'Kinder der Freiheit' - Seiten 0149 - 0225

  • Maria, in die George verliebt ist, lässt sich mit JFK ein, glaube kaum, dass das lange gut geht. Dass JFK viele Affären hat, ist bekannt. Maria scheint wirklich in ihn verliebt zu sein ...


    Endlich sind wir auch mal in London und treffen dort neben der Familie Williams auch die Dewars, die Kinder beider Familien versprechen interessant zu werden. Ethel wird ins Oberhaus aufgenommen und zur Baronin, tja, so kann es gehen ...


    Rebecca und Bernd sind ein Paar geworden - und flüchten in den Westen, das war recht spannend zu lesen, man konnte ja nicht sicher sein, dass die Flucht gelingt - und tatsächlich wurde Bernd schwer verletzt und ist nun womöglich gelähmt. Ich hoffe, dass er sein Leben im Rollstuhl meistert - oder vielleicht sogar wieder laufen können wird. Dass Walli auch flüchten möchte, hatte ich schon gedacht, ich hoffe, dass es ihm gelingt (falls er es tatsächlich in Angriff nimmt).


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass es vorne im Buch Stammbäume der einzelnen Familien zu Beginn der Erzählung gibt, hinten welche, wie es am Ende der Erzählung sein wird. Gute Idee - und bisher habe ich es geschafft, nicht zu spincksen.


    Mittlerweile hat mich der Roman wieder gepackt und ich lese gerne weiter.

  • Am spannendsten finde ich bislang die Episoden in der DDR. Davon darf gerne mehr kommen. Insofern hoffe ich nicht, dass alle von dort flüchten. :grin
    Die Bundesrepublik kam bislang noch gar nicht vor. Ob das jetzt mit Rebecca und Bernd anders wird? Auch spannend, da es dort mit der RAF ja auch richtig viel zu erzählen gäbe.


    Mir hätte noch eine Erklärung gefallen, warum Ethel nun Baronin wurde. War oder ist das normal, dass jemand "einfach so" in den Adelsstand erhoben wurde?


    England kam nun zwar vor, war aber eher (für mich) langweiliger bzw. austauschbarer Pubertätskram. Ich will es politischer. :grin

  • Zitat

    Original von xexos
    Am spannendsten finde ich bislang die Episoden in der DDR. Davon darf gerne mehr kommen. Insofern hoffe ich nicht, dass alle von dort flüchten. :grin


    Siehst Du, ich fand den amerikanischen Teil mit Abstand am besten..... dicht gefolgt von Chruschtschow und Genossen :grin

  • Ich finde den DDR-Teil bisher auch am spannensten, gefolgt von Amerika, Chruschtschow und Genossen lassen mich bisher noch ziemlich kalt und England fand ich bisher auch langweilig, nur Ethel im Adelsstand gefällt mir, da hätte ich mir aner auch noch eine Begründung gewünscht.

  • Ich war überrascht, dass Maria sich mit dem Präsidenten einläßt. Und dann auch noch wiederholt. Der arme G... :gruebel Nun kam er vielleicht nur wenige Tage zu spät.


    Die Flucht von Rebecca und Bernd machte mich schrecklich unruhig. Ich wollte tatsächlich zwischendrin aufspringen, weil ich das Gefühl hatte, dann schaffen sie es/sind schneller oder so. :chen


    Ich hätte gern mehr DDR. Viel mehr... Tipps für gute Bücher zur DDR nehme ich nur zu gern. Egal ob Roman oder Sachbuch. :anbet

  • @ valkyrja: Schreib aber bitte auch noch mal, was Du als "gutes Buch zur DDR" empfindest. Was interessiert Dich denn an dem Thema? Ich finde eigentlich alles um die Stasimachenschaften interessant und versuche auch immer zu verstehen, wie der Alltag in dieser Diktatur wohl war.


    Vor 20 Jahren habe ich noch "Fassonschnitt" gelesen. Das hatte mich vor allem deswegen sehr interessiert, da ich wenige Jahre zuvor bei der Bundeswehr war und erschreckenderweise einige Parallelen feststellen musste. Der Autor ist mittlerweile an Krebs gestorben und hatte zuvor der Stasi vorgeworfen, ihn mit Radioaktivität verseucht zu haben.

  • Uiuiui... schöne Tipps, xexos. Danke! :anbet


    Ich lese hier immer alles vom Handy aus, aber von dort tippen und co ist für mich eher die Ausnahme. Ich brauche meine richtige Tastatur. :chen


    Im ersten Impuls interessiert mich alles über die DDR. Es gibt halt soooooo viele Bücher darüber, dass ich schlecht auswählen kann. Ich lasse mich schnell von kurzen Klappentexten blenden und wenn ich dann eine Handvoll mal keinen netten Treffer landete, gebe ich es auf. :help


    Mich interessiert der Alltag, die Stasi, dder Anfang und das Ende aus Sicht der Menschen... Ja... gefühlt alles. Vielleicht nicht so stark die Soldatensicht... :gruebel Ausprobieren werde ich das aber auch.


    Danke für die tollen Tipps. Ich fange gleich eine Liste an. :write

  • Maria und JFK, wer hätte das gedacht. Waren es nicht Marias Eltern gewesen, mit denen sich JFK ein oder zwei Abschnitte vorher nicht fotografieren lassen wollte? Das schien wohl eher politische Gründe gehabt zu haben, da er jetzt mit Maria ins Bett steigt. Mich wundert es allerdings, dass sie nicht auf die Idee kommt, dass Jenny und Jerry ebenfalls etwas mit JFK am Laufen haben könnten. Ohne Grund sind die beiden Mädels bestimmt nicht da. Obwohl Maria ist noch jung und verliebt, da wird sie diese Schlüsse nicht ziehen.


    Hans taucht noch einmal bei Rebecca auf. Zuerst verbaut er ihr die Zukunft und dann will er wieder etwas mit ihr anfangen? Offensichtlich ist die Familie immer noch für die Stasi sehr interessant, denn ich glaube nicht, dass Hans wirklich in Rebecca verliebt ist. Zum Glück gelingt Rebecca und Bernd die Flucht in den Westen, auch wenn Bernd nun erst einmal im Rollstuhl sitzt. Was wohl Walli und der Familie blüht, da Rebecca geflohen ist. :gruebel


    Zitat

    Original von xexos
    England kam nun zwar vor, war aber eher (für mich) langweiliger bzw. austauschbarer Pubertätskram. Ich will es politischer. :grin


    Politischer braucht der englische Part für mich nicht zu sein, aber auf diesen Pubertätskram kann ich absolut verzichten.

  • Amerika finde ich bislang auch sehr spannend, wobei die DDR und Russland gleichauf liegen. Die damalige weltpolitisch Lage war durchaus brisant. Ich hbe schon einige Dokus zu dem Thema gesehen, und finde die Blicke hinter die Kulissen interessant.


    Dass Mar sich wirklich mit JFK eingelassen hat, hat mich doch etwas überrascht. Hatte sie nicht ein paar Seiten vorher gesagt, sie wolle als Jungfrau in die Ehe gehen. Naja, wenn der Präsident ...
    Mit Sicherheit gibt es ein böses Erwachen für sie. Sie ist doch sehr naiv, und es ist ihre erste Liebe, aber die Szenen empfinde ich nicht als romantisch. Eher einseitig.


    Rebecca ist früher geflohen, als ich es erwartet hatte. War spannend zu lesen. Walli versucht das mit Sicherheit auch noch. Aber jetzt hat di Familie ja noch mehr Aufmerksamkeit durch die Stasi. Bin auch gespannt, wie das mit Werners Fabrik weitergeht. Auf Dauer wird er sie nicht per Post leiten können.
    Hans wird der Famili wahrscheinlich überall reinpfuschen. Die Rolle des Verliebten habe ich ihm nicht abgenommen.

  • Zitat

    Original von valkyrja
    Ich war überrascht, dass Maria sich mit dem Präsidenten einläßt. Und dann auch noch wiederholt. Der arme G... :gruebel Nun kam er vielleicht nur wenige Tage zu spät.


    Die Flucht von Rebecca und Bernd machte mich schrecklich unruhig. Ich wollte tatsächlich zwischendrin aufspringen, weil ich das Gefühl hatte, dann schaffen sie es/sind schneller oder so. :chen


    Ich hätte gern mehr DDR. Viel mehr... Tipps für gute Bücher zur DDR nehme ich nur zu gern. Egal ob Roman oder Sachbuch. :anbet


    Ohne ihren Bruder hätte Rebecca die Flucht auch nicht geschafft! :yikes Und dann für welchen Preis :yikes. Ob Bernd je wieder laufen kann?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein