'Cheesecakes, Pies & Tartes' - Tipps, Hilfen und Ideen ...

  • Ja, ich würde definitiv erstmal die Kühlzeiten einhalten und danach beurteilen :) der Kuchen verändert sich ja auch noch; direkt aus dem Ofen war mein erster Cheesecake noch erschreckend flüssig und wurde sehr fest nach ein paar Stunden im Kühlschrank.

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Jetzt ist es mir schon zwei Mal passiert, dass die Frischkäsefüllung sehr dünn wird, sobald ich den Zucker unterrühre :gruebel


    Kann das am Handrührgerät liegen, sollte man den nur leicht unterheben ? Habe mir jetzt mit einem Löffelchen Weizengries beholfen, wie ich es bei einem deutschen Käsekuchen auch machen würde ..

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Jetzt ist es mir schon zwei Mal passiert, dass die Frischkäsefüllung sehr dünn wird, sobald ich den Zucker ü


    unterrühre :gruebel


    Kann das am Handrührgerät liegen, sollte man den nur leicht unterheben ? Habe mir jetzt mit einem Löffelchen Weizengries beholfen, wie ich es bei einem deutschen Käsekuchen auch machen würde ..


    Am Handruehrgeraet liegt es nicht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Mist, man kann Kuchen nicht verkleinern, wo man ein Ei drin hat. :-(



    Doch, du kannst das Ei verrühren, abwiegen und dann runter rechnen genau wie dus bei den anderen Zutaten auch machst. Bei getrennten Eiern kann man das genau so machen, ist halt aufwändig, geht aber. Meinereiner hat allerdings immer trotzdem ein ganzes Ei rein - einfach das kleinste raussuchen.... klappt wunderbar....

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Am Handruehrgeraet liegt es nicht.


    Dann ist das normal oder ? Ich habe an den Mengen nichts verändert. Beim New York Cheesecake war es jetzt auch nicht so ein Problem, weil man ja die Kuchenform rundrum hat aber bei den Schnitten mit Zimt und Zucker ist es ziemlich rausgelaufen.

  • Zitat

    Original von Maharet



    Doch, du kannst das Ei verrühren, abwiegen und dann runter rechnen genau wie dus bei den anderen Zutaten auch machst. Bei getrennten Eiern kann man das genau so machen, ist halt aufwändig, geht aber. Meinereiner hat allerdings immer trotzdem ein ganzes Ei rein - einfach das kleinste raussuchen.... klappt wunderbar....


    Ok. Danke für den Tipp. :knuddel1
    ich überlege nur, ob das eine Ei nicht zu viel ist, wenn man die 23 cm auf 18 runterrechnet. :gruebel

  • Zitat

    Original von Maharet


    Ja, ein Risiko ist es vermutlich schon, lieber umrechnen :-)


    Also ich bin da ja immer ziemlich hemmungslos. Nicht nur bei diesem Kochbuch.
    Z.B. habe ich einen Lieblingskuchen, da sollen 2 Eigelb rein. Ich schmeiß aber so ungern etwas weg, also tue ich statt dessen ein ganzes Ei rein. Geht wunderbar.
    Es gibt auch ähnliche Teigrezepte mit Eigelb oder mit ganzem Ei. Ich finde, das geht beides.
    Also dann nimm doch nur ein Eigelb, wenn du meinst ein ganzes wäre zuviel. Ich schätze es macht gar nicht so viel aus. U.U. hasst du etwas zu viel Flüssigkeit. Aber da Ei ja beim Backen fest wird doch egal. Ich habe auch nie die gleiche Eiergroße zu Hause. Mal L mal M. Aber die Kuchen schmecken trotzdem.Vorsicht ist nur geboten, wenn es z.B. um Gelatine geht. Damit ist nicht zu scherzen. Sonst hat man SUppe statt Kuchen. :lache

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Maharet



    Doch, du kannst das Ei verrühren, abwiegen und dann runter rechnen genau wie dus bei den anderen Zutaten auch machst. Bei getrennten Eiern kann man das genau so machen, ist halt aufwändig, geht aber. Meinereiner hat allerdings immer trotzdem ein ganzes Ei rein - einfach das kleinste raussuchen.... klappt wunderbar....


    Ich verrühre das Ei bzw. Eigelb und nehme dann nach Augenmass die Hälfte, hat immer prima geklappt.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Also ich bin da ja immer ziemlich hemmungslos. Nicht nur bei diesem Kochbuch.
    Z.B. habe ich einen Lieblingskuchen, da sollen 2 Eigelb rein. Ich schmeiß aber so ungern etwas weg, also tue ich statt dessen ein ganzes Ei rein. Geht wunderbar.
    Es gibt auch ähnliche Teigrezepte mit Eigelb oder mit ganzem Ei. Ich finde, das geht beides.
    Also dann nimm doch nur ein Eigelb, wenn du meinst ein ganzes wäre zuviel. Ich schätze es macht gar nicht so viel aus. U.U. hasst du etwas zu viel Flüssigkeit. Aber da Ei ja beim Backen fest wird doch egal. Ich habe auch nie die gleiche Eiergroße zu Hause. Mal L mal M. Aber die Kuchen schmecken trotzdem.Vorsicht ist nur geboten, wenn es z.B. um Gelatine geht. Damit ist nicht zu scherzen. Sonst hat man SUppe statt Kuchen. :lache


    Nee, man muss das Ei ja trennen, dh nur Eigelb oder so geht nciht!
    ja stimmt, es sollte eigentlich fest werden.
    Ich hab mir nur Gedanken gemacht, weil eben hier schon einige Probleme bei der Konsistenz von Sachen hatten oder mit der Menge. :wave