'Wolfsspinne' - Seiten 329 - 409

  • Das Zitat am Anfang dieses Teils gefällt mir sehr gut. Ich finde es sehr passend.
    Vincent und Ronny arbeiten jetzt zusammen und schon geht es voran.
    Zumindest Vincent ist erstmal rehabilitiert, Ronny scheint einfach nicht aus der Verdeckter Ermittler Sache raus zu kommen. Ich glaube die Neonazis sind gewarnt, zumindest der Chef und sein Stellvertreter sind auf der Flucht.
    Die ganze Sache mit den Immobilienfonds und der Gruppe um den Exmann der Ermordeten habe ich noch nicht ganz durchblickt. Es scheint wohl nicht ganz legal zu sein wie man dort sein Geld verdient aber so ganz verstehe ich das System nicht. Warum ist man jetzt hinter Marie her?


    Die Befreiung von Liese ging mir etwas schnell. Ich habe erst gedacht da hat sich jemand fremdes unter die Wachleute geschmuggelt aber es war wohl ein rechtsradikaler SEKler.


    Alles in Allem finde ich das Buch ziemlich kompliziert. Es fällt mir schwer die ganzen Zusammenhänge zu begreifen. Wer zu welcher Gruppe gehört und wer wen kennt bzw. mit wem irgendwelche Geschäfte macht. :gruebel

  • Ronny kann sich bei Vincent endlich alles von der Seele reden. Ob es für ihn ein gutes Ende nimmt und er wirklich eine 2. Chance bekommt? Irgendwie glaub ich noch nicht so recht daran.


    Scheint so, als hätte nicht der Verfassungsschutz den NSU unterwandert, sondern umgekehrt ;-).


    Das ging jetzt recht fix mit der Rehabilitierung von Vincent. Wie gut, dass es außer ihm noch ein paar aufrechte Typen bei der Polizei gibt.


    Gibt es nicht auch einen Fußballer namens Altintop?


    Marie stochert jetzt auch ganz schön intensiv in den dubiosen Machenschaften ihres Chefs. Um sie sorge ich mich auch.


    Die Befreiung von Liese Schittko hat mich überrascht. Hoffentlich wird Ronny dadurch nicht von seinem geplanten Weg abgebracht - wenn sie vlt. um der alten Zeiten willen bei ihm aufschlägt.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Gibt es nicht auch einen Fußballer namens Altintop?


    Zwei Büder, Halil und Hamid Altintop, spielten mal in der Bundesliga, Hamid sogar bei Bayern München. Jetzt sind sie nicht mehr aktiv, so viel ich weiß.
    Altintop ist ein recht gebräuchlicher Familienname und mir gefiel der Klang.

  • Ein Altintop ist immer noch Bundesligaspieler, derzeit in Augsburg. Es dürfte allerdings sein letztes Jahr sein.


    Die Komplexität des Buches ist es gerade, die mir sehr gut gefällt. Aktuelle und brisante Fälle und Themen, die hier verarbeitet werden. Sehr sehr vielschichtig und noch interessant.


    Hatten sich Mundlos und Böhnhardt im Untergrund auch Max und Gerrie genannt oder ist dies erfunden? Steht der Staatssekretär auch exemplarisch für eine reale Person?

  • Zitat

    Original von xexos
    Ein Altintop ist immer noch Bundesligaspieler, derzeit in Augsburg. Es dürfte allerdings sein letztes Jahr sein.


    Danke!


    Zitat


    Hatten sich Mundlos und Böhnhardt im Untergrund auch Max und Gerrie genannt oder ist dies erfunden?


    Manchmal haben sie sich anderen gegenüber so genannt, zum Beispiel im Urlaub. Vor allem Beate Zschäpe hat auch noch andere Namen benutzt als Liese.


    Zitat


    Steht der Staatssekretär auch exemplarisch für eine reale Person?


    Nein, der ist frei erfunden.

  • Zitat

    Original von xexos
    Ein Altintop ist immer noch Bundesligaspieler, derzeit in Augsburg. Es dürfte allerdings sein letztes Jahr sein


    Hab ich mir doch gedacht, dass du das ganz genau weißt :grin.
    Einer der beiden hat in Lautern gespielt, oder? Deshalb ist mir der Name geläufig - mit einem Hardcore-FCK-Fan als Ehemann krieg ich so was mit, ob ich will oder nicht ;-).

  • Hamit
    2000–2003: SG Wattenscheid 09
    2003–2007: FC Schalke 04
    2007–2011: FC Bayern München
    2011–2012: Real Madrid
    2012–?: Galatasaray Istanbul


    Halil
    2000–2003: SG Wattenscheid 09
    2003–2006: 1. FC Kaiserslautern
    2006–2010: FC Schalke 04
    2010–2011: Eintracht Frankfurt
    2011–2013: Trabzonspor
    2013–?: FC Augsburg
    :wave


  • Marie und Ronny sind beide gefährdet. Wobei ich eher denke, dass Ronny es nicht schafft, das Buch zu überleben.


    Matala, was war das nochmal?? Ich habe für diesen Abschnitt so viele Anläufe gebraucht, dass ich ihn eigentlich noch einmal lesen müsste.


    Auf jeden Fall hängen da große Tiere mit drin und da wird es gefährlich.


    Vincents Rehabilitierung war ja sowieso überfällig. Aber dieser Odin soll sein Vater sein und Odin ist Neudecker?? Hab ich das richtig verstanden? Na Gute Nacht, aber er wollte es ja unbedingt wissen.

  • Zitat

    Matala, was war das nochmal?? Ich habe für diesen Abschnitt so viele Anläufe gebraucht, dass ich ihn eigentlich noch einmal lesen müsste.


    In Matala (auf Kreta) haben die Machenschaften von Thorsten Franck ihren Ursprung. Dort gab es damals eine Clique, zu der auch Melli gehörte. Marie Corinth stöbert auf dieser Baustelle ;-). Mehr trau ich mich nicht zu sagen, weil ich schon durch bin und nicht mehr genau weiß, was erst im letzten Abschnitt kommt.


    Zitat

    Aber dieser Odin soll sein Vater sein und Odin ist Neudecker?? Hab ich das richtig verstanden? Na Gute Nacht, aber er wollte es ja unbedingt wissen.


    Ja, das schimmert hier so irgendwie durch.
    Aber ganz sicher ist das nicht, oder :gruebel?

  • Zitat

    Original von Findus
    Aber dieser Odin soll sein Vater sein und Odin ist Neudecker?? Hab ich das richtig verstanden?


    Du meinst Ole "Odin" Naumann, den alten rechten Hetzer. (Neudecker ist der Anwalt, der mit Thorsten Franck befreundet ist und den Zeugen Gogalla bei seiner zweiten Aussage zur Polizei begleitet hat.)

  • Zitat

    Original von Horst Eckert


    Du meinst Ole "Odin" Naumann, den alten rechten Hetzer. (Neudecker ist der Anwalt, der mit Thorsten Franck befreundet ist und den Zeugen Gogalla bei seiner zweiten Aussage zur Polizei begleitet hat.)


    Ach danke, das hab ich durcheinander gebracht. Kein Wunder bei den vielen Leuten die vorkommen.


    @ Lumos, soweit ich mich erinnere besucht Marie das koreanische Restaurant. War das nicht abgebrannt?? Haben das Dennis und seine Kumpels wieder aufgebaut??


    Auf jeden Fall wird sie misstrauisch und schnüffelt in Thorstens Papieren.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Ronny beichtet Vincent alles, der das direkt zu nutzen weiß und Razzien anregt. Leider ist Dennis entkommen, wer weiß, was der noch plant ...


    Liese ist befreit worden und hat gleich mal gezeigt, wie man sie einzuschätzen hat ... Ich fand es gelungen, ein Kapitel aus ihrer Perspektive zu lesen, wenngleich man direkt wieder Ekelgefühle hatte.


    Mellis Mörder sind gefasst, ob sie aber angemessen verurteilt werden, ist fraglich, Vincent rehabilitiert, ich gönne es ihm, bin aber gespannt, ob sich noch weitere Konsequenzen ergeben - und sei es nur in den Beziehungen.


    Odin Vincents Vater? Das wäre wirklich unangenehm, andererseits wüsste er dann wenigstens Bescheid.


    Schnell weiterlesen (ich habe ja jetzt Urlaub!) ...


  • Ich bin mir nicht sicher, denn sein Vater soll ja Anwalt sein. Ist dieser Odin Anwalt oder eher der, der die anderen rausholt also Neudecker??


    So ganz klar wird mir das nicht, aber so soll es wohl auch sein.

  • Zitat

    Original von Findus
    Ist dieser Odin Anwalt ...?


    Ja. D.h. er war Anwalt. Die anwaltliche Zulassung wurde ihm zwei Mal genommen. Einmal, als er wg. seiner Verflechtung mit der RAF verurteilt wurde. Das zweite Mal wegen seiner diversen Propagandadelikte (Holocaust-Leugnung), wegen derer er auch ins Gefängnis kam. Vergleiche auch S. 268.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ronny kann sich bei Vincent endlich alles von der Seele reden. Ob es für ihn ein gutes Ende nimmt und er wirklich eine 2. Chance bekommt? Irgendwie glaub ich noch nicht so recht daran. .


    Ich glaube auch nicht daran. So sehr ich es mir auch für ihn wünschen würde, gemeinsam mit Sandrah eine Zukunft zu haben, ich sehe eher schwarz für ihn.


    Zitat

    Original von Lumos
    Das ging jetzt recht fix mit der Rehabilitierung von Vincent. Wie gut, dass es außer ihm noch ein paar aufrechte Typen bei der Polizei gibt. .


    Ups, das hat mich auch gewundert. Und schon ist die Sache vom Tisch. An Vincents Stelle verginge mir die Lust, für diese Tuppe zu arbeiten.


    Zitat

    Original von Lumos
    Die Befreiung von Liese Schittko hat mich überrascht. Hoffentlich wird Ronny dadurch nicht von seinem geplanten Weg abgebracht - wenn sie vlt. um der alten Zeiten willen bei ihm aufschlägt.


    Hier war ich auch überrascht. Ich habe ja immer die Tschäpe vor Augen im Fernsehen, irgendwie kann ich mir sie gar nicht anders vorstellen als im Gerichtssaal.


    Zitat

    Original von Lumos


    In Matala (auf Kreta) haben die Machenschaften von Thorsten Franck ihren Ursprung. Dort gab es damals eine Clique, zu der auch Melli gehörte. Marie Corinth stöbert auf dieser Baustelle ;-). Mehr trau ich mich nicht zu sagen, weil ich schon durch bin und nicht mehr genau weiß, was erst im letzten Abschnitt kommt. .


    Auf Kreta war ich mal Anfang der 1980er, auch in Matala. Da liefen immer noch jede Menge Hippies herum, die haben in den Gestenshöhlen in der Bucht gehaust. Cat Stevens und Bob Dylan haben da auch eine Zeitlang gewohnt. Die habe ich allerdings leider nicht gesehen :grin


    Odin = Vincents Vater? Sieht ganz danach aus. Seine Erzeuger kann man sich eben nicht aussuchen.

  • Vincent ist mehr oder weniger rehabilitiert.


    Ronny ist die eigentliche (tragische) Hauptfigur dieser verzwickten Geschichte. Ausserdem habe ich Zweifel, dass er überlebt. :rolleyes


    Es ist angerichtet für den spannenden Schlussabschnitt!