'Das goldene Haus' - Seiten 387 - Ende

  • Das Ende des Buches hält kein Happy-End bereit.


    Bettina erliegt ihrer Krankheit und stirbt. Schade. Ich hätte es ihr so sehr gegönnt, das sie sich von der Krankheit erholt und wieder gesund wird.


    Jakob entscheidet sich dagegen Cassandra zu heiraten. Als er dies kurz vor der Hochzeit bekannt gibt, hat Arnold einen Herzinfarkt!?! Auch er erholt sich nicht davon und stirbt.


    Jakob entscheidet sich für die Liebe und heiratet Lynette. Das kann natürlich Cassandras Vater nicht auf sich sitzen lassen. Er übernimmt das Warenhaus Wessling.

    Richard und Falk kommen in Frankreich im Krieg an eine Menge Gold und Diamanten. Das kleine Mädchen welches sie in der Scheune entdeckt haben, war Lynettes Mutter.

  • So, ich bin auch am Ende angekommen :-]



    Klar, verschiedene Personen sterben, aber ich finde Jakob und Lynette sehen positiv in die Zukunft


    An dieser Stelle einmal ein DANKESCHÖN an Solas für die engagierte Begleitung der Leserunde, obwohl wir so ein kleiner Haufen waren :-]

  • Zitat

    Original von Richie
    An dieser Stelle einmal ein DANKESCHÖN an Solas für die engagierte Begleitung der Leserunde, obwohl wir so ein kleiner Haufen waren :-]


    Bitte schön! Ich mache das aber durchaus auch gerne.


    Ich finde ja auch, dass zumindest Jakob und Lynette positiv in die Zukunft schauen. Bettina hätte definitiv ein schöneres Ende verdient ...


    MissMoneypenny


    Ist es nicht Cassandra, die die Verbindung auflöst? Jakob wollte das zwar auch, aber sie kommt ihm zuvor?


    LG


    Solas

  • Ich finde das Ende für Bettina zu heftig. Wenn schon alle Dösbaddel ihre verdiente Strafe bekommen, hätte sie doch wenigstens eine Genesung verdient. :cry


    Das Geheimnis, mit dem sie das Geschäft finanziert haben, war also das Erbe von Lynettes Mutter. Dann ist es also nur recht, dass Jakob mit ihr nun eine Zukunft ohne das goldene Haus aufbaut. So richtig zurückgelassen haben die Männer die Kleine ja nicht. Und wenn sie ihr die Steine gelassen hätten, hätten sie andere genommen. Sie war zu jung, um darauf aufzupassen. Wissen kann man es nie, aber Falk hätte das in einer Therapie sicher gut aufarbeiten können und weniger Alkohol getrunken.


    Gerätselt habe ich, warum im ersten Teil des Buches die Konvertierung von Bettinas Eltern so deutlich erwähnt wurde. Erwartet habe ich danach, dass irgendwas kommt, wie es bei den Wertheims gewesen war. Aber dafür war es noch zu früh in der Zeit, oder?


    Cassandra hat die beiden doch im Dunkeln beobachtet und wusste, dass Jakob Lynette zugeneigt war. Warum er aber nicht ein paar Tage früher den Mut fasst, ihr reinen Wein einzuschenken? Es gibt keinen guten Zeitpunkt, um schlechte Nachrichten zu überbringen. Er konnte ja nicht ahnen, dass Cassandra im Bilde ist und selber Schritte einleitet.


    Solas
    Es hat mir wieder Spaß gemacht, dein Buch und dann deine Antworten hier zu lesen. Ich hoffe, das nächste unterstützt du auch wieder hier in einer Leserunde. Vielen Dank für deine Begleitung. :wave

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich finde das Ende für Bettina zu heftig. Wenn schon alle Dösbaddel ihre verdiente Strafe bekommen, hätte sie doch wenigstens eine Genesung verdient. :cry


    Um Bettina tut es mir auch leid.


    Zitat

    Original von Büchersally
    Gerätselt habe ich, warum im ersten Teil des Buches die Konvertierung von Bettinas Eltern so deutlich erwähnt wurde. Erwartet habe ich danach, dass irgendwas kommt, wie es bei den Wertheims gewesen war. Aber dafür war es noch zu früh in der Zeit, oder?


    Es war einfach so, dass die meisten Kaufhäuser von Juden gegründet wurden (und dazu stammten die lustigerweise auch noch fast alles aus jenem einen Birnbaum, das ich schon erwähnt habe). Diesen Umstand wollte ich jetzt nicht komplett unterschlagen, auch wenn es für alles andere (Stichwort Wertheim) noch zu früh war - wobei es natürlich nicht zu früh für die üblichen Vorurteile war. Die sind ja nicht vom Himmel gefallen, sondern waren ein Fundament, auf dem man bauen konnte. Auch heute noch. :-(


    Zitat

    Original von Büchersally
    Es gibt keinen guten Zeitpunkt, um schlechte Nachrichten zu überbringen. Er konnte ja nicht ahnen, dass Cassandra im Bilde ist und selber Schritte einleitet.


    Stimmt. Ich denke einfach, dass man oft zu lange wartet und dadurch alles schlimmer macht.
    (Außerdem, mal ganz ehrlich, wie sieht das denn aus, wenn sich die Protagonisten vernünftig verhalten? ;-))


    Danke, liebe Büchersally. Wenn sich etwas ergibt, bin ich dabei.


    LG


    Solas

  • für Bettina tut es mir leid, das sie ihrer Krankheit erliegt, ohne letztlich wirklich gelebt zu haben, was sie allerdings genau hatte, habe ich nicht gelesen (wie nannte man das früher? Schwindsucht???).


    das Arnold und falk letztlich beide krank sind bzw. nicht überleben, war so lange schon absehbar, das man eigentlich nur auf den Zeitpunkt gewartet hat, praktischerweise bzw. interessanterweise kam alles beim Jubiläum zusammen.


    das der teilhaber letztlich nur alles gemacht hat, was seine tochter wollte, war schon vorher erkennbar. er wollte ja eigentlich nicht sein Geld da rein stecken. da er aber seiner tochter keine wünsche abgeschlagen hat, musste er etwas machen, um ihre ehre zu retten bzw. der Familie wessling schaden zuzufügen.


    wobei ich immer noch schwanke zwischen: schaden zugefügt oder ein gutes werk für jakob und sein weiteres leben getan? cassandra und jakob hätten nie im leben eine gute ehe geführt, er hätte sich vermutlich genau so im Geschäft vergraben wie Arnold.


    das letztlich doch noch irgendwie der schaden aus dem krieg wieder gutgemacht wird, ist fast nebensächlich.... wobei ich mich auch hier frage: weiß lynette eigentlich mittlerweile um ihre geschichte? oder kennt sie ihre Herkunft erst ab dem Zeitpunkt auf dem Bauernhof?


    danke das ich das buch mitlesen durfte und einiges aus der geschichte dieser zeit erfahren konnte.


    ihr habt mir jetzt allerdings einige neue bücher beschert, die ich unbedingt lesen "muss" u.a. die geschichte der Familie Wertheim, peek und Cloppenburg, brenigkmeier....

  • Zitat

    Original von hke
    wobei ich immer noch schwanke zwischen: schaden zugefügt oder ein gutes werk für jakob und sein weiteres leben getan?


    Interessante Idee. Ein bisschen sehe ich das auch so.


    Zitat

    Original von hke
    oder kennt sie ihre Herkunft erst ab dem Zeitpunkt auf dem Bauernhof?


    Erst ab da.


    Zitat

    Original von hke
    ihr habt mir jetzt allerdings einige neue bücher beschert, die ich unbedingt lesen "muss" u.a. die geschichte der Familie Wertheim, peek und Cloppenburg, brenigkmeier....


    Schön! Da gibt es ja einiges Interessantes zu lesen.
    Von mir vielen Dank fürs Mitlesen und liebe Grüße


    Solas