Das Wunder von Narnia - C. S. Lewis - Die Chroniken von Narnia 1 (ab 11 Jahren)

  • Gestern hab ich den ersten Band der Chronik fertig
    gelesen und es hat mir gut gefallen. Es ist eben ein
    Kinderbuch und das merkt man auch. Allerdings macht
    das es gerade so schön. Der Autor versucht, für Kinder
    verständlich, die Geschichte zu erzählen.


    Er schildert Narnia so schön, dass man fast glauben mag,
    man sei selbst dort.


    Die Figuren sind sympathisch, man
    kommt sich manches mal vor wie in einem lustigen Theaterstück.
    Mit der bösen Hexe und dem Kutscher und all den anderen
    Figuren.


    Ein wirklich schönes Buch. Allerdings konnte ich daraufhin nicht
    gleich den 2. Band lesen. Ich brauche zwischendurch etwas
    schnelleres, für Erwachsene :-). Allerdings freue ich mich schon
    auf den nächsten Band und bin schon gespannt welche Abenteuer
    Digory und Polly erleben werden. Es ist sehr empfehlenswert!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo,


    ich habe die komplette Ausgabe auch zu Hause (in englisch), doch leider in einem Buch und das ist dann ganz schön dick. Ich verfolge schon seit einiger Zeit immer Eure Rezis und es lockt mich schon ganz schön doll, doch endlich damit mal anzufangen, doch immer wenn ich dieses dicke Buch sehen, stelle ich es doch wieder beiseite und lese erst ein anderes....


    Seit gestern ist es nun noch schlimmer. Ich war im Buchladen und habe dort mehrere unterschiedliche Aufmachungen der Bucher gefunden und eine ist besonders schön. Die Bücher sind alle einzeln, sehr schön eingebunden, schaut mal bitte unten, es sieht einfach toll aus. Da bin ich richtig traurig, dass ich kein so ein ansehnliches Buch habe und es wird sicherlich noch eine Weile auf dem SUB schmoren... *schnief*
    Denn der Preis zu den Büchern kann sich sehen lassen...als ich meines gekauft habe, kamen die einzelnen noch 12,90 pro Buch und ich habe die Gesamtausgabe für 20 Euro bekommen...kleiner Unterschied....doch mittlerweile bereue ich es schon ein bisschen... :cry :cry

  • Ich fand den Film ganz toll, deswegen werde ich mir auch bald die Bücher anschaffen!

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • Ich habe mir die 7 Bände nach und nach zugelegt (deutsche Fassung), bin aber erst nicht dazu gekommen, sie zu lesen.
    So standen dann doch auf einmal alle 7 Bände in meinem Regal.


    Ich hab dann also mit "Dem Wunder von Narnia" angefangen und war begeistert. Sicherlich ein Kinderbuch, aber doch sprachlich gelungen. Ich war angetan.


    Band 2 - Der König von Narnia - fand ich auch noch sehr schön, aber schon nicht mehr ganz so faszinierend.


    So ging es dann weiter bis Band 7.


    Faszit: Eigentlich ist jedes der Bücher eine neue Geschichte im Land Narnia, irgendwie hätte ich sie mir gerne ineinandergreifender gewünscht.


    Trotz allem eine gelungene Serie, für Kinder und Jungebliebene!

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Seit gestern ist es nun noch schlimmer. Ich war im Buchladen und habe dort mehrere unterschiedliche Aufmachungen der Bucher gefunden und eine ist besonders schön. Die Bücher sind alle einzeln, sehr schön eingebunden


    mir geht es da genau so...hab mir erst das Filmbuch (Taschenbuch)zugelegt bzw. geschenkt bekommen von meinem Freund, denn ich wollte erst das Buch lesen, bevor ich in den Kinofilm gehe!


    Na ja das konnte ich ja dann noch verschmerzen, da es ja ein Geschenk war, hab es ins Regal gestellt und mir die gebundenen Ausgaben von Band 1-7 zugelegt...also genau die selben wie du für 12,90 €....jaha und als ich die dann alle nach und nach hatte hab ich diese Box gesehen, bei der auf jedem Band ein Buchstabe von NARNIA steht, ich glaube das ist auch die, die du meinst!


    Hab mich total geärgert und hätte meine am liebenst eingetauscht! :cry


    So richtig begeistert war ich von den Chroniken allerdings nicht! War glaube ich das erste mal in meinem Leben, dass ich ein Film besser fand als das Buch!


    Ansonsten ging es mir da so wie dir Rieke das Interesse und die Fastzination hat bei jedem Band ein wenig mehr nachgelassen!


    Trotzdem hätte ich gerne diese Box...sieht einfach so schön aus *gg

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Juhuuuu, jetzt liegt nur noch der siebte und letzte Band auf meinem SuB, dann habe ich die Chronik auch endlich durch!
    Ich liebe diese Bücher, sie sind einfach toll. Schade, dass ich die deutsche und nicht die englische Ausgabe habe...aber vielleicht irgendwann mal. :grin

  • Ich habe alle 7 Bänder meiner Tochter vorgelesen als diese 6 Jahre alt war.
    Wir waren beide begeistert. Es ist auch ein wunderschönes Vorlesebuch,
    das sprachlich wie inhaltlich einen vollkommen verzaubert.
    Ich freue mich schon, das ich es bald wieder vorlesen kann. :-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich habe die Bücher damals als Club Ausgabe im Schuber gekauft.


    Ich fand die Bücher einfach spitze. Sie sind so fantasievoll. Werde sie bestimmt auch mal meinen Kindern vorlesen...


    Ach und in Englisch hätte ich die auch gerne, vielleicht mal irgendwann...

  • Ich habe auch vor ewigen Zeiten, wie es mir gerade erscheint, alle sieben Bände innerhalb kürzester Zeit in chronologischer Reihenfolge verschlungen... Und ich kann sie wirklich nur weiterempfeheln! Sie sind grandios... :anbet


    Was ich mich aber schon seit einiger Zeit frage ist, ob wohl noch ein weiterer Teil verfilmt werden soll... Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Verfilmungen, aber der letzte war nun wirklich sehr gelungen. Hat einer von euch schon irgendetwas gehört?

  • Hallo zusammen :wave
    Vielen Dank erstmal für die Rezis!
    Ich möchte jetzt auch mal den ersten Teil der Chriniken lesen, aber her gibt es zwei verschiedene Reihenfolgen Lewis, Clive St.???? :help

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe nach dem ersten Film alle Bücher gelesen, und zwar in der chronologischen Reihenfolge.


    Hätte ich die in der "empfohlenen Reihenfolge" gelesen, hätte ich vieles nicht verstanden, weil es dann eben nicht chronologisch erzählt worden wäre.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich danke dir, SiCollier!! :knuddel1
    Dann nehme ich auch mal die chronologische Reihenfolge.
    Bin schon gespannt, wie es mir gefallen wird. :chen

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Dann wünsche ich dir (nochmal) viel Spaß mit den Büchern!
    Danke für den Hinweis aber ich mag nicht in Leserunden lesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Im ersten Band der Chroniken von Narnia erfahren wir die Entstehungsgeschichte Narnias. Wir erleben mit, wie Arslan dem Land Leben einflößt und wie die ersten Menschen unserer Welt nach Narnia kommen und die böse Hexe mitbringen.


    Trotzdem das Buch mit seinen knappen 160 Seiten sehr dünn ist, fehlt einem jedoch nichts. Lewis entführt den Leser in eine wunderschöne neue Welt. Die Welt von Narnia. An einigen Stellen wird jedoch deutlich, dass die Hauptzielgruppe Kinder waren. Aber wie der Autor so schön sagte: "Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann."

  • Welche Reihenfolge ist jetzt eigentlich empfehlenswerter?



    Das Wunder von Narnia (The Magician's Nephew)
    Der König von Narnia (The Lion, the Witch, and the Wardrobe)
    Der Ritt nach Narnia (The Horse and His Boy)
    Prinz Kaspian von Narnia (Prince Caspian)
    Die Reise auf der Morgenröte (The Voyage of the 'Dawn Treader')
    Der silberne Sessel (The Silver Chair)
    Der letzte Kampf (The Last Battle)


    oder



    Der König von Narnia (The Lion, the Witch, and the Wardrobe)
    Prinz Kaspian von Narnia (Prince Caspian)
    Die Reise auf der Morgenröte (The Voyage of the 'Dawn Treader')
    Der silberne Sessel (The Silver Chair)
    Der Ritt nach Narnia (The Horse and His Boy)
    Das Wunder von Narnia (The Magician's Nephew)
    Der letzte Kampf (The Last Battle)



    ?(

  • Hallo melancholy :wave
    Über die gleiche Frage bin ich auch gestolpert. :grin
    Die chronologische Reihenfolge soll zum Lesen besser sein, wurde mir empfohlen.
    Also die erste Liste.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von melancholy
    Welche Reihenfolge ist jetzt eigentlich empfehlenswerter?


    Die erste. Nach dieser Reihenfolge habe ich die Serie auch gelesen und im Nachhinein würde ich sagen, wenn ich nach der zweiten Reihenfolge gelesen hätte, dann hätte ich vieles nicht verstanden.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8