'Herrscher des Lichts' - Seiten 177 - 266

  • Vin macht mich mit ihrem Koloss wahnsinnig, ich will wissen, was hinter diesen Kreaturen steckt. Mensch ist auf eine schlichte Art weise.


    TenSoon sitzt im Käfig. Ich würde sagen, da sitzt er richtig gut. Die Kandra scheinen viel mehr darüber zu wissen, was wirklich los ist, aber sie merkeln vor sich hin. Tolle Wurst.


    Spuki spioniert in einer Stadt, die von einer Skaa Regierung geführt wird und ist genervt, wie man dort aus Kelsier einen Gott macht und ihm Dinge in den Mund, die gar nicht zu dem Menschen Kel passten. Der Erste Bürger ist dabei diese Religion zu radikalisieren und regiert auch wieder mit Angst und Schrecken. Spuki hat sich auch noch in dessen Schwester verliebt.


    Was nach seiner Gefangennahme passiert, ist rätselhaft. Schnappt es bei Spuki und er wird zum Nebelgeborenen? Geht das überhaupt, wo er bereits Allomant ist? Oder ist er tatsächlich durch sein stetiges Zinnverbrennen zu einem Wissenden geworden und kann mit seinen Sinnen Dinge auf anderen Ebenen wahrnehmen, wie "Kelsiers Geist" oder was auch immer das war? Das erklärt aber immer noch nicht, warum er auf einmal Weißblech verbrennt. :gruebel

  • Zitat

    Original von BelleMorte



    TenSoon sitzt im Käfig. Ich würde sagen, da sitzt er richtig gut. Die Kandra scheinen viel mehr darüber zu wissen, was wirklich los ist, aber sie merkeln vor sich hin. Tolle Wurst.


    Wieso? Findest du er hat die Strafe verdient?
    Ich finde eher, dass er ungerecht behandelt wird und auf Grund der veränderten Umstände richtig gehandelt hat, auch wenn er auf den ersten Blick natürlich Verrat an seinem Volk begangen hat.


    Die Szene nach Spukis gefangenschaft ist wirklich rätselhaft. :gruebel
    Ich denke, dass es bei ihm "Geschnappt" hat und er jetzt ein Nebelgeborener ist, auch wenn er vorher schon Allomant war. Nur, wo kommt dan n die Erscheinung "Kelsier" her?
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass er überlebtt hat, seidem er seinen schrecklichen Gossenslang abgelegt hat, ist er mir einer der Liebsten in der Mannschaft.


  • Nein das war ironisch gemeint.


    Ich denke Spuki wird noch interessant werden.

  • Die Szenen mit Spook werden zu meinen Lieblingsstellen im Buch.


    Ich habe auch einen neuen Verdacht, was die kursiv geschriebenen Texte angeht: Spook. Der allererste Satz I am, unfortunately, the Hero of Ages, schließt Sazed meiner Meinung nach aus. Aber Spook kommt mir gerade sehr verdächtig vor...ich finde, die Stellen wirken teilweise melancholisch, vielleicht sind Vin und Elend gestorben und Spook ist der einzige Überlebende der Crew, der alles rekapituliert.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Die Szene nach Spukis gefangenschaft ist wirklich rätselhaft. :gruebel
    Ich denke, dass es bei ihm "Geschnappt" hat und er jetzt ein Nebelgeborener ist, auch wenn er vorher schon Allomant war. Nur, wo kommt dan n die Erscheinung "Kelsier" her?
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass er überlebtt hat, seidem er seinen schrecklichen Gossenslang abgelegt hat, ist er mir einer der Liebsten in der Mannschaft.


    An die übersetzten Namen kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Aus Spook wurde im Deutschen also Spuki. Hier hätte man wirklich den Originalnamen lassen können. :rolleyes.
    Auf die Idee, dass Spuki ein Nebelgeborener ist, bin ich gar nicht gekommen. Aber es gibt es keine andere Erklärung, warum er plötzlich andere Metalle verbrennen kann. Anfangs dachte ich, dass Kelsiers Auftauchen einfach eine Haluzination ist. Immerhin ist Spuki schwer verletzt. Allerdings dürfte eine Halluzination nicht wissen, wo sie im Haus die Flakons mit den Metalkllen befinden. Wobei mir gerade einfällt, dass Spukis 'Freund' von der Straße etwas über die Anzahl der Personen, die im Haus verbrannt werden, gesagt hat. Da stimmen wohl die Zahlen nicht. Da Spuki aber nicht nachgefragt hat, war er damit meint. Ob dies vielleicht eine Maßnahme des ersten Bürgers ist, um herauszufinden, wer ein Nebelgeborener ist. :gruebel


    Irgendwie finde ich es gut, dass TenSoon nun öffentlich in einem Käfig betrachtet werden kann. So können die Leute, die seine Rede doch gut finden, mit ihm in Kontakt treten. Auf einen Freispruch war ja eigentlich eh nicht zu hoffen gewesen und im Verlies wäre er von der Außenwelt abgeschnitten gewesen.


    Interessant finde ich es, dass von dem Nebel genau 16% der Personen, die ihm ausgesetzt wurden, getötet werden. So eine konstante Zahl kann kein Zufall mehr sein. Ich bin gespannt, was Vin und Elant da noch herausfinden.

  • Zitat

    Original von BelleMorte



    Was nach seiner Gefangennahme passiert, ist rätselhaft. Schnappt es bei Spuki und er wird zum Nebelgeborenen? Geht das überhaupt, wo er bereits Allomant ist? Oder ist er tatsächlich durch sein stetiges Zinnverbrennen zu einem Wissenden geworden und kann mit seinen Sinnen Dinge auf anderen Ebenen wahrnehmen, wie "Kelsiers Geist" oder was auch immer das war? Das erklärt aber immer noch nicht, warum er auf einmal Weißblech verbrennt. :gruebel


    Das fand ich am seltsamsten in diesem Abschnitt. Ich frage mich auch, ob da wirklich jmd war und was genau passiert ist! :wave
    Auch was es mit der Anzahl der Schädel auf sich hat....


    Und bei Vin: was bedeutet es, dass immer 16% vom Nebel getötet werden? Was nützt es die genaue Zahl zu kennen?


    ich bin auch gespannt wie TenSoon da wieder rauskommt. Er scheint ja bis auf die eine niemanden überzeugt zu haben... Vll sollte er sich doch zum Herrscher der Kandras aufschwingen?