'Bühlerhöhe' - Seiten 001 - 094

  • Zitat

    Original von maikaefer
    So, mit einem anderweitig besorgten Buch bin ich nun zwar verspätet, aber voller Begeisterung mit dabei.


    Das ist schön! Viel Spaß noch! :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Deutschland Anfang der 50er, Wiedergutmachungs-/Entschädigungspolitik von Adenauer. So richtig viel kenne ich auch nicht aus dieser Zeit und lese es deshalb alles sehr interessiert. Auch die Bühlerhöhe war mir bislang kein Begriff. Schade eigentlich, dass wir alle lieber in der Welt herumfliegen und daher unsere eigenen Sehenswürdigkeiten nicht mehr finanzierbar sind.


    Vielen Dank für die vielen Bilder, Links und Erklärungen hier im Thread. Das Buch gefällt mir bislang sehr gut.

  • Da ich in der Zwischenzeit Urlaub im Schwarzwald gemacht habe, durfte eine Fahrt über die Schwarzwaldhochstraße B500 natürlich auch nicht fehlen. Dabei haben wir dann auch einen kurzen Aufenthalt am Mummelsee gemacht und zumindest ein Foto möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
    Am Hundseck waren wir dann so schnell vorbei gefahren, dass wir leider keine Fotos mehr machen konnten und auch die Abbiegung zur Bühlerhöhe haben wir leider verpasst, wobei natürlich fraglich ist, wie weit man da überhaupt fahren kann.


    Wer übrigens mal dort in der Nähe ist, der sollte wirklich mal über diese Straße fahren. Die Aussicht ist wirklich schön, leider war die Fernsicht bei uns nicht ganz so gut, das hat der Faszination aber kaum einen Abbruch getan.

  • In "Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch", meist Simplicius Simplicissimus genannt von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, ist der Mummelsee auch wichtig. Daher als dies Deutschlektüre war, ein Grund auch zum Mummelsee zu fahren.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Danke für die Fotos !
    Der Mummelsee ich ist wirklich Traumhaft schön,ebenso die Schwarzwaldhochstraße, wir waren damals zu einem verlängerten Wochenende dort, von Donnerstag bis Sonntag. Natürlich im Sommer und auch das Wetter war spitze.