'Die Sturmschwester' - Seiten 095 - 196

  • So, den zweiten Abschnitt habe ich dann auch schon gelesen.
    Es geht ziemlich traurig zu. Ich habe mir ja schon früh gedacht, dass Theo was passieren wird. Jetzt ist er tot und Ally wieder alleine. Das ist sehr traurig! ;-( Vor allem, weil ich Theo gern mochte. Allerdings hat es mich ein wenig gewundert, dass Ally nicht in Tränen ausgebrochen ist und mehr Emotionen gezeigt hat wie zB Wut, auch Rob gegenüber, weil Theo ja irgendwie wegen ihm gestorben ist....
    Ally liest nun das Buch über Grieg, Solveig und Anna, das ihr aus dem Norwegischen übersetzt wurde. Anna hat rote Haare, also vielleicht ist sie Allys Großmutter? Ihre Mutter kann sie jedenfalls nichts sein, da das Ganze im 19. Jahrhundert noch spielt. Anna mag ich bisher ganz gerne, auch wenn sie vermutlich nicht verstehet was Herr Bayer aus ihr macht. Jedenfalls wird sie von ihm in die Stadt geholt, fort von ihrer Kuh Rosa (das fand ich ja so süß!) und erfährt dort wie es ist bedient zu werden und unter der Fuchtel eines Professors zu leben. Ich bin gespannt wie es mit ihr weitergeht. Ob sie am Ende noch Lars heiraten wird? Irgendwie glaube ich das ja nicht...

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ob sie am Ende noch Lars heiraten wird? Irgendwie glaube ich das ja nicht...


    Durch den Stammbaum am Anfang fand ich das leider etwas vorweg genommen :(


    Den zweiten Abschnitt habe ich auch schon gelesen, habe aber meine Notizen nicht bei mir.
    Theo's Tod ist natürlich tragisch. So etwas kann bei solchem Wetter öfter passieren. Immerhin hat er Ally rechtzeitig vom Boot geschickt, damit sie das nicht miterleben musste.


    Aber der Heiratsantrag war schon mega unromantisch (für mich) :lache


    Verrückt, dass Theo vorher noch schnell Testamente geschrieben hat und Ally im Prinzip ALLES vererbt hat und die Mutter auch darüber komplett cool reagiert.


    Anna finde ich auch ganz nett. Lars ist eigentlich auch in Ordnung. Das ist doch eine tolle Liebesgeschichte. Wochenlang/Monatelang ist er jeden Tag bei ihr und gesteht ihr ganz romantisch irgendwann seine Liebe. Das ist nach meinem Geschmack. Er hat es sich gut überlegt und sie erst kennengelernt bevor er voreilige Schlüsse zieht.


  • Den Stammbaum hab ich mir extra nicht angeschaut! :wave


    Ja stimmt, der Heiratsantrag war wirklich nciht so toll...
    Fand es auch seltsam, dass Theo offensichtlich Ally alles hinterlässt. Aber die Mutter hat vermutlich auch so genug?!


    Stimmt eigentlich. Lars hat sich das schon überlegt. Irgendwie denke ich, dass er auch ganz gut zu ihr passen würde!

  • Dieser Abschnitt hat mich richtig fertig gemacht. Als Theo verunglückt ist, sass ich im Bus und konnte vor lauter Tränen fast nicht mehr weiter lesen.


    Auch ich habe darauf gewartet, dass Ally ihren Tränen endlich freien Lauf lässt. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass man in so einer Situation in eine Art Schockstarre verfällt.
    Könnte das eine Reaktion des Körpers als Schutz sein? :gruebel


    Ich fand es schön, dass zwei Schwestern an der Trauerfeier teilnahmen, um Ally zu beschützen. Die Begrüssung empfand ich jedoch etwas befremdlich distanziert. Ich glaube, ich hätte mich weinend in deren Arme geworfen.



    Annas Geschichte gefällt mir bis hierher schon Mal sehr gut, auch wenn sie für meinen Geschmack schon sehr, sehr naiv ist. Durch ihre Liebe zu den Tieren - insbesondere zu Rosa - hat sie sich dann doch schnell in mein Herz geschlichen.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Anna hat rote Haare, also vielleicht ist sie Allys Großmutter? Ihre Mutter kann sie jedenfalls nichts sein, da das Ganze im 19. Jahrhundert noch spielt.


    Meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung. Bei Maia war es ja auch so, dass sie erst ihre Grossmutter gefunden hat.


    Aber was das die Herren vom Theater mit ihr vorhaben, finde ich mehr als nur unfair. :fetch Ich musste dabei auch an den Film „I’m singing in the Rain denken“ in dem auch eine Szene vorkommt, in der die eine Sängerin hinter dem Vorhang steht und ihre Stimme dem „Star“ vor dem Vorhang verleiht.


    Jedenfalls bin ich gespannt, wie Annas Geschichte weitergeht.


    Zitat

    Original von Matoaka
    Dann verrate ich dir besser nichts :knuddel1


    Dass Lars Anna ein Jahr lang weg lässt um ihren Traum zu leben, sie aber danach heiraten wollen, erinnert mich gerade schwer an die Liebesgeschichte aus dem ersten Buch :lache


    Mir dann bitte auch nichts verraten... :grin


    Und stimmt! Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht - das könnte wieder eine Parallele sein. :-)



    Alles in allem gefällt mir das Buch bisher wirklich gut und es liest sich weg wie nichts.


    Heute Abend komme ich leider sehr spät heim und am Samstag fahren wir zum 92. Geburtstag meines Papas. :-] Daher werde ich für die nächsten Abschnitte wohl länger benötigen und kann ab Samstag ein paar Tage nicht online sein. Aber das Buch fährt auf jeden Fall mit und ich lese weiter und melde mich dann, sobald wir wieder Daheim sind. :wave

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Annas Geschichte gefällt mir bis hierher schon Mal sehr gut, auch wenn sie für meinen Geschmack schon sehr, sehr naiv ist. Durch ihre Liebe zu den Tieren - insbesondere zu Rosa - hat sie sich dann doch schnell in mein Herz geschlichen.


    Heute Abend komme ich leider sehr spät heim und am Samstag fahren wir zum 92. Geburtstag meines Papas. :-] Daher werde ich für die nächsten Abschnitte wohl länger benötigen und kann ab Samstag ein paar Tage nicht online sein. Aber das Buch fährt auf jeden Fall mit und ich lese weiter und melde mich dann, sobald wir wieder Daheim sind. :wave


    Ja, sie ist sehr naiv das stimmt. Aber keine Ahnung wie ich wäre, wenn ich ohne gescheite Schuldbildung im Nirgendwo aufgewachsen wäre zu dieser Zeit...


    Ui, 92! wow! Dann mal ne schöne Feier am Samstag! Ich komme heut und Morgen vermutlich auch nicht zum Weiterlesen, von daher...

  • Anna ist fürs 19. Jahrhundert eigentlich recht passend beschrieben. Damals hat sie auf dem Land sicher kaum regelmäßig Nachrichten bekommen, was in der Welt vor sich geht und hatte somit keine Gelegenheit, mehr als das Verhalten ihres Umfelds zu studieren. Diese Leute meinten es alle gut mit ihr, sodass ihr Misstrauen sicher fremd war. Mir tut sie leid, dass sie durch diese Ungerechtigkeiten so enttäuscht wurde.


    Ich hätte Anna übrigens mindestens als Urgroßmutter eingeschätzt. Allys Geschichte spielt 2007 (?) und sie ist knapp über 30 = um 1970 geboren. Dann ist die Mutter sicher irgendwann in den 40-er Jahren geboren, die Oma höchstens 30 Jahre vorher, sodass Anna vermutlich die Uroma ist. :gruebel

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Anna ist fürs 19. Jahrhundert eigentlich recht passend beschrieben. Damals hat sie auf dem Land sicher kaum regelmäßig Nachrichten bekommen, was in der Welt vor sich geht und hatte somit keine Gelegenheit, mehr als das Verhalten ihres Umfelds zu studieren. Diese Leute meinten es alle gut mit ihr, sodass ihr Misstrauen sicher fremd war. Mir tut sie leid, dass sie durch diese Ungerechtigkeiten so enttäuscht wurde.


    Das kann ich so :write Anna ist weit ab vom Schuss aufgewachsen, ihre bisherige "Liebe" galt vor allem ihrer Kuh Rosa :grin Einfach wars sicher nicht, so vom Land in die Stadt zu ziehen, auch, wenn der (damalige) Komfort da sicherlich mit der Zeit sehr angenehm für sie war. Welcher Art Großmutter sie nun von Ally war..... hmm, bin mir da nicht so sicher :gruebel


    Zitat

    Original von Ayasha


    Aber was das die Herren vom Theater mit ihr vorhaben, finde ich mehr als nur unfair. :fetch


    Das fand ich auch! Ich hasse es, wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt :nono



    Theos Tod fand ich auch ganz furchtbar, vor allem die Schilderungen der Ereignisse durch die Mannschaft ;-( Für Ally wird die nächste Zeit nun noch viel schwerer werden, als es durch Pa Salts Tod ohnehin schon war

  • Ich habe nicht nur diesen Abschnitt schon fertig, sondern auch schon den nächsten. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören.


    Leider musste ich hier einige Tränen vergießen. Kaum haben sich Ally und Theo gefunden, musste Theo schon wieder sterben. Wie traurig. Innerhalb kürzester Zeit verliert Ally nicht nur ihren Vater, sondern auch noch ihre große Liebe. Das ist schon heftig.


    Schön fand ich, wie gut das Verhältnis von Ally zu Theo's Mutter und sogar Vater ist. So findet sie nicht nur Trost bei ihren Schwestern und Ma, sondern kann auch mit Theo's Eltern trauern.


    Ungewöhnlich fand ich auch, dass Theo Ally in seinem Testament berücksichtigt hat.


    Anna finde ich schon mal sehr sympathisch.


    Viele Grüße :wave

  • Huhu, ihr lieben Riley-Eulen! :wave


    Der Alltag hat uns wieder…. Aber so komme ich auch wieder dazu, mich hier in der LR zu melden. :-)


    Vielen Dank euch für die lieben Glückwünsche. Der Geburtstag war gemütlich und mein Papa hat sich sehr gefreut. :heisseliebe


    Jetzt zurück zur LR:
    Was Anna betrifft, habe ich mich möglicherweise etwas umständlich ausgedrückt. Es ist sicher fast normal, dass jemand, der in solchen ländlichen Verhältnissen wie Anna aufwächst, auch naiv ist und ihre Darstellung ist schon überzeugend. Ich empfand ihre Naivität trotzdem etwas anstrengend - bin dabei aber viel zu sehr aus der heutigen Sicht ausgegangen. ;-) Ich finde ja, dass diese Figur dadurch grosses Entwicklungspotenzial hat und…. Aber bevor ich jetzt hier zu viel verrate, schreibe ich lieber im nächsten Abschnitt weiter…

  • Das Ally nun nach dem Tod des geliebten Vatwrs auch noch ihren zukünftigen Ehmann verliert, fand ich sehr tragisch und hätte damit nicht gerechnet. Trotzdem hat sie nun "Zeit" sich um ihre Herkunft zu kümmern und ein neues Leben zu beginnen und sich letztendlich auch darauf einzulassen.


    Die Erzählungen von Anna finde ich spannend und bin völlig fasziniert. Allein schon die Idee, vom Buch im Buch hat mich auch im ersten Band gefesselt. Irgendwie muss ich aber bei den Schilderungen von Anna an Heidi denken, die nach Frankfurt in die Grossstadt geht :grin


    Das sie Lars wohl nicht heiraten wird, sieht man am Stammbaum. Ich kann solche Seiten leider nicht überlesen und wusste es daher vorher schon. Doch wer wird der "Glückliche" sein?