'Märzgefallene' - Seiten 244 - 328

  • Der nächste Tote. Meifert hätte aber doch gewarnt sein müssen. Der Besuch bei der Exfrau Engels bringt auch nichts zu Tage. Aber auch wenn er lebt, hätte er mit seiner Vergangenheit wenig Grund sich bei ihr zu melden. Ob der Krieg ihn so sehr verändert hat? Oder ist der Engel den sie suchen ein ganz anderer als der den sie geheiratet hat???


    Ich hoffe nur, Hannah kann sich weiterhin verstecken, am Bahnhof Zoo war es ja schon knapp.
    Gereon scheint aber an dem Fall wenig interessiert zu sein und bringt Hannah auch nicht mit ihm in Verbindung.


    Ich glaube Charly hat einfach mehr auf dem Kasten. :grin

  • Hannah findet also doch noch einen aus der früheren zeit am Märchenbrunnen. Aber ob sein Angebot, sie solle bei ihm wohnen so selbstlos ist??


    Der Leutnant war also Eintänzer, scheint vom Gold nicht viel übrig gewesen zu sein. Denn er lies sich ja von den Damen aushalten.

  • Ich bin seulement oder Single, aber tanzen tu ich schon gerne und bin deshalb in einer Folkloretanzgruppe. Da braucht man keinen Partner da es meist Kreis - oder Reihentänze sind,.

  • Zitat

    Original von Findus
    Eigentlich könnte es das heute auch noch geben. Dann hätte man kein Problem mit Tanzpartnern. Da würden gleich von vornherein klare Verhältnisse herrschen.


    So etwas gibt es auf einigen Kreuzfahrtschiffen. :taenzchen



    Also, die Story vom Leutnant erscheint immer mehr der Phantasie entsprungen zu sein. Gereon hätte sich mal ein paar Fotos vom Hauptmann zeigen lassen können. Eventuell wäre sein Zweifel am skrupellosen Hauptmann dann noch größer geworden. Engel wird sicher nicht der Mörder sein.


    Und von Charly erfahren wir ja auch interessante Details. In Paris hat sie schon mal abgetrieben, so so. Na, dann darf Gereon ja auch mal kräftig Karneval feiern. Solange die sich gegenseitig nichts erzählen, bleibt ja alles gut. :grin

  • Wir erleben ein Kapitel aus Sicht des Täters, er tötet den Lehrer, der noch sagt "Ich dachte, du seist tot", also muss es tatsächlich jemand sein, den man nicht mehr unter den Lebenden wähnt, von Roddeck ist damit ausgeschlossen, Engel wäre möglich, aber ich tippe mal ganz mutig auf den Rekruten, den Engel angeblich getötet hat (das haben wir bisher ja nur von Roddeck gehört). Jedenfalls scheint der Täter sowohl zu humpeln als auch ein zerstörtes Gesicht zu haben (was wieder auf Engel, der ja einer Sprengladung zum Opfer gefallen sein soll) passen würde. Außer Roddeck scheint aber niemand eine so schlechte Meinung von ihm zu haben (und Jude war er auch nicht mehr, ist konvertiert). Die Klinge des Täters ist im Krückstock verborgen, da kann Gereon lange nach suchen ...


    Das Gold war schon weg, als die Männer es 1924 holen wollten, hat sich dann wohl der Mörder geschnappt, der immerhin gut gekleidet ist (ich gehe mal davon aus, dass es derjenige ist, der Hannah am Bahnhof Zoo getroffen hat). Die Frage kommt auf, ob Engel einem Anschlag zum Opfer fiel - unwahrscheinlich ist das nicht.


    Der Fall wird jedenfalls wieder aufgenommen und Gereon schafft es, Leo mit einzubinden und ihm dadurch die Flucht aus dem SA-Keller zu ermöglichen. Wenigstens ein Auftrag erledigt :grin


    Die braune Pest breitet sich immer mehr aus, Weiß und seine Familie müssen flüchten. Der Kölner RP verbietet der Polizei gegen die SA vorzugehen, dies würde nur zu Blutvergießen führen, man wolle die nationale Erhebung begleiten, sie in die richtigen Bahnen lenken. Irgendwie haben die alle eine rosarote Brille auf, aber vielleicht erkennen wir das auch nur, weil wir wissen, wie es weiterging. Mittendrin zu sein ist ganz sicher anders, ich kann schon auch ein bisschen nachvollziehen, dass die anderen Parteien immer noch auf demokratische Lösungen hofften. Die Stimmung die damals herrschte, gerade auch bei denen, die kritischer dachten, hat Kutscher gut eingefangen.


    Rath hat ja eine richtige Schwulenphobie, von Gräf distanziert er sich mehr und mehr. Was denkt er denn - dass der über ihn herfällt, jetzt auf einmal? Und Charly gegenüber nennt er ihn einen Nazi, das sei der Grund.


    Die Sache mit dem Portemonnaie in Köln nimmt doch mehr Umfang ein als zunächst gedacht, ob Ede in Berlin noch eine Rolle spielen wird?


    Charly, die bei der WKP gar nicht mehr glücklich ist, darf wenigstens ein bisschen undercover recherchieren. Diese Eintänzer-Szene hat schon was Merkwürdiges, andererseits sind ja heute noch viele Männer Tanzmuffel. Interessant, dass von Roddeck auch Eintänzer war, kein Wunder, dass er seinen Roman so puschen will, aber, dass er der Mörder ist, denke ich nicht (s. o.)


    Ich finde den Roman sehr spannend und auch historisch interessant.

  • Zitat

    Original von Findus
    Der nächste Tote. Meifert hätte aber doch gewarnt sein müssen. Der Besuch bei der Exfrau Engels bringt auch nichts zu Tage. Aber auch wenn er lebt, hätte er mit seiner Vergangenheit wenig Grund sich bei ihr zu melden. Ob der Krieg ihn so sehr verändert hat? Oder ist der Engel den sie suchen ein ganz anderer als der den sie geheiratet hat???


    Ich hoffe nur, Hannah kann sich weiterhin verstecken, am Bahnhof Zoo war es ja schon knapp.
    Gereon scheint aber an dem Fall wenig interessiert zu sein und bringt Hannah auch nicht mit ihm in Verbindung.


    Ich glaube Charly hat einfach mehr auf dem Kasten. :grin


    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wenn Engel noch lebt, hat er keinen Grund sich bei seiner Frau zu melden? Wegen seiner Vergangenheit? Welcher Vergangenheit? Meinst du die, die Roddeck ersponnen hat (dem glaube ich kein Wort mehr)? Aber selbst wenn es stimmen würde, alle anderen sind auch zurück in ihr Leben, im Krieg ist sicher viel passiert, was man zu Hause nicht erzählen würde.


    Charly hat nicht nur mehr auf dem Kasten als Gereon, sie nimmt ihren Job auch ernster. Was Gereon alles nicht weiter verfolgt, weil er es für unwichtig (oder zu anstrengend) hält, fällt mir immer wieder auf, am Ende sind es meistens wichtige Sachen gewesen. Charly erkennt Zusammenhänge besser.


  • Ich mag keine Kreuzfahrtschiffe. Ich mag eher Segeltörns mit kleiner Mannschaft.


    Tja, die Geschichte vom Leutnant ist mit Vorsicht zu genießen. obwohl mir ja zu Anfang die Geschichte schon glaubhaft schien.


    Das ist die Antwort gleichzeitig auf PMelittas Frage auf die Vergangenheit des LT.


    Und das Zweite wäre meine Vermutung, dass der Mörder eben nicht Engel sondern ein anderer ist und alles nur auf Engel geschoben wird und folglich er auch als Person gesucht wird. Hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt.


    Und dass er Gründe hat sich bei seiner Frau nicht zu melden auch wenn er noch lebt.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Was Gereon alles nicht weiter verfolgt, weil er es für unwichtig (oder zu anstrengend) hält, fällt mir immer wieder auf, am Ende sind es meistens wichtige Sachen gewesen. Charly erkennt Zusammenhänge besser.


    Gereon hat auch viele Vorurteile und bastelt zu schnell seine Theorien und Schlussfolgerung fertig. Er ist dann nicht mehr offen für überraschende Wendungen und kleine Details. Man könnte ihn auch oberflächlich und überheblich nennen.

  • Zitat

    Original von xexos


    Gereon hat auch viele Vorurteile und bastelt zu schnell seine Theorien und Schlussfolgerung fertig. Er ist dann nicht mehr offen für überraschende Wendungen und kleine Details. Man könnte ihn auch oberflächlich und überheblich nennen.


    Und voreingenommen ...

  • Den Roman von Roddeck halte ich auch für frei erfunden, das ist aber auch so ziemlich das Einzige, was ich zu wissen glaube, ansonsten bin ich was den Mordfall, bzw mittlerweile ja die Mordfälle, angeht total verwirrt ?(, nur dass es wirklich Engel sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Zitat

    Original von xexos


    Gereon hat auch viele Vorurteile und bastelt zu schnell seine Theorien und Schlussfolgerung fertig. Er ist dann nicht mehr offen für überraschende Wendungen und kleine Details. Man könnte ihn auch oberflächlich und überheblich nennen.


    :write


    Charly ist eindeutig der bessere Polizist von den beiden, schade dass von Gleichberechtigung noch keine Spur zu sehen ist und sie in diesem komischen WKP versauert.

  • Zitat

    Original von xexos
    Also, die Story vom Leutnant erscheint immer mehr der Phantasie entsprungen zu sein. Gereon hätte sich mal ein paar Fotos vom Hauptmann zeigen lassen können. Eventuell wäre sein Zweifel am skrupellosen Hauptmann dann noch größer geworden. Engel wird sicher nicht der Mörder sein.


    Das hab ich auch gedacht. Ein Bild von Engel wäre vermutlich sehr hilfreich gewesen. Ich glaube auch, dass es sich um 2 unterschiedliche Personen handelt.. und Roddeck vielleicht Engel nun alles in die Schuhe schieben will, weil dieser sich ja nicht mehr wehren kann... aber eigentlich dürfte es um jmd. anderer aus der Truppe gehen.
    Tja, wer ist Hinkebein? Das dürfte wohl die Schlüsselfrage sein... :gruebel


    Zitat

    Original von xexosUnd von Charly erfahren wir ja auch interessante Details. In Paris hat sie schon mal abgetrieben, so so. Na, dann darf Gereon ja auch mal kräftig Karneval feiern. Solange die sich gegenseitig nichts erzählen, bleibt ja alles gut. :grin


    Wann war Charly nochmal in Paris? War sie da nicht schon mit Gereon zusammen Oder war das vor seiner Zeit? Irgendwie krieg ich das grad zeitlich nicht mehr zusammen... :rolleyes
    Da haben beide aber ihre Geheimnisse, die sie besser für sich behalten... sonst könnte es keine Hochzeit geben.



    Zitat

    Original von ZwerginCharly ist eindeutig der bessere Polizist von den beiden, schade dass von Gleichberechtigung noch keine Spur zu sehen ist und sie in diesem komischen WKP versauert.


    Sehe ich auch so. Charly tut mir richtig leid, jeden Tag so ungern auf die Arbeit gehen zu müssen. Aber welche Wahl hat sie? Da käme ihr doch eine Schwangerschaft gerade gelegen. :lache Aber dann müsste sie ihren Alkoholkonsum gewaltig einschränken... :versenk

  • Zitat

    Original von Sonnschein



    Wann war Charly nochmal in Paris? War sie da nicht schon mit Gereon zusammen Oder war das vor seiner Zeit? Irgendwie krieg ich das grad zeitlich nicht mehr zusammen... :rolleyes
    Da haben beide aber ihre Geheimnisse, die sie besser für sich behalten... sonst könnte es keine Hochzeit geben.


    Ich meine, sie waren in der Zeit, als sie in Paris war, getrennt, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher ...

  • Ich bin davon ausgegangen, dass das Kind, das Charly abgetrieben hat, von Gereon war. Sie ist eindeutig die fähigere Polizistin. Manchmal frage ich mich, was sie an Gereon findet.


    Hm, dieser Roddeck ist mir auch suspekt. Vor allem, seit Engels Witwe ihren Mann so ganz anders beschrieben hat, als Roddeck ihn dargestellt hat in seinem Roman.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich bin davon ausgegangen, dass das Kind, das Charly abgetrieben hat, von Gereon war.


    Das könnte natürlich auch sein, Kutscher führt dies ja nicht weiter aus. Ich hatte das eher so verstanden (mir zusammengereimt), dass das Kind von einem anderen Mann ist.


    Was Kutscher wohl bewogen hat, sowas Charly zuzuschreiben? Charly hat doch auch ohne eine Abtreibung genug Power? Aber vielleicht wollte er nur ein Gegengewicht zu Gereons egoistischem Verhalten und sie nicht nur als Opfer präsentieren.