'Inspector Swanson und der Fall Jack the Ripper' - Seiten 001 - 078


  • Liebe Nightflower,


    Yep, mit der Recherche und dem Schreiben des Buchs habe ich mir wohl eine ganze Weile Zeit gelassen ... :-)
    Schön, dass Dir Winslow gefällt. Er war wohl auch im wirklichen Leben eine ziemlich "lustige" (merkwürdige) Gestalt. Das wollte ich etwas herausstellen.
    Die Geschichte mit der gefundenen DNA ist leider nicht stichhaltig. Das Umschlagtuch, auf dem sich besagte Spuren befinden sollen ist in Ripper-Kreisen seit vielen Jahren bekannt und gilt als nicht-authentisch. Mrs Eddowes, der das damals sehr teure Tuch angeblich gehörte , hatte noch am Vortag ihre Stiefel verpfändet, um ein paar Pennies in der Tasche zu haben. Für ein solches Tuch hätte sie mindestens einige Shillings bekommen und sicher nicht gezögert, es zu verkaufen. Außerdem wurden damals sämtliche Habseligkeiten der Opfer aufgelistet und festgehalten. Dieses Tuch war nicht darunter. Der Polizist, der es angeblich als Souvenir vom Tatort mitnahm, war nie am Tatort. Und seine Familie will es während der nächsten 100 Jahre auch nicht gewaschen haben ... :-))
    Der heutige Besitzer des Schals führt ein Geschäft für Ripper-Memorabilia. Er suchte Nachfahren von Kate Eddowes und seinem "Lieblingsverdächtigen" Kosminski, und ließ sich von ihnen Speichelproben geben. Diese Speichelproben befanden sich also zusammen mit dem Tuch in seinem Besitz, ehe er sie von einem "Sachverständigen" untersuchen ließ. Bei der anschließenden Untersuchung kam lediglich heraus, dass auf dem Tuch DNA der Kosminski- und der Eddowes-Familienlinie zu finden sind.
    Sieht man mal davon ab, war Aaron Kosminski ein Mann, der schon durch sein abschreckendes Äußeres jede Frau in die Flucht geschlagen hätte.


    LG,


    Robert


  • Oh, das ist alles sehr interessant! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ja, dann ist wohl allerhand DNA darauf, aber sicher nicht die des Mörders^^ Danke für die Aufklärung worum es genau ging!

  • Ich fand das Thema Jack The Ripper schon immer total interessant. Habe ich das richtig verstanden, dass der Hope-Diamant der erste Teil ist? Hätte ich das eher gewusst, hätte ich den zuerst gelesen. Obwohl ich sagen muss, dass es nicht auffällt. Ich lese halt nur gern Serien der Reihenfolge nach ;-)


    Ich mag den Schreibstil und ich mag die Stimmung, die im Buch transportiert wird. Es ist alles durch die fehlende Technik bzw. die nicht so weit wie jetzt entwickelte Technik etwas gemütlicher. Gerade eben musste ich erst mal googeln, wann Dr. Jekyll & Mr. Hyde erschienen ist. Das war ja kurz vor der Zeit, in der das Buch spielt. Kein Wunder, dass der verrückte (oder doch nicht so verrückte?) Dr. Winslow damit experimentiert.


    Zitat

    Original von Minusch


    Vielleicht waren es damals doch zwei Täter. Ende letzten Jahres gab es eine Menge Artikel, die einen Friseur die Morde anhängen. Ich bezweifle das, man kann im Nachhinein viel schreiben, und bewiesen ist nichts. Und das wird es vermutlich auch nie, egal, wer da mit neuen Infos kommt.


    Das ist zum verrückt werden! Die perfekten Verbrechen, die um die Welt gingen und bekannt wurden. Und niemand wird je wissen, wer die Morde begangen hat und warum.


    Zitat

    Original von christabel


    Spannend finde ich auch immer wieder, wie der Stand der Forensik und Spurensicherung zu der Zeit der Ripper-Morde war.


    Das finde ich auch. Heute ist es gar nicht mehr vorstellbar einen Mörder ohne DNA-Probe oder sowas zu finden. Ich bewundere immer wieder, wie damals Verbrechen aufgeklärt wurden. Ob es da zu Fehlinterpretationen kam? Bestimmt, oder? Heute ist so eine Auflösung eines Mordfalls ja auch nicht immer 100 % sicher.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Schön finde ich auch die Erwähnung historischer Personen wie Jonathan Swift (Gullivers Reisen) und anderer.


    Vor allem, weil er von jemandem "unbekannter Dichter" genannt wurde. Wenn die wüssten... ;-)


    Zitat

    Original von RobertCMarley


    Hm, ist Winslow wirklich so unverdächtig? Meist sind es doch die unverdächtigsten Personen, die sich zum Schluss als Täter entpuppen ...


    Eigentlich nicht. So betrunken wir er war, kann er alles mögliche angestellt haben und sich auch ausgedacht haben, dass er überfallen wurde. Er hat ja auch Striemen im Gesicht, die können gut von einem Mord an einer Frau kommen. Aber wer weiss das schon? Ich warte mal ab, was noch so passiert. Ich hätte ihn jedenfalls nicht sofort gehen lassen, auch wenn er kein Blut sehen kann. Es war ja dunkel, da fällt das Blut nicht so auf ;-)


    Zitat

    Original von Nightflower


    Und das mit der Iris fand ich auch sehr interessant!


    Das habe ich schon in mehreren Romanen gelesen. Ich habe mich immer gefragt, wie sie darauf kommen.... Bisher bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Das habe ich schon in mehreren Romanen gelesen. Ich habe mich immer gefragt, wie sie darauf kommen.... Bisher bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.


    Ich erinnere michh auch an einen Film, den ich darüber mal gesehen habe. Einen gruseligen natürlich. :grin
    Optographie nennt sich das, hier ein interessanter Artikel dazu, klick und Wiki hat dazu auch was zu sagen, klick.

  • Zitat

    Original von Nightflower


    edit: Übrigens musste ich grad mal hansom googlen. Kannte das Ding bisher nicht. Sieht aber interessant aus.


    Einen Hansom kannte ich schon, schließlich hab' ich ja sämtliche Sherlock Holmes Geschichten schon zigfach gelesen. Das verschafft einem schon eine gewisse 'Vorbildung' für die 1880er Jahre :grin

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich fand das Thema Jack The Ripper schon immer total interessant. Habe ich das richtig verstanden, dass der Hope-Diamant der erste Teil ist? Hätte ich das eher gewusst, hätte ich den zuerst gelesen. Obwohl ich sagen muss, dass es nicht auffällt. Ich lese halt nur gern Serien der Reihenfolge nach ;-)...


    Der Hope-Diamant spielt ca. 5 Jahre nach dem Ripper, du bist also in der Reihenfolge! ;-)


    Nicht verwirren lassen, dass Robert den Hope-Diamanten vor dem Ripper veröffentlicht hat...

  • JaneDoe, ich habe mal sinniert über die Sache mit der Iris. Es war ein Film mit Johnny Depp, da weiss ich es ganz sicher. Neun Pforten oder so? Da hat er auch die Morde um Jack the Ripper untersucht.
    Die Links, die du beigefügt hast, gucke ich mir später an, ich möchte erst mal weiter lesen :-)


    Uthred, das irritiert mich aber :lache
    Danke für die Info. Machen wir dazu auch eine LR? Es wäre dann ja wohl wieder in der Reihenfolge richtig ;-)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    JaneDoe, ich habe mal sinniert über die Sache mit der Iris. Es war ein Film mit Johnny Depp, da weiss ich es ganz sicher. Neun Pforten oder so? Da hat er auch die Morde um Jack the Ripper untersucht.


    Mir fällt "From Hell" ein, da hat Johnny Depp Abberline gespielt, habe ich im nächsten LA schon erwähnt. Ob das mit der Iris da vorkam, kann ich gar nicht sagen, aber ich habe das auch schon mal gehört, gelesen oder gesehen ...

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Nein, ich meinte einen anderen Film, da hat Johnny Depp nicht mitgespielt. Das wüsste ich sonst :grin


    Und welcher war das, wenn ich fragen darf? :wow

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ja, ich google ja schon die ganze Zeit, finde ihn aber nicht. Kann sein, dass es noch ein Schwarzweißfilm war.


    Ah, da könnte es Peeping Tom sein...


    Seit ihn sein Vater in Kindheitstagen mit fragwürdigen psychologischen Experimenten traktierte, pflegt Filmassisstent Mark Lewis eine ungewöhnliche Obsession: die menschliche Furcht. Bewaffnet mit einem in das Stativ seiner Kamera eingelassenen Stilett gaukelt er jungen Frauen, die er auf der Straße anspricht, karrierefördende Photosessions vor, um sie anschließend in seinem Appartment vor dem Objektiv zu ermorden. Eine junge Nachbarin, die sich für den charmanten Sonderling interessiert, dringt hinter das schreckliche Geheimnis.

  • In dem Buch geht es direkt spannend los, ohne großes Vorgeplänkel. Das hat mir gut gefallen. Ebenso finde ich es gut, dass der Schreibstil der Zeit angepasst ist. Ich musste mich zwar 2-3 Seiten daran gewöhnen, aber jetzt finde ich ihn sehr angenehm zu lesen. :)
    Ich habe den Band mit dem Hope-Diamenten noch nicht gelesen (habe ich noch vor :chen) und bin deshalb froh, dass man ohne Problem in dieses Buch hineinfindet. Allerdings sind die Charaktere für mich alle noch recht blass.


    Ich kenne mich nicht so gut mit Jack the Ripper aus, finde das Thema aber eigentlich spannend und freue mich, nun endlich mal ein Buch darüber zu lesen. Vor allem, wenn es auf Fakten beruht.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Schon jetzt regt mich der Roman zum Googeln an, es sind ja wieder eine ganze Reihe historischer Persönlichkeiten versammelt.


    :write Geht mir auch so.


    Zitat

    Original von christabel
    Spannend finde ich auch immer wieder, wie der Stand der Forensik und Spurensicherung zu der Zeit der Ripper-Morde war.


    Das finde ich auch total interessant! Dass die Leute damals kein Tier- von Menschenblut unterscheiden konnten fand ich schon bemerkenswert.


    Die Gestaltung des Buches finde ich auch einfach nur grandios. Wirklich eines der schönsten Bücher, die ich habe. :-]



  • Liebe Horizon,


    da Swanson & der Ripper 5 Jahre vor dem Hope-Diamanten spielt, ist es quasi Band eins. Du hast also nichts verpasst. Auch wenn sie in anderer Reihenfolge veröffentlicht wurden.
    Ich hoffe, die Dir etwas blass vorkommenden Charaktere gewinnen noch etwas an Farbe :-).
    Auf alle Fälle freue ich mich sehr, dass Dir die Gestaltung des Buches schon mal gefällt.


    LG,


    Robert