'Die Ernte des Bösen' - Seiten 091 - 282

  • Also, das Buch liest sich weg wie geschnitten Brot!


    Wir lernen die weiteren Verdächtigen kennen, Laing und Whittaker. Den einen hat Strike als Militärpolizist so verprügelt, dass er einen Hirmschaden davontrug. Auch er hat ein Kind verloren und könnte der Verdächtige sein. Whittaker ist sein Stiefvater, und Strike vermutet, dass dieser seine Mutter umgebracht hat. Die muss auch schwanger gewesen sein in ihrer Zeit mit ihm, also noch ein verlorenes KInd?
    Fragen über Fragen.


    Ich habe mich schon im vorigen Abschnitt gefragt, warum Robin ihr Psychologiestudium abgebrochen hat. Immer wird da nur drum herum geredet. Vielleicht im nächsten Abschnitt.


    Insgesamt liest es sich gut, aber irgendwie kommt bei mir nicht so die Neugier auf, wie ich sie bei den zwei Büchern vorher empfunden habe.

  • Ich les zwar für meine Begriffe recht schnell (ich brauch irgendwas, um auf andere Gedanken zu kommen :-]), aber so richtig mitreißen konnte es mich auch immer noch nicht. Ich hoffe, das kommt noch!


    Die Ausflüge in Cormorans Vergangenheit sind interessant und gefallen mir, allerdings habe ich Probleme die drei Verdächtigen auseinanderzuhalten. Da ist einmal Whittaker, der "Stiefvater" - okay. Aber die beiden beim Militär haben in meinem Kopf noch kein Profil, da kann ich mir schlecht merken, was jetzt der eine oder der andere angestellt hat.


    Und trug B? wirklich einen dauerhaften Hirnschaden davon? (Ich glaube, ich sollte mir doch etwas mehr Zeit lassen).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Ich les zwar für meine Begriffe recht schnell (ich brauch irgendwas, um auf andere Gedanken zu kommen :-]), aber so richtig mitreißen konnte es mich auch immer noch nicht. Ich hoffe, das kommt noch!


    Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich überhaupt nicht voran komme.


    Zitat

    Die Ausflüge in Cormorans Vergangenheit sind interessant und gefallen mir, allerdings habe ich Probleme die drei Verdächtigen auseinanderzuhalten. Da ist einmal Whittaker, der "Stiefvater" - okay. Aber die beiden beim Militär haben in meinem Kopf noch kein Profil, da kann ich mir schlecht merken, was jetzt der eine oder der andere angestellt hat.


    Das wird besser, weil sie immer mal erwähnt werden. Brockbank konnte ich am wenigsten einordnen. Und wenn du mich jetzt fragst, muss ich erst überlegen, wer das war und woher Cormoran ihn kennt.


    Zitat

    Und trug B? wirklich einen dauerhaften Hirnschaden davon? (Ich glaube, ich sollte mir doch etwas mehr Zeit lassen).


    Das mit der Hirnschädigung war doch Laing. :gruebel
    Cormoran hat ihn geschlagen, und er wurde geschädigt. Es ist von epileptischen Anfällen die Rede. Wenn das gut eingestellt ist mit Medikamenten, dann sollte es ihn nicht zu sehr einschränken.

  • Ich fand es sehr interessant, dass aufgrund der drei Verdächtigen aus Cormorans Vergangenheit diese etwas intensiver beleuchtet wird und wir Leser mehr über ihn erfahren.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich fand es sehr interessant, dass aufgrund der drei Verdächtigen aus Cormorans Vergangenheit diese etwas intensiver beleuchtet wird und wir Leser mehr über ihn erfahren.


    Ich denke, dass genau dies Sinn und Zweck dieses Buches ist. Immerhin soll es ja 7 oder (hoffentlich) sogar 8 Bände der Reihe geben und ich finde es schön, dass wir hier gerade Robin, aber vor allem auch Cormoran doch hier sehr nahe kommen.
    Ich hatte genau das gehofft. Für mich persönlich sind die Kriminalfälle allerdings auch nebensächlich. Ich finde die Art und Weise, wie JKR ihre Charaktere entwickelt und den Lesern näher bringt, einfach großartig. Das kann sie einfach.


    Abgesehen davon, finde ich diesen Fall hier düsterer und spannender als die ersten beiden.

  • Zitat

    Original von Saiya


    Ich denke, dass genau dies Sinn und Zweck dieses Buches ist. Immerhin soll es ja 7 oder (hoffentlich) sogar 8 Bände der Reihe geben und ich finde es schön, dass wir hier gerade Robin, aber vor allem auch Cormoran doch hier sehr nahe kommen.
    Ich hatte genau das gehofft. Für mich persönlich sind die Kriminalfälle allerdings auch nebensächlich. Ich finde die Art und Weise, wie JKR ihre Charaktere entwickelt und den Lesern näher bringt, einfach großartig. Das kann sie einfach.


    Abgesehen davon, finde ich diesen Fall hier düsterer und spannender als die ersten beiden.


    Düsterer finde ich ihn auch, gerade weil Cormoran persönlich betroffen ist. Im ersten Abschnitt schrieb ich ja, dass mir das nicht so sehr gefällt, wenn die Ermittler persönlich in den Fall hineingezogen werden, aber das sehe ich inzwischen anders. Genau das gibt Rowling die Möglichkeit, die Vergangenheit ihres Protagonisten ausführlicher zu beleuchten, ohne dass Langeweile aufkommt. COrmoran bekommt für mich hier ganz andere Konturen, wird klarer. Auch äußerlich - wobei er für mich keinerlei Ähnlichkeit mit Beethoven hat :grin


    Und Robin macht einen riesigen Schritt in die richtige Richtung, mal sehen, ob sie dabei bleibt. Ich fand das so putzig, dass sie bei dem Land Rover als allererstes an Cormoran gedacht hat.


    Der Täter wird sie doch wohl nicht schon in seiner Gewalt haben? Glaube ich ja eher nicht, weil er ja wohl noch ein anderes Opfer gefangen hält, wenn ich das "Es" richtig gedeutet habe. Damit wäre es für Robin noch zu früh.


    Shanker finde ich klasse. Ich mag es, wenn jemand so ausgefallene Freunde hat :-)


    Und was ich an Rowling sehr mag, sie braucht gerade mal einen einzigen Satz, um eine ganze Situation zu beschreiben, die man dann sofort vor Augen hat. Beispiel S. 177: "Shanker schien diese Ankündigung spannend zu finden, allerdings klärte ihn niemand auf."

  • Und meine Überlegungen zum Ende des Abschnitts:
    Rhonas Mutter gibt Strike aktuellere Fotos von Laing mit. Also weiß er, wie der heute aussieht. Wäre er der Mann, den Strike bereits bemerkt hat, als er im Café gegenüber saß, müsste er ihn erkannt haben. Das müsste Laing eigentlich ausschließen.
    Whittaker lebt laut Shanker mit einer jungen Frau zusammen. Könnte damit "Es" gemeint sein? :gruebel

  • Ich finde es einfach nur schön, das Lesen macht endlich wieder Spaß!


    Cormorans Vergangenheit ist spannend, es wird einiges erzählt, was wchtig seein könnte. Aber sind wir wirklich schon der richtigen Person auf der Spur oder lockt uns die Autorin auf eine falsche Fährte?


    Und wer ist "Es"? Ein weiteres Opfer? Immerhin gibt sich Robins Verfolger die Mühe, es nicht zu wecken und es schläft wohl ruhig in seiner Obhut. Vielleicht doch etwas anderes? Ein Kind??


    Shanker find ich grandios. Ich lese ja englisch, da ist sein Akzent schwieriger zu verstehen, aber wenn man es sich laut vorliest, verstehe ich es. Ich bin schon ein bißchen stolz, daß ich einen ganz normalen zeitgenössischen Roman in einer fremden Sprache lesen kann!


    So, mal schauen, wie weit ich heute noch komme, ich muß nämlich morgen arbeiten...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Clare


    Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich überhaupt nicht voran komme.


    Ja, geht mir leider auch so.


    Ich finde zwar die Ausflüge in die Vergangenheit interessant, aber irgendwie zieht es sich für meinen Geschmack ein wenig zu sehr. Es ist halt eben doch irgendwie alles schon passé... und es passiert wenig Neues.


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Und Robin macht einen riesigen Schritt in die richtige Richtung, mal sehen, ob sie dabei bleibt. Ich fand das so putzig, dass sie bei dem Land Rover als allererstes an Cormoran gedacht hat.


    Der Täter wird sie doch wohl nicht schon in seiner Gewalt haben? Glaube ich ja eher nicht, weil er ja wohl noch ein anderes Opfer gefangen hält, wenn ich das "Es" richtig gedeutet habe. Damit wäre es für Robin noch zu früh.


    Ja, Robin geht in die richtige Richtung. Leider glaube ich im Moment, dass sie doch wieder zu Matthew zurück geht. Ständig wird erwähnt wie ewig sie schon zusammen sind und dass ein einzelner Tag einen nicht direkt "entliebt". Ich befürcht, dass sie ihn trotzdem heiraten wird. :-(


    Nee, mit "Es" hab ich eher verstnadne, dass das die Frau vom Täter ist oder seine Mutter oder so...


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Und meine Überlegungen zum Ende des Abschnitts:
    Rhonas Mutter gibt Strike aktuellere Fotos von Laing mit. Also weiß er, wie der heute aussieht. Wäre er der Mann, den Strike bereits bemerkt hat, als er im Café gegenüber saß, müsste er ihn erkannt haben. Das müsste Laing eigentlich ausschließen.


    Hm, guter Gedanke! :gruebel

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ja, geht mir leider auch so.


    Das stört mich bei diesem Buch ünerhaupt nicht. Im Gegenteil. Da die Serie ja auf mehrere Bädne angelegt ist, gehe ich davon aus, dass Rowling sich sehr genau überlegt hat, wann sie uns näheren Einblick in das Vorleben unserer Protagonisten gönnt. Und das finde ich hier genau richtig. Es sind ja schon in den beiden Vorgängern Fragen aufgetaucht, die Robins und Strikes Vergangenheit betreffen und hier wird die Neugier gestillt. :-] Ich tippe mal darauf, dass das in den Folgebänden wieder anders sein wird.




    Zitat

    Original von Nightflower
    Nee, mit "Es" hab ich eher verstnadne, dass das die Frau vom Täter ist oder seine Mutter oder so...


    Das habe ich genauso verstanden. deshalb meine ich ja, dass es für eine Entführung von Robin noch zu früh ist. Ich gehe davon aus, dass der Täter immer nur eine Frau bei sich hat, bis er sich ihrer dann erledigt. Und dann kommt die nächste dran.

  • Shanker finde ich auch großartig.


    Ich meinte gar nicht so sehr, dass mir die Handlung zu wenig voran kommt. Ich meinte wirklich mich, mich beim lesen. Teilweise war mir, als würde ich auf den Seiten kleben, leider. :-(

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Das habe ich genauso verstanden. deshalb meine ich ja, dass es für eine Entführung von Robin noch zu früh ist. Ich gehe davon aus, dass der Täter immer nur eine Frau bei sich hat, bis er sich ihrer dann erledigt. Und dann kommt die nächste dran.


    Nee, also es kommt mir nicht so vor, als ob das eine der Frauen ist, die er umbringt, sondern eher ne Person aus seinem "normalen" Leben, also keine, die er dann wieder loswird und sich kurzfristig angelacht hat.

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich meinte gar nicht so sehr, dass mir die Handlung zu wenig voran kommt. Ich meinte wirklich mich, mich beim lesen. Teilweise war mir, als würde ich auf den Seiten kleben, leider. :-(


    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, Clare! Im Mittelteil fand ich es arg zäh, da ging es mir genauso: ich hab gelesen und gelesen und bin nicht weitergekommen. Zum Glück wurde es im letzten Drittel dann deutlich besser! :-]

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021