Umgang mit Büchern und Gerüchen

  • Ich bemühe mich immer meine Bücher gut zu behandeln und werde auch leicht traurig, wenn mal was drankommt. Leserillen finde ich nicht so schlimm, das passiert eben und da bin ich auch nicht penibel. Eselsohren oder Schmutz mag ich aber gar nicht. Vor allem bei neuen Büchern achte ich sehr darauf. Da ich aber auch viele gebrauchte Bücher kaufe, die einfach schon vom Vorbesitzer angeschlagen sind, sehe ich das bei diesen nicht so eng.

  • Zitat

    Original von JASS
    Irgendwie finde ich keine Option für mich ... Alle Optionen, in denen nicht steht, dass gar nichts damit passieren darf, klingen abwertend dem Buchbesitzer gegenüber. Meine Bücher dürfen gelesen aussehen und ich bin da überhaupt nicht penibel, das heißt aber nicht, dass ich sie deshalb nicht schätze oder als "Bücher sind Bücher - mehr nicht" betrachte.


    So geht es mir auch. Was ich gar nicht mag sind müffelnde Bücher, die nach Qualm oder Keller riechen.

  • Ich habe "Es gibt Bücher, da achte ich drauf. Bei anderen ist es mir egal" angekreuzt.


    Geliehene Bücher werden pfleglich behandelt.
    Seit ich mit bookseat lese, ist das auch super einfach geworden. Früher hab ich sehr sehr ungern geliehene Bücher (zB Wanderbücher) gelesen, weil ich ständig Angst hatte, dass dem Buch was passiert. Mit bookseat muss ich mir wenig Gedanken drum machen, dass es Leserillen gibt oder was schiefgelesen ist und kann beim Lesen beruhigt auch mal ne Tasse Tee trinken oder nen Keks essen. Das Teil kann man nämlich auch problemlos mit einer Hand bedienen.
    Geliehene Bücher lagern dazu auch in der Wohnung im Gefrierbeutel, in dem sie eh oft angereist kommen....


    Bei meinen eigenen Büchern bin ich etwas entspannter.
    Bei Hardcovern pass ich schon ziemlich auf. Schutzumschlag ab, in den bookseat damit, nur zuhause lesen.
    Taschenbücher nehm ich dagegen auch im Rucksack mit oder die liegen im Auto rum...

  • Ich war auch mal so pingelig - das hatte aber den Grund, dass ich die gekauften Bücher auch noch anständig bei Tauschticket oder Booklooker loswerden wollte. Und die Wertminderung hatte man da quasi selbst in der Hand.


    Mittlerweile behalte ich die Bücher ja immer, falls ich überhaupt noch welche selbst kaufe. Wenn es Bücher sind, die ich behalte, dann saue ich sie auch nicht vorsätzlich ein aber sie dürfen durchaus auch mal in der Badewanne gelesen werden oder auch mal aufgeschlagen hingelegt werden. Man darf meinen Büchern inzwischen ruhig ansehen können, dass sie gelesen wurden.


    Mit geliehenen Büchern bin ich aber oberpingelig. Achso, und Zigarettenqualm ist ein absolutes NoGo. Solche Bücher kaufe ich auch auf dem Trödel nicht.


    Ansonsten liegt der inzwischen lockerere Umgang sicherlich auch an der Tatsache, dass ich sehr viel in der Stadtbücherei ausleihe.

  • Hallo :wave


    Für mich ist da irgendwie auch nicht die richtige Option dabei.


    Ich behandle meine Bücher schon sorgsam, hüte sie aber nicht wie einen Schatz. Man darf sehen, dass sie gelesen wurden. Eselsohren und großartige Flecken versuche ich aber zu vermeiden. Da ich nicht rauche nehmen die Bücher auch keinen komischen Geruch an. Das stört mich hingegen sehr an den Büchern aus der Bücherei. Deshalb leihe ich mir auch nichts aus.


    Liebe Grüße


    Eliana

  • Also ich achte schon darauf, dass meine Bücher nicht unnötig dreckig werden oder kaputt gehen. Allerdings sind mir Leserillen relativ egal. Die von meinen Büchern sehen nicht schlimm aus und sie stören mich nicht.


    Aber generell gilt für alles was ich mir kaufe, dass ich es mir Vorsicht behandle und darauf Acht gebe :-]

  • Ich würde mich schon als penibel bezeichnen. Vor allem wenn wer mit meinen Büchern nicht sorgsam umgeht und Eselsohr macht.
    Da könnte ich wirklich wahnsinnig werden.
    Sicherlich lese ich Bücher und wenn ich sie tausendmal (ihr wisst sicher was ich meine) gelesen habe ist da auch irgendwann am Buchrücken zu sehen dass sie gelesen wurden. Ich besitze aber eine ganze Reihe an Lesezeichen und achte da sehr drauf. Auch darauf, wie sie im Regal sind.
    Mein Lieblingsbuch ist aber schon auseinandergefallen. Seiten in Abteilen rausgefallen so dass sie lose drinliegen. Das habe ich aber schon mit fast losen Seiten von meinem bruder übernommen was mich sehr traurig macht und weswegen ich es mir auf jeden Fall noch mal neu kaufen werde, weil ich den Anblick kaum aushalte.
    Gerüche passieren und das ist so, aber ansonsten passe ich da echt auf und wenn wer meine Schätze nicht ordentlich behandelt nur weil es ihm nichts bedeutet werd ich schon sauer, weil das ja meine Sachen sind und man die so behandeln sollte wie ich das gern möchte und nicht so wie derjenige das für Richtig hält.


    :wave

  • Zitat

    Original von JASS
    Irgendwie finde ich keine Option für mich ... Alle Optionen, in denen nicht steht, dass gar nichts damit passieren darf, klingen abwertend dem Buchbesitzer gegenüber. Meine Bücher dürfen gelesen aussehen und ich bin da überhaupt nicht penibel, das heißt aber nicht, dass ich sie deshalb nicht schätze oder als "Bücher sind Bücher - mehr nicht" betrachte.


    :write :write

  • Ich bin auch eher gelassen, obwohl ich meine Büchersammlung aus ausgewaehlten Büchern sehr schaetze. Da ich aber hauptsaechlich gebrauchte Bücher kaufe, bin ich nicht pingelig. Eselsohren, Leserinnen und altersbedingte Verfaerbungen gehören für mich dazu, Bücher müssen nicht unbedingt wie im Buchladen unberührt aussehen, man darf ruhig merken, dass sie gelesen wurden. Was ich absolut nicht leiden kann, sind aber Markierungen, irgendwelche Namenskleber von früheren Besitzern, Gekritzel, Kaffee-, Tee oder Essensflecken, herausgerissene oder angerissene Seiten, oder auch Rauchgestank. Respektvoll muss man schon mit Büchern umgehen.
    Ich konnte also auch keine richtige Option für mich finden.