'Cheesecakes, Pies & Tartes' - Tipps, Hilfen und Ideen ...

  • Ihr Lieben,


    eigentlich bezeichne ich mich inzwischen schon als einigermassen erfahrene Kuchenbäckerin. Allerdings bleibt es mir bis heute ein Rätsel, wie man einen Teig wie im Beispiel der Seite 46 (Zimt-Frischkäse-Schnitten) mit dem Rührgerät verarbeiten soll. DAS GEHT NICHT ! Also zumindest bei mir nicht, niemals, noch nie und auch künftig nicht.


    Vielleicht mit einer Küchenmaschine aber nicht mit dem Handrührgerät. Oder doch ? Wenn ja wie ? Letztendlich habe ich den Teig mit den Händen vermengt.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Ihr Lieben,


    eigentlich bezeichne ich mich inzwischen schon als einigermassen erfahrene Kuchenbäckerin. Allerdings bleibt es mir bis heute ein Rätsel, wie man einen Teig wie im Beispiel der Seite 46 (Zimt-Frischkäse-Schnitten) mit dem Rührgerät verarbeiten soll. DAS GEHT NICHT ! Also zumindest bei mir nicht, niemals, noch nie und auch künftig nicht.


    Vielleicht mit einer Küchenmaschine aber nicht mit dem Handrührgerät. Oder doch ? Wenn ja wie ? Letztendlich habe ich den Teig mit den Händen vermengt.



    Mit einem Knethaken sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.

  • Das funktioniert Sandrah, mit dem Knethaken und es dauert ewig. Wenn du das mit einem Handrührgerät machst, fällt dir dabei allerdings die Hand ab. Wenn du keine Küchenmaschine hast, dann würde ich den Teig auch besser mit der Hand kneten.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich meine, sie nimmt das Reismehl, weil es glutenfrei ist.


    Ich habe im letzten Buch ein Rezept mit Reismehl nachgebacken... einmal mit normalem Mehl, weil ich kein Reismehl bekam und dann noch mal mit Reismehl, als ich es doch bekommen habe - ich fand den Unterschied jetzt nicht soooo riesig.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich knete eh meistens mit der Hand, weil ich glaube, dass der Teig besser wird als mit dem Knethaken. Kann aber auch eine Illusion sein ;-)


    Ich nehme den Handrührer mit Knethaken, wenn ich z.B. Hefeteig mache. Sobald alles einmal durchgemengt ist wird er mit den Händen noch eine Weile geschmeidig geknetet. Außerdem bekommt man da mehr Luft rein und er wird lockerer. Aber wenn man mit der Maschine anfängt hat man den Vorteil, dass man den klebrigen Teil dem Rührer überlässt. Sorgfältiger geht es mit der Hand, das denke ich auch. Mit Gefühl sozusagen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von chiclana
    Was hat es denn mit dem Reismehl auf sich? Wofür ist das? Kann man es vielleicht ersetzen???


    Eigentlich sehe ich den Unterschied zu anderem Mehl nicht. Ich hab heute eines geholt und das ist für alles geeignet, wozu sich z. B. Weizenmehl auch eignet.

  • Zitat

    Original von Sandrah


    Eigentlich sehe ich den Unterschied zu anderem Mehl nicht. Ich hab heute eines geholt und das ist für alles geeignet, wozu sich z. B. Weizenmehl auch eignet.


    Reismehr hat keine Gluten. Bei Unverträglichkeit von Gluten oder Weizen also durchaus eine Alternative. Allerdings hat es wohl kein Klebereiweis und wird oft deshalb mit anderen Mehlsorten gemischt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von chiclana
    Mir gings mehr um die Rezepte, wo mal ein Löffel davon reinkommt. Dafür wieder extra eine Tüte besorgen, die dann nur rumsteht, fand ich nicht so prickelnd.... und Glutenunverträglichkeit ist hier zum Glück kein Thema.


    Ich weiß jetzt nicht genau, um welches Rezept es geht, aber Reismehl dient eigentlich als Soßenbinder (also in kleinen Mengen). Wir haben immer welches im Schrank und machen das immer selbst. Einfach Milchreis pulverisieren. Das hat uns damals mal eine Thermomix-Beraterin erklärt und seitdem binden wir vor allem Gemüsesuppen usw. immer damit. Klappt hervorragend.

  • Hat jemand das mit der Wasserbad Methode schon gemacht? Wollte heute für meinen Mann einen Kuchen machen, es scheiterte aber an der Form, weil ich mir unsicher bin ob das auch mit meinem bodenlosen backen funktionieren würde. Über Tipps wäre ich dankbar...


    :wave

  • Die Form muss wirklich komplett dicht sein... Die Alufolie allein schafft das nicht. Mir hats letztens den Marble Cheesecake aus dem anderen Buch vermurkst, weil der Boden Wasser gezogen hat... Muss mir erst ne neue Form kaufen bevor ich wieder Wasserbad Kuchen mache. Die Methode an sich ist aber genial

  • Ich stimme Maharet zu. Die Form muss auf jeden Fall dicht sein. Ich habe mir beim Wickeln der Alufolie zwar Mühe gegeben und war mir auch eigentlich sicher, dass da nix durch kann, aber das hat nicht ganz geklappt. Ein bisschen Wasser hat es geschafft. Allerdings nicht an den Kuchen.

  • Ich werde das mal mit einer Schüssel Wasser im Ofen versuchen. Das mache ich ja bei Brot auch immer so. Beim letzten Mal hab ich mir die Hand verbrannt als ich mit dem Wasserbad gebacken habe. Das war der Marmorcheesecake aus dem anderen Barcomi-Buch.
    Da hab ich heute noch ne Narbe von :cry

  • Ich habe mir vorhin das Rezept für die Maple Walnut Cheesecake Bars (S. 42) durchgelesen. Bei Punkt 4 heißt es" Die Krokantmasse auf dem Blech mit einer Winkelpalette verteilen."
    Ich dachte, ich habe schon alles an Küchenwerkzeugen kennengelernt - doch was bitte ist das?


    Wo ich grad bei dem Rezept bin - kann ich Maisstärke auch durch ganz normale Speisestärke ersetzen?