'Die Sturmschwester' - Seiten 001 - 094

  • Im zweiten Band der Serie geht es um Ally. Wer Die sieben Schwestern gelesen hat, wird angenehm wieder auf Stand gebracht, was alles so passiert ist. Der neue Blickwinkel ermöglicht es auch, mehr zum Tod von Pa Salt zu erfahren. Tragisch ist es natürlich, dass Ally gleich zwei so schwere Verluste hinnehmen muss. Irgendwie liegt mir die Seglerin mehr als die stille Übersetzerin. Hängt alles womöglich zusammen, dass erst die eine Yacht in der Nähe von Pa Salt ist (wenn das die Seebestattung war, war womöglich der tote Milliardär Teilnehmer? :gruebel)

    ? :gruebel :gruebel


    Ayasha meint, das gehört in den zweiten Teil. Da die Umrechnung der Seiten von Print in eBook hier aber nicht klappt, habe ich einfach sinngemäß aufgeteilt. Ich dachte, der historische Teil ist Teil 2. Sorry, mea culpa. :anbet

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • So den ersten Abschnitt habe ich auch schon fertig und muss sagen, dass mir Ally um längen besser gefällt, als Maia.
    Ich habe Teil eins auch nur gelesen, weil sich Teil zwei so interessant angehört hat.


    Ally ist viel lebensfroher und hat ein interessantes Hobby.
    Gerade mal auf Seite 26 gestehen sich Theo und Ally schon gleich ihre unsterbliche Liebe.
    Ich weiß auch nicht, vielleicht hatte ich das persönlich noch nie, aber so nach 3 Wochen sich schon zu sagen, dass man sich liebt und nicht mehr ohne einander kann, finde ich zu übertrieben. Aber gut, für die Handlung des Buches muss es vielleicht so sein.


    Theo zeigt Ally seinen "Ziegenstall" ein Irgendwas im Irgendwo auf Griechenland.


    Schlimm finde ich die Tatsache, dass Ally wohl zur gleichen Zeit am gleichen Ort der Seebestattung ihres Vaters war. Das wäre der absolute Horror für mich.


    Wobei ich mich immer noch frage: ist Pa Salt wirklich tot?
    Ich habe auch mal die Plejaden gegoogelt und ein Stern heißt ja Atlas. Daraus könnte man a Salt machen, fehlt nur noch das P. Und in der griechischen Mythologie ist Titan Atlas der Vater der sieben Töchter. Okay, vielleicht habt ihr das alles auch schon beim ersten Buch rausgefunden. Ich sollte mir mal eure Leserunde durchlesen...

  • Endlich, endlich ist es soweit und diese Leserunde hat begonnen. Ich habe den ersten Teil auch schon fertig.


    Das Buchcover finde ich wieder sehr gelungen. Passt optisch hervorragend zum ersten Teil. Anfangs werden die Erinnerungen wieder aufgefrischt, was mir persönlich sehr gefallen hat.


    Ally und Theo. Ich glaube schon, dass es die große Liebe war, aber kann man das nach so kurzer Zeit schon mit Sicherheit sagen? Das ist auf jeden Fall ungewöhnlich.


    Ob mir Ally besser gefällt als ihre ältere Schwester Maia kann ich noch nicht sagen.


    Viele Grüße :wave

  • Gott sei Dank, ist die LR endlich gestartet.... :-]


    Ich fand die Darstellung von Pa Salts Tod aus Allys Sicht schön dargestellt. So fügt halt die Sicht der jeweiligen Schwester zu Beginn jedes Buches immer wieder ein Puzzleteil dazu.


    Ich mochte Ally im 1. Teil auch schon sehr gern, sie erschien mir irgendwie als die patenteste und selbständigste der Schwestern. Maia hat einfach andere Vorzüge und ist vor allem durch gewisse 'Erlebnisse' gezeichnet und wirkt dadurch vielleicht passiver.



    Das es für beide nach ein paar Wochen schon die große Liebe war, finde ich jetzt nicht so unglaubwürdig.... nur weil der Fakt vergleichsweise selten passiert. Ich meine, die beiden waren ja nun keine 20 mehr. Manchmal weiß man bei einem Menschen schon recht genau, ob es DER ist, mit dem man sich eine Partnerschaft vorstellen kann. Zumal die beiden ja schon auch recht ungewöhnliche Leben führen....



    Zitat

    Ich habe auch mal die Plejaden gegoogelt und ein Stern heißt ja Atlas. Daraus könnte man a Salt machen, fehlt nur noch das P. Und in der griechischen Mythologie ist Titan Atlas der Vater der sieben Töchter. Okay, vielleicht habt ihr das alles auch schon beim ersten Buch rausgefunden. Ich sollte mir mal eure Leserunde durchlesen...



    Matoaka, diese Infos findest Du auf der Seite von Lucinda Riley. Da hat sie einige Sachen erklärt.... ;-)

    Outside our small safe place flies mystery. (A.S.Byatt)
    :lesend


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von christabel ()

  • Zitat

    Original von Matoaka


    Ist das schon im ersten Teil? ich glaube, das war erst im zweiten ... :gruebel


    Ja, hast recht. Sorry.... bin schon 'ne ganze Ecke weiter im Buch. Hab's grad wieder raus genommen. Vielleicht könntest Du das mit dem Zitat des Satzes auch tun!? ;-)

  • Auch ich hatte mich sehr auf dieses Buch und die LR dazu gefreut - und jetzt war es endlich soweit... :-]


    Zuerst war ich etwas enttäuscht, dass die Geschichte nicht dort anknüpft, wo Ally am Telefon Pa Salts Stimme zu hören glaubt und wollte schon schimpfen, dass wieder alles "von vorne" los ging. Aber ich muss sagen, es war trotzdem spannend zu lesen, wie die Ereignisse aus Allys Sicht waren und ich bin daher sehr leicht ins Buch rein gekommen.


    Ich finde, dass es Lucinda Riley gut gelungen ist, trotz vieler Vorkenntnisse, die man als Leser des 1. Teiles mitbrachte, mit einigen interessanten und neugierig machenden Zusatzdetails das Bild zu ergänzen. Es ist tatschlich wie ein Puzzle, dessen Bild man allmählich enthüllt.


    Zu Ally habe ich auch viel leichter Zugang gefunden als "damals" zu Maia, die auf jeden Fall die Distanziertere ist. Ally empfinde ich als viel fröhlicher und herzlicher und in den Dialogen mit Theo schwingt eine wunderbare Leichtigkeit mit. Mir gefällt es ausgesprochen gut, wie sehr man die verschiedenen Charaktere der Schwestern aus den Erzählweisen raus spürt. :anbet


    Dass man so schnell merkt, dass sie oder er DIE/DER Richtige ist, ist sicher nicht alltäglich, aber keineswegs unmöglich. Meinem Mann und mir erging es ähnlich und schwupps hatte ich zum Entsetzen meines Umfeldes mein Land verlassen, um zu ihm zu ziehen. :lache Daher finde ich Allys und Theos Geschichte gar nicht so abwegig... ;-)


    Büchersally : Wenn ich mich nicht irre, erzählst du schon etwas aus dem 2. Teil:


    Ich werde mir jetzt mein Buch schnappen und gleich weiter lesen - ich bin so gespannt und das Abendessen wird eh überbewertet. :lache

  • Zitat

    Original von Matoaka
    Schlimm finde ich die Tatsache, dass Ally wohl zur gleichen Zeit am gleichen Ort der Seebestattung ihres Vaters war. Das wäre der absolute Horror für mich.


    Wobei ich mich immer noch frage: ist Pa Salt wirklich tot?
    Ich habe auch mal die Plejaden gegoogelt und ein Stern heißt ja Atlas. Daraus könnte man a Salt machen, fehlt nur noch das P. Und in der griechischen Mythologie ist Titan Atlas der Vater der sieben Töchter. Okay, vielleicht habt ihr das alles auch schon beim ersten Buch rausgefunden. Ich sollte mir mal eure Leserunde durchlesen...


    Ja, ich war auch froh, dass Ally zu dem Zeitpunkt nicht wusste, warum Pa Salts Segelschiff dort war.


    Was Pa Salts Anagramm betrifft, warst du ja auf der richtigen Spur und christabel hat dich schon auf die Seite der Autorin aufmerksam gemacht. Dort lohnt es sich auf jeden Fall nachzulesen, was es mit den Plejaden auf sich hat. Diese Infos haben mir die Geschichte noch näher gebracht.


    Ob Pa Salt wirklich tot ist, bezweifle ich auch ein bisschen. Ob in die Richtung noch was kommt? :gruebel


    Jedenfalls finde ich es auch spannend, wie seine Wohltäter-Fassade langsam zu bröckeln scheint. Hauptsächlich wird von ihm als toller und weiser Mensch gesprochen. Es gibt aber auch immer wieder negative Stimmen: Maia war enttäuscht, dass sich Pa Salt auch in ihre Geschichte eingemischt hatte und so alles unter Kontrolle hielt und Elektra empfindet die Briefe und die Hinweise, "als Spielchen, die er auch noch nach dem Tod mit ihnen spielt".


    Ah, ich darf gar nicht dran denken, wieviele Bände noch vor uns liegen, bis wir alles wissen... :yikes


    Aber jetzt konzentriere ich mich erst Mal auf Allys Geschichte. ;-)

  • Zitat

    Original von Matoaka
    Ich weiß auch nicht, vielleicht hatte ich das persönlich noch nie, aber so nach 3 Wochen sich schon zu sagen, dass man sich liebt und nicht mehr ohne einander kann, finde ich zu übertrieben. Aber gut, für die Handlung des Buches muss es vielleicht so sein.


    Wobei ich mich immer noch frage: ist Pa Salt wirklich tot?
    Ich habe auch mal die Plejaden gegoogelt und ein Stern heißt ja Atlas. Daraus könnte man a Salt machen, fehlt nur noch das P. Und in der griechischen Mythologie ist Titan Atlas der Vater der sieben Töchter. Okay, vielleicht habt ihr das alles auch schon beim ersten Buch rausgefunden. Ich sollte mir mal eure Leserunde durchlesen...


    :write Ja, geht mir auch immer so, wenn die Leute sich so unsterblich verlieben nach so kurzer Zeit.


    Das frage ich mich auch ständig!


    Das mit Atlas hatten wir glaub ich nicht rausgefunden. Interessant! Jedenfalls für mich! Vll muss ich doch auch mal was zu den Plejaden nachlesen, am Wochenende vielleicht!


    Ich mochte übrigens Maia genauso gern. Ich kann sowohl unternehmungslustigen Leutchen wie auch den stillen was abgewinnen. :wave


    Das mit den Segelschiffen und dem anderen Toten finde ich auch immer noch seltsam. Ob wir wohl in diesem Buch noch mehr dazu erfahren? Und auch wegen dem Telefonanruf!


    Ich bin gespannt wohin uns Allys Koordinaten führen werden! :wave

  • Danke für den Tipp mit der Internetseite. Da schaue ich morgen mal rein :wave


    Aber ob ich 7 mal (bzw 6 weil ich glaube CeCe und Star wollen zusammen in ein Buch rein :rofl) eine ähnliche Geschichte lesen will, wage ich bis jetzt noch zu bezweifeln. Aber ich werde es sehen :-)

  • Matoaka
    Bislang habe ich sowieso erst sechs Schwestern gezählt und glaube auch ganz fest daran, dass die Zwillingssterne - ähmm -schwestern kein eigenes Buch pro Nase bekommen. Von daher müssen wir schon bis zum letzten durchhalten, um die ganze Wahrheit zu erfahren.


    Bisher war es ja nicht schlimm, dass die Geschichte nochmal wiederholt wurde, weil Ally ja auf Sichtweite an der Yacht war. Was ist aber mit den Mädels, die in London waren? Die werden ja nichts Großartiges zur Geschichte beitragen können. :gruebel

  • @ Büchersally
    Ich weiß, dass es bis jetzt nur 6 Schwestern sind. Aber das erste Buch hieß wohl "die sieben Schwestern" oder? Wäre ja ein Witz, wenn nicht noch die 7. auftaucht und auch was zu erzählen hat.
    Und außerdem habe ich von mir geredet und gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, sieben mal den gleichen Anfang zu lesen. Dass es mich jetzt schon beim zweiten Buch stört, habe ich nicht gesagt.

  • Zitat

    Original von Matoaka
    @ Büchersally
    Ich weiß, dass es bis jetzt nur 6 Schwestern sind. Aber das erste Buch hieß wohl "die sieben Schwestern" oder? Wäre ja ein Witz, wenn nicht noch die 7. auftaucht und auch was zu erzählen hat.
    Und außerdem habe ich von mir geredet und gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, sieben mal den gleichen Anfang zu lesen. Dass es mich jetzt schon beim zweiten Buch stört, habe ich nicht gesagt.


    Ja, denke auch, dass da noch jmd 7. auftauchen wird irgendwann!
    Ich finde es auch nicht schlimm, dass wir den Anfang nochmal lesen mussten. 7 Mal brauch ich das allerdings auch nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie das so machen wird! Wir werden sehen :wave

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Matoaka
    Bislang habe ich sowieso erst sechs Schwestern gezählt und glaube auch ganz fest daran, dass die Zwillingssterne - ähmm -schwestern kein eigenes Buch pro Nase bekommen. Von daher müssen wir schon bis zum letzten durchhalten, um die ganze Wahrheit zu erfahren.


    Bisher war es ja nicht schlimm, dass die Geschichte nochmal wiederholt wurde, weil Ally ja auf Sichtweite an der Yacht war. Was ist aber mit den Mädels, die in London waren? Die werden ja nichts Großartiges zur Geschichte beitragen können. :gruebel


    Ich bin auch sehr gespannt, wie die Autorin das "Problem" lösen wird. :gruebel Mit der Zeit könnte es für die Leser schon sehr unbefriedigend sein, die Ereignisse um Pa Salts Tod immer wieder lesen zu müssen.

  • Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Irgendwie fühlte ich mich im ersten Teil schon sehr wohl und jetzt ist es irgendwie, wie nach Hause zu kommen...


    Die einzelnen Bände könnte man vermutlich auch einzeln für sich lesen. Troztdem schafft es Lucinda Riley es, durch die verschiedenen Sichtweisen, keine endlosen Widerholungen und Langeweile entstehen zu lassen.


    Ally's Charakter fand ich auch im ersten Teil schon spannend, obwohl ich nicht sagen kann, dass mir etwas an Maia missfallen hat. So ist halte jede Schwester für sich verschieden. Ebenso möchte ich den Rückblick im ersten Band sehr und habe viel über Rio und den Bau der Christus-Statue gelernt. Ich erhoffe mir vom zweiten Band mindestens genauso viel. Da Ally ja nicht nur segelt, sondern auch sehr gut Flöte spielt, wird man hierzu hoffentlich einiges erfahren. Ebenso passt Norwegen, die kühle raue Landschaft auch sehr gut als Gegensatz zu den sonnigen griechischen Inseln. Die Autorin wird sich etwas dabei gedacht haben.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt und finde den Anfang sehr gelungen.