Suche ein Buch, in dem die Protagonistin lesbisch ist

  • Ich bin auf der Suche nach einem Roman, in dem die Hauptfigur lesbisch ist. Es kann ein Krimi sein, es kann ein Roman sein, nur bitte keine Comingout-Geschichte und kein Liebesroman.
    Ich stelle mir eher einen Roman vor, in dem die Hauptfigur zwar lesbisch ist, dies aber nicht als Aufhänger der Geschichte dient, sondern als ganz normaler Lebensumstand dargestellt wird.
    Und da ich das Buch verschenken möchte, sollte es nicht allzu alt sein und noch im Buchhandel erhältlich.
    Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich habe leider bisher nichts gefunden, was mir zusagt.

  • "Aimée und Jaguar" darf es dann wohl nicht sein?


    Sonst fällt mir noch "Die Farbe Lila" ein, aber das gibt es nicht mehr und ist auch eine Liebesgeschichte.
    Ich wühle noch ein bisschen in meinem Hirn. :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Aber auch hier ist Liebe im Spiel.




    Irland, anno 1814. Rhona McLeod ist eine junge Aristokratin, die ein wahrhaft ungewöhnliches Leben führt. Niemand ahnt, dass sie allen gesellschaftlichen Konventionen zum Trotz ein mehr als inniges Verhältnis zu ihrer Zofe Sofie pflegt. Als Rhonas wohl gehütetes Geheimnis aufgedeckt wird, ändert sich alles. Von einem auf den anderen Tag findet sich die willensstarke Frau in einem Strudel aus Ängsten, Intrigen und in dem magischen Bann der Countess O’Callahan wieder. Bei ihrer unermüdlichen Suche nach Antworten stößt Rhona auf ein bittersüßes Vermächtnis ... Auch das unbeschwerte Leben der Zofe Sofie findet ein jähes Ende. Erniedrigt und in die gnadenlose Wirklichkeit gestoßen, wird sie zur Marionette in einer perfiden Inszenierung, die auch Rhona ins Verderben reißen soll ... Kann Lady Rhona trotz der düsteren Schatten der Vergangenheit ihre Zukunft meistern? Und wessen Leben wird Sofie opfern, als sie vor die grausame Wahl gestellt wird?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Sie begegnen sich auf einem Langstreckenflug nach London: Jude Turner und Síle O'Shaughnessy. Es ist Judes erster Flug überhaupt - Reiselust ist ihr fremd. Sie ist im beschaulichen Ireland, Ontario, verwurzelt und betreut dort ein kleines Heimatmuseum. Síle hingegen ist als Flugbegleiterin in ihrem Element. Sie lebt im quirligen Dublin und ist ständig auf Achse. Ihre Begegnung über den Wollken geht keiner der beiden Frauen aus dem Sinn. Sie schreiben sich E-Mails, führen Ferngespräche, treffen sich. Sie verlieben sich ineinander - zwei Frauen, deren Welten unterschiedlicher nicht sein könnten …
    »Zarte Landung« ist von Emma Donoghues persönlichen Erfahrungen inspiriert, die sie als »Zeitzonen-Tango« beschreibt. Es ist nach »Raum« und »Das rote Band« ihr dritter Roman, der nun auf Deutsch vorliegt.

  • In "Der Duft des Regens" steht eigentlich ein Geschwisterpaar im Vordergrund, aber es kommt in einer Nebenhandlung auch eine lesbische Beziehung vor.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Sonst fällt mir noch Anne Holt ein, meine Lieblings-nordische-Krimiautorin, mit ihrer Hanne Wilhelmsen, die lesbisch ist.
    Das spielt in den Krimis mal mehr, mal weniger eine Rolle.


    Das angegebene Buch ist nur ein Beispiel aus der Reihe.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Dies ist sehr unterhaltsam und wie eine Soap aufgebaut. Ebenso der 2. Band "leben nebenbei" und der dritte, den ich noch nicht gelesen habe. Es spielt im "queren" Milieu, somit kommen lesbische als auch schwule und heterogene Beziehungen vor. Erinnert an die Stadtgeschichten von Armistead Maupin. Mehr dazu in den beiden Rezis.

  • Dorothy Parkers Die Affenmaske


    Dieser Krimi ist in Versform geschrieben, aber nicht schwer zu lesen.


    Textauszug:


    Ich bin nicht hart,
    drollig oder stoisch.


    Werde schlapp
    nach Wein, Sex
    oder intensiven Gespräch.


    Die Straßen schlingen sich um mich,
    wenn sie leer werden
    ich bin weiblich
    kriege Angst.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    ginger ale ,
    das klingt auch nicht uninteressant. Das Mädel steckt gerade kurz vor dem Masterabschluß, da kann sie leichte Unterhaltung gebrauchen.


    Ich habe mir mal deine Antwort an ginger ale als einen kleinen "Leitfaden" genommen und beim stöbern dieses Buch entdeckt. Ich selber habe bis heute dieses Genre nicht gelesen, so dass ich im Grunde nicht vel beisteuern kann. Aber vllt klappt es ja :-)


    Schon seit ihrer Kindheit stellen die albernen Streiche ihres Bruders Annies Geduld auf eine harte Probe. Jakes neuester Streich bringt das Fass endgültig zum Überlaufen. Er hat sie zu einem Blind Date mit Drew Corbin überredet – und dabei „vergessen“ seiner heterosexuellen Schwester zu sagen, dass Drew eine Frau ist. Annie und Drew hecken einen Rachefeldzug aus und tun so, als hätten sie sich Hals über Kopf ineinander verliebt. Auf den ersten Blick haben die beiden nichts gemeinsam. Enttäuscht von ihrem bisherigen Liebesleben konzentriert sich Annie auf ihre Katze und ihre Karriere als Buchhalterin, während die selbstbewusste Drew ihre Zeit am liebsten mit ihrem Hund und der Arbeit in ihren geliebten Weinbergen verbringt. Anfänglich eint sie nur der Wunsch, Jake endlich einen Denkzettel zu verpassen. Aber was als Streich beginnt, stellt rasch Annies und Drews Leben auf den Kopf. Die Grenze zwischen Lüge und Wirklichkeit verschwimmt immer mehr.


    Die 2 anderen Bücher von der Autorin Jae habe ich mir auch auf amazon angeschaut. Vom Schema her ähnlich:


    Vorsicht, Sternschnuppe
    Liebe à la Hollywood


    edit: mmh nachdem ich dein Eingangspost nochmal gelesen habe vllt doch nicht das was du suchst...

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • das kling in meinen ohren nicht so schlecht...


    Irgendwo auf der Welt fängt mein Weg zum Himmel an


    Valerie, 39, ist nach ihrer Trennung mit der Sinnkrise liiert. Die Liebe zu den Frauen will ihr einfach nicht dauerhaft glücken, da trösten sie weder ihre schriftstellerischen Erfolge noch Sexabenteuer, nicht einmal der Besuch ihrer australischen Freundin Reneé. Die Frau, die Valeries trudelndem Dasein schließlich Aufwind verleiht, heißt Luise Müggendorf und ist 96 Jahre alt. Die Bewohnerin eines Alten- und Pflegeheims hegte lebenslang eine tiefe Neigung zu Frauen, denen "der Haken in den Augen fehlt", wenn sie Männer anschauen. Luise beginnt Valerie ihr Leben zu erzählen. Und die schreibt es auf ... Von einer wundervollen Begegnung zwischen zwei völlig unterschiedlichen Frauen und von der Frauenliebe im Wandel der Zeit erzählt dieser vielschichtige Roman voller Zärtlichkeit, Respekt und leisem Humor.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • oder dieses hier...


    Tür an Tür


    Inka ist Einsiedlerin und kommt zu der indischen Stabheuschrecke wie die Jungfrau zum Kind. Eines Tages steht Bojan, der Sohn ihrer Nachbarin Gitta, vor der Tur und bittet um „Insektensitting“. Bevor Inka jedoch als karitative Einrichtung fur heimatlose Geschöpfe endet, tritt Gitta höchstpersönlich in ihr Leben. Eine scheinbar unkomplizierte Beziehung beginnt. Doch die Leichtigkeit hat Tucken. Inka, in der DDR aufgewachsen, ist eine Meisterin der Tarnung und auch in Gittas Leben gibt es blinde Flecken. Zudem verbindet beide etwas, uber das sie lieber schweigen: der Verlust eines geliebten Menschen. Als ihre Liebe an Tiefe gewinnt, bekommt die Beziehung einen Riss. Eine zarte und tragikomische Liebesgeschichte gespickt mit einem tierischen Durcheinander.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Liebe in Sicht - KG MacGregor


    Kurzbeschreibung:


    Eine Kreuzfahrt in die Karibik – die »Emerald Duchess« sticht in See. Unter den Passagieren an Bord eine Clique von Freundinnen, die dem eisigen Winter in Rochester, N.Y., entfliehen wollen. Kelly Ridenour ist neu in der Gruppe. Und teilt ihre Kabine mit Natalie Chatham – die Kellys Vorstellung von ihrer Traumfrau gefährlich nahe kommt. Natalie jedoch hat nur eines im Sinn: Sie will Didi Caviness, ihre Ex, zurückgewinnen. Die aber ist in Begleitung der höchst attraktiven Pamela. An guten Ratschlägen von ihren Freundinnen mangelt es nicht, und schon bald hat Natalie einen Plan ... Der erste lesbische Kreuzfahrtroman - zauberhaft sexy ...

  • Mir fällt auch noch die Lyndsay Gordon Krimi Reihe von Val Mc Dermid ein. Lyndsay Gordon ist eine lesbische Journalistin aus Glasgow:



    Lindsay-Gordon-Reihe:
    (1987) Die Reportage
    (1989) Das Nest
    (1991) Der Fall
    (1993) Der Aufsteiger
    (1996) Das Manuskript
    (2003) Die Geiselnahme