Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Südwest Verlag ab: 05. Juli 2016

  • Ich für mich kann jetzt schon sagen, dass das Buch für mich nur bedingt geeignet ist. Die meisten Rezepte sind für 6 - 10 Personen und das Umrechnen ist nicht in allen Fällen möglich.


    Aber ich mache eben was geht.

  • Ich bin ja erst seit gestern abend wieder zuhause. Ich mache mir dann eine gemütliche Tasse Kaffee, grabsche mir meine Postits und werde ein wenig schmökern... :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich für mich kann jetzt schon sagen, dass das Buch für mich nur bedingt geeignet ist. Die meisten Rezepte sind für 6 - 10 Personen und das Umrechnen ist nicht in allen Fällen möglich.


    Aber ich mache eben was geht.


    ja, so wirds bei mir auch sein. Wir sind halt nur zu zweit oder ich alleine...
    Mach dann so langsam auch mal post its dran. Aber manche Sachen werde ich sicher schwer kriegen. Das wird ne Herausforderung. :lache

  • Ist ja schon ne Sache echten Büffelmozzarella zu bekommen, die meisten Läden,bzw. alle in denen ich nicht kilometerweit fahren muss, haben nur Kuhmilchmozzarella.


    Für die Pizza :rolleyes die ginge wohl auch für 1 Person.


    Bei dem Brot braucht man wiederum einen Spezialtopf in dem es gebacken wird. Ich werde es mal mit meiner Auflaufform probieren, da hab ich noch Deckel aus Jenaer Glas dazu. Wenn es nichts wird, versucht hab ich es.



    edit hat ein m eingefügt

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Also bei uns hat fast jeder Supermarkt Morzarella di Buffala. Hab ich gestern schon besorgt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe im Keller einen großen Schmortopf aus Gusseisen stehen. Mitsamt Deckel. Den werde ich reaktivieren.
    Büffelmozzarella kriege ich auch im Edeka. Und das Ras el Hamout Gewürz auch. Cajun Gewürz dagegen hatte meine Gemüsehändler.


    Als erstes werde ich glaube ich das jemenitische Brot machen - das kann man bestimmt einfrieren.


    edit tauscht ein l gegen ein s

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich für mich kann jetzt schon sagen, dass das Buch für mich nur bedingt geeignet ist. Die meisten Rezepte sind für 6 - 10 Personen und das Umrechnen ist nicht in allen Fällen möglich.


    Aber ich mache eben was geht.


    Wenn ich sonst Bolognese, Goulasch, Rouladen oder Pesto mache, mach ich auch immer mehr und frier dann den Rest ein.
    Ist praktisch, wenn ich mal zu kaputt zum kochen bin.


    Kann man das hier nicht bei einigen der Rezepte auch machen?

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich für mich kann jetzt schon sagen, dass das Buch für mich nur bedingt geeignet ist. Die meisten Rezepte sind für 6 - 10 Personen und das Umrechnen ist nicht in allen Fällen möglich.


    Aber ich mache eben was geht.


    Ich hab heute das Buch auch mal genauer durchgelesen und bin tatsächlich am Überlegen, ob ich es behalten soll, oder ob nicht wer anders damit glücklicher wird....
    Das Buch ist toll gemacht, aber irgendwie ist es nicht so, wie ich es erwartet hatte. Also ich dachte mehr an lokale Zutaten, die nur etwas aufgepimpt werden müssen. Aber es ist ja fast in jedem Rezept irgendwas, was ich so normal nicht bekomme (und bei uns ist ein großer Rewe), und das nervt mich dann doch etwas. Bzw. ich denke, dass ich nicht ewig suchen werde oder sonstwo die Sachen kaufe, die ich nicht bekomme.....


    Gäbe es theoretisch jemanden mit Interesse (oder darf ich das nicht, oder was sollte ich am besten machen? :lache Ich muss auch noch mal mit dem Herrn des Hauses sprechen, wie viele der Rezepte er toll findet oder ausprobierenswert)?

  • Deine Überlegungen kann ich verstehen, dschaenna.
    Wenn man, wie Haya, sein Restaurant genau beim Wiener Naschmarkt hat, gibt es diese Probleme natürlich nicht. ;-)


    Ich finde ja, dass das Buch zuviele Bilder und Zeichnungen sowie Texte enthält, die nicht unbedingt etwas mit den Rezepten zu tun haben.
    30 Euro würde ich für dieses Kochbuch nicht bezahlen.

  • Ich kanns auch total verstehen dschaenna!
    Empfinde es auch als sehr schwierig die ganzen Dinge zu kriegen. Wir haben nen total großen Edeka hier, aber ich krieg auch ganz viel da nicht. Gewürze oder so kann man ja zur Not noch bestellen, aber frische Sachen nicht. Ich wohn halt auch in keiner Millionenstadt...
    Ich dachte auch, dass man eben Gewürze oder so dazu tut, die dann orientalisch sind, aber so komplett neue Sachen, wo nciht mal erklärt wird, was das eigentlich ist... Manche Sachen sind auch anscheinend englisch geschrieben, das verwirrt mich auch total! Und in dem Blick ins Buch hat man das gar nicht gesehen...


    Die Bilder finde ich auch zu viel Rosenstolz.
    Ich mein, wer hat schon nen persönlichen Tomatenlieferant, wenn man kein Restaurant besitzt... :lache

  • Tomaten gibt es allerdings mittlerweile in großer Vielfalt. Selbst hier im Norden kann ich die verschiedensten Sorten im Bioladen in Bielefeld einkaufen.
    Mit exotischen Zutaten ist es wirklich schwieriger. Vieles findet sich in türkischen Lebensmittelläden - aber eben nicht alles.


    maikäfer, manche Sachen kann man sicher einfrieren. Ein Kilo zubereiteten Joghurt vermutlich weniger :grin
    Einiges kann man sicher auch umrechnen.
    Aber nächste Woche lege ich los. Einige Sachen will ich auf jeden Fall probieren.

  • Also, die Zutaten haben mich auch ein wenig irritiert... es sind doch sehr viele exotische Gewürze und Zutaten dabei, die ich sicher auch hier nicht so einfach bekomme (und ich rede jetzt nicht von so Sachen wie Ras el Hanout).


    Ich dachte nicht, daß mit den "regionalen Zutaten" so 08/15 Kram wie Tomaten und Co. gemeint ist. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin ja echt froh, dass es euch auch so geht und ich nicht die einzige bin, die da etwas enttäuscht/irritiert ist :grin


    Mein Verständnis ging auch in "exotischere Tomaten" oder so - und im Notfall hätte ich es eben mit normalen Tomaten gemacht, ihr versteht schon :schuechtern


    Naja, wir haben gerade dieses Shabbatbrot oder wie das heißt von Seite 28 gebacken. Bericht folgt, aber so viel kann ich schon versprechen: Rezept halbieren, oder man kann dann vom Herd, auf dem die Form zum gehen stand, Teig kratzen :schlaeger
    Der laufende Meter hat sich Pflaumenchutney ausgesucht, dafür braucht man das Brot. Ich stells mir lecker vor, aber wir werden es mit Pfirsich statt Pflaumen und Saft statt Wein machen. OK, ganz anders, aber ich glaub, das wird trotzdem lecker :lache

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Tomaten gibt es allerdings mittlerweile in großer Vielfalt. Selbst hier im Norden kann ich die verschiedensten Sorten im Bioladen in Bielefeld einkaufen.
    Mit exotischen Zutaten ist es wirklich schwieriger. Vieles findet sich in türkischen Lebensmittelläden - aber eben nicht alles.


    Hier gibt es nicht mal nen türkischen Laden. Der hat vor 1 Monat zugemacht.... :-(


    Und ich meinte bei den Tomaten die Bilder dazu, nicht, dass ich hier keine krieg. :lache

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Deine Überlegungen kann ich verstehen, dschaenna.
    Wenn man, wie Haya, sein Restaurant genau beim Wiener Naschmarkt hat, gibt es diese Probleme natürlich nicht. ;-)


    Ich finde ja, dass das Buch zuviele Bilder und Zeichnungen sowie Texte enthält, die nicht unbedingt etwas mit den Rezepten zu tun haben.
    30 Euro würde ich für dieses Kochbuch nicht bezahlen.


    Das habe ich beim durchblättern auch gedacht. Wer will denn wissen was für einen tollen Metzger sie hat oder Tomatenzüchter, wenn es bei uns Lamm vielleicht mal zu Ostern oder anderen hohen Festtagen gibt und man vielleicht gerade mal am Wochenmarkt etwas Auswahl an Tomaten hat. Dazu muss ich aber schon weiter fahren, ebenso zu besser sortierten Supermärkten. Ich wohne eben nicht in einer Großstadt. Wir haben hier zwar Lidl, Aldi Norma Netto und Edeka am Ort aber die sind eben "normal" sortiert.


    Wer mal Neni eingegeben hat, sieht auch was das für ein Imperium ist. Das Kochbuch ist eine reine Werbemasche. Wenn ich vielleicht ein oder zweimal im Jahr 10 Personen zusammen bringe, kann ich mit Rezepten in der Größenordnung wenig anfangen.


    Dschaenna, der Gedanke kam mir übrigens auch.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Zitat

    Original von Findus



    Wer mal Neni eingegeben hat, sieht auch was das für ein Imperium ist. Das Kochbuch ist eine reine Werbemasche.


    Ja, NENI gibt es ja nicht nur in Wien.............sieht alles toll aus und ich würde auch gerne mal in eines der Restaurants gehen.
    Mir war der Name vorher kein Begriff und ich bin auch über die Größe des Unternehmens erstaunt.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz



    Ich finde ja, dass das Buch zuviele Bilder und Zeichnungen sowie Texte enthält, die nicht unbedingt etwas mit den Rezepten zu tun haben.
    30 Euro würde ich für dieses Kochbuch nicht bezahlen.


    Leider ist das bei vielen prominenten Köchen inzwischen üblich. Ich denke da an das Kochbuch von Kolja Kleber - und auch das letzte von Tim Mälzer. Beim ersten war ständig der Koch zu sehen - der ja nicht sooo eine Augenweide ist. :lache Und bei Mälzer waren es Rindviecher und deutsche Landschaften. Aber die Viecher auch nicht auf dem Teller sondern auf der Wiese. :wow


    Da lob ich mir die Kochbücher, wo manchmal sogar die Bilder für die Gerichte fehlen, weil stattdessen gaaanz viele Rezepte drinnen sind. :rofl

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()