'Die Sturmschwester' - Seiten 197 - 303

  • So, Teil 3 habe ich gestern beendet.
    Im dritten Teil lernen wir Jens Halvorsen kennen, der Chemie wegen seines Vaters studiert aber dank seiner Mutter vier Instrumente spielt. Er spielt Flöte (?) in dem Orchester, in dem Anna die Hauptstimme singt.
    Jens bemüht sich um Annas Aufmerksamkeit und engagiert einen Botenjungen namens Rude glaube ich.
    Anna darf für die Hochzeit ihres Bruder zurück nach Heddal, aber bleibt insgesamt ein halbes Jahr länger in Christiania. Deshalb wird auch die Hochzeit zwischen Anna und Lars nicht stattfinden.


    Bei Ally geht nun alles sehr schnell. Sie reist nach Oslo, lerne dort Leute kennen, die ihr helfen. Sogar einen jungen Herren, der mal vor etlichen Monden mit ihr studiert hat und sich noch an sie erinnert.
    Anna hat das Gefühl, dass sie von Jens und Anna abstammt.


    Mehr geben meine Notizen erst mal nicht her.

  • Ich glaube Jens spielt Flöte und Geige oder? Klavier kann er auch noch. Sehr begabt der Junge, ich bin neidisch! :lache


    Das mit dem Jungen Rude und den vielen Briefen und Blumen fand ich irgendwie total schön!
    Trotzdem finde ich es immer befremdlich wie man sich in jmd verlieben kann, den man einmal gesehen hat. :lache Das wird sich vermutlich nicht mehr ändern, außer es geht mir mal so.


    Ich habe mich übrigens sehr für Anna gefreut, dass sie nun auch die Solveig spielen darf! Nun wendet sich doch noch alles für sie zum Besten! Das mit dem hinter der Bühne singen war wirklich sehr enttäuschend für sie. Aber ich kann auch verstehen, dass Herr Bayer sich schon gedacht hat, dass sie nur so nach oben kommen kann! Deswegen finde ich ihn eigentlich ganz nett. Und immerhin hat es nur 1 Jahr gedauert bis Anna schon Solveig spielen und singen darf! Irgendwie finde ich es auch gut, dass Lars erkannt hat, dass Anna ihn nicht heiraten will. Sehr nobel von ihm!


    Ob die nächste Geschichte über Star geht? Weil sie kommt grad am häufigsten vor neben Ally. Fände das sehr spannend, da sie bisher so furchtbar blass bleibt!
    Bin gespannt wie es mit Anna weitergeht und ob Ally wirklich was mit ihr und Jens zu tun hat oder doch mit Grieg wegen dem Frosch!

  • Für Jens scheint die Musik alles zu sein.... allerdings ist er irgendwie in den Zwängen seiner Zeit gefangen. Man gut, dass er so eine musische Mutter hat.


    Für Anna habe ich mich auch sehr gefreut. Endlich ist SIE die Solveig :-] Natürlich hat Herr Bayer den Weg für sie geebnet.... allerdings regelt er manchmal, in meinen Augen, ein bisschen zuviel Dinge für sie. Mitunter finde ich ihn ganz schön nervig. Immer diese Der-Mann-kümmert-sich-um-alles-Rolle :rolleyes Anna hat sich doch sichtbar verändert im Laufe der Monate in der Stadt. Lars scheint der Einzige zu sein, dem es richtig bewusst ist. Ich finde es auch sehr großzügig von ihm, dass er Anna hat gehen lassen.


    Allys Reise nach Oslo und dann weiter nach Bergen finde ich auch sehr interessant und bin gespannt auf die eigentlichen Zusammenhänge bzw. ihre wirkliche Herkunft :gruebel


    Nightflower Ja, Star ist die Schwester im nächsten Buch "The Shadow Sister" (Star's Story) :chen

  • Anna scheint das große Los gezogen zu haben. Herr Bayer nimmt sie unter seine Fittiche und Anna genießt unerwartet Luxus. Zur damaligen Zeit ist die Toilette mit Wasserspülung im Haus schon Luxus. Sie wird neu eingekleidet und wird sogar bedient.


    Anna singt die Solveig - aber nur im Geheimen und es darf keiner wissen. Das finde ich schon ungerecht. Aber endlich nach einem langen Jahr übernimmt sie die ganze Rolle.


    Lars gibt Anna frei, als er merkt, dass sie ihn eigentlich gar nicht heiraten will. Das finde ich sehr edel von ihm. Aber ob Anna mit Jens so glücklich wird, wie sie es sich wünscht. Da bin ich noch etwas skeptisch. Jens Halvorsen ist musikalisch sehr begabt und soll trotzdem die Brauerei seines Vaters übernehmen. Das kann ja nicht gutgehen.


    Bin sehr gespannt was Ally noch so alles erfährt auf den Spuren Ihrer Herkunft.


    Viele Grüße :wave

  • Ich finde wie schon im letzten Band, den historischen Teil weitaus spannender als den der Gegenwart. Im historischen Abschnitt sind für mich die Figuren viel lebendiger und eben auch die Umgebung detaillierter beschrieben. Das Wohnzimmer von Herrn Bayer war mir nach einigen Seiten vertrauter als Atlantis.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich finde wie schon im letzten Band, den historischen Teil weitaus spannender als den der Gegenwart. Im historischen Abschnitt sind für mich die Figuren viel lebendiger und eben auch die Umgebung detaillierter beschrieben. Das Wohnzimmer von Herrn Bayer war mir nach einigen Seiten vertrauter als Atlantis.


    Das kann ich genauso :write Ausserdem fühle ich mich in Annas Geschichte sogar noch ein bisschen wohler als im ersten Band. Ich finde den Aufbau des Plots sehr gelungen und mir gefällt, wie "langsam" sich Anna und Jens annähern.


    Annas Entwicklung fällt mir da besonders positiv ins Auge - gerade nachdem ich zu Beginn mit ihrer Art etwas haderte (siehe meine Anmerkungen im vorangehenden Abschnitt). ;-) Sie ist zwar immer noch die liebe, zarte Seele vom Land - aber ihr Erfolg macht sie auch stärker und selbstbewusster. :fingerhoch


    Lars könnte ich einfach knutschen. Was für ein toller und einfühlsamer Mensch. Ich denke, er hat Anna wirklich sehr gern und kann sie daher auch "loslassen". Ich hoffe sehr, dass er in Amerika Erfolg hat und dort sein Glück findet.


    Als wir Leser uns dann wieder zurück im heutigen London bzw. Norwegen eingefunden haben, war ich ein bisschen traurig und ich hatte nur gehofft, dass Ally schnell die restliche Übersetzung bekommt, damit wir Annas Geschichte weiterlesen können. ;-)


    Ally reist zwar nach Norwegen und erfährt ein paar kleine Details - aber ihre eigene Geschichte stagniert meines Emfpinden nach ein bisschen. Oder bin ich möglicherweise zu intensiv mit Anna beschäftigt...? :gruebel


    Jedenfalls kann ich noch nicht erkennen, wohin Allys Reise sie noch führen wird und dieser Willem ist mir ein bisschen suspekt. Warum kann ich gar nicht richtig erklären - vielleicht ist er zu "glatt"? :gruebel


    Es hilft nur eins: schnell weiterlesen... ;-)

  • Zitat

    Original von christabel
    Nightflower Ja, Star ist die Schwester im nächsten Buch "The Shadow Sister" (Star's Story) :chen


    Vielen Dank für die Info, christabel! :knuddel1 Ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt, da wir in diesem Abschnitt so einiges über Star erfahren haben. ;-)


    Weisst du zufällig auch, wann das Buch erscheinen wird?

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Vielen Dank für die Info, christabel! :knuddel1 Ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt, da wir in diesem Abschnitt so einiges über Star erfahren haben. ;-)


    Weisst du zufällig auch, wann das Buch erscheinen wird?


    Heute hat sie bekannt gegeben, dass in UK das Buch am 03.11.2016 erscheinen wird u. ab sofort vorbestellbar ist. :-]

  • Die Geschichte von Anna, Lars und Jens finde ich auch sehr schön zu lesen. Sie, als unbedarftes Mädchen, erhält die Chance in die Grossstadt zu gehen (BTW. Oslo, das war mir gar nicht bekannt).
    Jens verliebt sich Hals über Kopf in sie und findet endlich den Mut sich von seinem Vater zu lösen. Das freut mich für ihn. Ich bin gespannt, wie die beiden nun zueinander finden.


    Ally's Geschichte rückt zunächst in den Hintergrund, um Platz für die Erzählungen von Anna und Jens zu machen. Das Prinzp kennen wir ja schon aus dem ersten Band. Irgendwie hat mir der erste Teil dahingehend besser gefallen. Ob das an der Christusstatue lag, an dem sonnigen Wetten in Brasilien oder der berauschenden Zeit inP aris? Hm, ich weiß es nicht. Der zweite Teil kommt mir daher ein wenig "farblos" vor.