Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Südwest Verlag ab: 05. Juli 2016

  • Zitat

    Original von Findus



    Dann sind da Gewürze und Zutaten aufgeführt Zhuga z.B. die man wohl nicht so einfach bekommen wird.


    Das ist eine Gewürzmischung, die man auch selber machen könnte.


    Dieses ist die traditionelle Mischung aus dem Yemen.


    2 kleine rote Paprika
    2 frische rote Chilis
    1 Handvoll Koriander-Blätter
    1 1/2 EL Koriander-Samen
    6 Knoblauchzehen
    Samen aus 6 grünen Kardamom-Früchten
    2 EL Zitronensaft


    Aus den Paprika- und Chilischoten die weißen Kerne entfernen, Korianderblätter häckseln.
    Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einer Paste verarbeiten, die, luftdicht verschlossen, sich im Kühlschrank
    bis zu 2 Wochen hält.
    Zhug wird zu allen Gerichten verwendet.


    Im Jüdischen Kochbuch wird unter dem gleichen Namen die Mischung so angegeben:


    5 Peperoni
    3 Knoblauchzehen
    3/4 TL Salz
    Pr Schwarzer Pfeffer
    1 TL gemahlener Kreuzkümmel
    1/4 TL gemahlener Kardamom
    1 - 2 TL Wasser


    Die Juden würzen damit Eintöpfe, Gemüsegerichte, Pita, Kebab und Falafel.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Mein Buch ist heute auch angekommen. Vielen Dank schon einmal dafür! :blume
    Ich werde aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazukommen es mir in aller Ruhe anzuschauen und mich mal auf die Suche nach den ganzen exotischen Gewürzen zu machen, die ich zum Teil noch nie gehört habe.


    Aber ich denke man kann bestimmt auch das eine oder andere Gewürz zur Not durch eine Alternative ersetzten

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Wär auch mal ne Idee! :lache


    Mein Buch kam auch grad an und ich finde es ziemlich schön. :-]
    habe schon ein paar Sachen entdeckt, die ich gerne ausprobieren wollen würde! :wave


    Yeah, dann sind wir auf jeden Fall zu Dritt :lache


    Ich habe gerade die neue Sporthose ausgepackt, die gewohnte Größe passt noch, ich werde also am Wochenende was aus diesem Buch kochen und vielleicht noch einen Barcomikuchen hinterherschieben :rolleyes :grin

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Oh echt?
    Hab mich schon gefragt, was man damit wohl anfängt, ob man die so isst. :lache


    Beim Durchblättern habe ich das Rezept auch gesehen (mein Buch ist also auch da, vielen lieben Dank :-] ) - und war sehr verwirrt. Aber die anderen Rezepte habe ich nicht wirklich gelesen, nur Bilder geschaut, und gut, wenn man die dann verarbeitet, dann sehe ich das ein, die zu produzieren.
    Mein Gedanke war: Die schieb ich mir dann aufm Brot rein oder wie? :lache

  • Heute früh habe ich nochmal ein wenig ausführlicher gestöbert. Es gibt viele Rezepte, die ich ausprobieren werde.
    Allerdings stört es mich ein wenig, dass so häufig Zutaten gebraucht werden, die nicht einfach zu beschaffen sind. Schließlich heißt es ja: mit heimischen Produkten.
    Vielleicht ist das Angebot in Österreich deutlich anders?
    Jedenfalls bin ich mal sehr gespannt, was ich in meiner Fischabteilung zu hören bekomme, wenn ich nach Karpfeneiern frage. Und ob ich auf irgendeinem Markt Berberitzen kaufen kann?

  • Ich werde erst mal die Rezepte ausprobieren, bei denen ich die Zutaten ohne große Probleme besorgen kann oder sogar schon zuhause habe. Eine mit Quinoa und dem letzten grünen Spargel wird es gleich am Wochenende geben.


    Die kniffeligeren Sachen hebe ich mir noch etwas für später auf. :-) Oder ich verändere sie ein bisserl.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Heute früh habe ich nochmal ein wenig ausführlicher gestöbert. Es gibt viele Rezepte, die ich ausprobieren werde.
    Allerdings stört es mich ein wenig, dass so häufig Zutaten gebraucht werden, die nicht einfach zu beschaffen sind. Schließlich heißt es ja: mit heimischen Produkten.
    Vielleicht ist das Angebot in Österreich deutlich anders?
    Jedenfalls bin ich mal sehr gespannt, was ich in meiner Fischabteilung zu hören bekomme, wenn ich nach Karpfeneiern frage. Und ob ich auf irgendeinem Markt Berberitzen kaufen kann?


    Sowas will ich glaub eh nicht ausprobieren. :lache

  • Mein Buch ist auch da. Danke! Ich habe auch erst mal nur grob durch geblättert, da ist mir das mit der Berberitze auch schon quer gekommen... am Wochenende werde ich mir die Rezepte intensiver anschauen.
    Gut finde ich, dass es ein Harissa Rezept gibt, das haben wir bislang immer gekauft, dabei machen wir Gewürzmischungen sehr gerne selber!
    Und ups, die Zitronen soll man wirklich selber einlegen :wow da bin ich shher auf Eure Berichte gespannt!

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Sowas will ich glaub eh nicht ausprobieren. :lache


    Die Dame wohnt in Wien und das ist ja auch multikulti und eine wirklich große Großstadt, da kann man wohl genauso einfach einkaufen wie in Berlin, da bekommt man auch alles. Zumindest die Gewürze cajun und Ras el hanout habe ich bekommen. Allerdings keine Mungobohnen, cih wollte die Suppe machen und für den Feigen-Kaktusfruchtsalat waren die Feigen schon bääh und Kaktusfrucht keine zu sehn.

  • Berberitzen sind eigentlich nicht so ungewöhnlich. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Früchte kaufen kann.


    Die Gewürze sind am einfachsten zu bekommen. Sogar hier in der Provinz gibt es Cajoun Gewürz und Ras el hanout zu kaufen.


    Ich mache wohl zuerst was mit Auberginen. Wenn am Wochenende der Grill an ist, kann ich sie schon mal verbrennen. :lache

  • Das Berberitzenrezept hat mich jetzt auch nicht so angesprochen auch die Oktopusse werde ich verschonen sowie diverse Fleischgerichte. Ich habe einfach keine auch Lust das alles auf eine Person umzurechnen, wenn da manchmal für 10 Personen angegeben ist. Auch wenn ich es mir aufwärmen könnte, zumindest wenn es schmeckt.