'Enter' - Seiten 001 - 090

  • Für mich ist das bis jetzt ziemlich verwirrend. Zuviel Technik :lache


    NRT, eine geheime Gruppe, die Anschläge plant?? Wie weit sie wohl gehen wird?
    Gut gefiel mir die Szene mit Sim, dem Aspergerkandidaten und dem Idioten? War das Jaap oder wie er heißt?

  • Ich habe mir gestern extra noch mal die Leserunde des Vorgängers im Schnelldurchgang angesehen.
    Das war eine gute Idee, um wieder reinzukommen.
    So ist mir das Team gleich wieder etwas deutlicher vor Augen. Die Truppe der völlig verschiedenen Charaktere.


    Besonders gefiel mir die Anspielung auf Black out von Elsberg - also mag Karl auch die Bücher, die ich mag :grin



    Über das zu technische les ich einfach hinweg, aber thematisch find ich es interessant.
    So unrecht hat die NRT ja nicht. Leider


    Und wenn man die jetzt schon ausuferne Abhänigkeit an die Technik ansieht....besser wird das so nicht.


    Ich habs ja die letzten Wochen selber gemerkt, wie nervig das war, als mein Internet ausfiel.


    Noch nerviger finde ich allerdings die große Landschaft der Jugendlichen, die alle nicht mehr vernünftig vorwärtslaufen, sondern allmählich den gebeugten Gang unserer Vorfahren anzunehmen scheinen - und das nur, um bloß nix "lebenswichtiges" auf dem Handy zu verpassen :grin

  • So, mein Buch ist dann gestern Abend doch noch gekommen, juhu! :) :)
    Konnte dann jetzt heut damit anfangen.


    Zitat

    Original von Findus
    NRT, eine geheime Gruppe, die Anschläge plant?? Wie weit sie wohl gehen wird?
    Gut gefiel mir die Szene mit Sim, dem Aspergerkandidaten und dem Idioten? War das Jaap oder wie er heißt?


    Ja, da bin ich auch mal noch gespannt, ob sie nicht doch noch zu weit gehen. Das mit den Maschinen stimmt natürlich teilweise schon, so wie Ben das geschildert hat, aber es kommt ja immer darauf an, ob man sich zB wirklich ganz drauf verlässt oder eben im Notfall auch selber ein Flugzeug oder Auto noch steuern kann und das auch von der Technik her geht (müsste aber ja normal). Dumm ist es natürlich sich 100% darauf zu verlassen, aber das ist doch wie mit den Leuten, die wegen einem Navi in den Graben fahren?!


    Die Szene mit Sim fand ich auch super! Da hat er sich wohl ausnahmsweise mal total vertan.


    Ehrlich gesagt tut mir Jaap total Leid. Claudia findet ihn komisch. Ich verstehe nur nicht warum!? :gruebel


    Zitat

    Original von Johanna
    Besonders gefiel mir die Anspielung auf Black out von Elsberg - also mag Karl auch die Bücher, die ich mag :grin


    Diese Anspielung fand ich auch super.


    Was haltet ihr eigentlich von dem Prolog? Dachte zuerst es geht um ein Reptil wegen der Sonne und dem Auftanken etc, aber vermutlich ist es doch was Anderes, ein Mensch? Weil es auch um Stockschläge ging... Fand das ein wenig seltsam und frage mich, wie es zum Thema passt...

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Was haltet ihr eigentlich von dem Prolog? Dachte zuerst es geht um ein Reptil wegen der Sonne und dem Auftanken etc, aber vermutlich ist es doch was Anderes, ein Mensch? Weil es auch um Stockschläge ging... Fand das ein wenig seltsam und frage mich, wie es zum Thema passt...


    Ich habs letztlich so verstanden, daß es die Fußballfans als Masse waren oder die Leute im Station.
    Auf jeden Fall halt Hertha Fans.

  • Bin erst auf Seite 46, aber hier schon mal meine ersten Eindrücke...


    Der Prolog war überhaupt nicht meins, zum Glück ging es dann anders weiter. Ich fand es bis jetzt ganz interessant.
    An Blackout von Marc Elsberg hatte ich beim Lesen gerade gedacht als der Hinweis im Text kam. :lache Insofern hoffe ich auf eine ganz andere Geschichte...


    An den ersten Teil kann ich mich nur noch sehr vage erinnern, bis jetzt habe ich aber nicht den Eindruck, dass mir dadurch was fehlt. Die erste wirkliche Erinnerung kam bei dem Abschnitt in diesem Online-Spiel.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Was haltet ihr eigentlich von dem Prolog? Dachte zuerst es geht um ein Reptil wegen der Sonne und dem Auftanken etc, aber vermutlich ist es doch was Anderes, ein Mensch? Weil es auch um Stockschläge ging... Fand das ein wenig seltsam und frage mich, wie es zum Thema passt...


    An ein Reptil habe ich auch zuerst gedacht. Aber wegen der Stockschläge und dem letzten Satz im Prolog bezüglich Herta, ist mir dann die Fankurve im Stadion eingefallen.



    Zitat

    Original von Johanna
    Ich habe mir gestern extra noch mal die Leserunde des Vorgängers im Schnelldurchgang angesehen.
    Das war eine gute Idee, um wieder reinzukommen.
    So ist mir das Team gleich wieder etwas deutlicher vor Augen. Die Truppe der völlig verschiedenen Charaktere.


    Das war eine gute Idee. Hätte ich besser auch einmal gemacht. Ich musste leider feststellen, dass vom ersten Teil sehr wenig bei mir hängen geblieben ist. :gruebel


    Zitat

    Original von Nightflower


    Ja, da bin ich auch mal noch gespannt, ob sie nicht doch noch zu weit gehen. Das mit den Maschinen stimmt natürlich teilweise schon, so wie Ben das geschildert hat, aber es kommt ja immer darauf an, ob man sich zB wirklich ganz drauf verlässt oder eben im Notfall auch selber ein Flugzeug oder Auto noch steuern kann und das auch von der Technik her geht (müsste aber ja normal). Dumm ist es natürlich sich 100% darauf zu verlassen, aber das ist doch wie mit den Leuten, die wegen einem Navi in den Graben fahren?!


    :write
    Das denke ich auch. Ich frage mich immer wieder, wie Leute einfach in den Rhein fahren können. Glauben die, dass sich unter der Wasseroberfläche eine geheime Brücke befindet, die nur das Navi kennt, und sie daher sicher auf die andere Seite kommen. ;-)

  • Ne, für mich, ich habs jetzt nochmal gelesen, hört es sich irgendwie gruselig an. So als würde etwas gefährliches irgendwo warten, dass es sich ausbreiten kann, nur der Satz mit Hertha macht für mich keinen Sinn.
    Hat was Fantasy oder Science Fictionmäßiges finde ich.

  • Ich glaube das Wesen im Prolog ist die Stadt Berlin! Und an diesem Tag dreht sich halt alles um Hertha, der winzige ovale Fleck ist das Olympia-Stadion.


    Auch ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut, auch wenn der Vorgänger schon ewig her ist, haben die schrägen Typen von der SEGI einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und waren gleich wieder präsent!

  • Ich habe jetzt auch endlich mit "Enter" begonnen bzw. den ersten Abschnitt gelesen. Also mir gefällt es bislang recht gut. Vom ersten Buch (gelesen im Januar 2014) war auch bei mir schrecklich wenig präsent, kam aber nun beim Lesen zumindest wieder in Erinnerung. Die SEGI kann ich nun wieder einsortieren und an den Fall erinnere ich mich auch noch - vor allem durch das MMORPG.


    Aber so technisch war es bislang doch gar nicht? Blackout von Elsberg subt bei mir noch, aber ZERO von ihm geht ja in die gleiche Richtung. Da übernimmt zwar nicht die Technik, aber da ist genau die Elite beschrieben, die die Masse kontrolliert und lenkt. Ich bin gespannt, was hier noch so passiert.


    Den Prolog kann ich auch kaum einsortieren. Bei der Masse hab ich aber die Assoziation, dass denen alles egal ist, Hauptsache ihr geliebter Fußballklub steigt nicht ab. Brot und Spiele für das Volk bzw. die täglich verabreichte Ration Soma.

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ich habs letztlich so verstanden, daß es die Fußballfans als Masse waren oder die Leute im Station.
    Auf jeden Fall halt Hertha Fans.


    Beim Lesen des Prologs dachte ich zuerst an Nanoroboter und wer weiß was nicht alles. Am Ende aber auch dank des Hinweises auf die Hertha an die Fankurve im Stadion. Passte dann ja auch zu der Szene, als der Strom ausfiel und gerade der Ausgleich im Spiel gegen den BVB fiel :-)


    Vom ersten Teil der Serie war mir nicht mehr allzu viel in Erinnerung, kam dann aber beim Lesen doch einiges wieder in Erinnerung.
    Bei der Erwähnung von "Blackout" musste ich auch grinsen, genau daran dachte ich auch gerade. Spannendes Buch :-)


    Claudia kommt mir ja mächtig hysterisch vor in Bezug auf ihre Mutter. Und auch in diesem Buch treffen wir mal wieder auf einen Asperger. Istr ja zur Zeit eine Art Modeerscheinung.


    Schriftsteller Ole Karlsberg :lache


    Bisher gefällt mir das Buch gut. Ich finde es auch nicht zu techniklastig. Allerdings wusste ich in etwas, was mich vom Stil her erwartet, da dies berets mein sechstes Olsberg-Buch ist.