LR-Vorschlag: Fred Vargas - Fliehe weit und schnell - 06.03.2016

  • Weiter geht es mit den Adamsberg-Leserunden:


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Fliehe weit - aber nimm dieses unwiderstehliche Buch mit! Die Pest in Paris! Das Gerücht hält die Stadt in Atem, seit auf immer mehr Wohnungstüren über Nacht eine seitenverkehrte 4 erscheint und morgens ein Toter auf der Straße liegt - schwarz. Kommissar Adamsberg sitzt in einer kleinen Brasserie in Montparnasse. Im Kopf hat er eine rätselhafte lateinische Formel, die auf jenen Türen stand - und vor sich, am Metroausgang, einen bretonischen Seemann, der anonyme Annoncen verliest. Auch lateinische darunter. Aber wo ist der Zusammenhang zwischen den immer zahlreicheren Toten in der Stadt und den sympathischen kleinen Leuten, die dem Bretonen so gebannt zuhören? Plötzlich hat Adamsberg, der Mann mit der unkontrollierten Phantasie, eine Vision.


    Ein meisterhafter Roman voll düsterer Spannung, leiser Poesie und Vargas' unnachahmlich schrägen Dialogen. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis 2004, dem Preis der französischen Buchhändler und dem der Leserinnen von "Elle".
    "Mörderisch menschlich, mörderisch gut." Frankfurter Rundschau



    Reihenfolge "Kommissar-Adamsberg":
    1. Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord (1991)
    2. Bei Einbruch der Nacht (1999) ---> LR im Dezember 2015
    3. Das Zeichen des Widders (2000) (Graphic Novel und für LR eher nicht geeignet)
    4. Fliehe weit und schnell (2001) ---> LR im März 2016
    5. Die schwarzen Wasser der Seine (2002)
    6. Der vierzehnte Stein (2004)
    7. Die dritte Jungfrau (2006)
    8. Der verbotene Ort (2008)
    9. Die Nacht des Zorns (2011)
    10. Das barmherzige Fallbeil (2015) ---> LR im Oktober 2015


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Vargas
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Baptiste_Adamsberg


    bisherige Anmeldungen:
    1. xexos ---> 01. bis 20.02. oder erst im März
    2. Rumpelstilzchen ---> nicht 15. bis 29.02.
    3. Nightflower ---> 12.2. bis 20.2. oder erst im März
    4. Suzann ---> Zeit ist egal, das wird passend gemacht
    5. Findus ---> ab 16.02.
    6. ...
    7. ...
    8. ...
    9. ...


    Starttermin ist der 06.03.2016
    Weitere Mitleser sind natürlich herzlich willkommen! :wave

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich finde gerade nicht, wo wir das diskutiert hatten, aber Band 3 ist ein Graphic Novel und daher wohl für eine Leserunde nicht so gut geeignet.


    Ahso, alles klar! :wave
    Ich würde mich mal nochmal für eine Vargas LR anmelden!

  • Mit "Fliehe weit und schnell" hab ich meine "Vargas-Karriere" begonnen. ;-)
    Da das mit mir ja nicht so gut bei den letzten LR geklappt hat, würde ich mich (wenn es zeitlich passt) einfach kurzfristig noch melden. Wär das in Ordnung? :wave

  • Ich schubs das mal, hat sich jetzt schon ein Termin gefunden??? Vorschläge??? Sonst ist eh wieder jeder voll.


    Wie wärs denn Mitte Februar??? Ab 2. lese ich Gablés "Hiobs Brüder" mit das ist was längeres aber so ab 16. wäre es möglich.

  • Mitte bis Ende Februar passt mir nicht so gut, weil ich da zwei Leserunden habe. Alle anderen Termine passen mir dagegen. Jetzt gleich, Anfang Februar oder fast den ganzen März. Da ist nur ein langes Wochenende, an dem ich arbeitsmäßig unterwegs bin und keine Zeit habe.
    Danke fürs Hochschubsen, Findus. :wave

  • Zitat

    Original von xexos
    Im Februar wollte ich Keiko lesen, dass startet glaube ich am 22. Sonst weiß ich gerade keine.weiteren Termine.


    Wenn ich das früh genug gesehen hätte, hätte ich das mit dem Bastard noch dazu bestellt (ärgert mich jetzt schon) aber was bedeutet das für das Vargasbuch??


    So dick ist es ja nicht. ?????? 4 Tage müssten da locker reichen

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ich möchte ja den Bastard von Istanbuld mitlesen und für den haben wir uns auf den 13.2. als Starttermin geeinigt.
    Deshalb wäre mir ein Termin davor oder dann im März lieber.


    Da bin ich ja auch noch dabei :rolleyes


    Und was war nochmal Anfang Februar??? Ach ja Hiobs Brüder am 2. oh mann

  • Zitat

    Original von xexos
    Vier Lesetage sollten reichen, aber Rumpelstilzchen schließt ja auch den Zeitraum vom 15. bis 29. Februar aus. Von mir aus also auch gerne in den ersten beiden Februarwochen.


    Das wäre gut!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."