht der Vater?


    Faris nimmt mir fast zu sehr heldenhafte Züge an. Ich bin auch immer wieder versucht, an Bruce Willis zu denken. Komisch, oder? :grin


    Faris behauptet, er habe keinen Sex mit Laura gehabt. Aber seine DNA stimmt mit dem Sperma überein. Wie kann das sein? Wurde sein Sperma dort angebracht oder wurden seine Daten in der Datenbank geändert? Aber von wem? Meyer?


    Dr. Geiger geht mir immer mehr auf den Keks. Alle versuchen Faris irgendwie zu helfen und zu unterstützen, und diese "Dame" sieht in ihm ihren "Schuldigen" den sie gerne so schnell wie möglich weggesperrt hätte. Dass dann aber alles nicht aufhören wird, übersieht sie mal konsequenterweise. Das passt schließlich nicht in ihre kleine heile Welt.


    Als einen Täter tippe ich auch auf Christian, der andere Meyer, aber gibt es da vielleicht noch jemanden? :gruebel


    Einer muss jedenfalls ein Maulwurf sein, denn der Täter hat zuviel Insiderwissen, das er eigentlich gar nicht haben dürfte (In-Ear...).

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    Dr. Geiger geht mir immer mehr auf den Keks. Alle versuchen Faris irgendwie zu helfen und zu unterstützen, und diese "Dame" sieht in ihm ihren "Schuldigen" den sie gerne so schnell wie möglich weggesperrt hätte. Dass dann aber alles nicht aufhören wird, übersieht sie mal konsequenterweise. Das passt schließlich nicht in ihre kleine heile Welt.


    Jou, die gute Geiger hab ich auch gefressen :grin
    Mich würde echt interessieren, was sie so genau und konkret gegen Faris hat?
    Ist sie "muslimophob" ? Hat er ihr persönlich etwas getan?
    Alles nur Vorurteile?


    Auf jeden Fall finde ich die Frau herrlich schrecklich - aber fehlen darf sie auch nicht, wenn sie so viel Emotinen auslöst.