'Das goldene Haus' - Seiten 089 - 178

  • Bettina liebt also Richard und nicht ihren Mann. Jetzt frage ich mich natürlich, wie es der in meinen Augen recht langweilige Arnold geschafft hat, dem blonden Richard die Freundin auszuspannen. Das muss doch mehr gewesen sein als eine abgesagte Verabredung. :gruebel
    Schade fand ich es, dass er dann nach Amerika zieht. Ich hätte ihn eigentlich noch gerne länger in Frankfurt erlebt. Und nun ist er auch noch verlobt.


    Angedeutet wurde ja schon im ersten Teil, dass beide Ehepartner ein Geheimnis haben. Bettinas kennen wir ja nun, aber was hat Arnold mit der Französin? Ist die Kleine aus dem Prolog seine Tochter?


    Solas
    Wieso hast du dich diesmal entschieden, die Familiengeschichte so langsam starten zu lassen? In den anderen Romanen waren nach so vielen Seiten schon Züge erkennbar, wo die Reise hingehen sollte. Hier gibt es viele Dinge, die angekratzt werden wie Bettinas verstorbener Vater und eben auch Arnold. Für Bettina hätte ich mir auch eine Vertraute gewünscht. So muss sie sich auch noch mit dieser Schwägerin rumärgern. Was hat dich denn da motiviert, sie so allein in die Runde zu stellen?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Wieso hast du dich diesmal entschieden, die Familiengeschichte so langsam starten zu lassen?


    Ich kann gar nicht sagen, dass ich das bewusst gemacht habe. Die Geschichte hat sich für mich so entwickelt. :gruebel In der Geschichte, an der ich gerade sitze, ist das wieder anders.


    Zitat

    Original von Büchersally
    Für Bettina hätte ich mir auch eine Vertraute gewünscht. So muss sie sich auch noch mit dieser Schwägerin rumärgern. Was hat dich denn da motiviert, sie so allein in die Runde zu stellen?


    Ich hatte immer den Eindruck, dass Bettina ganz alleine steht und zwar auch durch Entscheidungen, die sie selbst (auch aus Angst) getroffen hat ... Trotzdem kommt es mir jetzt hart vor, ihr noch nicht einmal eine Vertraute zur Seite gestellt zu haben.


    Liebe Grüße


    Solas

  • Bettina kann einen wirklich leid tun. So alleine auf weiter Flur. Sie hat überhaupt keine Verbindungsperson. Ihre Schwägerin Ludmilla kann ich weiterhin nicht ausstehen. Immer bohrt sie bei Bettina in der Wunde, das sie Arnold keinen männlichen Erben geschenkt hat. Dann geht Ludmilla hinterrücks noch nach Arnold und besteht darauf, das ihr Sohn Jakob der Erbe ist.


    Arnold ist total in seinen Neffen Jakob vernarrt. Das versetzt Bettina auch wieder einen Stich, weil Arnold so liebevoll mit seiner Tochter Antonie nie umgegangen ist. Aber darauf festlegen, das er Jakob als Erbe einsetzt, will sich Arnold noch nicht.


    Ich bin weiterhin gespannt, welches die Brüder für ein Geheimnis haben. Es muss ja irgendetwas mit der Französin zu tun haben.

  • Ich finde auch, dass Bettina sehr gestraft ist. Nicht nur, dass sie Richard hat ziehen lassen und stattdessen Arnold geheiratet hat (der ja wohl auch ein eher nicht so liebenswürdiges Motiv hatte? :gruebel) und dann auch noch Ludmilla in der Familie, die das Monster-Kind zum Erben machen will. Ok, wir befinden uns in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts. Da hatten Frauen noch nicht so viel selber zu bestimmen und Bismarck war auch gerade dabei, die alten Regelungen anzupassen. Die Jungs waren gerade aus Frankreich wieder da und dementsprechend lädiert. Es war bestimmt keine leichte Zeit. Damit lässt sich vielleicht Bettinas gelähmtes Verhalten erklären und Arnolds Wunsch nach einem Sohn.


    Solas
    Danke für die Antworten. Naja, wenn die Figur alleine stehen will, dann soll sie das auch tun. :knuddel1

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Zitat

    Original von Büchersally
    (der ja wohl auch ein eher nicht so liebenswürdiges Motiv hatte? :gruebel)


    Es war wohl keine reine Liebenswürdigkeit, das sehe ich auch so.


    Zitat

    Original von Büchersally
    das Monster-Kind


    Meinst du jetzt den armen Jakob? ;-)


    Zitat

    Original von Büchersally
    Es war bestimmt keine leichte Zeit. Damit lässt sich vielleicht Bettinas gelähmtes Verhalten erklären und Arnolds Wunsch nach einem Sohn.


    Das ist eine interessante Idee. Was ich in der Rechercheliteratur gelesen habe über das Verhalten von Frauen in dieser Schicht, über Erwartungen an das Verhalten einer Frau usw., über Ängste (vor dem vor die Tür gehen bsw.) ... Da würde "lähmend" auch ganz gut passen


    Ich weiß nicht, ob ich Bettina wirklich bewusst alleine stehen lassen wollte. Ich finde, es passt, aber vielleicht bin ich auch einfach fies. :gruebel


    LG


    Solas

  • Bettina scheint ungewollt immer alleine zu sein, eine Freundin aus kinder-/jugendtagen scheint sie nicht zu haben.


    daher rührt meiner Meinung nach auch die Unsicherheit, Ludmilla gegenüber.


    warum allerdings Bettina sich für Arnold und nicht letztlich doch für Richard entschieden hat, kann ich noch nicht so ganz klar verstehen, was hat Arnold gemacht bzw. Richard nicht gemacht???


    Richard scheint -wie sagte man früher- ein Lebemann zu sein, daher finde ich es teilweise schade, das er nach Amerika geht, ich hätte gerne erlebt, wie dieser Lebemann seinen Brüdern das leben schwer macht.


    in meinen augen scheint Arnold ein herrschsüchtiger Tyrann zu sein, der wirklich noch die "alten" werte (frau gehört an den herd) lebt.


    mal sehen, was so weiter passiert.