'Die Herren der Grünen Insel' - Seiten 528 - 604

  • Ich stelle langsam aber sicher in den Lesepausen meinen eigenen Soundtrack zum Buch zusammen:


    Zunächst natürlich Clannad (aus der CD Dulaman), da ich die Stimme von Máire Brennan so mag.


    Das gilt auch für Enya (Dark Sky Island)


    Und erst Recht für Mairéad Ní Mhaonaigh, der Sängerin von Altan (Gaelic Song)


    Dann natürlich Sinead O'Connor (I'm Not Bossy, I'm the Boss)


    Loreena McKennit, die Kanadische Musikerin mit irischen Vorfahren.


    Und ganz unpassend den Filmscore Braveheart, der natürlich nach Schottland verortet gehört.


    Edit:
    Game of Thrones (Soundtrack)
    "Dona nobis pacem" von Max Richter (Soundtrack zu "The Leftovers").


  • Ich bin beeindruckt und werde mal reinhören.
    Für mich selbst war der Game-of-Throne-Soundtrack unverzichtbar - und dann noch ein Stück, das vom Stil her gar nicht in die Zeit passte, aber für mich doch DIE Musik zum Buch ist: "Dona nobis pacem" von Max Richter (Soundtrack zu "The Leftovers"). Das kann man sich übrigens auch auf YouTube anhören.

  • Roisin trifft wieder auf Ascall. Ein Glück, ich dachte schon die Trennung wäre auf Dauer.
    Auf Seite 562 gibt Ascall eine bemerkenswerte Einschätzung über Caitlin ab, die zeigt, dass zwischen ihnen nie Nähe entstanden war, die aber sicher zutreffend ist,


    “Ich weiß nur, dass sie ziemlich zäh ist. Wäre sie ein Mann, würde sie einen guten Krieger abgeben, einen der seine Gefühle nicht zeigt und sich schon gar nicht von ihnen zu vorschnellem Handeln hinreißen lässt.”

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Roisin trifft wieder auf Ascall. Ein Glück, ich dachte schon die Trennung wäre auf Dauer.
    Auf Seite 562 gibt Ascall eine bemerkenswerte Einschätzung über Caitlin ab, die zeigt, dass zwischen ihnen nie Nähe entstanden war, die aber sicher zutreffend ist,


    “Ich weiß nur, dass sie ziemlich zäh ist. Wäre sie ein Mann, würde sie einen guten Krieger abgeben, einen der seine Gefühle nicht zeigt und sich schon gar nicht von ihnen zu vorschnellem Handeln hinreißen lässt.”


    Vor allem zeigt es, in welchen Kategorien er denkt. (Bei Roisin zieht er auch einmal einen Vergleich mit einem Krieger). Er checkt jeden Menschen erstmal ab, inwiefern der im Krieg taugt.


    Und ich finde, dass das Zitat zwar nicht von emotionaler Nähe zeugt, aber von einem gewissen Respekt für sie.

  • Roisin kann mit Hilfe von Kraka und Ceara entkommen. Im Kloster steht Vergebung nicht in an erster Stelle.
    Ascall trifft wieder auf Roisin. Sie gibt nicht auf und durch ihre hartnäckige Fragerei erfährt man mehr, wie Ascall denkt.


    Zitat

    Original von Kierabrennan


    Er checkt jeden Menschen erstmal ab, inwiefern der im Krieg taugt.


    ist mir auch aufgefallen.



    Pol schmiedet wieder Ränke. Raffiniert eingefädelt mit den Huren.


    Die Szenen bei dem Auftritt von Caitlin und Cormac sprachen Bände. Ihn interessiert nur das Essen.
    Der Friede ist nicht von langer Dauer, wenn sich die Beteiligten jetzt schon beinahe an die Gurgel gehen.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Heute um halb zwei war sie noch online


    Alles klar ... ich habe mir nur schon Sorgen gemacht, weil sie ja regelrecht durchs Buch "gesprintet" und dann plötzlich verstummt ist. Aber vielleicht wartet sie nur darauf, bis der Rest sie eingeholt hat.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Bei dem doch umfangreichen Roman muss man sich auch einmal eine kleine Lesepause gönnen. Bei mir geht es auch gerade langsamer, weil ich im Büro so in Anspruch genommen bin.


    Das verstehe ich natürlich vollkommen! (Ich meine, ich hatte ja zwei Jahre Zeit ihn zu schreiben und ihr müsst ihn so ratzfatz lesen :-)

  • Zitat

    Original von KieraBrennan


    Vor allem zeigt es, in welchen Kategorien er denkt. (Bei Roisin zieht er auch einmal einen Vergleich mit einem Krieger). Er checkt jeden Menschen erstmal ab, inwiefern der im Krieg taugt.


    Und ich finde, dass das Zitat zwar nicht von emotionaler Nähe zeugt, aber von einem gewissen Respekt für sie.


    Ascall analysiert jeden Menschen, ohne sich von Äußerlichkeiten ablenken zu lassen. Sein erster Sex mit Roisin wirrd sehr gut beschrieben, sie ist völlig unerfahren, was zu einem Mädchen passt, das wie sie erzogen wurde und weiss gar nicht wie ihr geschieht und was genau passiert. Sie whrt sich, obwohl sie erst die Nähe suchte. Genau solche Szenen machen dieses Buch so authentisch. Respekt an Ascall, jeder andere Krieger dieser Zeit hätte sie vergewaltigt.


    Faolan, der nicht mal einen Diener dazu zwingen kann eine Kuh zu töten, flieht mit dem normannischen Jungen nach dem Überfall(ich wusste gleich, dass er niemanden selbst töten kann, nicht mal eine Kuh) und Eilis folgt ihm mit Cian. Bin gespannt wie es für sie weitergeht. Eilis scheint für den Kleinen eine gute Mutter zu sein, das Kind hat sich ja trotz allem prächtig entwickelt. Wie wird wohl Caera reagieren wird, wenn ihr Sohn verschwunden ist?


    Pol intrigiert ohne Ende und Caitlin erfährt davon. Wie wird er reagieren, wenn seine sicher geglaubte geliebte Tochter aus dem Kloster verschwunden ist. So intrigant und gierig er ist, ich glaube seine Tochter ist der einzige Mensch der ihm, nach seiner Frau, etwas bedeutet.


    Caitlin hofft auf den Krieg, um Cormac endlich loszuwerden. Hoffentlich bekiommt sie nicht noch ein Kind von ihm.


    Ich lese normalerweise meist 2 Bücher gleichzeitig. Bei diesem Buch gelingt mir das nicht, wenn ich grad mehr Zeit hätte, wäre ich schon durch...

  • Ich stelle fest, dass ich übers Wochenende mal eine Lesepause brauche - soviel Gewalt und Zerstörung, Grausamkeit, Intrigen und Steine im Weg ziehen mich im Moment echt mehr runter, als mir gut tut. :-( Ich brauche mal ein bisschen "Heile Welt" zwischendurch, ehe ich hier wieder weitermachen kann...


    Wie Ceara ihren Sohn wiederfinden will, frage ich mich schon, wenn Faolan und Eilis ihren Hof nun auch verlassen mussten. Ebenso frage ich mich, welche Rolle Jordan wohl noch spielen wird...


    Dass Caitlin von Cormac schwanger wird, kann ich mir weniger vorstellen. So vernunftgesteuert, wie sie ist, wird sie sicher auch imstande sein, sich Mittel zu besorgen, mit denen sie eine Schwangerschaft verhindern kann.
    Ich bin ja auch gespannt, wann Ailillan wieder auftaucht - ich glaube nicht, dass er tot ist! Vielleicht gibt es ja noch einen Showdown Ascall-Ailillan-Cormac?


    LG, Bella

  • Es zerstreuen sich wieder sämtliche Wege: ceare und Roisin fliehen mit Krakas Hilfe, doch Ceara wird ihren Sohn erstmal nicht finden, weil Eilis ihrem lieben feigen Gatten tatsächlich nachgerannt ist, als er sich aus dem Staub machen wollte. Faolan war mir anfangs sympathischer als Acscall, aber im Moment hat das stark nachgelassen. Er weiß nur, was er nicht ist und nicht kann, anstatt sich zu fragen, was er denn überhaupt will und wie er überhaupt leben kann.


    Cormac und Caitlin sind ein absruses Paar - und ich möchte meinen Kopf drauf verwetten, dass Cait sofort zum nächsten Gatten hüpfen wird, wenn sich ihr etwas besseres bietet. Ich kann sie verstehen, aber die Pluspunkte nehmen auch hier langsam ab. Sie ist mir zu sehr auf Macht und Schein aus, aber gut, bei dem Elternhaus ist es wahrscheinlich kein Wunder. Es kann auch gut sein, dass Ailillan diese harte Schale durchbricht, wenn er wieder auftauchen sollte - in diesem Sinne passen die Beiden ja wunderbar zusammen.


    Dass Ascall sich nicht traut, nach Hause zurückzukehren, als er hört, dass Caitlin wieder geheiratet hat, verwundert mich. Ist es nur deswegen, weil er glaubt, ihr Mann ist Ailillan?
    Und ein wenig mehr Logik hätte ich ihm schon zugetraut - dass er vielleicht hinterfragt, warum Roisin sein Verhalten beim Beischlaf mißfällt. ;) Oder glaubt er grundsätzlich, Frauen haben daran keinen Spaß. Und irgendwie erscheint es mir auch ein wenig seltsam, diese Anziehung zwischen Beiden, denn wenn´s doch mal eine ruhige minute gibt, vermasseln sie es doch wieder...ist der Mangel an Romantik und ein kleines bißchen Heile Welt hier eigentlich Absicht? :grin

  • Zitat

    Original von Blackie
    Es zerstreuen sich wieder sämtliche Wege: ceare und Roisin fliehen mit Krakas Hilfe, doch Ceara wird ihren Sohn erstmal nicht finden, weil Eilis ihrem lieben feigen Gatten tatsächlich nachgerannt ist, als er sich aus dem Staub machen wollte. Faolan war mir anfangs sympathischer als Acscall, aber im Moment hat das stark nachgelassen. Er weiß nur, was er nicht ist und nicht kann, anstatt sich zu fragen, was er denn überhaupt will und wie er überhaupt leben kann.


    Cormac und Caitlin sind ein absruses Paar - und ich möchte meinen Kopf drauf verwetten, dass Cait sofort zum nächsten Gatten hüpfen wird, wenn sich ihr etwas besseres bietet. Ich kann sie verstehen, aber die Pluspunkte nehmen auch hier langsam ab. Sie ist mir zu sehr auf Macht und Schein aus, aber gut, bei dem Elternhaus ist es wahrscheinlich kein Wunder. Es kann auch gut sein, dass Ailillan diese harte Schale durchbricht, wenn er wieder auftauchen sollte - in diesem Sinne passen die Beiden ja wunderbar zusammen.


    Dass Ascall sich nicht traut, nach Hause zurückzukehren, als er hört, dass Caitlin wieder geheiratet hat, verwundert mich. Ist es nur deswegen, weil er glaubt, ihr Mann ist Ailillan?
    Und ein wenig mehr Logik hätte ich ihm schon zugetraut - dass er vielleicht hinterfragt, warum Roisin sein Verhalten beim Beischlaf mißfällt. ;) Oder glaubt er grundsätzlich, Frauen haben daran keinen Spaß. Und irgendwie erscheint es mir auch ein wenig seltsam, diese Anziehung zwischen Beiden, denn wenn´s doch mal eine ruhige minute gibt, vermasseln sie es doch wieder...ist der Mangel an Romantik und ein kleines bißchen Heile Welt hier eigentlich Absicht? :grin


    Was Caitlin anbelangt: Für mich geht es ihr nicht um Schein und Macht. Für mich geht es ihr ums Überleben - für das sie nun einen hohen Preis zu zahlen hat. Natürlich ist sie eine stolze, selbstbewusste Frau, die alles will nur keine mitleidigen Blicke - aber dass sie so an dem Schmuck hängt, liegt ja nur auf dem ersten Blick daran, dass er soziales Prestige verspricht. In Wahrheit symbolisiert er die Hoffnung, dass Ailillán nicht ihretwegen sterben musste - was deutlich macht, dass ihr nicht nur an Äußerlichkeiten liegt.


    Was wiederum Róisín und Ascall anbelangt: Mir ist durchaus nachvollziehbar, dass sich Leser an dieser Stelle mal "etwas fürs Herz" wünschen und ja, auch eine heile Welt. Dass ich diese nicht schildere, liegt nicht daran, dass ich dem Leser nach dem Motto: "Ätschbätsch, du kriegst wieder keine Romantik" eins auswischen will, sondern dass ich meine Protagonisten so realitätsnah wie möglich und ihrem komplexen Charakter entsprechend agieren lassen will, auch auf die Gefahr hin, dass sie auf diese Weise auch mal unsympathisch wirken und eben keine Helden "larger than life" sind.
    Dass Róisín und Ascall mit ihrem jeweiligen Backround und der Art und Weise, wie sie bislang mit dem Thema Sexualität umgegangen oder konfrontiert worden sind, an dieser Stelle keine multiplen Orgasmen erleben, ist für mich einfach in sich logisch. Alles andere wäre für mich zu gewollt und ja, auch kitschig - und Kitsch wollte ich Figuren wie diesen nicht antun.

  • Zitat

    Original von KieraBrennan
    Off topic: Weiß jemand, wo Maikäfer steckt?


    Das Böse LEBT! :lache
    Maikaefer ist mit Ascall durchgebrannt!! :grin
    Nein, sorry, ich hab einen neuen Laptop mit Windows 10 und nun endlich auch eine daran anstöpselbare für meine Augenkrankheit geeignete RIESENtastatur.
    Das dauerte alles etwas und ich konnte nicht so richtig posten. Ausgelesen hab ich aber (und starte heute mit der "Meisterin der Runen"). Es gibt pc-technisch noch einige Eingewöhnungsproblemchen, aber ich werde peu à peu alles ganz brav nacharbeiten!
    Ich hab das jetzt mal, da es mir auch ansonsten nicht besonders gut geht, einfach als für mich positiv gedeutet, dass nach mir gefragt wurde, und bin ganz gerührt und geschmeichelt. :anbet :anbet


    Einen schönen Sonntagnachmittag Euch allen! :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Blackie



    Cormac und Caitlin sind ein absruses Paar - und ich möchte meinen Kopf drauf verwetten, dass Cait sofort zum nächsten Gatten hüpfen wird, wenn sich ihr etwas besseres bietet. Ich kann sie verstehen, aber die Pluspunkte nehmen auch hier langsam ab. Sie ist mir zu sehr auf Macht und Schein aus, aber gut, bei dem Elternhaus ist es wahrscheinlich kein Wunder. Es kann auch gut sein, dass Ailillan diese harte Schale durchbricht, wenn er wieder auftauchen sollte - in diesem Sinne passen die Beiden ja wunderbar zusammen.


    Ich finde nicht, dass es Caitlin hier um Macht ging, im Gegenteil für sie ging es in diesem Moment ums nackte Überleben, nur den doch ziemlich tumben Cormach konnte sie in diesem Momet so lenken, dass die anderen Gefolgsleute nicht sie für den Verrat verantwortlich gemacht haben.


    Zitat

    Original KieraBrennan
    Was wiederum Róisín und Ascall anbelangt: Mir ist durchaus nachvollziehbar, dass sich Leser an dieser Stelle mal "etwas fürs Herz" wünschen und ja, auch eine heile Welt. Dass ich diese nicht schildere, liegt nicht daran, dass ich dem Leser nach dem Motto: "Ätschbätsch, du kriegst wieder keine Romantik" eins auswischen will, sondern dass ich meine Protagonisten so realitätsnah wie möglich und ihrem komplexen Charakter entsprechend agieren lassen will, auch auf die Gefahr hin, dass sie auf diese Weise auch mal unsympathisch wirken und eben keine Helden "larger than life" sind. Dass Róisín und Ascall mit ihrem jeweiligen Backround und der Art und Weise, wie sie bislang mit dem Thema Sexualität umgegangen oder konfrontiert worden sind, an dieser Stelle keine multiplen Orgasmen erleben, ist für mich einfach in sich logisch. Alles andere wäre für mich zu gewollt und ja, auch kitschig - und Kitsch wollte ich Figuren wie diesen nicht antun.


    Mir hat die Stelle so wie sie ist, sehr gut gefallen, eine romantische für beide befriedigende Sexszene wäre hier völlig fehl am Platz gewesen und ich hätte sie den Figuren nicht abgenommen.