'Hayas Küche' - Seiten 001 - 051 (Frühstück & Snacks)

  • Rumpelstielzchen ich werde es sehr bald nochmal mit der halben Teigmenge versuchen und mal sehen ob der Zopf dann besser klappt. Vielleicht schaue ich vorher mal noch nach einer Anleitung wie man 6 Stränge auf einmal miteinander verflechten kann :gruebel

  • sandrah, glaubst Du, man könnte es auch einfach als Zopf wie einen normalen Hefezopf ohne Form backen? Dann bliebe zumindest das Zopfmuster erhalten. Ansonsten verstehe ich den Sinn davon nicht.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Rouge
    Haferflocken-Karotten-Müsli


    Mein Fazit:
    ich war leider etwas enttäuscht. Das ganze hat ein wenig fad geschmeckt. Auch fand ich die Kombination von Haferflocken und Karottensaft nicht sehr lecker. Das Ganze hat mich irgendwie an Babybrei erinnert. Der Joghurt mit den Nüssen und Pistazien war lecker. Aber in Kombination mit den Karotten und den schleimigen Haferflocken fand ich das nicht so besonders toll.
    Also in dieser Kombination wird es das bei mir bestimmt nicht mehr geben. Ich gebe dem Ganzen maximal die Note 3
    Ich bin eigentlich ein ganz großer Müsli-Fan. Deswegen werde ich auf jeden Fall auch noch das Kokos-Müsli aus dem Buch testen. Hoffentlich schmeckt mir das besser.


    Babybrei :-( bow das mag ich auch gar nicht. Ich bin sowieso kein Karottensaftfan. Das Kokosmüsli interessiert mich auch. Aber es hört sich auch so fürchterlich gehaltvoll an, dass ich noch zögere. Knörmels Bericht klingt auch danach. :wow

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    sandrah, glaubst Du, man könnte es auch einfach als Zopf wie einen normalen Hefezopf ohne Form backen? Dann bliebe zumindest das Zopfmuster erhalten. Ansonsten verstehe ich den Sinn davon nicht.


    Schwer zu sagen .... dafür kam mir der Teig nach dem Gehen im Warmen fast etwas zu weich vor. Ich fürchte das würde recht auseinanderlaufen.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Johanna, über das Foto vom Joghurt im Geschirrtuch musste ich sehr lachen. Wenn ich mir vorstelle ich muss nachts mal ins Bad und da hängt so ein Ding..... :yikes


    Jou, war auch ein wenig gewöhnungsbedürftig :grin


    Aber gleich muß ich die Kugel eh umhängen, da ich das Bad nach der Arbeit direkt brauche da ich immer sofort hinterher dusche.



    Jezt kommt die Kugel bis nachher erst mal in die Küche.
    Ein klein wenig ist sie geschrumpft, aber außen immer noch sehr feucht.
    Das sozusagen als kleiner Zwischenstand.


  • Ich nehme immer Haferflocken von Aldi. Bei mir war das auch eine ziemliche Pampe, aber so mag ich das total gerne. Komisch, dass deins gar nicht nach Kokos geschmeckt hat. Die Haferflocken mit der Kokosmilch waren zwar geschmacklich auch nicht sehr kokoslastig, aber mit den Kokosraspeln drüber wars mir schon fast zuviel.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Rumpelstielzchen ich werde es sehr bald nochmal mit der halben Teigmenge versuchen und mal sehen ob der Zopf dann besser klappt. Vielleicht schaue ich vorher mal noch nach einer Anleitung wie man 6 Stränge auf einmal miteinander verflechten kann :gruebel


    Ist so ähnlich wie beim weben, immer eins drüber eins drunter, von links nach rechts usw.


  • Wie groß ist denn Deine Kastenform Sandrah? Ich hab eine mit 30 und eine mit 24 cm. Aber wenn Du die große genommen hast, ist es wohl doch besser, die Menge zu halbieren.


    Steht glaube ich auch nicht im Rezept, welche Größe die Form habe sollte. Ist für mich ein Manko.

  • @ hollyhollunder


    das mit dem Formen ging mit etwas Mehl recht gut. Das macht man ja wenn der Teig aus dem Kühlschrank kommt. Dann macht man den Zopf und in der Form kommt der Teig dann in die Wärme und da wird er doch recht viel und weich.


    @ Findus


    ich habe auch zwei eine 30er und eine 26er, hier hatte ich eh schon die größere verwendet. Die 3/4 Menge war hierfür zuviel. Vermutlich könnte man mit dem Teig aus 1 kg Mehl wie es im Rezept steht zwei Formen füllen.

  • So, das Kubaneh ist in Arbeit und geht gerade zum zweitenmal.
    Ich habe nur einen TL Salz genommen, zwei erschienen mir für 600 g Mehl sehr viel. Dafür auch nur die Hälfte vom Zucker.
    Dem Teig habe ich löffelweise noch Wasser zugegeben, er war mir zunächst zu fest.
    Beim erstenmal ist er nicht sehr aufgegangen, deshalb gebe ich ihm jetzt etwas mehr Zeit.


    Bilder kommen dann zum Schluss.


    Die Teigröllchen sind geformt und liegen im großen Gusseisentopf. Jetzt habe ich 75 Minuten frei. Da ich schon vermutet habe, dass es eine arg fettige Angelegenheit wird, hatte ich gleich die gute alte Küchenschürze bereitgelegt.


    Das Brot ist fertig, löste sich leicht aus dem Topf und es schmeckt uns sehr lecker. Es ist recht fluffig und außen trotzdem knusprig.


    Insgesamt habe ich folgendes verändert: Nur die Hälfte Salz und Zucker - uns hat es trotzdem geschmeckt. Zum "Einhüllen" der Teigkugeln habe ich Kräuterbutter genommen. Ich finde es dadurch ideal zum Grillen.


    Ich habe 13 Schnecken geformt, die ich auch alle in meinen 28 cm Topf bekommen habe.
    Die Backzeiten habe ich verdoppelt - wegen des schweren Topfes - und zum Schluss das Ganze noch 10 Minuten ohne Deckel leicht bräunen lassen.


    Fazit: Es entstehen eine Art einzelne Brötchen, die sich gut voneinander lösen lassen, sehr lecker schmecken (ich hatte sie zu einem Rest Gemüse). Sie brauchen etwas Zeit, aber es lohnt sich.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Babybrei :-( bow das mag ich auch gar nicht. Ich bin sowieso kein Karottensaftfan. Das Kokosmüsli interessiert mich auch. Aber es hört sich auch so fürchterlich gehaltvoll an, dass ich noch zögere. Knörmels Bericht klingt auch danach. :wow


    Hm also ich hab wegen Knoermels Bericht nur 1/6 an Müsli gemacht und einfach mehr Obst drauf getan und das war nicht sehr gehaltvoll finde ich... Ich hatte dann so 40g Haferflocken, das fand ich ok. Ich mach auch immer 40-50g wenn ich zB Porridge koche.


  • Hast Du denn einen ofenfesten Deckel für den Topf??? Daran scheitert es nämlich bei mir. :-(

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    johanna, das sieht interessant aus. Auf dem Bild wirkt es eher ein wenig fest.


    Jou, ich würd es mit Frischkäse vergleichen. Oder wie Eis. So cremig und leicht fest zugleich.


    An Batcat - das ist schon die Hälfte -also nicht das angegebene Kilo Joghurt, sondern nur 500 g