'Cheesecakes, Pies & Tartes' - Herzhaft und raffiniert (Seiten 143 - 171)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe den Vanille-Extrakt mit Rum angesetzt ... seitdem geht der mir nie mehr aus. :lache


    Natürlich riecht der Rum immer noch nach Rum ... aber mit einer vanilligen Note. :grin


    Hab das glecihe neulich gemacht! :wave

  • New York Special Savory Cheesecake mit Räucherlachs und Tomatensauce, S. 150


    Zutaten:
    Ich habe die Variante mit Semmelbröseln gemacht. Bagel war keiner da.
    Mein Meerrettich war ohne Sahne und mein Estragon getrocknet. Rest wie angegeben.


    Zubereitung:
    Der "Teig" war völlig bröselig und kam auch nach den 8 Minuten immer noch völlig bröselig aus dem Ofen. Aber mit der Füllung wurde er dann doch noch fest.
    Die Zubereitung war unkompliziert und der Kuchen war fix im Ofen. Das Wasserbad habe ich vergessen, wollte eigentlich wieder einen Einschub tiefer ein Blech mit Wasser einschieben, aber ich habe es vergessen.
    Ich habe ihn mittags gebacken und in der Abkühlzeit vom Boden mein Mittagessen in den Ofen geschoben. Gegessen haben wir den Kuchen abends.
    Ich hatte nur gut 600g Tomaten, so ist es etwas wenig Tomatensauce als angegeben geworden.


    Ergebnis: Soooo lecker! Das gibt Note 1 mit Sternchen! Die Kombi von dem Chessecake mit der Tomatensauce ist genial. Uns hat es wunderbar geschmeckt!

  • Ich habe mich auch an die Räucherlachs-Cheesecake-Variante (Variante deswegen, weil es sich mir eigentlich sträubt, das als Kuchen zu bezeichnen ;-) - das MUSS süß sein! :chen) gewagt, und sagen wir mal so: Naja :gruebel


    Bislang haben mich eigentlich fast alle Barcomi-Rezepte überzeugt, klar, dass man über die Massen an Fett und Zucker nicht nachdenken darf.
    Aber jetzt, dieses Rezept.... Naja eben :lache


    Ich hatte wieder einmal nur meine 18er Form und die war pickepackevoll. Ich mutmaße jetzt mal, dass die 15er Form bei mir übergequollen wäre.


    Der Bröselteig - ich habe auch wie angegeben die Paniermehl-Variante gewählt, weil kein Bagel zur Hand war - kam auch bei mir bröselig aus dem Ofen. Leider ist er es auch geblieben, bis wir ihn dann vertilgt hatten.
    Ist eigentlich Paniermehl und Semmelbrösel das gleiche? Ich dachte nein, deswegen hab ich extra noch Paniermehl gekauft. Im guten fränkisch-bayrischen Haushalt gibt es Semmelbrösel, aber kein Parniermehl....


    Die Füllung war mir und auch dem Herren etwas wenig lachsig. Wir würden also beide unabhängig voneinander den Lachsanteil erhöhen, dafür die Zitronenschale weglassen. Das fand ich doch sehr sauer und das war auch für den laufenden Meter der Grund, nur Brösel und Tomatensoße, äh, pardon, selbstgemachtes Tomatenketchup, zu essen. Marketing kann ich :lache


    Das wiederum habe ich nicht gegessen, das hat mir irgendwie nicht dazugepasst und ich hab es auch nicht probieren wollen. Dem Mann hat es aber so gut geschmeckt, dass wir es zu unserem heutigen überbackenen Blumenkohl gleich noch einmal machen mussten :rolleyes


    Ich hab die Wasserbadvariante gemacht, damit ist der Kuchen nicht gerissen. Ich musste dann die Herausnahme aus dem Ofen dem Mann überlassen und jetzt weiß ich nicht, woran es liegt, dass der bei uns nicht fest geworden ist: Die Zeit war wie angegeben eingestellt, aber der Kuchen war mittig dann beim Aufschneiden noch ziemlich wabbelig-flüssig. Vielleicht lags auch dran, dass der Mann vergessen hat, die Alufolie zu entfernen, aber was weiß ich. Jedenfalls ist uns der innere Teil des Kuchens entgegengewabbelt, daher auch die etwas abgestürzte Spitze auf dem Foto :fetch :grin


    Wir werden das wohl nicht noch einmal machen, einfach weil es doch für ein Mittagessen viel zu mächtig ist (es steht ja auch da, es ist ne gute Vorspeise, aber selbst die kleine Form ist für drei eben viel zu viel) und sonst die Verwendungszwecke bei uns sich bislang nicht ergeben haben. Und - was natürlich viel wichtiger ist: Weil es einfach von Barcomi viel bessere Rezepte gibt als dieses :grin
    Ich vergebe eine 3-4 :wave


    (WIr haben übrigens noch was übrig und ich kann dann noch später berichten, ob das am nächsten bzw. übernächsten Tag anders geschmeckt hat ;-) ).

  • Lumos, ich muss sagen, ich hab auch nur wegen der Begeisterung von chiclana das Rezept rausgekramt (aber ich will das jetzt nicht als Schuldzuweisung oder so verstanden haben, ok? ;-) ). Mich reizen ab sofort auch nur noch die süßen :lache


    Das herzhafte hat für mich sauer-frischkäsig-lachsig geschmeckt. Eben nicht wie Kuchen. Mehr wie gaaaaaaaanz viel Frischkäse mit Kräuter und Lachs. Wenn ich es mir recht überlege, ist es das ja auch :rofl

  • Herzhafte Crostata mit Auberginen und Käse
    Seite 159
    Savory Crostata with Eggplant and Cheese


    Heute ist es endlich so weit, dass ich dieses Rezept testen kann.
    Zubereitung nach Rezept, allerdings hatte ich nur Vollkornmehl hier.
    Und ich habe keine ganze Paprika verwendet. Meine Tomaten waren in Öl eingelegt.


    Nun ist das gute Teil im Ofen und ich bin sehr gespannt, wie es schmecken wird.


    Edit: Nun zum Ergebnis: wirklich lecker, wenn auch eine ziemlich fettige Angelegenheit. Ob das an den Tomaten lag? Nächstes Mal würde ich dann auch getrocknete ohne Öl nehmen......

  • Herzhafte Crostata mit Auberginen und Käse, S. 159


    Zubereitung: War ganz einfach und ich habe versucht mich weitgehend an die Angaben zu halten. Allerdings - wie meistens bei Barcomi - finde ich es viel zu viel Butter. Ja, ich weiß, ist ein Crostata-Teig also der ist sehr fett, aber trotzdem. Habe etwas weniger Butter genommen. Also wirklich nur etwas weniger. ;-) Ich habe eineinhalb mal soviel gemacht, damit es für ein Blech und vier Leute reicht.


    Ergebnis: Ich musste es etwas länger drinnen lassen und natürlich wurde der Basilikum dabei braun. Hier täuscht das schöne Foto natürlich über die wirkliche Optik. Wie erwartet trat am Rand etwas von der Butter aus und ich fand den Teig fast etwas trocken für den vielen Butter. Aber ich glaube, er gehört so. Es war für jeden ein Teller voll. Und da es so fett war, war es auch ausreichend. Sogar meine Männer fanden es zu viel Butter. Und es war etwas fade obwohl ich schon zusätzlich Salz drauf hatte, von dem nichts im Rzept stand.


    Facit: Hat gut geschmeckt aber kein Knaller. Es fehlte irgendwie der richitge Kick bei uns. Pizzateig mit dem Belag wäre uns viel lieber gewesen. Note 2,5