Tipp: Leserundeneinteilung!

  • Um eine Leserunde im Forum anlegen zu können, ist eine Einteilung nach Leseabschnitten nötig. Diese Leserundeneinteilung soll rechtzeitig über das Formular eingeschickt werden.


    Bei offiziellen Leserunden und Leserunden mit Verlosung -> sobald ihr das Buch in den Händen haltet
    Bei privaten Leserunden -> spätestens eine Woche vor Beginn. Je früher, desto besser, damit wir die Leserunde auch in die Leserundenübersicht und in den Kalender aufnehmen können.


    In letzter Zeit kommen diese Einteilungen immer sehr spät oder werden nur auf Nachfragen hin eingeschickt. Da sich einige Eulen damit schwer zu tun scheinen, so eine Einteilung vorzunehmen, hier ein kleiner Leitfaden:


    Es hat sich herausgestellt, dass eine Abschnittgröße von ca. 80 Seiten am besten zu handhaben ist. Dies ist ein Richtwert, der von Buch zu Buch variieren kann. Ist die Schrift sehr groß oder sind viele halbleere Seiten im Buch, können es auch mehr Seiten werden. Größer als 100 Seiten sollte ein Abschnitt aber möglichst nicht sein.


    Möglicherweise ist im Buch bereits eine Einteilung vorgegeben (z.B. nach Teilen, Büchern, Zeitangaben), nach der man sich richten sollte. Daher blättert man es vor dem Einteilen am besten einmal komplett durch. Diese Vorgaben sind unbedingt zu berücksichtigen und die Abschnitte sind daran auszurichten. Da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass ein Abschnitt mehr als 100 Seiten umfasst. Weiterhin sollten Kapitel nicht auseinandergerissen werden. Zum Beispiel käme man bei einem Seitenumfang von 420 Seiten auf 5 Abschnitte, bei einem Umfang von 560 Seiten auf 7 Abschnitte.
    Und für unsere Ebook-Leser bitte neben den Seitenangaben auch die Kapitel (oder den 1. Satz des neuen Abschnitts, wenn keine Kapiteleinteilung vorhanden) angeben.

  • Oh je, ich hoffe, dass die Einteilung für das Buch "Sand", welches die Querbeetleser ab dem 3.11. lesen wollen, richtig ist.
    Das Buch 4 hatte ich nach Rückfrage im Leserundenthread ja geteilt, weil es sehr lang ist. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Oh je, ich hoffe, dass die Einteilung für das Buch "Sand", welches die Querbeetleser ab dem 3.11. lesen wollen, richtig ist.
    Das Buch 4 hatte ich nach Rückfrage im Leserundenthread ja geteilt, weil es sehr lang ist. :gruebel


    Das ist auch völlig in Ordnung. Lange Teile müssen dann halt geteilt werden. Es soll nur für uns auch auf den ersten Blick klar sein, damit wir nicht wieder nachträglich etwas ändern müssen. :wave

  • Zitat

    Original von Lumos
    Vielen Dank für diese Hilfestellung zu einer Leserundeneinteilung!


    Ich kann mich noch gut erinnern, wir unsicher ich mich seinerzeit meiner ersten Einteilung angenähert habe vor lauter Bedenken, irgendetwas falsch zu machen ;-).


    Hier ist ein solcher Leitfaden wirklich prima und hilft ganz sicher, die Berührungsängste abzubauen.


    :write


    Vielen Dank für die Info! :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lumos
    Vielen Dank für diese Hilfestellung zu einer Leserundeneinteilung!


    Ich kann mich noch gut erinnern, wir unsicher ich mich seinerzeit meiner ersten Einteilung angenähert habe vor lauter Bedenken, irgendetwas falsch zu machen ;-).


    Hier ist ein solcher Leitfaden wirklich prima und hilft ganz sicher, die Berührungsängste abzubauen.



    Das kann ich nur :write