Weit weg und ganz nah - Jojo Moyes

  • Spieldauer: 13 Stunden und 5 Minuten
    Format: Hörbuch-Download
    Version: Ungekürzte englische Original-Ausgabe
    Verlag: Penguin Books Limited
    Audible.de Erscheinungsdatum: 27. Februar 2014
    Sprache: Englisch
    Originaltitel: The one plus one
    Sprecher: Elizabeth Bower (Jess), Ben Elliot (Ed), Nicola Stanton (Tanzie), Steven France (Nicky),


    Kurzbeschreibung: Penguin hat eine ungekürzte Downloadversion von J. M´s "The One Plus one" herausgebracht, die im Deutschen "Weit weg und ganz nah" betitelt wurde. Es wird gelesen von Elizabeth Bower, Ben Elliot, Nicola Stanton, and Steven France und ist der wunderschöne, ergreifende und absolut fesselnde neue Roman der internationalen Bestsellerautorin Jojo Moyes.


    Da ist eine alleinerziehende Mutter, zwischen zwei Jobs und zwei Kindern. Jess Thomas gibt jeden Tag ihr Bestes, aber es ist schwer, wenn man auf sich alleine gestellt ist. Und manchmal geht man dabei Risiken ein, die man besser vermieden hätte. Aber wenn man keine Wahl hat...
    Da ist eine chaotische Familie. Jess´begabte verschrobene Tochter Tanzie ist ein Ass mit Zahlen, doch ohne Unterstützung hat sie keine Chance auf Erfolg. Und Nicky, Jess´Teenager-Stiefsohn, der alleine seinen Schikanierern ausgeliefert ist. Manchmal meint Jess auf einem untergehenden Boot zu sitzen...
    Und da ist ein gutaussehender Fremder. Ed Nicholls tritt in das Leben der Thomas-Familie. Ein Mann dessen eigenes Leben ins Chaos gestürzt ist und der vor einen ungewissen Zukunft davonläuft. Doch er hat eine Menge Zeit zur Verfügung. Er weiß, wie es ist, wenn man auf sich alleine gestellt ist und er will helfen...
    Daraus wird eine unerwartete Liebesgeschichte. Eine fesselnde, ungewöhnliche Romanze zweier verlorener Seelen, die sich unter den unwahrscheinlichsten Umständen finden und verlieren.


    Über den Autor: Jojo Moyes ist Autorin und Journalistin. Sie hat 10 Jahre bei der Zeitung Independent gearbeitet, bevor sie den Job aufgeben hat, um Vollzeit Bücher zu schreiben. Alle ihre vorangegangenen Romane wurden von Kritikern gefeiert. Sie lebt in Essex mit ihrem Mann und ihren drei Kindern.


    Meine Meinung:
    Wem es möglich ist, der sollte die Geschichte in Originalsprache mit den vier Sprechern hören. Es ist ein absolutes Hörerlebnis. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es kein einfaches Hörbuch ist. Ich hatte zu Beginn meine Probleme mit dem Verständnis, obwohl ich viel englische Hörbuchfassungen hören, aber es ist die Mühe absolut wert, denn die vier sind absolut passende und geniale Stimmen für die vier Protagonisten des Romans. Das Stehaufmännchen Jess, der zurückhaltende Ed, das junge, schrullige Matheass Tanzie und der eingeschüchterte Teenager Nicky werden so genial verkörpert, so daß man sie während des Hörens lebhaft vor Augen hat und die die Emotionen direkt ins Herz des Hörers transportieren.


    Zur Geschichte muss man sagen, dass die erste Hörstunde die Geduld und das Durchhaltevermögens des Hörers einfordert, die restliche Zeit diese Anstrengung aber absolut wert ist. J.M. beginnt langsam mit belanglosen, beiläufigen Begebenheiten, die sich langsam aber sicher zu einer intensiven Geschichte verbinden. Dabei erzeugt sie viel Emotionen, aber ohne schmalzig, aufgesetzt und unrealistisch zu werden. Scheinbar ziellos geschehen die Ereignisse und die Charaktere handeln authentisch und menschlich, ohne sich einem konstruierten Storyhöhepunkt zu beugen. Man lebt, liebt und leidet mit Jess, Ed, Tanzie und Nicky und der Abschied am Ende schmerzt ein wenig. Wieder eine Geschichte von Jojo Moyes, die nachwirkt, da sie sozialkritische Aspekte thematisiert, denen man normalerweise keine Aufmerksamkeit schenkt.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Nach Suzanns begeisterter Rezi habe ich mir letzte Woche das Buch aus der Stadt mitgenommen. Ich bin gespannt wie es mir gefallen wird.
    "Eine Handvoll Worte" hatte mich ja nicht wirklich begeistert, allerdings wäre dies auch ein Wunder gewesen. "Ein ganzes halbes Jahr" hat zu viele Leser begeistert und berührt, da ist es schwer das Level zu halten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Mir hat es leider gar nicht gefallen.....ich habe bei CD 3 aufgegeben..... :-(vllt gebe ich der Geschichte ein anderes Mal eine Chance :help


    Der Anfang war schwierig, aber irgendwann hatte mich die Geschichte eingefangen...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Gucci
    Nach Suzanns begeisterter Rezi habe ich mir letzte Woche das Buch aus der Stadt mitgenommen. Ich bin gespannt wie es mir gefallen wird.
    "Eine Handvoll Worte" hatte mich ja nicht wirklich begeistert, allerdings wäre dies auch ein Wunder gewesen. "Ein ganzes halbes Jahr" hat zu viele Leser begeistert und berührt, da ist es schwer das Level zu halten.


    Weit weg und ganz nah ist ganz anders als Ein ganzes halbes Jahr. Kann man irgendwie nicht vergleichen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Das ist auch i.O., Suzann! Der Erfolgsbestseller hatte ein ganz besonderes Thema und daher vermutlich viele berührt, da ist meine Erwartung auch da, dass die anderen (früher geschriebenen) Bücher anders sein werden.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Für mich war dieses Hörbuch der erste Kontakt mit Jojo Moyes.
    Bei den so stark gehypten Autoren bin ich oft ein wenig skeptisch.


    Ich habe die deutsche Fassung gehört, mit nur einer Sprecherin, und auch so hat es mir richtig gut gefallen :-].


    Die Art wie Jojo Moyes hier erzählt mochte ich, lakonisch und emotional zugleich. Die Geschichte und ihre Figuren haben mich so berührt, dass mir sogar an einer Stelle die Tränen kamen. Das gibt es bei mir sehr, sehr selten ;-).

  • Hallo zusammen!
    Ich habe meine Jojo-Moyes-Karriere ;-) auch mit diesem Hörbuch angefangen.
    Ich stimme zu, am Anfang muss man erstmal reinkommen, aber es steigert sich dermaßen, dass ich gar nicht aufhören konnte.
    Diese intensive Geschichte hat mich total gefesselt und berührt - und nachgeklungen.

  • Ich habe auch die deutsche Ausgabe mit Luise Helm als Sprecherin im Auto gehört und mich hat diese Story mit jeder CD mehr und mehr begeistert. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es mit vier unterschiedlichen Stimmen fast noch besser geklungen hätte.

    Vor mir eine absolute Hörempfehlung!