"Das Schloss der Träumenden Bücher" auf unbestimmte Zeit verschoben

  • Heute morgen fiel mir ein, dass die lange erwartete und zuletzt um ein Jahr verschobene Fortsetzung von "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" im Oktober 2015 hätte erscheinen sollen. Mir fiel ebenso auf, dass mich keine diesbezügliche Information erreicht hatte. Also mal kurz nachgegoogelt und auf der Seite www.zamonien.de folgendes Statement gefunden:


    Zitat

    Liebe Freunde Zamoniens,
    der angekündigte Roman von Walter Moers »Das Schloss der Träumenden Bücher« muss leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Stattdessen wird im Sommer 2016 ein anderes großes Abenteuer mit Hildegunst von Mythenmetz, »Die Insel der Tausend Leuchttürme«, erscheinen.


    Diese Meldung hat mich jetzt ziemlich zwiegespalten zurückgelassen. Einerseits enttäuscht, weil aus einer verschobenen Wartezeit von einem Jahr plötzlich "auf unbestimmte Zeit" geworden ist.
    Andererseits fände ich es auch schade, wenn Walter Moers jetzt auf Teufelkommraus versuchen würde, sich diese Geschichte abzuringen und dabei die Kreativität und die Lust am Fabulieren, die ich so an seinen Geschichten schätze, auf der Strecke bleiben würde. Es schien ja bereits beim Vorgänger ein wenig gehakt zu haben.
    Vielleicht ist es wirklich besser, wenn er erst einmal einen anderen Roman dazwischen veröffentlicht, wenn ihm dazu bessere Ideen kommen. Solange das Projekt dadurch nicht völlig gestorben ist.


    Was meint ihr dazu? Freut ihr euch noch auf auf die Fortsetzung, trotz der ständigen Verschiebung? Oder hat euch der Vorgänger vielleicht schon nicht mehr so gefallen und ihr könnt darauf verzichten?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe die Info in den vergangenen Monaten schon an einer anderen Stelle gelesen, und mir geht es ziemlich genauso wie dir.
    Bevor da am Ende ein Buch zusammengestrickt wird, dass weder vorne noch hinten passt und auf Druck zum Datum x veröffentlich werden muss - nein danke. Für meinen Geschmack darf und soll sich Herr Moers da ruhig so viel Zeit lassen wie er braucht.


    Es dauert so lange wie es dauert. Und ich freue mich über beide Bücher.

  • Und gerade weil "Die Stadt der träumenden Bücher" zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, fände ich es ganz besonders Schade, wenn die Geschichte mit Unwillen zu Ende geführt werden würde. Das Orm wird ihn schon noch durchströmen damit er den gebührende Abschluss findet (hoffe ich zumindest).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mir ist diese ganze Entwicklung um diese Buchreihe etwas komisch vorgekommen. Der Vorgänger war ja ein ziemlicher Flop und ich wollte dennoch den Nachfolger kaufen. Dieses ,,auf unbestimmte Zeit verschoben" find ich äußerst merkwürdig, da man ja eher dachte, dass der Verlag ganz bewusst eine fertige Geschichte gestückelt haben soll, um mehr Geld einzunehmen.


    Ich finde es auch nicht gut, wenn nun noch eben schnell was fertig geschrieben wird, was vielleicht wieder nicht gelingt. Dennoch wären ein paar mehr Infos auch ganz nett für wartende Fans.

  • Ich hätte mir die Fortsetzung auch gekauft - einfach weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Aber der Vorgänger hat mir nicht wirklich gefallen - deshalb finde ich es gut, daß dieses Buch nicht auf biegen und brechen geschrieben wird.


    Warten wir also auf das Orm... :-)

  • Da mich Walter Moers mit seinen Zamonien Romane in den Bann gezogen hat, war es für mich ein kleiner Weltuntergang, als ich das "auf unbestimmte Zeit verschoben" gelesen habe. :-(


    Natürlich sollte Moers jetzt auf Biegen und Brechen keinen letzten Teil der Triologie schreiben, aber die wartenden Fans ohne Infos einfach so hinzuhalten... :fetch
    Aber bisher habe ich auch keinen Autor gefunden, der Walter Moers ersetzen kann.

  • Ich hätte Das Schloß der träumenden Bücher NICHT gekauft, sondern geliehen - die 25 Euro für Band 2 ärgern mich immer noch, Band 1 war toll!


    Hätte es mir dann gefallen, hätte ich es mir nach dem Lesen gekauft :-)


    Schade finde ich es auf jeden Fall, ich möchte (trotz der Enttäuschung des 2. Bandes) wissen, wie es ausgeht. Aber lieber warte ich länger in der Hoffnung auf ein gutes Buch als von einem Schnellschuß enttäuscht zu werden.

  • Gibt es eigentlich irgendwo schon weitere Infos zu »Die Insel der Tausend Leuchttürme«? Die Ankündigung war ja, wenn ich das richtig gesehen habe, schon Ende Juli und das sind ja nun auch schon fast vier Monate. Auf zamonien.de stand nichts weiter dazu.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich stand letztens noch in der Buchhandlung und dachte daran, dass "Das Schloss der Träumenden Bücher" ja eigentlich dieses Jahr im Oktober erscheinen sollte.
    Das ist ja schade, dass das nun noch eine Weile dauert. Aber ich finde auch, dass eine längere Wartezeit besser ist als dass Walter Moers überstürzt irgendwas hinschmiert, wovon man dann doch nur enttäuscht ist. Da warte ich lieber etwas länger und hab dann mehr Freude an dem Buch. :-] Wenn das Buch dann ansatzweise so toll wird wie "Die Stadt der Träumenden Bücher", lohnt sich das Warten definitiv.