'Scherbenkind' - Seiten 195 - 294

  • Ich liebe meinen Urlaub und dieses Buch ist bisher einfach nur gut :-) Gerade den 3. Abschnitt beendet. :grin


    Durch einen kleinen Trick gelingt es dem Team von Verena eine Psychologin (und zwar Hannah, die beste Freundin von Verena und aus dem ersten Fall bekannt) für Selina/Sina gestellt zu bekommen.
    Herr Lohmann will bei Verena den Mord an seinen zwei deutschen Doggen anzeigen. Durch dieses Gespräch kommen sie auch unweigerlich auf Selina/Sina zu sprechen. Da erzählt er von ihren unsichtbaren Freunden.
    Bei der zweiten Vernehmung von Selina/Sina bestätigt Hannah meinen Anfangsverdacht, dass sie unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. Selbst Sina scheint eine Abspaltung zu sein. Wenn man überlegt, wie Hannah das erklärt, könnte man vielleicht davon ausgehen, dass Selina in ihren frühen Jahren von ihrem Vater (?) vergewaltigt wurden ist. Das würde erklären, warum jeder sie nur noch Sina nennen darf und sie sich darüber aufregt, dass ihr Vater sie immer noch Selina nennt. Ein sehr spannendes und angsteinflößendes Thema. Sina und ihre weiteren Persönlichkeiten zeigen sich alle, selbst die "kleine" Sorina, woraufhin Verena nun weiß, von wem der anonyme Anruf kam.
    Was mich auch noch stutzig gemacht hat, ist, dass Hannah nach den Ermittlungen und dem Verfahren nicht Selina/Sina therapieren möchte. Was hat sie zu verbergen? War sie vielleicht die Psychologin, die sich um Henriette gekümmert hat?
    Nach der Entdeckung des Selbsthilfeforums erkennt Verena eine Verbindung zwischen Henriette und Selina/Sina. Der Nachruf für Henriette macht sie stutzig und Verena telefoniert mit Jan Weber, dem Forumsbetreiber und zufälligerweise auch dem Freund von Henriette. Er spricht von Mord und nicht von Selbstmord. Sehr interessante Fährte... Mal schauen, wie sich die Vernehmung von Jan Weber entwickelt.
    Furchtbare Geschichte über Annika Auth. Erst wird sie vergewaltigt, dann erfährt sie, dass sie schwanger ist und lässt das Kind abtreiben, wobei sie selbst fast gestorben wäre und wird durch diesen Eingriff auch noch unfruchtbar. Kein Wunder, dass das arme Kind durchgedreht ist. Das ist für eine Kinderseele auch zu viel. Aber ob ihr Vater etwas mit dem Mord an Rolf Morlock zu tun hat, so wie es StA Triberg sieht? Ne, ich glaube eher nicht.
    Ein bisschen geht mir Verena mit ihrer Gefühlsduselei auf den Pinsel. Ich meine, sie wurde bereits angeschossen durch den anonymen Anrufer und dann telefoniert sie auch noch von ihrem Büro aus mit Terzenbach? Bekloppt. :lache Wenn ihr das nicht nochmal das Genick bricht.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht und wie diese ganzen einzelnen Fäden zusammen laufen werden. Ab geht's zum 4. Abschnitt.

  • Ja, manche Menschen machen dieselben Fehler immer wieder, obwohl sie es eigentlich schon besser wissen sollten. Ganz ehrlich, das geht mir bei Verena auch ein bisschen auf den Pinsel. Aber sie wollte es ja so. :-(


    Ich bin wirklich beeindruckt, wie schnell ihr bezüglich Henriette und Sina in die richtige Richtung gedacht habt, und es freut mich auch sehr. Eine meiner Testleser hat es erst durch Hannahs Diagnose erfahren und war praktisch die erste Hälfte des Buches lang komplett verwirrt und neben der Spur. Ich denke, es erleichtert das Lesen und ist auch gar nicht schlimm, wenn der Leser bis zu einem gewissen Punkt mehr weiß als die Ermittlerin, schließlich hatte ich genügend Hinweise gestreut. Und es gibt ja immer noch genügend spannende Fragen, die offen sind.


    Und ich freu mich, dass es dir bisher gefällt! :freude

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Bisher war ich auf meine richtigen Schlüsse auch stolz, auch wenn ich bis dato noch nicht wusste, was noch dahinter steckt...


    Okay, wenn ich nicht direkt darauf gekommen wäre auf die Persönlichkeitsstörung und würde so verwirtrt die erste Hälfte des Buches lesen, ich weiß nicht, ob ich mich dann für bekloppt gehalten hätte :lache Denn dann muss es ja wirklich sehr verwirrend sein vor allem durch die "vielen" Namen.


    Wie kann man eigentlich Testleserin werden? Oder gibt es da keine Möglichkeit? :grin


    Bisher gefällt mir das Buch wirklich ausgesprochen gut und auch nach Abschnitt 4 gefällt es mir immer noch und verschiebe den 5. Teil auf heute Abend. :heisseliebe


    Hoffentlich hat das für Verena nicht noch im letzten Teil ein Nachspiel, wenn man so an die Beobachtungen aus Teil 4 denkt... Sprechen deine Figuren mit dir und helfen dir bei den Büchern? Bezugnehmend zu deinem Satz:"Aber sie wollte es ja so." :-)

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Okay, wenn ich nicht direkt darauf gekommen wäre auf die Persönlichkeitsstörung und würde so verwirtrt die erste Hälfte des Buches lesen, ich weiß nicht, ob ich mich dann für bekloppt gehalten hätte :lache Denn dann muss es ja wirklich sehr verwirrend sein vor allem durch die "vielen" Namen.


    Und dass zuerst Gina die Inliner anhat und plötzlich Dolores damit ausrutscht, das hat ihr den Rest gegeben :lache


    Zitat

    Original von Tea-Bag
    Wie kann man eigentlich Testleserin werden? Oder gibt es da keine Möglichkeit? :grin


    Ach, die gibt es immer. :grin Testleser kann man nie genug haben. Ich nehme jeden, der "hier!" schreit, allerdings geht die Vergütung über ein signiertes Freiexemplar nicht hinaus, solange ich keinen Weltbestseller lande. :chen


    Zitat

    Sprechen deine Figuren mit dir und helfen dir bei den Büchern? Bezugnehmend zu deinem Satz:"Aber sie wollte es ja so." :-)


    Manchmal ist das tatsächlich so. Nun habe ich ja Verena beim Schreiben von "Blutopfer" schon sehr gut kennengelernt, und mir war klar, die ist unverbesserlich. Sie weiß es besser, kann aber nicht anders, als ihrem Gefühl zu folgen. Das macht einfach ihren Charakter aus. Somit war eigentlich klar, worauf es hinausläuft, als sie sich nach vielen Jahren endlich mal wieder verliebt, zumal sie das selbst nicht für möglich gehalten hätte. Es kann nur Probleme geben. ;-)


    Apropos Protagonisten sprechen zu Autoren: Es geht tatsächlich nicht nur mir so. Andrea Camilleri hat mal eine Kurzgeschichte geschrieben, in der er selbst nachts am Schreibtisch sitzt, und plötzlich klingelt das Telefon. Sein Protagonist, der Commissario Montalbano ist dran und beschwert sich lautstark bei seinem Autor, was der ihm in dem neuen Roman für eine Rolle zugedacht hat, sowas würde er nie tun! :rofl

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Britt ()


  • Da schreie ich mal ganz laut hier. :lache :wave Und ich würde mich auch ohne etwas melden, aber über ein signiertes Exemplar würde ich mich natürlich riesig freuen, zumal es dann wohl mein erstes wäre. ;-)


    Ich finde das total interessant, wie die Autoren ihre Protagonisten kennenlernen und wie sie manchmal auf sie hören. Die Geschichte von Andrea Camilleri kannte ich noch nicht. Danke für diese kleine Anekdote und deine ganzen Antworten auf meine Fragen. Das ist sooo toll, dass es hier die Möglichkeit gibt, mit Autoren über ihre Bücher zu sprechen. :knuddel1

  • Ich habe Abschnitt 3 auch beendet :-). Schön, dass meine Vermutung richtig war. Wobei die Hinweise ja mehr als eindeutig waren.


    Ich bin begeistert und einige Verdächtige auf dem Schirm, der Vater von Annika ist für mich noch im Rennen, obwohl ich nicht wirklich an seine Schuld glaube. Annika selber kann es ja nicht gewesen sein, da sie schon tot war, als der Mord passiert ist. Sina, bzw. eine ihrer Persönlichkeiten steht relativ weit oben in der Liste, aber die Band Mitglieder habe ich auch nicht gestrichen, das ist mir alles ein wenig zu glatt. Abschiedskonzert und das war es, keiner hat mehr was gesehen oder gehört. Ich bin gespannt, was der alte Drummer der Band zu erzählen hat. Familie Lohmann hat auch Dreck am Stecken, aber ob sie an dem Mord beteiligt sind, wohl eher nicht, da vermute ich eher Kindesmissbrauch.


    Verena läuft mal wieder in ihr Unglück, obwohl sie doch wirklich mal Glück verdient hätte. Wo bitte schön, kann sie einen Mann kennenlernen, wenn nicht bei der Arbeit. Ihr Lebenswandel lädt ja nun nicht wirklich dazu ein, dass die Männer Schlange stehen. Auf der anderen Seite ist ein Zeuge im laufenden Verfahren natürlich tabu und irgendjemand scheint ihr da böse mitspielen zu wollen. Ob es Uwe Terzenbach selber ist, eigentlich ist er mir bisher sympathisch.


    Mal sehen wie es weiter geht, ich freue mich auf das Wochenende, so habe ich mehr Zeit zum Lesen :lache

  • ich bin noch nicht durch mit diesem Abschnitt aber sollte der Klavierlehrer schuld sein an Sinas Zustand?


    Und wer hat Verena und Uwe beobachtet? Ich glaube nicht, dass Uwe getrascht. Hat Triberg sie gesehen oder gar ihr Chef selber?

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ich bin noch nicht durch mit diesem Abschnitt aber sollte der Klavierlehrer schuld sein an Sinas Zustand?


    Und wer hat Verena und Uwe beobachtet? Ich glaube nicht, dass Uwe getrascht. Hat Triberg sie gesehen oder gar ihr Chef selber?


    Ich glaube nicht, daß Triberg sie gesehen hat, dann hätte er die Chance genutzt und Verena sofort den Fall entzogen. Und an ihren Chef glaube ich auch nicht, der steht ja eigentlich hinter seiner Truppe. Dann würde ich doch eher auf Terzenbach selber tippen.

  • Ich würde mir für Verena wünschen, dass es nicht Uwe war. Ich gönne ihr eine Beziehung. Und ich habe so die Idee, dass es mit Uwe klappen könnte. Durch seinen Beruf hat er keine geregelten Arbeitszeiten und ist auch häufiger mal fort. Das wäre für ihren Beruf von Vorteil. Einen der klammert kann sie nicht gebrauchen.


    Und du hast Recht. Triberg hätte das sofort gegen sie verwendet.



    Ob Jette auch Klavierunterricht gehabt hat? Das sollten die mal überprüfen. Irgendwie rückt dieser Lehrer mehr in meinen Focus. Was aber auch merkwürdig ist: warum hat Jette den Kontakt zu ihren Paten abgebrochen. was ist dort vorgefallen?


    Sage mal Britt, auf Seite 286 steht, dass die Kollegen von verena unterwegs sind die Speichelproben zu entnehmen. Haben die das nicht schon im 1. oder 2. Kapitel erlegt? Da hat doch Verena extra Kollegen zu Uwe geschickt um das nicht selber machen zu müssen. Die wurden doch nicht doppelt entnommen?

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Sage mal Britt, auf Seite 286 steht, dass die Kollegen von verena unterwegs sind die Speichelproben zu entnehmen. Haben die das nicht schon im 1. oder 2. Kapitel erlegt? Da hat doch Verena extra Kollegen zu Uwe geschickt um das nicht selber machen zu müssen. Die wurden doch nicht doppelt entnommen?


    Da musste ich jetzt gerade selbst nachschauen. Du hast recht! Es fehlten nur noch die Proben der Bühnencrew, die der Musiker waren schon komplett. Tja, erwischt. Tausendmal gelesen und weder mir, noch den Testlesern noch dem Lektorat ist es aufgefallen. :bonk

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Wow, dieser Abschnitt hatte es echt in sich. So spannend, dass ich ihn heute Nachmittag in einem Rutsch weggesuchtet habe :yikes


    Wer wohl hinter der Vergiftung der Hunde steckt? Ich würde jedenfalls zu Lola tendieren :gruebel


    Hannahs Ausführungen über multiple Persönlichkeit fand ich unglaublich interessant. Der Unterschied zur Schizophrenie war mir bisher gar nicht so deutlich bewusst. Besteht bei Betroffenen denn überhaupt die Möglichkeit, jemals durch Therapie und psychologische Betreuung geheilt zu werden? Oder kann Betroffenen nur dabei geholfen werden, irgendwie damit in ihrem Leben umzugehen? Das würde mich ja mal interessieren.


    Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass Sina/Selina damals von ihrem Vater missbraucht wurde. Das Baumhaus war wohl ihr Zufluchtsort, in dem sie sich vor ihm sicher fühlte...


    Unfassbar, dass die Mutter in keinster Weise den Zustand ihrer Tochter hinterfragt und die Augen verschließt. Man kann sich kaum vorstellen, dass die Hunde wichtiger sind als die eigene Tochter, die sie doch zur Welt gebracht hat...
    Und warum ist das bisher weder einem Kinderarzt/Hausarzt/Lehrer aufgefallen? Hat denn alle Welt die Augen verschlossen und ihr Verhalten vielleicht der Einfachheit halber nur als seltsam abgetan?


    Mich würde ja brennend interessieren, welchen Fehler Hannah während der Zusammenarbeit mit Multiplen begangen hat. Und welche Folgen sind daraus entstanden? :gruebel


    Was Jasper Stoffers wohl Wichtiges beizutragen hat, dass er extra für eine Aussage aus England anreist? :gruebel


    Wilfried Auth hätte zwar ein Motiv, allerdings sagt mir mein Instinkt, dass er nicht der Mörder ist...


    Zum Schluss dieses Abschnitts stellt sich mir der Verdacht, dass Verena von jemandem beobachtet und verfolgt wird. Bei dieser Person handelt es sich offensichtlich um den anonymen Anrufer und ist mit Sicherheit auch der Gast mit der Zigarette vor dem griechischen Restaurant gegenüber....

  • Zitat

    Original von Miss Booknerd
    Hannahs Ausführungen über multiple Persönlichkeit fand ich unglaublich interessant. Der Unterschied zur Schizophrenie war mir bisher gar nicht so deutlich bewusst. Besteht bei Betroffenen denn überhaupt die Möglichkeit, jemals durch Therapie und psychologische Betreuung geheilt zu werden? Oder kann Betroffenen nur dabei geholfen werden, irgendwie damit in ihrem Leben umzugehen? Das würde mich ja mal interessieren.


    Wirklich heilbar ist es nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, verschiedene Persönlichkeisanteile zu "fusionieren" und zu einer Person werden zu lassen. Manche Therapeuten sehen das als das endgültige Ziel der Therapie an. Allerdings halten die meisten Multiplen nicht sehr viel davon, aus dem Grund, weil diese Persönlichkeiten dann ihr Ego aufgeben müssten, ihre Individualität würde verloren gehen. Es gibt ja dieses Gleichnis mit der zerbrochenen Vase und der Möglichkeit, die einzelnen Scherben wieder aneinanderzukleben. Was man dabei nicht berücksichtigt ist, dass die Scherben nach dem Zerbrechen Individuen sind und sich weiterentwickeln, jeder für sich. Mir hat es eine Betroffene mal so erklärt:
    Stell dir keine Vase vor, die zerbricht, sondern lieber einen Rosenstrauch. Wenn man den teilt, wächst jeder Trieb für sich allein weiter, verändert seine Form und wird eine eigenständige Pflanze. Wenn man die Triebe dann wieder zusammenbringen will, wird es nie wieder die Pflanze, die sie einmal war.


    Was man in der Therapie allerdings erreichen kann, ist das Kennenlernen der Persönlichkeitsanteile untereinander, die anderen zu akzeptieren und sich mit ihnen zu arrangieren. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um Co-Bewusstsein herstellen zu können. Das wiederum ist nötig, um nicht immer "ausgeschaltet" zu werden und ständig Blackouts zu erleben, wenn gerade jemand anderes "vorn" ist. Ich glaube, das ist eines der größten Probleme von Betroffenen, die ständigen Zeitverluste.
    Aber eine vollständige "Heilung" gibt es meines Wissens nicht.


    Ich finde es übrigens wahnsinnig interessant, in eure Köpfe schauen zu können und die Gedanken und Vermutungen verfolgen zu dürfen, die ihr beim Lesen habt. Das ist unbezahlbar.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Danke Britt für die ausführliche Info :knuddel1
    Ich kann mir gut vorstellen, dass eine multiple Persönlichkeit für jeden Therapeuten eine große Herausforderung darstellt. Wenn man bedenkt, dass ja mehrere Personen gleichzeitig in Einklang gebracht werden sollen und sich auch nicht jede Person kooperativ verhält...
    Wahrscheinlich braucht es auch Jahre, um überhaupt Erfolge zu erzielen? Kann ein Betroffener überhaupt ein einigermaßen geregeltes, selbständiges Leben führen?
    Ich finde das Thema gerade hochinteressant aber auch wahnsinnig erschütternd, wie schwer es für einen Multiplen sein muss, den passenden Umgang miteinander zu finden.

  • Zitat

    Original von Miss Booknerd
    Danke Britt für die ausführliche Info :knuddel1
    Ich kann mir gut vorstellen, dass eine multiple Persönlichkeit für jeden Therapeuten eine große Herausforderung darstellt. Wenn man bedenkt, dass ja mehrere Personen gleichzeitig in Einklang gebracht werden sollen und sich auch nicht jede Person kooperativ verhält...
    Wahrscheinlich braucht es auch Jahre, um überhaupt Erfolge zu erzielen? Kann ein Betroffener überhaupt ein einigermaßen geregeltes, selbständiges Leben führen?
    Ich finde das Thema gerade hochinteressant aber auch wahnsinnig erschütternd, wie schwer es für einen Multiplen sein muss, den passenden Umgang miteinander zu finden.


    Ja, es lässt sich auch nicht jeder Therapeut darauf ein. Die wirklich Guten sind angeblich dünn gesät. Und du hast recht, es ist eine sehr langwierige Angelegenheit.


    Trotzdem gibt es Betroffene, die recht gut damit umgehen können. Bei denen man es kaum merkt, wenn man sie nicht sehr gut kennt. Vielleicht wundert man sich, dass sie sich öfter mal widersprechen oder beim Reden den Faden verlieren, und ahnt gar nicht, wie viel Kraft es sie kostet, die ganze Zeit, die sie in der Öffentlichkeit sind, die Fassade zu wahren.
    Es gibt Betroffene, die leben in Partnerschaften, sind verheiratet und berufstätig. Manche führen ein nahezu "normales" Leben, andere werden von einer Klinik zur nächsten gereicht und mit Medikamenten vollgestopft, besonders wenn sie an einen Therapeuten geraten, der sie für schizophren hält. Ich glaube, es gibt da sehr viele Abstufungen, je nachdem, wie gut man sich mit seinem Vielesein arrangiert hat und wie die Umwelt damit klarkommt.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Also eines muß ich jetzt loswerden. Ich hatte ja auch gleich im ersten Abschnitt über meinen Verdacht mit der multiplen Persönlichkeit geschrieben und daß ich vor 2-3 Jahren einige Krimis mit diesem Thema gelesen habe. Allerdings haben sie sich sehr von dem vorliegenden Fall unterschieden - sie waren für meine Begriffe oberflächlich. Das Thema wurde nur angekratzt und nicht (auch für einen Laien) näher erläutert. Das Krankheitsbild in dieser hier beschriebenen Form hätte ich mir nie vorstellen können, folglich man lernt auch was fürs Leben beim Krimilesen :grin


    Das Ehepaar Lohmann hätte glaube ich besser keine Kinder gehabt. Für Ursula haben die Hunde die größte Priorität, sie schickt die Tochter zum Klavierlehrer (den ich in großem Verdacht habe zumindest mit die Schuld an Sinas Situation zu haben), der Vater weiß nichts davon. Er weiß nur, daß seine Tochter unsichtbare Spielkameraden hatte und dabei verschiedene Stimmen nachgemacht hat. Ansonsten werden Sina alle sozialen Kontakte verboten. :fetch


    Trotz der Geschichte mit Annikas Schwangerschaftsabbruch und Suizid, will ich nicht glauben, daß der Vater als Mörder in Frage kommt.


    Die Familie Mehringer scheint Henriette/Jette nicht genau gekannt zu haben. Die manipulierten Radmuttern waren bestimmt ein Mordanschlag auf die Familie oder nur die Eltern????? :gruebel

  • Also ich bin durch diesen Abschnitt förmlich geflogen und auch weit darüber hinaus. Ich hoffe ich verrate hier noch nichts vom nächsten Abschnitt.


    Einerseits fasziniert mich das Krankheitsbild der "multiplen Persönlichkeit" andererseits bin ich schockiert darüber. Vor allem darüber, dass man ein Blackout hat, wenn ein anderer Teil übernimmt. Es ist für mich immer noch schwer vorstellbar, obwohl ich jetzt aufgrund dieses Krimis einiges recherchiert habe.


    Ich muss jetzt unbedingt das letzte Kapitel fertiglesen.


    Viele Grüße :wave

  • Wozu ein Arztbesuch alles gut ist... Ich konnte fast den kompletten Abschnitt lesen.


    Jetzt ist es offiziell bestätigt, Sina ist eine multiple. Ich finde die Szenen in Ihrem Innern hochspannend.
    Die Hunde wurden, so denke ich, von lola vergiftet. Wer von außerhalb sollte es tun? Und wie es scheint, wird Sina wohl von ihrem Klavierlehrer missbraucht worden sein. Eventuell hat Ursula sie auch als Kleinkind an pädophile verkauft? :gruebel


    Verena und Uwe, wenn das mal gut geht. Ich vermute aber, dass er in einem unbedachten Moment gequascht hat. Thea verstehe ich immer noch nicht. Statt Michael direkt zu sagen, was los ist, macht sie einen auf geheimnisvoll. Wenn es ein Wunschkind wäre, wäre die Idee mit dem test echt süß. So ist sie einfach nur feige in meinen Augen.
    Ob henriette etwas mit dem Tod von Rolf zu tun hat?

  • Ich bin ziemlich am Anfang dieses Abschnitts.
    Und eigentlich wäre für mich an Verenas Stelle schon Schluß mit Uwe gewesen, als er zugab, an das Handy von ihr gegangen zu sein.
    So was geht gar nicht! Und macht ihn mir sehr unsympathisch.


    Auch Verena hat sich bei dem Gespräch mit Joost, wie soll ich sagen, nicht gut verhalten. Nicht gut, was meine Meinung in Bezug auf sie betrifft.
    Hmmmm, von Zeugen die Wahrheit erwarten, aber diese für sich selbst dann doch ziemlich nach Bedarf auslegen.
    Ich bin da vielleicht etwas zu pingelig. Aber meiner Meinung nach darf man Fehler machen, muss aber dazu stehen.
    Klar war zu diesem Zeitpunkt ( Picknick ) noch so gut wie "nichts passiert" - aber das reicht mir als Begründung nicht.


    Super finde ich die Erklärungen zu multiplen Persönlichkeiten von Hannah. An dieser Stelle des Verhörs bin ich gerade.........
    Das Buch liest sich wirklich sehr gut. :fingerhoch


    Zu Verenas kurzzeitigen Ängsten:
    König-Karls-Brücke - das Original sah doch sehr beeindruckend aus, nicht wahr?
    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig-Karls-Br%C3%BCcke