'Kinder der Freiheit' - Seiten 0673 - 0748

  • Vietnam rückt immer mehr in den Vordergrund ...


    Tanja trifft auf der Leipziger Buchmesse Anna Murray. Bei Wassilis Werken muss ich ständig an den "Archipel Gulag" von Solschenizyn denken. Liegt bei mir seit Jahren auf dem SUB, habe ich mich noch nicht rangetraut, sollte ich vielleicht wenigstens mal reinlesen ... Bin gespannt, ob Wassilis Buch veröffentlicht wird und was dann passiert.


    Plum Nellie wird immer erfolgreicher, sie touren durch USA und Dave trifft seine Verwandten dort (Lev, Greg, George). Irgendwie sind die Familien mittlerweile alle verwandt, wenn ich nicht irre. Lev gibt Dave einige Tipps, die er sicher noch gewinnbringend umsetzen wird, er erscheint mir mehr als klug. Das gilt aber offenbar nicht in Liebesdingen, denn mit 17 schon heiraten zu wollen, ist einfach nur dumm und letzlich unreif. Andererseits war Ehe bzw. "Wilde Ehe" damals noch etwas Anderes als heute


    Jasper hintergeht dieses Mal Walli, ich hoffe, die DDR-Familie wird nicht darunter leiden müssen. Jasper ist ein Beispiel für einen Journalisten, der nur an seine Schlagzeile denkt und nicht an die menschlichen Schicksale, die dahinter stehen. Sehr unangenehm. Ich denke fast, er wird in den USA bleiben und in den Krieg ziehen. Dass man in USA schon wehrpflichtig ist, weil man dort ansässig ist, ist unglaublich, ob das heute noch gilt?

  • Zitat

    Original von PMelittaM


    Tanja trifft auf der Leipziger Buchmesse Anna Murray. Bei Wassilis Werken muss ich ständig an den "Archipel Gulag" von Solschenizyn denken. Liegt bei mir seit Jahren auf dem SUB, habe ich mich noch nicht rangetraut, sollte ich vielleicht wenigstens mal reinlesen ... Bin gespannt, ob Wassilis Buch veröffentlicht wird und was dann passiert.



    daran habe ich mich auch gleich erinnert und auch gelesen, als es erschien

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Vietnam rückt immer mehr in den Vordergrund ...


    Ja, das wird hoffentlich interessant.



    Zitat

    Original von PMelittaM
    Tanja trifft auf der Leipziger Buchmesse Anna Murray. Bei Wassilis Werken muss ich ständig an den "Archipel Gulag" von Solschenizyn denken. Liegt bei mir seit Jahren auf dem SUB, habe ich mich noch nicht rangetraut, sollte ich vielleicht wenigstens mal reinlesen ... Bin gespannt, ob Wassilis Buch veröffentlicht wird und was dann passiert.


    Stimmt, der Solschenizyn. Das liegt bei mir auch, wenn auch nicht "schon seit Jahren". Machen wir eine Leserunde dazu? :grin



    Zitat

    Original von PMelittaM
    Irgendwie sind die Familien mittlerweile alle verwandt, wenn ich nicht irre.


    Ja und alle sind unglaublich erfolgreich. Ein kleines bisschen stört mich das. Jeder ist Millionär, attraktiv und hat täglich zwölf Mal Sex. Eine riesige, potente und weltumspannende Familie ist das.



    Zitat

    Original von PMelittaM
    Dass man in USA schon wehrpflichtig ist, weil man dort ansässig ist, ist unglaublich, ob das heute noch gilt?


    Gerecht wäre es, die Begründung wird ja mitgeliefert. Wer in dem Land arbeiten und leben will, muss es auch verteidigen. Und mit Jasper trifft es in dem Fall auch mal den Richtigen.

  • Zitat

    Original von xexos





    Gerecht wäre es, die Begründung wird ja mitgeliefert. Wer in dem Land arbeiten und leben will, muss es auch verteidigen. Und mit Jasper trifft es in dem Fall auch mal den Richtigen.


    Das gilt heute auf jeden Fall nicht mehr, da es in den USA gar keine Wehrpflicht mehr gibt.
    Ich finde es aber auch fair, wenn es eine gibt auch Ausländer einzuziehen.


    Ansonsten fand ich diesen abschnitt eher langweilig, die Geschichte von Plum Nellie interessiert mich nach wie vor überhaupt nicht und die Abstecher in die Sowjetunion und in die DDR waren einfach zu kurz.
    Da sitzen die Personen, mit denen ich warm werden könnte, aber die Abschnitte sind immer so kurz, dass ich gar nicht richtig zum mitfiebern mit ihnen komme, echt schade.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Vietnam rückt immer mehr in den Vordergrund ...


    Eventuell mit Jasper. Hatte mir schon überlegt, wen Follett wegschicken will.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Tanja trifft auf der Leipziger Buchmesse Anna Murray. Bei Wassilis Werken muss ich ständig an den "Archipel Gulag" von Solschenizyn denken. Liegt bei mir seit Jahren auf dem SUB, habe ich mich noch nicht rangetraut, sollte ich vielleicht wenigstens mal reinlesen ... Bin gespannt, ob Wassilis Buch veröffentlicht wird und was dann passiert.


    Darauf bin ich auch gespannt. Gerade diese Abschnitte bringen Spannung ins Buch.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Plum Nellie wird immer erfolgreicher, sie touren durch USA und Dave trifft seine Verwandten dort (Lev, Greg, George). Irgendwie sind die Familien mittlerweile alle verwandt, wenn ich nicht irre. Lev gibt Dave einige Tipps, die er sicher noch gewinnbringend umsetzen wird, er erscheint mir mehr als klug. Das gilt aber offenbar nicht in Liebesdingen, denn mit 17 schon heiraten zu wollen, ist einfach nur dumm und letzlich unreif. Andererseits war Ehe bzw. "Wilde Ehe" damals noch etwas Anderes als heute


    Das ist mir an der gleichen Stelle aufgefallen ;-), dass irgendwie alle eine große Familie sind ... .
    Wobei Dave nach wie vor nicht so jung wirkt. Von der Darstellung her kommt er nach wie vor viel älter rüber.
    Und dass Bella vor ihrer Tochter so frei erzählt, dass sie Woody oral befriedigt hatte, kam mir doch etwas hergeholt vor ... .


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Jasper hintergeht dieses Mal Walli, ich hoffe, die DDR-Familie wird nicht darunter leiden müssen. Jasper ist ein Beispiel für einen Journalisten, der nur an seine Schlagzeile denkt und nicht an die menschlichen Schicksale, die dahinter stehen. Sehr unangenehm. Ich denke fast, er wird in den USA bleiben und in den Krieg ziehen. Dass man in USA schon wehrpflichtig ist, weil man dort ansässig ist, ist unglaublich, ob das heute noch gilt?


    Sollte Jasper wirklich nach Vietnam gehen, fällt er doch vielleicht ordentlich auf die Nase und muss für sein Verhalten büßen.



    So alles in allem muss ich bislang sagen, dass das Buch schon o.k. ist, dass ich es aber ohne Probleme auch mal weglegen kann. Das konnte ich bei den ersten beiden nicht.