'Kinder des Nebels' - Seiten 301 - 401

  • Der erste Ball war wirklich spannend. Nicht nur, dass Vin ihren Vater sieht :yikes sondern sie lernt einen jungen Mann kennen, der auch ungewöhnlich scheint. Er liest lieber, als sich zu vergnügen. Und die beiden fotzeln sich von Anfang an. Ha. Nachtigall, ik hör dir trapsen. :lache Und der Bursche ist ein ganz wichtiger Sprößling. Das wird sicherlich kniffelig.


    Vin's Neugier bringt sie in tödliche Gefahr. War ja zu erwarten. Aber was hätte Kelsier auch machen sollen, wo sie ihn doch so oder so verfolgt hätte. Versteckt der Herrscher tatsächlich etwas? Und was könnte es sein?
    Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, dass Vin mitgekommen ist, denn sie hat eine Art Tagebuch mitgenommen. Und Sazed hat sie gerettet, weil er ein Bewahrer ist. Ein toller Begriff, finde ich und was er machen kann ist auch cool.


    Das schöne an diesem Buch ist wirklich, dass alle Personen so eine Tiefe haben. Immer wieder kommt es neues heraus - über jeden einzelnen. Und jeder hat so viele Facetten in der Persönlichkeit, dass es eine wahre Freude ist.
    Z.B. Kelsier. Was sind seine Motive? Ist er wirklich der Gute? Sind es nur Rachegelüste oder steckt noch mehr in seinem Wunsch, den Herrscher zu töten? Er tötet ja alle Adeligen, die ihm über den Weg laufen mit großem Vergnügen, wie es scheint. Er ist nicht einfach nur gut, sondern er hat wie fast alle hier einen doppelten Boden.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Der erste Ball war wirklich spannend. Nicht nur, dass Vin ihren Vater sieht :yikes sondern sie lernt einen jungen Mann kennen, der auch ungewöhnlich scheint. Er liest lieber, als sich zu vergnügen. Und die beiden fotzeln sich von Anfang an. Ha. Nachtigall, ik hör dir trapsen. :lache Und der Bursche ist ein ganz wichtiger Sprößling. Das wird sicherlich kniffelig.


    Die Szene hat mir auch gut gefallen. Mit einem Buch auf einem Ball zu erscheinen hat etwas. Man zeigt seine Anwesenheit und wenn das gesellschaftliche Geplänkel zu Ende ist, verschwindet man in eine Ecke und liest. :lache Die Beziehung zwischen Vin und diesem jungen Mann wird bestimmt noch interessant. Er hat ihr wohl etwas den Kopf verdreht. Aber wenn ich Kelsier und Sazed richtig verstanden habe, darf sie nicht in die Nähe von den Erben, da er den Plan gefährden kann. Na, wie das wohl ausgehen wird.


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Das schöne an diesem Buch ist wirklich, dass alle Personen so eine Tiefe haben. Immer wieder kommt es neues heraus - über jeden einzelnen. Und jeder hat so viele Facetten in der Persönlichkeit, dass es eine wahre Freude ist.


    :write
    Brandon Sanderson gibt sich hier wirklich viel Mühe. Über klischeehafte und flache Figuren können wir uns nicht beschweren. ;-) :lache


    Vin wird fast von einem Inquisitor getötet, weil Kelsier sie mitnimmt zum Einbruch in das Haus vom großen Herrscher. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Inquisitoren hinter Vin her waren und Kelsier eigentlich nur abgelenkt wurde, damit er Vin nicht helfen konnte. Es scheint als wollten sie Vin aus dem Weg haben. Die scheinen mehr Informationen über das junge Mädchen zu haben als der Gruppe um Kelsier bewusst ist. Hat der große Herrscher vielleicht Vin sogar unter Beobachtung? :gruebel


    Ich frage mich, ob die kursiven Einträge am Kapitelbeginn aus diesem Tagebuch stammen, dass Vin gefunden hat. Dass wir hier mehr über den großen Herrscher erfahren bevor er der große Herrscher wurde. :gruebel

  • Zitat

    Original von chiara


    Vin wird fast von einem Inquisitor getötet, weil Kelsier sie mitnimmt zum Einbruch in das Haus vom großen Herrscher. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Inquisitoren hinter Vin her waren und Kelsier eigentlich nur abgelenkt wurde, damit er Vin nicht helfen konnte. Es scheint als wollten sie Vin aus dem Weg haben. Die scheinen mehr Informationen über das junge Mädchen zu haben als der Gruppe um Kelsier bewusst ist. Hat der große Herrscher vielleicht Vin sogar unter Beobachtung? :gruebel


    Ich frage mich, ob die kursiven Einträge am Kapitelbeginn aus diesem Tagebuch stammen, dass Vin gefunden hat. Dass wir hier mehr über den großen Herrscher erfahren bevor er der große Herrscher wurde. :gruebel


    Ja, irgendwie kam es mir auch so vor, als würden die Inquisitoren zumindest spüren, dass Vin etwas Besonderes ist. Besonders gefährlich für sie. Aber Kelsier ist das glaub ich noch nicht so bewusst.


    Man hat zumindest die Vermutung, dass es sich bei den Tagebucheinträgen um den Herrscher handelt. Auf jeden Fall ist der Tagebuchschreiber nicht unsympathisch und er scheint damals auch nicht der gewissenlose Herrscher gewesen zu sein, der er jetzt wohl ist. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die Inquisitoren wollten zuallerst wissen, wer Vins Vater ist, bevor sie sie töten. Warum wohl? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Fehltritte von Adligen keine Seltenheit. Ist es das Ausmaß an Macht, das Vin vererbt wurde und das vielleicht der Vater von Vin vor dem Obersten Herrscher verheimlicht, weil es ihm gefährlich werden könnte :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Die Inquisitoren wollten zuallerst wissen, wer Vins Vater ist, bevor sie sie töten. Warum wohl? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Fehltritte von Adligen keine Seltenheit. Ist es das Ausmaß an Macht, das Vin vererbt wurde und das vielleicht der Vater von Vin vor dem Obersten Herrscher verheimlicht, weil es ihm gefährlich werden könnte :gruebel


    Ob sie wirklich die ganze Macht nur von ihrem Vater hat, weiß ich nicht, aber dass der Vater bestraft würde, wenn man es wüsste, das stimmt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Suzann
    Die Inquisitoren wollten zuallerst wissen, wer Vins Vater ist, bevor sie sie töten. Warum wohl? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Fehltritte von Adligen keine Seltenheit. Ist es das Ausmaß an Macht, das Vin vererbt wurde und das vielleicht der Vater von Vin vor dem Obersten Herrscher verheimlicht, weil es ihm gefährlich werden könnte :gruebel


    Vins Vater ist ja nicht nur ein "einfacher" Adeliger. Gegenüber Dockson erwähnt sie, dass er ein hohes Amt im Ministerium inne hat (bei meinem eBook auf Seite 60). Da er kein einfacher Adeliger ist, ist sein Fehltritt bestimmt ein riesen Skandal und ich denke, dass die Inquisitoren dies auch wissen wollen um Vins Macht einschätzen zu können. Dass Vins Vater bestraft wird, ist klar.

  • In diesem Abschnitt habe ich sehr mit Vin gelitten, ich hatte richtigen Stress als sie versucht hat, vor den Stahlheinis zu flüchten und der eine ihr so zäh an den Fersen klebte. Ich habe richtig mitgefiebert und war so froh, als Sazed dann auftauchte. Ein paar Fragen zu seiner Person wurden nun beantwortet, aber genauso viele sind eigentlich auch dazu gekommen. Er hat definitiv noch einige Geheimnisse.


    Elend Venture (was für ein Name) ist mir sympathisch, aber das denke ich soll er auch sein. Ob er wirklich kein Misting ist? Irgendwie kommt mir das komisch vor und ich könnte mir schon vorstellen, dass er irgendeine Fähigkeit hat, die er bisher verborgen hat. Ob er wirklich Interesse an Vin hat? Wieso? Dass Kelsier nicht möchte, dass sie sich zu nahe kommen, kann ich verstehen, damit wäre ihr Status als unauffällige Landadlige hinüber.


    Immer wieder wird Vins Bruder, Reen, erwähnt, ich warte noch auf sein Auftreten. Der kommt sicherlich irgendwann wieder ins Spiel. Ob er dann auf der Gegenseite stehen wird?


    Fragen über Fragen, da hilft nur weiterlesen.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Mir gefällt ja Elant Wager besser - so heißt er auf deutsch. :grin


    Da gefällt mir ausnahmsweise die deutsche Übersetzung auch besser. :lache


    Ich denke, das Buch, das Vin aus dem Haus des großen Herrschers mitgehen gelassen hat, wird noch wichtig werden, könnte es nicht sogar das sein, was da in diesem speziellen Raum bewacht wurde? Dann ist es natürlich mehr als "nur" ein Tagebuch und das allein ist für die Rebellen ja schon sehr viel wert.
    Dass es die Stahlheinis :lache besonders auf Vin abgesehen haben, hat mich auch sehr gewundert, hinter dem Mädel steckt wohl mehr, als alle Rebellen ahnen, nur ob es unter diesen Voraussetzungen so gut ist, sie als Spionin in Adelskreisen einzusetzen? Ich glaube das wird noch gewaltig schief gehen. :-(


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Das schöne an diesem Buch ist wirklich, dass alle Personen so eine Tiefe haben. Immer wieder kommt es neues heraus - über jeden einzelnen. Und jeder hat so viele Facetten in der Persönlichkeit, dass es eine wahre Freude ist.


    :write

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Der erste Ball war wirklich spannend. Nicht nur, dass Vin ihren Vater sieht :yikes sondern sie lernt einen jungen Mann kennen, der auch ungewöhnlich scheint. Er liest lieber, als sich zu vergnügen. Und die beiden fotzeln sich von Anfang an. Ha. Nachtigall, ik hör dir trapsen. :lache Und der Bursche ist ein ganz wichtiger Sprößling. Das wird sicherlich kniffelig.


    Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, dass Vin mitgekommen ist, denn sie hat eine Art Tagebuch mitgenommen. Und Sazed hat sie gerettet, weil er ein Bewahrer ist. Ein toller Begriff, finde ich und was er machen kann ist auch cool.


    Das schöne an diesem Buch ist wirklich, dass alle Personen so eine Tiefe haben. Immer wieder kommt es neues heraus - über jeden einzelnen. Und jeder hat so viele Facetten in der Persönlichkeit, dass es eine wahre Freude ist.
    Z.B. Kelsier. Was sind seine Motive? Ist er wirklich der Gute? Sind es nur Rachegelüste oder steckt noch mehr in seinem Wunsch, den Herrscher zu töten? Er tötet ja alle Adeligen, die ihm über den Weg laufen mit großem Vergnügen, wie es scheint. Er ist nicht einfach nur gut, sondern er hat wie fast alle hier einen doppelten Boden.


    :write :write :write
    Stimme dir da wirklich zu!


    Das mit Vin und dem Ball fand ich echt interessant. mal sehn wie der nächste wird und ob sie den jungen Lord wieder trifft... Ich fand den eig ganz cool mit seiner Einstellung, dass alle seine Verwandte so arrogant seien und alles so übertrieben. :chen Und das mit dem Buch, hach!!


    Das mit dem Tagebuch... ich denke mal, dass das die kursiven Texte sind! Aber ich glaube immer noch nciht, dass die vom Herrscher sind. Der ist viel zu böse dafür. :fetch ?(


    Und ja, die Charaktere sind echt alle super und man erfährt immer so nach und nach mehr, das finde ich auch ganz toll gemacht!! :-]


    Zitat

    Original von chiara


    Vin wird fast von einem Inquisitor getötet, weil Kelsier sie mitnimmt zum Einbruch in das Haus vom großen Herrscher. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Inquisitoren hinter Vin her waren und Kelsier eigentlich nur abgelenkt wurde, damit er Vin nicht helfen konnte. Es scheint als wollten sie Vin aus dem Weg haben. Die scheinen mehr Informationen über das junge Mädchen zu haben als der Gruppe um Kelsier bewusst ist. Hat der große Herrscher vielleicht Vin sogar unter Beobachtung? :gruebel


    Kommt einem so vor, als ob sie unter beobachtung steht, ja. Wieso ist es so wichtig wer ihr Vater ist? Damit er bestraft werden kann? Oder steckt da mehr dahinter? Sie scheint ja außergewöhnlich schnell zu lernen und alles so instinktiv einzusetzen. Hatte erst den Verdacht, dass vll doch eher der Herrscher ihr Vater ist oder so. :gruebel


    Übrigens bin ich gespannt, ob wir noch erfahren, ob wirklich Kelsiers Frau ihn damals verraten hat und wenn ja, wieso!

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Der erste Ball war wirklich spannend. Nicht nur, dass Vin ihren Vater sieht :yikes sondern sie lernt einen jungen Mann kennen, der auch ungewöhnlich scheint. Er liest lieber, als sich zu vergnügen. Und die beiden fotzeln sich von Anfang an. Ha. Nachtigall, ik hör dir trapsen. :lache Und der Bursche ist ein ganz wichtiger Sprößling. Das wird sicherlich kniffelig.


    Das Treffen auf dem Ball hat mir unheimlich gut gefallen - denn wer kommt schon auf die Idee, zu einem Ball Bücher mitzunehmen.... (außer einer Büchereule? :rofl)


    Die englischen Namen hören sich toll an - vielleicht sollte ich den nächsten Band doch auf englisch lesen? :gruebel

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Das Treffen auf dem Ball hat mir unheimlich gut gefallen - denn wer kommt schon auf die Idee, zu einem Ball Bücher mitzunehmen.... (außer einer Büchereule? :rofl)


    Stimmt, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich ihn auf Anhieb in mein Herz geschlossen habe und für vertrauenswürdig halte. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)