Fragen an Andreas Gruber

  • Hallo Andreas,


    erstmal vielen Dank, dass Du die Leserunde wieder begleitest!


    Im ersten Teil beschreibst Du einen alten Güterbahnhof bei Leipzig als einen Ort des Geschehens. Gibt es da wirklich einen, oder hast Du "iregendeinen" alten Bahnhof gedanklich dahin verlegt?


    Viele Grüße
    Thomas

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich


  • In Leipzig gibt es sehr viele dieser alten, leerstehenden Fabriken, Bahnhöfe und Lagerhallen. Der Verleger Frank Festa, der in Leipzig wohnt, hat mir einen Link geschickt, auf dem man viele dieser toten, schaurigen Plätze sieht mit tollen Fotos.
    Den Bahnhof in diesem Roman habe ich erfunden, aber er sieht so aus wie viele, die es dort gibt.

  • Lieber Andreas, das Hotel Paradiso - hatte das nicht auch in "Herzgrab" einen Auftritt? Ich hab jetzt einfach zu schnell zu viele deiner Bücher gelesen :grin ... Deswegen hatte ich da ein Deja-Vu, kann aber grad nicht mehr genau sagen, woher mir der Name bekannt vorkommt.

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    In Leipzig gibt es sehr viele dieser alten, leerstehenden Fabriken, Bahnhöfe und Lagerhallen. Der Verleger Frank Festa, der in Leipzig wohnt, hat mir einen Link geschickt, auf dem man viele dieser toten, schaurigen Plätze sieht mit tollen Fotos.
    Den Bahnhof in diesem Roman habe ich erfunden, aber er sieht so aus wie viele, die es dort gibt.


    Irgendwie glaube ich das sofort. War ja dieses Jahr das erste Mal im Leipzig (zum WGT) und mir kommt es irgendwie sehr passend vor, dass es dort sowas gibt...

  • Zitat

    Original von Ascari
    Lieber Andreas, das Hotel Paradiso - hatte das nicht auch in "Herzgrab" einen Auftritt? Ich hab jetzt einfach zu schnell zu viele deiner Bücher gelesen :grin ... Deswegen hatte ich da ein Deja-Vu, kann aber grad nicht mehr genau sagen, woher mir der Name bekannt vorkommt.


    So, ich bin jetzt nach der Buchpräsentation in Hannover direkt nach München weitergeflogen.
    Sitze gerade in einem wunderschönen Hotel außerhalb München und habe tatsächlich WLAN.
    Ich bin online ... und los gehts.


    Ja, der Begriff "Paradiso" gefällt mir einfach.
    Der Kinofilm "Cinema Paradiso" sowie die österreichische Kinokette "Cinema Paradiso", die Klassiker spielen, haben es mir angetan.
    Darum verwende ich das Wort so gerne.

  • Zitat

    Original von xexos
    Hallo Andreas,


    ich hatte gerade die Beiträge zum Vorgänger "Rachesommer" nachgelesen. Da hattest Du noch geschrieben, dass es (leider) keine Fortsetzung mit diesem Ermittlerteam geben wird. Wie kam es, dass Du Dich nun doch (zum Glück) umentschieden hast?


    Damals, vor vielen Jahren, war es auch noch so, dass ich mir nicht hätte denken können, je eine Fortsetzung zu schreiben. Aus zwei Gründen:


    - ich liebe es so sehr, neue Figuren und neue Schauplätze zu erfinden, was ich nach "Rachesommer" ja auch getan habe: Peter Gerink und Elena Gerink in "Herzgrab" und Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez in "Todesfrist" und "Todesurteil"
    - und ich hatte keinerlei Idee, wie ich Pulaski in Leipzig wieder mit Evelyn aus Wien zusammenführen konnte, ohne eine unplausible Story zu bemühen.


    Einige Jahre sind vergangen, und da hatte ich plötzlich die Idee, wie ich Leipzig und Wien - sprich Pulaski und Evelyn - wieder in einen Thriller-Fall verstricken konnte.
    Der Verlag gab grünes Licht, und so entstand "Racheherbst".

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber
    So, ich bin jetzt nach der Buchpräsentation in Hannover direkt nach München weitergeflogen.


    Nochmals vielen Dank für die tolle Lesung gestern. Ich hoffe, Du hattest einen guten Flug und behältst - trotz morbider Schlachthofumgebung - Hannover in guter Erinnerung.



    Zitat

    Original von Andreas Gruber
    Der Verlag gab grünes Licht, und so entstand "Racheherbst".


    Da hat der Verlag aber eine richtig gute Entscheidung getroffen.

  • Andreas, ich hoffe du hast auch noch mal eine Idee für die Beiden, Rachewinter und Rachefrühling sind ja noch zu besetzen :lache. Ich mag Pulaski und Evelyn sehr gerne.... obwohl Maarten S. Sneijder mir noch besser gefällt. Aber mit deinen Thrillern hast du mich echt am Haken und auch dein erstes Buch mit Kurzgeschichten hat mir gefallen. Ich hoffe du hast für deine Leser noch irgendwas neues bis September 2016, ehe es Todes.... gibt. Ein Jahr ohne einen Gruber, das geht so gar nicht.

  • Zitat

    Original von Engel43
    Ich hoffe du hast für deine Leser noch irgendwas neues bis September 2016, ehe es Todes.... gibt. Ein Jahr ohne einen Gruber, das geht so gar nicht.


    Ja, bevor "Todes... - Maarten S. Sneijders 3. Fall" im Herbst 2016 erscheint, kommt im Frühjahr noch eine Storysammlung im Luzifer-Verlag raus, ähnlich wie "Northern Gothic".
    Da Buch wird "Apocalypse Marseille" heißen, mit 13 utopischen Erzählungen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    In "Die Engelsmühle" gibt es ein Mordopfer, einen Arzt, der Ostrovsky heißt. In Racheherbst heißt der Oberstaatsanwalt Ostrovsky. Ist das Zufall oder sind die beiden verwandt?


    Respekt, gut aufgepasst!


    Ja, die sind miteinander verwandt, der ehemalige Wiener Primar Abel Ostrovsky aus "Die Engelsmühle" und Oberstaatsanwalt Ostrovsky in "Racheherbst".
    Diesen Gag habe ich eingebaut, um eventuell später einmal die Handlungen von Peter Hogart (Schwarze Dame, Engelsmühle) mit Evelyn Meyers (Rachesommer, Racheherbst) verknüpfen zu können ...


    ... aber pssst, nicht weitersagen!

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber
    Diesen Gag habe ich eingebaut, um eventuell später einmal die Handlungen von Peter Hogart (Schwarze Dame, Engelsmühle) mit Evelyn Meyers (Rachesommer, Racheherbst) verknüpfen zu können ...


    ... aber pssst, nicht weitersagen!


    Ich seh schon, das wird eine Steilvorlage für eine Andreas Gruber Trivia :grin ...