Spiegel-Bestsellerliste damals...

  • Irgendwie war ich heute mal wieder nostalgisch... Als ich mal wieder eine alte Spiegel-Bestsellerliste überflogen habe, hab ich mal so rekapituliert, was ich davon so gelesen habe und wann.


    Vielleicht habt Ihr ja Lust, euch mitzuerinnern?? :-)


    Belletristik-Liste vom 29.5.1995


    1. Jostein Gaarder: Sofies Welt


    2. Jostein Gaarder: Das Kartengeheimnis


    3. Isabell Allende: Paula


    4. Umberto Eco: Die Insel des vorigen Tages


    5. Susanna Tamaro: Geh, wohin dein Herz dich trägt

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT


  • Die Anderen kenne ich nicht, ist auch eher unwahrscheinlich, daß die nochmal bei mir im RgB landen...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Ich habe keine Ahnung was da alles auf der Bestsellerliste war von den Büchern die ich je gelesen habe.


    Von Deiner Liste kenne ich die Schriftsteller, Sofies Welt hab ich nur als Film gesehn und von Tamaro kenne ich zwar den Titel aber das Buch selber nicht. Hört sich ziemlich schmalzig an, was mich vermutlich abgeschreckt hat. :grin

  • Das geht bei mir schnell, mit dieser Liste:


  • Da es damals solche tollen Portale wie Büchereule noch nicht gab, habe ich mich meistens an der Spiegelliste orientiert :wow
    Von Deiner Liste habe ich "Sofies Welt"und "Paula"gelesen. Sind mir auch noch beide in Erinnerung, was man von vielen anderen Büchern, die ich erst vor kurzem gelesen habe, nicht unbedingt behaupten kann..so ganz verkehrt kann diese Liste dann wohl nicht gewesen sein :gruebel


    :wave
    Sweetie

  • 20 Jahre!
    Mach mich nicht schwach. :lache


    '95 war ein Jahr, in dem ich wegen Prüfungen Massen von Fachliteratur lesen mußte. Mir schwirrt der Kopf, wenn ich nur daran denke!
    Als das vorbei war, habe ich die Regale der Stadtbücherei geplündert, egal, was kam. Viel Englisches. Das war die Zeit, als ich auf Thriller kam und Fantasy neu entdeckte.


    'Sofies Welt' hatte mir jemand geschenkt, aber ich glaube, schon im Jahr davor. Es stand eine Weile bei mir herum. Ich habe es erst später gelesen, aber abgebrochen. Der Blick auf die Philosophie ab dem Mittelalter war mir zu konservativ. *räusper*


    Allende und Tamaro waren in aller Munde, daran kann ich mich noch erinnern. Hat mich aber nicht gereizt.


    Ja, doch, das ist ein Grund, nostalgisch zu werden.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das irritiert mich richtig. Es scheint Zeiten gegeben zur haben, da habe ich Bestseller gelesen.


    Na ja, da sind aber doch auch solche Ecos dabei, zu denen man auch heute noch greifen kann :-)


    Die Sofie habe ich damals auch geschenkt bekommen. Das Lesezeichen steckt noch irgendwo in der Mitte. Ich habe es abgebrochen. Aber immerhin behalten.


    @ Fritzi
    das ist aber schon wirklich spannend.

  • So, hier mal ein kleines Update vom Juli 95 :-)


    Die 5 Titel haben damals quasi nur ein bißchen die Plätze getauscht, aber der Eco mußte


    John Grisham mit der Kammer weichen.


    Da ich mal schwer auf Thriller ala Grisham war, vermute ich, daß ich damals auch gelesen hab!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT